| robi21073. 10. 2017 10:10:00 |
Den geplanten Aufstieg zur Planjava durch Repov kot habe ich vorläufig verschoben, da ich nach meinem Gefühl nicht genug Infos gesammelt habe. Ich bin vorsichtiger und will wissen, worauf ich mich einlasse, nicht durch Unüberlegtheit in Sch... geraten und dann von GRS gerettet werden oder Schlimmeres. Da Planjava für mich noch eine weiße Seite war, habe ich den Aufstieg nicht ganz aufgegeben und den letzten schönen Tag vor angesagter Verschlechterung genutzt, um von KS hochzusteigen. Gestartet vom Parkplatz vor dem Dom in KB, der frühmorgens noch leer war, klarer Sternenhimmel versprach herrlichen Tag. Weg von KB bis Pastirci und höher durch Buschwerk völlig trocken, in der abschließenden Steilheit unter der Hütte ein paar kleine Schneeflächen, aber leicht umgehbar. Dann einige Schneefelder queren, die die Morgensonne noch nicht erreicht hatte und daher auf W-Seite des Bergs noch komplett vereist. Steigeisen nicht nötig, konnte in Fußspuren von Vorgängern treten, aber im Graben (Grapa) Steinschlaggefahr. Besonders hinweisen: Der Ausstiegsteil aus dem Graben, wo die letzten zwei Sicherungen am Weg sind, war morgens vereist. Höher in der Wand schmilzt tagsüber Schnee, Wasser tropft genau auf eine der zwei Sicherungen (vermutlich Stufe, korrigiert mich bei falschem Begriff), über Nacht friert es ein und ist im Morgenfrost sehr rutschig. Ich wagte nicht draufzutreten, nutzte als Griff, trat auf Fels. Schneefelder am Grat im Gegensatz zu W-Seite aufgeweicht und ohne Winterausrüstung begehbar. Ostseite des Bergs fast komplett trocken, Gipfel auch. Abstieg gleicher Weg, aber bis dahin hatte die starke Sonne gewirkt, aufgewärmt und aufgeweicht auch Schneefelder auf W-Seite, die beim Morgenaufstieg steinhart waren. Erfolgreichen Rückkehr vom Berg in der Hütte, die ab Sonntag geschlossen ist, mit Tee und Schnaps von gutem Ruševec begossen. Unterdessen kam noch ein Bergsteiger hoch, wir plauderten etwas und fuhren zusammen nach KB zurück, sonst überraschend wenige Leute gestern bei so schönem Wetter. Beim gesamten Aufstieg zum Planjava-Gipfel keine Menschenseele getroffen, nur oben noch einen Bergsteiger, der dann auch nach KS abgestiegen ist. Ein paar Bilder vom kürzlichen Aufstieg von KS hat schon jemand anderes gepostet hier, ich hänge nur ein paar Postkarten an.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12