Podvežak-Alm - Molička-Peč-Alm
|
| benjamin726. 12. 2009 15:31:44 |
Schöner Tag mit wenig neuem Schnee (5-15), Straße heute noch befahrbar bis zum Parkplatz, mehr "Worte" in den beigefügten Fotos.
|
|
|
|
| benjamin726. 12. 2009 15:49:13 |
>Entschuldigung, korrekt natürlich "...Straße heute noch fahrbar bis PARKPLATZ...".
|
|
|
|
| dindo26. 12. 2009 17:23:40 |
Schöne Tour und Bilder auch aber Ziel nicht Molička Peč sondern Molička Planina. Molička Peč ist Gipfel auf der anderen Seite des großen Gipfels und der großen Grünfläche.
|
|
|
|
| benjamin726. 12. 2009 17:27:04 |
Ja, stimmt, Entschuldigung, obwohl Schilder "sprechen" von Kapelle auf Molička Peč. Sicher wüsste Einheimischer mehr.
|
|
|
|
| dindo27. 12. 2009 11:06:55 |
Bin Einheimischer sogar diese Planina ist unser Eigentum, außer Kapelle und Hütte auf Planina, diese Schilder zu reparieren, werde mich bemühen nächstes Jahr zu regeln.
|
|
|
|
| pavaonurmi29. 12. 2009 20:31:06 |
Diese Ecken zwischen Podvežak, Planina Ravni, alte Hütte, Molička Planina, Korošica sind phänomenal . Nicht zu sehr mit Schilder bemühen, sofort statt hundert, zweihundert Quasi-Wanderer. Natur für nächste Generationen erhalten - möchte sehen dass auch meine Söhne Schönheiten dieser Berge genießen - wenn Zeit kommt. (aktuell Pubertät und frühe Adoleszenz) P.S.: ist Planina Ravni oder Ravne (Frage für dindo) Carpe diem.
|
|
|
|
| jprim29. 12. 2009 20:36:48 |
Auch für mich ist dieser Teil der schönste, kenne ihn gut, denke es ist Planina Ravne. Mir ist es völlig ok ohne zusätzliche Beschilderung und Markierungen. Und sicherer Schritt auch im nächsten Jahr.
|
|
|
|
| Janez Seliškar16. 08. 2015 13:36:42 |
"benjamin7", Kapelle der Hl. Cyrill und Methodius steht wirklich auf Molička Peč.
1
|
|
|
|
| tinky17. 08. 2015 05:23:20 |
Die Kapelle ist auf der Molička-Peč-Alm, Molička peč ist aber der Gipfel östlich der Velika zelenica, von dem aus man weder die Alm noch die Kapelle sieht.
|
|
|
|
| Janez Seliškar17. 08. 2015 07:30:54 |
Die Literatur (Planinski vestnik) sagt anders: http://www.gore-ljudje.net/novosti/99087/ Dieses Zitat aus diesem Beitrag ist die Grundlage meiner Aussage: "Schon diese Dokumente sagen uns, dass wir nur die Molička-Alm haben, auf der einst die Kocbek-Hütte stand, und die Molička peč, auf der einst die Kapelle der Hll. Kyrill und Method stand, renoviert 1990 …"
|
|
|
|
| otiv17. 08. 2015 07:44:00 |
Ich kenne den Grund nicht, warum Kartografen Gipfelnamen ändern, die in der Vergangenheit schon für bestimmte Gipfel geschrieben waren, in diesem Fall Peči. Auf dem Kartenbild ist Molička peč genau dort, wo die Kapelle steht.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar17. 08. 2015 07:54:20 |
Ich habe drei verschiedene KSA-Planwanderkarten und auf allen ist es so, wie ich ursprünglich geschrieben habe. Auf diesem Portal ist eine Planwanderkarte, auf der die 2028m-Höhe, die nur einer der fünf (5.) Gipfel der Poljskih devic ist, Molička peč genannt wird. Das war für mich eine vollständige Überraschung. Zusätzlich ist auf dieser Karte südlich der 2028m in Richtung Planina Ravne auch Molička planina markiert.
|
|
|
|
| tinky17. 08. 2015 08:59:14 |
otiv, ich weiß nicht, ob du in diesen Gegenden unterwegs warst, aber auf deiner Karte sind die Beschreibungen für die Molička-peč-Alm und den Berg vertauscht. Die Alm mit der Hütte und der nur wenige Dutzend Meter entfernten Kapelle liegt zwischen Ojstrica und Veliki vrh bzw. Velika Zelenica.
1
2
|
|
|
|
| otiv17. 08. 2015 09:32:01 |
Ich war da, @tinky und wie ich schrieb warum sie ändern, wenn die Einheimischen diese Gipfel oder Peči schon lange so nennen. Hier ist ein Kurzschluss oder die Kartografen haben sich das Recht selbst genommen. 
|
|
|
|
| Janez Seliškar17. 08. 2015 09:51:57 |
Über Flurnamen oberhalb Kot hat der Einheimische Jože Vršnik-Roban ausführlich geschrieben. Er und die Einheimischen kennen den Begriff für Molička peč für den Ort, wo heute die Kapelle steht. * http://www.planinskivestnik.com/files/File/PV_1963_06.pdf * Wer sich dafür interessiert, kann den Artikel auf Seite 279 lesen, eine Karte ist beigefügt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sirt117. 08. 2015 09:56:40 |
Karte auf der PZS-Website.
1
|
|
|
|
| otiv17. 08. 2015 10:05:25 |
Ich habe die alten Führer nachgeschaut und im Führer von 1922 von R. Badjur nennt er das gesamte Gebiet zwischen Mala Ojstrica und Veliki vrh Molička peč, auf der auch Molička planina liegt.
|
|
|
|
| tinky17. 08. 2015 10:24:30 |
sirt1, super du hast gleich 2 Almen Ich geh nicht mehr hin, war 2x oben da, und werde wahrscheinlich nochmal.
|
|
|
|
| otiv17. 08. 2015 12:05:02 |
Janez, danke ich habe es gelesen und jetzt bin ich noch enttäuschter von den Kartographen, die Namen von Berggebieten oder Gipfeln geändert haben.
|
|
|
|
| Boštjan MK17. 08. 2015 12:27:20 |
Nein, offenbar damals noch als "benjamin7" habe ich die Schilder nicht so falsch gelesen...Jedenfalls stimme ich (immer noch) zu, dass Einheimische Vorrang - wenn man es so nennen kann - bei der Benennung von Bergen, Almen... haben. Nun, ich war zu der Zeit auch auf der Molička peč, die "dindo" erwähnt, aber auf der anderen Seite steht Robanov - Vršnikov Jože, dass die Kapelle auf der Molička peč steht. Es wäre schön, wenn noch jemand etwas über den Ursprung des Namens Molička peč selbst schreiben würde. Molička also nach dem Bauern Moličnik, peč aber...? Ich stimme auch zu, dass das sehr schöne Ecken unserer Heimat sind. Es ist auch wahr, dass wir vielleicht nicht so sehr an Buchstaben "hängen" sollten und uns lieber mehr den Worten der Natur widmen, die auch für uns alle geschaffen wurde, und der es wahrscheinlich jetzt ein bisschen lustig ist, wenn wir alles menschlich mit Verstand benennen, bestimmen, vermessen wollen... Vielleicht ist es richtig, auf irgendeinem Hügel zu sitzen und sich nur über die Schönheit zu wundern, ohne zu wissen, wie der Hügel unter uns heißt.  Ich hänge noch eine winterliche bei...
1
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.