|
| Tomco15. 06. 2025 20:37:01 |
Planjava heute 15.6.2025. Hoch durch Repov kot. Auf dem Aufstiegspfad kein Schnee mehr. Für den Abstieg wollte ich den wegfreien Abstieg über Planjische Wiesen ausprobieren und irgendwo bei diesen Höhlen wieder auf den Weg in Repov kot stoßen. Bin zur Aufklärung hochgegangen, logische Abstiegsrichtung ließ sich von unten verfolgen. Aber beim Abstieg vom Gipfel drückte die Hitze so stark, dass Kochen auf den südlichen Hängen im Gras und Durchschlagen durch Gestrüpp mich gar nicht lockte. Vor mir sah ich nur noch kühles Radler in der Hütte am Kamniško sedlo, daher Abstieg auf der Klassik. Auf dem markierten Weg noch drei Schneefelder, zwei unproblematisch, eines nicht ganz harmlos. Hab keinen Einzigen mit Eispickel gesehen heute. Ich hatte meinen und hab ihn an der einen Stelle benutzt, da er eh am Rucksack hing. Kann sagen, hab mich besser gefühlt so zu queren. Für andere kann ich nicht sprechen. Zurück vom Sattel über Schutt. Am Ende verheddert in hohem Gestrüpp, das jetzt voller Blütenstaub ist. Rausgekommen wie eine Karikatur, total verschwitzt und mit gelbem Mehl von Kopf bis Fuß bemalen. Zeit gespart am Schutt verbracht mit Abstauben des Pollens von mir, Klamotten, Rucksack…  Am aller Ende, irgendwo beim Hetzen runter im Wald, natürlich an der alltäglichsten Wanderstelle, leider Knöchel verknackst . Weiß selbst nicht wie Derselbe Knöchel, den ich vor anderthalb Jahren im Dunkeln auf'm Heimatberg schon mal verdreht hab. Jetzt paar Wochen out, dann muss ich wohl für die Saison über eine Schiene nachdenken. ...Und lernen vorsichtiger abzusteigen...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| sla15. 06. 2025 20:43:09 |
Die Planjischen Wiesen würde ich dir eher für den Aufstieg empfehlen. Zieht sich aber...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tomco15. 06. 2025 22:52:42 |
sla, danke für den Tipp - nehm ich zur Kenntnis. Muss zugeben, sieht da etwas wild aus. Plan war etwas (über)ambitioniert, aber zum Glück haben Hitze und sechster Sinn gewirkt, dass es mich nicht dorthin zog.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja16. 07. 2025 17:59:02 |
Gestern wieder in KSA aufgebrochen, für so schlechte Straße schade sogar für Frauens Auto, daher schon vom Tal hoch, obwohl Uhr Viertel nach sechs zeigte. Hab mich nicht um Zeit gekümmert, Wettervorhersage vielversprechend. In Klin abbiegen Richtung Repov kot und zack, Patzer, etwas über den Tümpeln aus Unachtsamkeit eine Steige links genommen, die mich ins Gemsenrevier bringt. Keine Lust umzukehren, durch gesundes Gestrüpp und feste Felsgriffe schnell wieder auf Steig. Höher hat jemand mit Rot, kurz vor Sattel mit Gelb-Spray Punkte und Kreuze gemalt, denen ich bis Gipfel Srebrno sedlo erfolgreich gefolgt bin, wo ich Sonne erstmal sah. Spaziergang zum Najvišji rob und kurze Pause. Ausblicke perfekt, kein Wind, bis westlicher Planjava-Gipfel, wo ich fast Stunde lagerte, brauchte noch gute halbe Stunde. Am Hauptgipfel Besucher abwechselnd, meisten aus Kamniško-sedlo-Richtung, wohin auch ich absteige. In Hütte nicht reingegangen, Kellnerin schon Samstag getroffen. Schuttabstieg nicht gewählt, plane für Wochenende dreimal längeren...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| kaninski skalni polhek30. 08. 2025 21:16:52 |
Hallo, weiß jemand, ob es bei Korosica eine Wasserquelle gibt? Gehe auf Tour Kamniška Bistrica-Kamniško sedlo-Planjava-Korosica-Prešedljaj-Kamniška Bistrica und will etwas Rucksackgewicht sparen. Danke für Info.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| franca30. 08. 2025 22:28:18 |
Auf Korošica gibt es Wasser
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Ivan19271. 09. 2025 12:08:38 |
Wanderweg von Planina Podvežak Richtung Korošica vorbei Inkret bis Planjava über Srebrno sedlo 31.08.2025 ohne Besonderheiten, Kocbek-Hütte bei Korošica ab 1.09.2025 geschlossen, Straße zum Parkplatz unter Planina Podvežak in gutem Zustand. Am anspruchsvollsten bzw. unangenehmsten, besonders bei Nässe, ist der Abschnitt von den letzten, dritten Drahtseilen gesehen von unten, bergauf zum Srebrno sedlo, wo sich der Weg für ca. 50 m Länge steil nach oben über stark zerklüftetem und bröckligem Gelände wendet, wodurch er dem alten Verlauf ausweicht, wo Erosion Wegstücke gut angefressen hat, daher nicht am sichersten zu weit rechts (im Aufstiegsrichtung) oberhalb jener Mulde ausweichen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| cvalenti13. 10. 2025 16:47:34 |
Hallo, war jemand am Wochenende auf Planjava? Samstag geplant über Repov kot zur Planjava und runter zum Kamniško sedlo. Interesse an Verhältnissen? Danke für jede Info
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Matox15. 10. 2025 21:00:56 |
Auf Planjava war ich nicht, aber am Kamniško sedlo am Sonntag, hänge Bilder an, falls es hilft. Viel Erfolg
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.