Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Planina Zajamniki (Pokljuka)

Planina Zajamniki (Pokljuka)

Drucken
Todi2. 07. 2022 19:41:46
Streifzug, Rudno polje, Planina Zajamniki, Hütte auf Uskovnica anschauen und noch Ojstrica über Bled, angenehmer Sommer am Ende noch bis Gala, …
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+4)gefällt mir
michael6626. 12. 2022 05:15:52
Weg von Rudno polje ausgetreten, Schnee auf der Planina deutlich weniger als auf Rudno polje, im Wald sogar etwas kahler Pfad
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
Hribolazec8127. 12. 2022 22:56:05
Wie ist es mit Parken und Parkgebühr am Parkplatz Rudno polje oder Uskovnica?

Danke
(+1)gefällt mir
michael6628. 12. 2022 05:33:43
An der Straße und erster Parkplatz links kostenlos/Weil Militär/. Weiter bezahlt. Momentan wegen eines Rennens, das kommt, viel weniger Parkplätze.
(+2)gefällt mir
Katrca3. 02. 2023 06:37:35
Weiß jemand, ob man auf Zajamnikih auch einen Stempel fürs Bergsteigerheft kriegt?

Danke
gefällt mir
KarmenT7. 02. 2023 19:25:35
Heute einen wunderbaren Wintertag auf Pokljuka verbracht.
Start um 10 Uhr von Rudno polje, Parkplatz ziemlich leer, Gebühr 7 EUR, sehr kalt (-12°C). Auf der Fahrt über Pokljuka kurz die niedrigste Temperatur des Tags, minus 15°C.

Zuerst zur Planina Zajamniki, genossen tolle Ausblicke und bewundert die interessante "Straße" der Hirtenhütten. Dann zur Hütte Uskovnica, drin gegessen und mit dem freundlichen Wirt geplaudert, den wir schon im Sommer getroffen haben. Zurück durch Španova-jama-Tal.

Bei Uskovnica viel Besuch, auf Zajamniki kaum jemand. Prächtige Ausblicke, windstill, angenehme Sonne den ganzen Tag. Wege erwartungsgemäß ausgetreten weit herum, an Uskovnica ein paar eisige Stellen, sonst ohne Hilfsmittel.

Winterliche Planina Zajamniki wirklich besuchenswert! nasmehnasmeh

Žiga nirgends bemerkt.
Start auf Rudno polje, am Schießstand und auf den Langlaufloipen bereits sehr aktiv1
Abstieg durch das Tal Španove jame2
Wundervolle Ausblicke auf die Unterbohinjer Berge3
Teil der nahen Gipfel4
Ein paar Schritte vom Pfad ab, haltet am oberen Teil der Planina Praprotnica5
Planina Praprotnica6
Die ganze Zeit gut ausgeschildert und markiert, sonst im Winter der ausgetretenen Spur folgen und keine Probleme7
Eiszapfen vom Dach des Heustands, unter dem der Weg führt8
Winteraussichten von der Planina Praprotnica9
Ankunft auf der Planina Zajamniki10
Ruhe, Stille, sonnig, windstill, wirklich schön11
Eindrücke von der Straße12
13
14
15
Blicke auf schneebedeckte Berge zwischen zwei Hütten16
17
Wir gehen zur höchsten Stelle im SJ-Teil der Alm18
19
Wir bewundern diese einzigartige Straße der Hirtenhütten20
Wir sind allein, blicken von den Hütten zu den schneebedeckten Bergen und zurück21
Nebel über den Bohinjseen22
Der östlichste Teil der Planina liegt vormittags im Schatten23
Vom Aussichtspunkt steigen wir zur Straße ab24
Blick zurück zum Aussichtspunkt25
Eis in der Rinne26
Wir gehen die Straße entlang und blicken umher, jede Hütte ist anders27
Ausblicke auf die Unterbohinj-Gebirge28
Wohin man blickt ist es überall schön, Blick zurück29
Die linke Hütte ist die einzige, aus der während unseres Planinabesuchs Rauch aufstieg30
Kreisförmige Rückkehr vorbei an Planina Praprotnice zur Hütte auf Uskovnica31
Kapelle auf Uskovnica32
Ausblicke von Uskovnica33
Nahaufnahme des Mišelj vrh, der in dieser Kette von Gipfeln hervorsticht34
(+3)gefällt mir
KarmenT25. 02. 2023 16:34:56
Wieder auf Zajamniki. Diesmal von der Alm Goreljek, vom Hotel Jelka. Die Almen folgen einfach aufeinander. Zuerst Alm Jelje, dann Alm Konjska dolina und die letzte vor Zajamniki ist Alm Peči.

Wie erwartet, ojužener Schnee auf dem Weg, daher viel Einsinken. Oft bis zu den Knien. Die Ojuženost wechselte von Meter zu Meter, sodass das Gehen ziemlich "wackelig" war. Zum Glück hatten Schneeschuhgänger Teile des Weges verdichtet.

Ein paar Wolken, viel Sonne, sehr warm. Auf dem Weg auch einige umgefallene Fichten. Niemand bis Zajamniki, dann Richtung Rudno polje einige Begegnungen.

