|
| Gast13. 05. 2011 14:21:35 |
Wenn man zu Beginn der Wanderlust den Košuta-Massiv kennenlernt, dessen Grat über 10 km lang ist, widmet man sich zuerst seinen Hauptgipfeln. Man besucht sie einzeln, viele überschreiten 2000 m Höhe. Wege führen von Nord und Süd, und ihre Verschiedenheit ist am auffälligsten, im Norden steile Abhänge und Gräben, zahlreiche geschliffene Türme und gewaltige Wände. Ganz anderes Bild nach Süden über steile Grashänge, die auf Weidealmen münden. Mit den Jahren kommt man zurück. Oft und über viele verschiedene Wege. Durchquert den Grat und kehrt über weiche Wiesen zurück, immer mit neuen Eindrücken und schönen Erlebnissen und Versprechen wiederzukehren... Diesmal wähle ich den weniger bekannten und besuchten kuppigen Plešivec. Wege von unserer Seite von Zgornja Dolga Njiva oder Brsnina, letztere von Medvode oder Unt. Jezersko. Gratverbindung zwischen KSA und Košuta habe ich früher von bekannten Gipfeln gesehen; Virnikov Grintovec, Štegovnik, Košuta-Grat und Storžič mit Umgebung. Von Unt. Jezersko Forstweg zur Jagdhütte. Geparkt dort. Schmale Straße höher zu baufälligem Gebäude, dann Pfad unmarkiert aber gut nachvollziehbar. Durch Wald und Lichtungen, kleine Gräben, viele Jagdwarten, zum Almwarenhausanfang wo man Ziel sieht. Dann über Weiden an Grenzsteinen mit herrlichen Blicken. Pfad verzauberte mich, Gipfelblicke nahmen mich so ein dass ich nicht auftrat wohin. Zähne zusammenbeissend wegen heftiger Schmerzen im linken Gelenk abgestiegen zum Auto. Auf Notaufnahme Gips bekommen. Freut dass kein Bruch, Erholung kürzer. Schöne Tour trotz Pech, beim Rückweg Gams überrascht; beide erschrocken.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Edina13. 05. 2011 14:27:08 |
Weiss nicht warum ich keine Fotos anhängen konnte Hänge sie hier an:
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| donat13. 05. 2011 16:06:31 |
Oben rechts steht Gast, du hast dich nicht vorher angemeldet, daher konntest du keine Bilder hochladen.  l.p.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Edina13. 05. 2011 21:05:49 |
Danke, weiß es fürs nächste Mal, dachte ich kann gar nichts machen wenn nicht angemeldet. LP
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Lunca2. 05. 2012 09:24:43 |
Gestern entschied ich mich für einen Sprung zum Plešivec... so nebenbei... beim nachmittäglichen Entspannen auf Dolga Njiva. Weg bis Anstiegsbeginn trocken, hier und da Schneefleck auf Zgornja Dolga Njiva. Beim Anstieg ist Weg noch eine Weile trocken, an Stellen aber klettern wir über Schneeteppiche... gestern bei Hitze geeignet zum Ausrutschen, aber mit etwas Vorsicht... Und ja... Schlangen-Saison geöffnet... Etwa auf halber Strecke nur Zischen gehört, dann links von mir Schlange entdeckt. Na, in zwanzig Sekunden stand ich am Meilenstein am Weg und nach einiger Zeit mit schwerem Herzen weiter.
|
|
|
|
| ljubitelj gora26. 04. 2015 20:52:09 |
Auto in Jelendol stehen lassen und steilen Hang zu Medvednica hoch, dann weiter am Grat über Črna Peč. Unter Plešivec durch Gebüsch zum Gipfel Plešivca, Abstieg Richtung unter Tolsta Košuta, dann noch zu Mala Košuta. Etwas wenig Schnee, sonst kein Problem. Dann ab zur Kreuzung in Jelendol.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| viharnik20. 02. 2016 17:01:28 |
Heute Privileg, in Iztok Tomazins Spur über Dolga Njiva zu gehen. Auch ich dachte an etwas Trockenes westlicher Hänge und sicher vor Lawinen. Start Medvode, schon am Auto Skier an. Auf Zg. P schon fast 60 cm Schnee, bei Hütte Dolge Njiva schon 80 cm gesetzt, höher frisch über 1 m, mehrschichtig!. Schnee bricht beim Gehen fast bis Boden durch, mit Skiern nicht viel. Nachm. nass bis ~1650 m. Überraschend keine Lawinen von Košuta, wohl erste cm südlich gut auf Gras geklebt, Hochlage mit altem Schnee noch ganz trocken unbearbeitet bis heute. Auf Plešivec kalt von SW, Wolkenbildung. Abfahrt oben trocken, aber 10 cm unten härtere einklemmende gefrorene Schnee. Tiefer bei Hütte schwer nass, Wald etwas besser, Straße wieder klebrig, von Morgen bis Auto noch 300 m Weg zugeschneit. Wenn künftig wieder Tomazin-Spur, empfehle breitere Spuren Trotzdem wieder tolle echte Wintertour .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ancek1236. 05. 2020 08:34:19 |
Madeira, Schnee so viel wie auf Bild oder mehr? Danke! Schöne Fotos!
|
|
|
|
| madeira6. 05. 2020 17:23:54 |
Das auf Bild 6 ist die größte Schneeflecke zum Überqueren. Nicht einzige, aber andere kleiner und wenige. Keine Probleme beim Queren. Bei solchen Ausblicken müssen Fotos schön sein. Danke.
|
|
|
|
| ancek1236. 05. 2020 18:12:09 |
Oh super, herzlichen Dank, wir gehen
|
|
|
|
| tulipan2. 09. 2022 19:18:53 |
Bäh
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kranj15. 01. 2023 18:47:42 |
Bravo Team Diese Tour gefällt mir schon jetzt obwohl noch nicht vom Jezersko Ende. Markiert oder folgbar im Frühling??
|
|
|
|
| Kranj15. 01. 2023 18:47:45 |
Bravo Team Diese Tour gefällt mir schon jetzt, obwohl ich noch nicht vom Jezersko-Ende aus gewesen bin. Ist sie markiert oder folgbar im Frühling??
|
|
|
|
| skala12316. 01. 2023 18:40:21 |
Kranj. Smrečje - Plešivec (auf der Straße)-auf diesem Titel ist der Weg genau beschrieben. War das erste Mal auf diesem Weg deswegen weiß ich nicht wie folgbar er ohne Schnee ist. Denke nur dass es kein größeres Problem sein sollte. Weg nicht markiert. Viel Erfolg.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.