Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Plešivec, 1801 m

Drucken
Gast13. 05. 2011 14:21:35
Wenn man zu Beginn der Wanderlust den Košuta-Massiv kennenlernt, dessen Grat über 10 km lang ist, widmet man sich zuerst seinen Hauptgipfeln. Man besucht sie einzeln, viele überschreiten 2000 m Höhe. Wege führen von Nord und Süd, und ihre Verschiedenheit ist am auffälligsten, im Norden steile Abhänge und Gräben, zahlreiche geschliffene Türme und gewaltige Wände. Ganz anderes Bild nach Süden über steile Grashänge, die auf Weidealmen münden.

Mit den Jahren kommt man zurück. Oft und über viele verschiedene Wege. Durchquert den Grat und kehrt über weiche Wiesen zurück, immer mit neuen Eindrücken und schönen Erlebnissen und Versprechen wiederzukehren...

Diesmal wähle ich den weniger bekannten und besuchten kuppigen Plešivec. Wege von unserer Seite von Zgornja Dolga Njiva oder Brsnina, letztere von Medvode oder Unt. Jezersko. Gratverbindung zwischen KSA und Košuta habe ich früher von bekannten Gipfeln gesehen; Virnikov Grintovec, Štegovnik, Košuta-Grat und Storžič mit Umgebung. Von Unt. Jezersko Forstweg zur Jagdhütte. Geparkt dort. Schmale Straße höher zu baufälligem Gebäude, dann Pfad unmarkiert aber gut nachvollziehbar. Durch Wald und Lichtungen, kleine Gräben, viele Jagdwarten, zum Almwarenhausanfang wo man Ziel sieht. Dann über Weiden an Grenzsteinen mit herrlichen Blicken.

Pfad verzauberte mich, Gipfelblicke nahmen mich so ein dass ich nicht auftrat wohin. Zähne zusammenbeissend wegen heftiger Schmerzen im linken Gelenk abgestiegen zum Auto. Auf Notaufnahme Gips bekommen.mrk pogledFreut dass kein Bruch, Erholung kürzer. Schöne Tour trotz Pech, beim Rückweg Gams überrascht; beide erschrocken.
(+3)gefällt mir
Edina13. 05. 2011 14:27:08
zmedenWeiss nicht warum ich keine Fotos anhängen konntezadrega