Schnee auf Zajamniki taut schnell. Auf Rudno polje gerade Biathlon-Wettkampf, viele Leute. Dann nur zu Fuß auf der Straße zurück zum Hotel Jelka und der Kreis ist geschlossen. nasmehnasmeh
Morgenblicke von der Planina Goreljek, Hotel Jelka in der Sonne1
Neue Gebäude am Weg2
In Richtung Zajamniki3
Die ganze Zeit auf der schneebedeckten Straße, es sackte ordentlich ein, sogar bis zu den Knien, ist auf dem Foto aber nicht zu sehen4
Vorbei am oberen Teil der Planina Jelje5
So ist der Abzweig zum Javorov vrh gekennzeichnet, das Schild am Baum ist nicht mehr da6
Glücklicherweise hält zumindest ein Teil des Schneeschuhspurenwegs7
Vorbei an Planina Konjska dolina8
Vorbei an Planina Peči, Blick zurück9
Interessantes Wolfsbau10
Ankunft am höchsten Teil der Planina Zajamniki11
Erster Blick auf die Reihe der Hütten, Schnee schmilzt schnell, vor 18 Tagen war alles verschneit12
Stille, Frieden, niemand zu sehen13
Östlicher, schattiger Teil des Tals14
Von der Aussichtsbank15
Nahaufnahme des Bohinjsees16
Debeli vrh nicht von Wolken bedeckt17
Vorbei an den Hütten18
Der kleine Teich für das Vieh taut bereits19
Auch auf der Planina Praprotnica deutlich weniger Schnee20
Blau auf dem Rudno polje21
(+2)gefällt mir
velkavrh26. 02. 2023 08:32:28
Interessanter Abstecher zur Alm Zajamniki von der anderen Seite. War schon mal dort. Habe die Alm Peči aber irgendwie nicht wahrgenommen. Siehe, sie steht auf dem Schild. Scheint, als hätte ich sie übersehen. Nicht mal in meiner Liste der Pokljuka-Almen. Muss den Weg wiederholen.
(+1)gefällt mir
KarmenT26. 02. 2023 09:28:19
Die Alm Peči ist die einzige der beschriebenen Almen, der man am nächsten kommt, man könnte sagen, der Weg führt direkt über die Alm. Richtung Zajamniki sind rechts einige gemauerte Hirtenhütten, links Wald. Alle anderen Almen sind tiefer in den Tälern unter dem Weg gelegen. Unmöglich zu verfehlen. nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
Trobec8. 03. 2023 09:57:26
Letztes Wochenende Kinderbergsteigerlager. Wenn man auf Pokljuka untergebracht ist, ist es irgendwie logisch, dass eine der Touren auch zu Zajamniki und Uskovnica geht nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2023/03/zimski-planinski-tabor-pokljuka-2023.html
1
2
3
4
5
6
7
8
(+2)gefällt mir
velkavrh3. 08. 2023 16:25:17
Heute leider mehr regnerisch als nicht auf Pokljuka. Start auf Rudno polje und dann über Alm Praprotnica auf dem Waldpfad zur Alm Zajamniki. Rückweg direkt auf der Forststraße zurück zur Kaserne auf Rudno polje, wo wir eine warme Mahlzeit hatten. Heute wirklich keine Ausblicke, aber wir haben trotzdem beim Öffnen und Schließen der Regenschirme genossen.
Richtung Planina Praprotnica.1
Durch den Wald.2
Planina Zajamniki.3
4
5
6
7
Feuerwehr.8
Zurück auf der Strasse.9
Planina Praprotnica.10
Kreuzung.11
Alpinist.12
gefällt mir
peter228. 01. 2024 18:33:55
Nach Zajamniki von Zgornje Podjelje über Javornica. Sonnige Abschnitte Weg nackt, schattige nur wenige cm Schnee.
Alm Zajamniki fast nackt. Zurück über Konjska dolina. Dort schattiger und ca. 20 cm Schnee. Weg zurück nach Podjelje ziemlich schlammig.
Schöner Tag war es doch.
Ein paar Bilder:
https://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2024-01-28
Auf der Planina Zajamniki.1
(+2)gefällt mir
Hribo Vanja14. 01. 2025 23:16:47
Sonntag zu Zajamniki von Srednja vas über Planina na Šeh - sehr schöner Weg (eigentlich gestartet von Boh. Bistrica, über Senožeta). Nach Forum-Beiträgen ist dieser Weg nicht so besucht wie die von Rudno polje und Uskovnica. Rückweg über Spodnje Podjelje und Ende in Jereka. Tag kalt, aber Frost nicht so spürbar wegen Windstille. Noch etwas Schnee, aber taut. Noch ein paar Worte und Bilder: https://hribovanja.blogspot.com/2025/01/planina-zajamniki-1280m-1212025.html
lp nasmeh
(+2)gefällt mir
Buha29. 12. 2025 18:43:52
Ein paar Samstags-Eindrücke vom Bummeln auf Pokljuka, Zajamniki und Uskovnica.
Wetter herrlich, angenehm warm in der Sonne, ganz schön für einen Besuch dort.
Rudno polje1
2
Vom Weg zu den Zajamniki3
Zajamniki4
Bohinjsee irgendwo unten im Nebel5
6
7
Vom Weg zur Uskovnica8
Momentaufnahme auf Uskovnica9
Kapelle auf Uskovnica10
11
12
(+5)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies