Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Planjava, Brana

Drucken
geppo8. 06. 2014 11:17:48
Jungs, sagt den "ökonomischen" Preis, wofür ihr noch wen mitnehmt, wenn ihr Platz im Auto habt...?
Nichts Schlechtes gemeint! Nur um zu sehen, für welches Geld jemand wen nach Logarska als Mitfahrer nimmt (Rückfahrt auch..?) za cck. 140km
lp
(+2)gefällt mir
MiAn8. 06. 2014 13:38:36
Nein, ich weiß, dass ihr nichts Schlechtes wolltet. Deshalb gebe ich gerne meine Antwort. Erstens, ich und die beiden anderen Mädels würden gar kein Geld für die Mitfahrt verlangen, wenn wir jemanden mitnehmen. Lade für Gesellschaft, Tipps von Erfahreneren als mir, Lachen... nicht um 40 Euro an vier Mitfahrern zu verdienen. Für 140 km verbraucht ein durchschnittliches Auto cca. 10 Liter Benzin. Das sind 15 Euro, wenn ich mich nicht täusche. Aber die „Geladenen“ für 40 Euro ausnehmen. Also 25 Euro reiner Gewinn ohne meinen Anteil am Benzin... schön, oder?! Das machst du jeden Tag, verdienst mehr als viele mit Mindestlohn.
Ökonomischer Preis, wenn wir als Kollegen die Kosten fair teilen, könnte 3 Euro sein, wenn wir zu fünft sind. Mal fährt einer, mal der andere, oder. Für 10 Euro machen es Transportunternehmen und s.p.-s. cool
(+1)gefällt mir
geppo8. 06. 2014 13:56:49
Zuerst Entschuldigung, dass ich euch das „Geschlecht gewechselt“ habevelik nasmeh
Wenn mich jemand nach Logarska mitnimmt (oder mich auf dem Weg zu Hause abholt), drücke ich ihm gerne einen Fünfer in die Tasche. Wenn Gelegenheit, lade ich auf Bier/Kaffee ein... Die Fahrt kann ich momentan nicht zurückgeben, aber zahle mich auf irgendeine Weise zurück und habe ein besseres Gewissen für die erbrachte Leistung.
Danke für die Antwort.
lp
(+1)gefällt mir
jany19808. 06. 2014 14:28:41
Vor einer Woche lud ich 2 Ältere zu einem Ausflug ein, denen lange Fahrt schwerfällt.
Route Slovenj Gradec-Vitanje-Celje-Izola und zurück Sočatal zu Bovec dann über Vršič Richtung Kärnten...
100€ Benzin verbraucht und angebotenes Geld abgelehnt! Gute Gesellschaft, die den ganzen Weg lachte, sang und üppigen Snack und Mittagessen spendierte.
Wer keinen Transport hat und Lust auf Berge, nehm ich für symbolischen Preis mit (zahlt nur Bier oder zwei).
Vom meinem Ort nach Logarska schäme ich mich, abzukassieren...
Berge für Menschen mit Seele... Nach solchen Aussagen ganz andere Meinung... schöner Berggruß
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
SamoK8. 06. 2014 14:40:33
Eh, wieder diese moralisierenden Debatten. Für manche 100 Euro Benzin nicht viel, anderen schwerer, aber wollen trotzdem in die Berge. Weiß nicht, warum Kosten nicht teilen. Wenn man jemanden einlädt, klar nicht abrechnen. Aber wenn man sich bewusst auf Kostenteilung einigt, ist das auch in Ordnung, oder? 10 Euro für Mitfahrt immer noch billiger als allein mit eigenem Auto.
(+1)gefällt mir
milepetro8. 06. 2014 16:41:33
Jemand Infos zu Schnee/trockenen Verhältnissen auf Okrešelj Seite KSA?
SamoK du fährst gratis, nett von dir. Aber wie ich Bergsachen verfolge, teilen wir Kosten oft oder fahren abwechselnd. Bei großem Lottogewinn auch ich "Gratis-Mitfahrer".
gefällt mir
skymark6. 08. 2015 19:16:21
6.8.2015; Repov kot, Planjava, Brana
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+2)gefällt mir
lino7. 08. 2015 18:36:06
skymark - schön, schön. Vielleicht bin ich ein bisschen pingelig, aber mich interessiert, warum du hauptsächlich vertikale Bilder hast. Lp!
gefällt mir
Gast7. 08. 2015 20:24:51
Hallo,
lino, ich stimme deiner Frage zu,
andererseits schau dir die Fotos auf dem Forum an
und ein großer Prozentsatz wird horizontal sein. Warum? Vielleicht weil es uns besser gefällt, weil es schwer ist, die Kamera im richtigen Moment "zu drehen", oder weil wir die Anleitung nicht gelesen haben und einen bestimmten "Format" eingestellt haben, der leider nicht der richtige ist. Skymark, mir gefallen deine Fotos, du musst aber am Fotoapparat "diese" richtigen Einstellungen machen.
Ich wünsche dir "gutes Licht", ansonsten ist die Tour über Repa nach Planjava-Kam. Sattel-Kam Bistrica eine ganz schöne Tour.
Viel Erfolg
(+4)gefällt mir
lino7. 08. 2015 21:22:32
en-goldy, dein Bild ist ausgezeichnet, andererseits ist auch ein horizontales nicht schlecht. Sichere Schritte!
Kovačnica-Höhle oberhalb Repov kot1
(+2)gefällt mir
Tomaž1115. 12. 2015 18:39:33
Heute auf Planjava und Brana. Über die Verhältnisse diskutieren die anderen schon seit zwei Tagen jezik
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+18)gefällt mir
Gast15. 12. 2015 18:59:46
Bravo Tomaž....schön und bescheiden. Genieße weiter deine Abenteuer.
(+5)gefällt mir
skala1237. 07. 2016 23:34:42
Heute schöne Tour Repov kot-Srebrno sedlo -Planjava-Kamniško sedlo-Brana. Über Repov kot zum Srebrno sedlo war sehr dichter Nebel (schwere Orientierung). Zum Kamniško sedlo gibt es noch drei kleine Schneefelder, die keine Probleme machen. Brana ist komplett trocken. Schöne Grüße
1
2
glatte Felsplatten3
4
am Srebrno sedlo5
6
7
Gipfel Planjave8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Gipfel Brane18
19
20
21
(+2)gefällt mir
5Xum12. 07. 2016 09:08:12
Heiße Tage haben ihre Wirkung getan, so dass gestern auf Planjava (sowohl auf dem Weg durch Repov kot als auch vom Kamniško sedlo) keine Schneefelder mehr auf dem Weg waren.
gefällt mir
ljubitelj gora24. 07. 2016 17:04:02
Start auf Jermanci Richtung Kamniško sedlo, dann über Šija zur Brana (II-III Kletterstufen), Abstieg auf markiertem Weg zum Kamniško sedlo und da das Wetter noch okay war, gehe ich zum westlichen und östlichen Gipfel der Planjava. Hoch zwischen diesen beiden Gipfeln, damit ich nicht rumgelaufen bin. Kurz nach Planjava steige ich schon ab, da sich dunkle Wolken sammeln, die Atmosphäre war überhitzt, ziemlich warm in dieser Höhe. Abstieg durch Repov kot zurück nach Jermanci.
Kamniško Sedlo1
SW-Grat od. über Šija, auf diesem Weg befindet sich eine Gedenktafel2
III. Grad3
Brana4
Brana5
Kamniško Sedlo6
zur Planjava, aber irgendwo verlasse ich den Pfad und hinauf zum Grat7
östlicher Gipfel im Nebel, dort ist das Gipfelbuch8
westlicher Gipfel9
Momentaufnahme10
Abstieg Repov kot11
(+8)gefällt mir
skala12330. 07. 2017 18:29:52
Gestern (29.07.2017) schöner Rundweg über Repov kot zum Srebrno sedlo dann zur Planjava. Abstieg zum Kamniško sedlo dann zur Brana und zurück zum Ausgangspunkt. Morgens über Repov kot dichter Nebel und rutschiger Fels. Im Nebel ist die Orientierung ziemlich schwer und große Aufmerksamkeit nötig, um nicht vom Weg abzukommen (Steinmännchen helfen uns). Vom Srebrno sedlo zur Planjava und weiter zur Brana keine Besonderheiten (Sicherungen am Weg sind in gutem Zustand). Weg über Kotliči ist schon offen. Schöne Grüße.
Repov kot1
Kleiner Tümpel im Repov kot.2
felsiger Sprung3
Über glatte Platten.4
Etwas Klettern in der Rinne.5
Abschnitt des Pfades zum Srebrno sedlo.6
Dichter Nebel Richtung Srebrno sedlo.7
Endlich Blau.8
Planjava9
Blick zu Ojstrica (letzte im Grat).10
Skuta, Rinka.11
Auf dem Gipfel der Planjava12
Abschnitt des Pfades13
Abschnitt des Pfades zum Kamniško sedlo.14
Schönes Bukett am Weg.15
Hütte am Kamniško sedlo (vergrößert).16
Abschnitt des Pfades zur Sattlung.17
Blick zum Kamniško-Sattel18
Damm19
Schöner Blick zur Mrzla gora20
Über Schuttfeld zur Brana21
Wegkreuzung22
Schöne Ausblicke.23
auf dem Gipfel der Brana24
Skuta25
Damm26
Bei der Hütte am Sattel27
28
Schöner Strauß Enziane29
Schuttfeld unter Kamniško sedlo30
Bei Pastirji31
(+5)gefällt mir
Domch28. 08. 2017 22:08:34
Samstag aus Logarska dolina zur Brana und weiter zur Planjava. Ich habe mir eine kleine Rundvariante ausgedacht, um etwas Gedränge zu vermeiden. Logarska dolina-Okrešelj-Kotliči-Boštjanca-Brana-Kamniško sedlo-Sukalnik-Planjava-Kamniško sedlo-Okrešelj-Logarska dolina. Savinja ist reicher, hat aber noch Reserven, um die Wanderflasche zu füllen, die in dieser Hitze gut gebraucht wird. Vor dem Einstieg in den gesicherten Teil zum Kamniško sedlo bin ich direkt den Kotliči-Graben hoch. Der Weg ist ziemlich gut nachverfolgbar, hat aber viel Gestein und Schutt. Ich war besorgt, dass der Erdrutsch eine größere Masse Steine in den Graben gebracht hat, aber der Weg ist völlig normal begehbar. Dann bin ich Richtung Brana gegangen, über den renovierten gesicherten Teil. Lob an die Wegwarte, wirklich schön renoviert. Auf Brana ziemlich viel Besuch, Wetter ohne Wolke und ohne Wind. Auf Planjava etwas weniger Besuch, Weg ohne Besonderheiten, auch dort ohne Wolke und leichte Brise auf dem Gipfel. Verdientes Bier auf Okrešelj und zurück ins Tal.
Brana vom Panoramabergsturz.1
Ojstrica, Rjavčki vrh und Planjava.2
Dobri rogi.3
Rinka.4
Noch von oben.5
Es ist gut.6
Dort oben auf Kotliče.7
Ein bisschen links, ein bisschen rechts, und schöner Schatten dazu.8
Blick zurück.9
Kotliči und Blick auf Kamniška stran.10
Ort des Einsturzes.11
Schön renovierter Pfad.12
Turska gora.13
Mrzla gora.14
Kamniško sedlo und Planjava, Ojstrica und Krofička.15
Brana.16
Raduha und Uršlja gora.17
Skuta und Dolgi hrbet.18
Alle 4 Rinke nach Größe von rechts nach links.19
Sukalnik begeistert immer mit dem Ausblick.20
Planjava.21
Okrešelj durchs Fenster.22
Verdientes Festmahl.23
(+8)gefällt mir
janez.novak5. 09. 2017 22:50:27
Heute mal ein bisschen in die KSA zur Planjava. Start beim Dom planincev, dann Klemenča jama, Škarje, Planjava, Kamniško sedlo und über Okrešelj ins Tal. Morgens sonnig, dann alles Mögliche und am Ende klar. Bedingungen zum Gehen hervorragend, Ausblicke etwas schlechter, man spürt, dass der Herbst an die Tür klopft. Markierungen von Škarje bis Kamniško sedlo fast unsichtbar, gut dass der Weg ziemlich betreten ist, Steinmännchen helfen. Es hieß, niemand pflegt den Weg, offiziell die Celjani, die aber keine Markierer haben. Nur wenig nötig - weiße und rote Farbe und es wäre schnell erledigt.