Hänge sie hier an:
Erster Blick zum Ziel und zum Košuta-Grat.1
Die Alm ist noch nicht zum Leben erwacht, die Ausblicke von dort sind aber schon besonders.2
Zum Storžič und Umgebung.3
Von hier wirkt auch die Mala Košuta nicht ganz zahm; dahinter Tolsta Košuta.4
Zum Ziel, das gar nicht so weit ist, wie es scheint.5
Blick vom Gipfel nach Westen.6
... nach Osten.7
Blick auf einen Teil des begangenen Weges mit Virnikov Grintovec und KSA im Hintergrund.8
Zgornja Dolga njiva, Obir in der Ferne.9
Von Tolsta Košuta bis zum Košutnikov-Turm und zum Pfad, der ebenfalls dorthin führt.10
(+1)gefällt mir
donat13. 05. 2011 16:06:31
Oben rechts steht Gast, du hast dich nicht vorher angemeldet, daher konntest du keine Bilder hochladen.mrk poglednasmeh
l.p.
(+1)gefällt mir
Edina13. 05. 2011 21:05:49
Danke, weiß es fürs nächste Mal, dachte ich kann gar nichts machen wenn nicht angemeldet. LP
(+1)gefällt mir
Lunca2. 05. 2012 09:24:43
Gestern entschied ich mich für einen Sprung zum Plešivec... so nebenbei... beim nachmittäglichen Entspannen auf Dolga Njiva. Weg bis Anstiegsbeginn trocken, hier und da Schneefleck auf Zgornja Dolga Njiva. Beim Anstieg ist Weg noch eine Weile trocken, an Stellen aber klettern wir über Schneeteppiche... gestern bei Hitze geeignet zum Ausrutschen, aber mit etwas Vorsicht... Und ja... Schlangen-Saison geöffnet... Etwa auf halber Strecke nur Zischen gehört, dann links von mir Schlange entdeckt. Na, in zwanzig Sekunden stand ich am Meilenstein am Weg und nach einiger Zeit mit schwerem Herzen weiter.
1
2
3
4
5
gefällt mir
viharnik8. 02. 2013 21:43:33
Anstieg zum winterlichen Plešivec ab Jezersko im Winter ist eine schöne Tour mit 8km einfache Strecke und über 1000 Höhenmeter.
Viel Schnee in höheren Lagen, daher nur mit Schneeschuhen oder Skiern. Gelände der Route meistens ziemlich sicher kurz nach Schneefall. Von Dolga Njiva noch niemand wegen möglicher Lawinen. Von Medvodje übliche sicherere Wintervariante auch über Pl. Brsnina. Heute kalter NO-Wind auf Gipfel, Schnee noch völlig trocken, echte Schneemärchen. Lp!
LK bei Stanič, ca. 1300 m.1
Viel Schnee.2
Noch ein bisschen zum Plešivec rechts.3
Schöne Route4
Tolsta Košuta, kuckuck5
6
Steinerner Pfeiler des Vorgipfels von Plešivec7
Plešivec8
Noch keine Lawinen, aber bei der nächsten Schneelast umso mehr!9
Schneebedeckter Grat der Košuta10
KSA11
Obir12
Klarheit über dem Triglav13
(+3)gefällt mir
viharnik28. 01. 2015 18:02:04
Heutige herrliche Tour unter Plešivec, bei ausgezeichnetem Wetter zum Jubeln.
Richtung Dolga Njiva unberührt, außer ein paar Hasenspuren. Schnee völlig trocken und unbearbeitet, höher Wind spielte mit Schnee und formte ihn zu verschiedenen Sastrugi-Formen, sogar Wellen. Tour 50 m unter Gipfel beendet, da jetzt genau so viel Schnee gefallen, dass Fichtenäste horizontal ausgebreitet, selbst Memorial-Teilnehmer nicht zum Gipfel. Im Wald nicht genug Schnee, daher im Bett der Dolga Njiva gefahren, quer über Straße zum Auto in Medvodje. Tour sehr schön mit einsamer Natur und ursprünglicher Bergfriedennasmeh.
Morgen im weiß-blauen Glanz der Berge1
Oberes Parkplatz im Winterstillstand2
Ich dachte schon, ich wäre in den Himalaya?!3
Über den Bach4
Am Beginn der Dolga njiva5
Morgens lag die Hütte noch in tiefem Schatten6
7
Eisrutsche8
9
Oberer Teil der Dolga njiva10
Es lohnt sich anzuhalten und zu bewundern11
12
Razorana Dolga njiva13
Auch um den Plešivec schlage ich noch einen Haken14
...auf einen Aussichts-Balkon15
16
17
Noch eine Schlinge aus dem Jezersko-Gebirge18
Auch auf so etwas fährt man, wenn man will19
Im mittleren Teil auf härerer Kruste20
Querung über die Eisrutsche21
22
Nachmittägliche Dolga njiva23
Hier gab es bombastisches Gleiten im schwebend-leichten Pulverschnee24
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora26. 04. 2015 20:52:09
Auto in Jelendol stehen lassen und steilen Hang zu Medvednica hoch, dann weiter am Grat über Črna Peč. Unter Plešivec durch Gebüsch zum Gipfel Plešivca, Abstieg Richtung unter Tolsta Košuta, dann noch zu Mala Košuta. Etwas wenig Schnee, sonst kein Problem. Dann ab zur Kreuzung in Jelendol.
auf dem Weg zur Medvednica1
und entlang dem Grat2
...3
Plešivec4
Plešivec5
vielleicht kommt der Weg von der österreichischen Seite6
pl. Dolga njiva7
Kreis geschlossen, obwohl es für den Rückweg einige Kilometer waren.8
(+5)gefällt mir
Tadej30. 11. 2015 06:46:51
Samstag vom Jezerski Vrh auf Plešivec gestiegen. Schnee von ca. 15 cm Ausgang bis gut 40 cm Pečovnik-Grat.
Straße zu Roblekova Planina geräumt und befahren, dann meist unberührter Schnee, nur Pečovnik-Grat Spuren Tourenski.
Lp, Tadej
Aufnahme1
Morgendlicher Blick auf Grintovce2
Roblekova Planina, dahinter Plešivec und Tolsta Košuta3
Tolsta Košuta4
Roblekova Planina5
Aufnahme6
Blick auf Virnikov Grintovec7
Obir8
Virnikov Grintovec9
Aufnahme10
Noch ein Blick Richtung Tolsta Košuta11
Aufnahme12
Spiel der Natur13
Hinten links Storžič14
Košuta, dahinter Triglav15
Aufnahme16
Blick Richtung Storžič17
Plešivec18
Momentaufnahme19
Blick auf Kamniško Savinjske Alpe20
Auf dem Gipfel des Plešivca21
Nebel auf Kočni22
Storžič23
Košuta24
Obir25
Steinerner Turm auf Plešivcu26
Vom Westen zog langsam Bewölkung auf27
Momentaufnahme28
Obir29
Pristovški Storžič30
Von Roblekova planina über Virnikov Grintovec, Pečovnik und Plešivec bis Tolsta Košuta31
Kamniške und Savinjske Alpe32
(+5)gefällt mir
viharnik20. 02. 2016 17:01:28
Heute Privileg, in Iztok Tomazins Spur über Dolga Njiva zu gehen. Auch ich dachte an etwas Trockenes westlicher Hänge und sicher vor Lawinen.
Start Medvode, schon am Auto Skier an. Auf Zg. P schon fast 60 cm Schnee, bei Hütte Dolge Njiva schon 80 cm gesetzt, höher frisch über 1 m, mehrschichtig!. Schnee bricht beim Gehen fast bis Boden durch, mit Skiern nicht viel. Nachm. nass bis ~1650 m. Überraschend keine Lawinen von Košuta, wohl erste cm südlich gut auf Gras geklebt, Hochlage mit altem Schnee noch ganz trocken unbearbeitet bis heute. Auf Plešivec kalt von SW, Wolkenbildung. Abfahrt oben trocken, aber 10 cm unten härtere einklemmende gefrorene Schnee. Tiefer bei Hütte schwer nass, Wald etwas besser, Straße wieder klebrig, von Morgen bis Auto noch 300 m Weg zugeschneit. Wenn künftig wieder Tomazin-Spur, empfehle breitere Spurenvelik nasmehmežikanjeTrotzdem wieder tolle echte Wintertournasmeh.
Morgendliche Romantik in Medvode1
Wieder ein Wintermärchen2
3
4
Enzian5
6
Begegnung mit Tomazin7
8
Pl. Dolga njiva9
Auf der Alm 78 cm Schnee10
11
12
Hier trennte ich mich von Tomazins Spuren, da es schon 13 Uhr war13
Gipfelhänge des märchenhaften Plešivca14
Auf dem Gipfel war es kalt, kaum die Hunde geordnet15
16
Am Nachmittag bekamen die Gipfel eine Kappe17
Etwas Reflexion mit Uvex-Brille18
Spaßige Abfahrt vom Plešivec19
Parallel zu Tomazin, schlecht gefrorenen Schnee unten tretend20
Schon bei Pl. Dolga njiva21
Gute 4h-Tour22
(+5)gefällt mir
madeira3. 05. 2020 18:11:09
In Anbetracht des Wetters teils bewölkt und gelegentlich windig heute Plešivec über Dolge Njive besucht. Besonders auf Zg. Dolga Njiva stark gewindet, anderswo ok. Auf Plešivec Aussichten fantastisch, besonders als Sonne kam. Schlangen heute glücklicherweise keine getroffen.
Spodnja Dolga Njiva1
Košuta-Kamm2
zur Zgornja Dolga Njiva3
Zgornja Dolga njiva4
Richtung Plešivec5
Schneeflecken auf dem Weg6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+5)gefällt mir
ancek1236. 05. 2020 08:34:19
Madeira, Schnee so viel wie auf Bild oder mehr? Danke! Schöne Fotos!
gefällt mir
madeira6. 05. 2020 17:23:54
Das auf Bild 6 ist die größte Schneeflecke zum Überqueren. Nicht einzige, aber andere kleiner und wenige. Keine Probleme beim Queren.
Bei solchen Ausblicken müssen Fotos schön sein. Danke.
gefällt mir
ancek1236. 05. 2020 18:12:09
Oh super, herzlichen Dank, wir gehennasmeh
gefällt mir
velkavrh2. 09. 2022 17:12:48
In diesem Jahr dieser leichte Gipfel über Alm Zgornja Dolga Njiva erster Beitrag seit 2020. Es geht um leichten unmarkierten Weg zum Gipfel rechts von Alm Zgornja Dolga Njiva. Natürliche Fortsetzung Alm Spodnja Dolga Njiva mit schöner Almhütte. Beweidung beide Almen - auch Milchalmen. Also Almoberkante bei Zaun Stufen über Weidezäun und Grenze Pfad durch Gestrüpp auf 1801m Plešivec. Weg unmarkiert. Gipfelstein mit Marke. Rundumblick weit. Šenkova Planina österreich. Seite und östr. Gipfel Namen unbekannt. Links Tolsta Košuta abschliessend ganzen Košuta-Grat und weitere. Gegenüber KSA-Gipfel. Weg von Alm steil hoch. Heute etwas rutschig. Vorsicht Abstieg. Wetter ok, keine echte Hitze mehr. Ziemlich Pilzsammler um Hütte. Unter anderem Pilzsuppe aus heutigen Pfifferlingen und Jurčken gegessen. Gut war's.
Am Parkplatz vor der Planina angekommen.1
2
Auf diesem Pfad zur Planšarija.3
Über die Mulde via kleiner Brücke.4
Vor der Alm.5
6
7
Die Planšarija überrascht mit vielen Tieren.8
9
10
11
Auf der Planšarija.12
Gorenjska Nelken schmücken die Planšarija.13
Das Angebot ist ausgezeichnet.14
Auch türkischer Kaffee mit Milch für einen guten Morgen.15
Wir begeben uns zur Zgornja Dolga njiva.16
17
Links führt ein Weg zum Košutnikov turn.18
Wir sind an der Grenze zu Österreich.19
Ausgangspunkt für unseren Gipfel.20
Wir überschreiten den Weidezäun.21
An den Grenzsteinen windet sich ein Pfadchen zwischen dem Schutt.22
23
24
Gipfelmarkierung - Stempel erhältlich in der Hütte.25
So viele von uns haben den Gipfel des Plešivca erobert - zwei Drittel der Wanderer sind nicht auf den Gipfel gegangen.26
Vom Gipfel aus ist die Šenkova planina auf der österreichischen Seite sichtbar.27
Obir - Talmuldentulpe.28
Die Gipfel der KSA waren schlecht sichtbar.29
Diese Gesteine sind interessant.30
Den Rutsche hinunter.31
In der Hütte wartete ein warmer Imbiss auf uns - zum Fingerablecken.32
gefällt mir
tulipan2. 09. 2022 19:18:53
Bähmrk pogled
(+1)gefällt mir
skala12315. 01. 2023 14:57:29
Nach längerer Zeit wieder Sašota-Gruppe beigetreten und schönen Weg zu Plešivec gemacht. Start Smrečje Ausgang, vorbei Jagdhütte Stanič und über Pečovnik zum Plešivec-Gipfel. Schnee ab kurz vor Jagdhütte. Etwas Stampfen und Einsinken aber ohne grössere Probleme zum Gipfel. Morgen wohl anders. Schöne Tour.

Schöner Berggruss.
Der Anfang des Weges verläuft auf Schotterstraße1
Wir sind schon eine ganze Gruppe geworden2
Stanič Jagdhütte3
Blick von der Jagdhütte zum Virnikov Grintovec4
Schön in Kolonne vorwärts5
Abschnitt des Pfades6
Abschnitt des Pfades7
am Mali Pečovnik8
Abschnitt des Pfades9
Blick zum Plešivec, im Hintergrund Teil des Košuta-Grats10
Etwa auf dem Weg.11
Schöne Gruppe12
kurz unter dem Gipfel des Plešivca13
Tolsta Košuta14
Obir15
Košutnikov turn16
Peca, Olševa, Raduha im Hintergrund17
Auf dem Gipfel des Plešivca18
Rinke19
Skuta und Dolgi hrbet20
(+4)gefällt mir
Kranj15. 01. 2023 18:47:42
Bravo Team
Diese Tour gefällt mir schon jetzt obwohl noch nicht vom Jezersko Ende. Markiert oder folgbar im Frühling??
gefällt mir
Kranj15. 01. 2023 18:47:45
Bravo Team
Diese Tour gefällt mir schon jetzt, obwohl ich noch nicht vom Jezersko-Ende aus gewesen bin. Ist sie markiert oder folgbar im Frühling??
gefällt mir
skala12316. 01. 2023 18:40:21
Kranj. Smrečje - Plešivec (auf der Straße)-auf diesem Titel ist der Weg genau beschrieben. War das erste Mal auf diesem Weg deswegen weiß ich nicht wie folgbar er ohne Schnee ist. Denke nur dass es kein größeres Problem sein sollte. Weg nicht markiert. Viel Erfolg.
(+1)gefällt mir
Trobec26. 01. 2024 19:28:40
Bei frischem Schneefall schien es am Sonntag sicherer Ort und vor allem abgelegen genug wo keine Menschenmenge und nach langer Zeit wieder Schneeschuhe probieren.
Dass für exponiertere Teile nicht geeignet war, warnte ständig Košuta von der es herunterflog.

https://trobec.blogspot.com/2024/01/krpljasko-na-plesivec-1802m-2112024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+4)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies