Planjava über Srebrno Sedlo
|
| Gast22. 05. 2011 09:31:47 |
Gestern, 21. Mai, mit Freundin auf Planjava über Srebrno Sedlo. Start kurz vor sechs, Gipfel kurz vor elf. Bedingungen gemischt, d.h. sommerlich-winterlich, volle Winterausrüstung nötig. Nicht viel Schnee, aber größere Schneefelder dazwischen und Schnee teils sehr tückisch (südlicher, rutschig). Erstes Schneefeld vor kurzem Kletterabschnitt (höher) dann größeres gegen Planjava (über Sattel). Tour super genussvoll. Abstieg zu Kamniško Sedlo lockte etwas, aber da wir nicht wussten, was uns dort erwartet, zurück gleichem Weg. Im Regen und Graupel die uns 30 Min. vor Heim in KB erwischten. Helm wieder nützlich Ja, echt bunt.
|
|
|
|
| Žuža22. 05. 2011 09:39:34 |
Technische Probleme Hab mich angemeldet, aber immer noch "Gast" im oberen Beitrag. Füge noch Bilder hinzu  Žuža
|
|
|
|
| ladko26. 05. 2011 17:22:30 |
Morgen plane diesen Weg hoch, Rückkehr Richtung K. Sattel, interessiert Zustand des Wegs von Planjava zum Sattel, hat ihn jemand kürzlich durchquert?
|
|
|
|
| knap422727. 05. 2011 16:08:29 |
Heute Schulden mit Zeleniških Špice beglichen. Hoch über Silberner Sattel (ein Schneefeld queren), zurück über Kamniško Sattel, dort noch einige Schneefelder. Schnee schön vereist, Überqueren keine großen Probleme. Matej und David haben für euch genossen . Lp
|
|
|
|
| JusAvgustin27. 05. 2011 16:22:10 |
von welchem Schulden redest du? war's nicht schön einfach zu liegen? sonst wenn ich von Schulden anfange...
|
|
|
|
| knap422727. 05. 2011 16:48:49 |
Meine Schulden . Bist fix, bevor man seins fertig hat, merkst schon dass er's wieder versaut hat. Abrechnen auf nächster Tour .
|
|
|
|
| JusAvgustin27. 05. 2011 17:14:30 |
schneller als das Licht... 
|
|
|
|
| ladko28. 05. 2011 07:58:36 |
Ja Knap, na, ich hab euch gesehen und gehört als ihr über Z.Špice gegangen seid, ich über R.Kot, am S.Sedlo kurz gewartet, dann abgestiegen zu K.Sedlo.
|
|
|
|
| knap422728. 05. 2011 08:15:35 |
Hatten fast gleiche Tour mit Start um 5, Z. Špice vor ein paar Wochen.
|
|
|
|
| Mali Gobar29. 05. 2011 19:08:40 |
Hallo alle, heute Aufstieg auf Planjava über Srebrno Sedlo durch Repov kot. Route sehr schön aber unmarkiert und oberer Teil vor Srebrno Sedlo erfordert viel Konzentration und Orientierungssinn, sonst Unfall schnell da. Auch diese Route unter keinen Umständen für Anfänger. Gestein extrem bröckelig, Helm zwingend! Heutige Verhältnisse: Gestiger Schnee keine große Veränderung, aber auf Schneefeldern wo vorher Spuren Vorheriger sichtbar jetzt nur meine Abdrücke. Wer Route nicht kennt könnte Probleme haben, aber aufmerksamer Blick findet Markierungen (Steinmännchen) oder Haufen ab Srebrno Sedlo sogar Markierungen. Route bis Planjava Gipfel gut begehbar, Winterausrüstung nicht nötig. Für Abstieg obligatorisch, sonst schnell in Schwierigkeiten. Größte Probleme Schneefelder beim Abstieg nach Kamniško Sedlo - vereist und teils keine Alternative zu Pickel und Steigeisen - ich zwei Pickel, persönliche Entscheidung die mir passt, anderen vielleicht nicht. Steigeisen im Rucksack, Helm selbstverständlich aufm Kopf . Aus beiden Richtungen, Repov kot oder Kamniško Sedlo niemanden getroffen noch Spuren gesehen. Abstieg letzter Kletterteil nach Kamniško Sedlo besonders vorsichtig, Schnee meist vereist erfordert Extra-Vorsicht. Für die meisten also Verhältnisse noch nicht optimal, besser Woche warten bis Schneefelder ausgehärtet sind dass sie beim Queren nicht mehr gefährlich oder ganz weg. Schöne Berggrüße, Jure
|
|
|
|
| skrajnik30. 05. 2011 16:39:52 |
"Gestiger Schnee hat keine größere Veränderung gemacht" Wenn ich richtig verstehe dann kein neuer Schnee ((mehr) (viel))?  Zum Beispiel auf nahen Zeleniških Špicah?
|
|
|
|
| Mali Gobar31. 05. 2011 11:46:16 |
Ja, richtig verstanden. Zeleniške Špice völlig kahl, Schnee erst oberhalb Srebrno Sedlo. Bis jetzt ist fraglich, ob noch was da ist. Keine Änderungen bezüglich Begehbarkeit, Rest wie beschrieben. Klar bleibt Schnee auf Schneefeldern noch eine Weile. Vorhersage fürs Wochenende wieder regnerisch, vielleicht "droben" noch was Weißes fällt.
|
|
|
|
| mancar31. 05. 2011 12:11:36 |
ach schon wieder Sehnsucht...diese Route würde ich echt gern wieder gehen, irgendwann im Juni wenn kein Schnee mehr. Wär super wenn mich jemand mitnimmt :-)
|
|
|
|
| Mali Gobar31. 05. 2011 12:23:19 |
Könnte passieren ... gibt noch Kandidaten die sich gemeldet haben zu gehen. Vielleicht verabreden wir uns 
|
|
|
|
| mancar31. 05. 2011 13:19:35 |
Ja, lass uns ... zweite Hälfte Juni wahrscheinlich schon ok. Würdest du führen, Mali Gobar? Schönen Tag noch
|
|
|
|
| Mali Gobar1. 06. 2011 09:01:27 |
We'll see. Wenn dann noch Interesse, klar kann man auch das machen. 
|
|
|
|
| mancar24. 06. 2011 09:39:24 |
Hallo, geht noch jemand nächste Woche diese Route? Über Repov kot zum Silbersattel, zur Planjava und über Kamniško sedlo hinunter? Ich kenne den Weg nicht, obwohl ich mal dort war, vergessen...und würde jetzt nicht allein gehen, weil ich mich immer verirre. Na, mal sehen...
|
|
|
|
| Mali Gobar26. 06. 2011 18:52:40 |
Ich habe nächste Woche keine Zeit, samstags habe ich Verpflichtungen die sich bis spät in die Nacht ziehen können ... 
|
|
|
|
| JusAvgustin26. 06. 2011 18:57:06 |
Du hast vergessen, dazwischen gibt's noch die Zeleniške Špice, das wäre eine Sünde auszulassen
|
|
|
|
| jprim26. 06. 2011 20:50:02 |
Gore123 Passt irgendwie nicht unter diesen Titel ... muss in ein anderes Thema verschoben werden. Planjava über Silbersattel ist dieses Thema.
|
|
|
|
| Volk26. 06. 2011 21:14:21 |
Na ja, die Erwähnung der Zeleniške Špice gehört auch gar nicht unter diesen Titel, oder Jus.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.