Lučka Baba1
Oberer Teil der Zeleniških Špic und Srebrno sedlo2
Blick auf den zurückgelegten Pfad von Škarji3
So war das Wetter vormittags (Turska gora im Nebel)4
Roter Kuppeldach5
Vogel auf dem Draht6
Mönch unter Turska gora7
Dem Slap Rinka fehlt Wasser8
(+5)gefällt mir
robi210728. 09. 2017 11:55:00
Einmal diese Woche, wenn trockene Tage angesagt sind, würde ich zur Planjava springen. Plan von KB durch Repov kot hoch und dann Abstieg zum Kamniško sedlo und weiter talwärts nach KB. Hat jemand diesen Aufstieg in diesen Tagen gemacht? Ist der Aufstieg in den aktuellen Bedingungen orientierungsaufwändig, da es sich um schwieriges Gelände ohne Pfad handelt. Ist die Schwierkeit an irgendeinem Teil des Aufstiegs oder Abstiegs zum Sattel größer als z.B. Aufstieg zur Brana? Danke für Antworten.
(+2)gefällt mir
robi21073. 10. 2017 10:10:00
Den geplanten Aufstieg zur Planjava durch Repov kot habe ich vorläufig verschoben, da ich nach meinem Gefühl nicht genug Infos gesammelt habe. Ich bin vorsichtiger und will wissen, worauf ich mich einlasse, nicht durch Unüberlegtheit in Sch... geraten und dann von GRS gerettet werden oder Schlimmeres. Da Planjava für mich noch eine weiße Seite war, habe ich den Aufstieg nicht ganz aufgegeben und den letzten schönen Tag vor angesagter Verschlechterung genutzt, um von KS hochzusteigen. Gestartet vom Parkplatz vor dem Dom in KB, der frühmorgens noch leer war, klarer Sternenhimmel versprach herrlichen Tag.

Weg von KB bis Pastirci und höher durch Buschwerk völlig trocken, in der abschließenden Steilheit unter der Hütte ein paar kleine Schneeflächen, aber leicht umgehbar. Dann einige Schneefelder queren, die die Morgensonne noch nicht erreicht hatte und daher auf W-Seite des Bergs noch komplett vereist. Steigeisen nicht nötig, konnte in Fußspuren von Vorgängern treten, aber im Graben (Grapa) Steinschlaggefahr. Besonders hinweisen: Der Ausstiegsteil aus dem Graben, wo die letzten zwei Sicherungen am Weg sind, war morgens vereist. Höher in der Wand schmilzt tagsüber Schnee, Wasser tropft genau auf eine der zwei Sicherungen (vermutlich Stufe, korrigiert mich bei falschem Begriff), über Nacht friert es ein und ist im Morgenfrost sehr rutschig. Ich wagte nicht draufzutreten, nutzte als Griff, trat auf Fels. Schneefelder am Grat im Gegensatz zu W-Seite aufgeweicht und ohne Winterausrüstung begehbar. Ostseite des Bergs fast komplett trocken, Gipfel auch. Abstieg gleicher Weg, aber bis dahin hatte die starke Sonne gewirkt, aufgewärmt und aufgeweicht auch Schneefelder auf W-Seite, die beim Morgenaufstieg steinhart waren.

Erfolgreichen Rückkehr vom Berg in der Hütte, die ab Sonntag geschlossen ist, mit Tee und Schnaps von gutem Ruševec begossen. Unterdessen kam noch ein Bergsteiger hoch, wir plauderten etwas und fuhren zusammen nach KB zurück, sonst überraschend wenige Leute gestern bei so schönem Wetter. Beim gesamten Aufstieg zum Planjava-Gipfel keine Menschenseele getroffen, nur oben noch einen Bergsteiger, der dann auch nach KS abgestiegen ist. Ein paar Bilder vom kürzlichen Aufstieg von KS hat schon jemand anderes gepostet hier, ich hänge nur ein paar Postkarten an.
Sattel vom Grat.1
Sattel vom Grat.2
Blick vom Grat nach Osten.3
Blick vom Grat auf die Fortsetzung des Pfades.4
5
6
7
8
Gipfel von der Ostseite.9
10
11
Logarska Dolina vom Gipfel.12
Rinka und Okrešelj13
und noch eine14
15
16
Srebrno sedlo17
18
19
20
(+5)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies