Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak

Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak

Drucken
geppo25. 01. 2016 17:52:50
Letzten Montag im Januar dieses Jahres haben wir ihn richtig genutzt.
Straße nach Podvežak ist befahrbar. Bis Planinšek ganz normal zu fahren, weiter geht's auch... Uns hat die große Menge Steine auf der Straße unter den Wänden ein bisschen besorgt. Scheint, dass beim Tauwetter viel auf die Straße fliegt!!!
7:30 parken wir und durch losen Schnee zum Plan. Schnee dort bis 15cm. Als wir Veliki vrh sehen (8:30) fällt die Entscheidung, zuerst dort hoch. Wir gehen rechts (über Vrtače/Dolge trate) und die NO-Seite hoch zum Gipfel. Beim Aufstieg ziehen wir Steigeisen an. Je höher, desto lauter das Heulen des Winds über uns.
Oben beobachten wir "Kehren" (Vorhänge), NW-Wind. Als wir den Gipfel erreichen (10:30) weht es so stark, dass ich den Rucksack an die Kassenbox der Gipfelbuch festmache. Wir taumeln im Orkanwind, machen paar Fotos und sofort Abstieg die Westwand zur Molička. Wir steigen zum Črni vrh auf und suchen dann Übergänge zum Vodotočnik. Zwischendurch singen wir der Kollegin ans Telefon (alles Gute..)velik nasmeh. Sie wandert gerade auch, nur in den Julischen Alpen.coolzavijanje z očmi
Wir gehen nicht zum Vodotočnik, sondern direkt zum Gipfel der Deska. Von Deska zum Lastovec und Abstieg am Grat zur Hütte darunter. Noch paar Minuten und wieder am Ausgangspunkt, wo das Auto steht.
Für die ganze Tour 6:30 Std. Verhältnisse sehr wechselhaft: vereist, gewindeter Schnee, Südschnee. Nicht viel Schnee, außer wo Verwehungen.
schöner letzter Januarmontag!!cool
lp
Podvežak1
Entscheidung für Veliki vrh2
Zu Inkrets Quellen3
Zum Dleskovec4
5
Unten Pl. Vodole6
Veliki vrh von der NO-Seite7
8
9
Blick Richtung Ojstrica10
Aufstieg11
Noch ein bisschen bis zum Gipfel12
Veliki vrh vor dem Aufstieg13
Auf dem Gipfel - Wind14
15
Abstieg und Blick zurück16
Abstieg17
Aufstieg zum Črni vrh18
Auf dem Gipfel19
Blick zurück20
Zum Lastovec21
Doch unser Blick schweift noch immer zurück zur Ojstrica22
Und weiter auch23
Vodotočnik24
Wenn die Augen tränen25
Wenn die Augen tränen26
Wenn die Augen tränen27
Wenn die Augen tränen28
29
30
Ende31
Velika planina ganz nah32
(+8)gefällt mir
MatejaP26. 01. 2016 08:04:01
Ihr habt offenbar Gesangsübungen gemacht, dass ihr mir so harmonisch vorgesungen habt. Danke nochmal und die Törtchen warten schonnasmeh
(+2)gefällt mir
JTrogar26. 01. 2016 19:38:25
Mateja na klar, wir waren gut. Hat uns auch gefallen.velik nasmehvelik nasmeh
Noch etwas Bildmaterial zu Zlatkos Beschreibung.
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golts, Janez
planina Vodole1
Olševa2
Pohorje, Golte, Dleskovec und wir3
Raduha, Smrekovško pogorje, Uršlja gora, Golte4
Veliki vrh, es war auch eisig5
Abstieg vom Veliki vrh6
Abstieg vom Veliki vrh7
Abstieg vom Veliki vrh, die Holzschuhe waren ein Problem8
Blick zur Kapelle auf Molička planina9
Velika Zelenica, Veliki vrh10
auf dem Črni vrh11
auf dem Črni vrh, dahinter Ojstrica und Krofička12
wir auf dem Črni vrh, dahinter Planjava, Vilice, Lučka Baba, Ojstrica, Mala Ojstrica13
Blick zur Kapelle auf Molička planina vom Črni vrh14
Anstieg zum Tolsti vrh15
Abstieg vom Tolsti vrh zur Deska16
Panorama vom Kalški greben bis zum Veliki vrh17
Momentaufnahme auf Deska18
SA19
Momentaufnahme auf Deska20
Momentaufnahme auf Deska21
Momentaufnahme auf Deska22
Momentaufnahme auf Deska23
Momentaufnahme auf Deska24
SA25
auch für Skitouren ganz gute Bedingungen26
Vežica, Grintovec27
Planjava, Vilice28
Vilice, Lučka Baba29
Vodotočnik30
Blick zu den Škarjam31
schön32
Kalški greben, Storžič, Triglav, Grintovec, Skuta, Planjava, Vilice, Lučka kopa, Presedljaj, Vežica33
Konj, Rzenik, Lučka kopa, Presedljaj, Krvavec34
Velika planina35
Schlafender Mönch36
Dleskovška-Planota, Golte37
(+4)gefällt mir
Bbrina27. 01. 2016 08:10:13
Tolle Fotos habt ihr gemacht, schon die Fotos allein ziehen mich da hoch.
Lp allen
(+2)gefällt mir
pika22. 02. 2020 18:19:31
Um die Verhältnisse etwas aufzufrischen. Straße bp, wenig Schnee. Von Podvežak zur Deska, Tolsti vrh, zurück über Lastovec. Unter Lastovec großer Windbruch bis zur Jagdhütte, daher am besten der neuen Forststraße folgen.
Richtung Deska1
Veliki vrh2
Ojstrica3
Windbruch4
(+3)gefällt mir
jprim23. 02. 2020 17:47:49
Etwas links und etwas rechts, und man kommt vorbei oder über umgefallene Bäume. Dieser Windbruch ist schon ca. zwei Jahre alt. Also ist der neue ausgetretene Weg gut nachvollziehbar, im Winter natürlich weniger sichtbar.
Lp!
(+1)gefällt mir
palček plezalček6. 06. 2020 21:12:55
Kein ganz passendes Thema, aber es muss reichen. Heute vom Parkplatz unter der Podvežak-Alm zur Jagdhütte und weiter zum Lastovec. Ich biege links ab und quere darunter und bei Starih stali stoße ich auf eine Überraschung. Statt Wiese sehe ich einen austrocknenden See. nasmeh Weiter vorbei am Vodotočnik zur Deska, wo alles endgültig im Nebel gehüllt ist. Etwas links, etwas rechts und schnell finde ich den gut sichtbaren Gratkammweg über Lastovec, der mich bald zum Pfad zurück zur Jagdhütte und Start bringt.
unter Lastovec1
Die Nebel lichten sich2
malerisch3
Einige Strahlen beleuchten Presedljaj4
Austrocknender See auf den Staren Stallen5
Wasser im Überfluss6
Kleine Wasserfälle7
Tränke8
Wenn du nicht auf dem Weg gehst, findest du auch Schneeflecken9
alles blüht10
Deska11
Pfad über Lastovec12
statt der Sonne13
Blick zurück14
(+12)gefällt mir
geppo7. 06. 2020 08:01:03
palček plezalček
in diesen Gegenden ist es in dichtem Nebel nicht ratsam umherzustreifen, schnell passierte es, dass man nicht weiß wo man ist....?
hoffe du hast den Weg von Starih stali entlang der Mulde mit Wasser bergauf gewählt. Sehr malerisch mit vielen Tümpeln und kleinen Wasserfällen.
lp
(+1)gefällt mir
ločanka7. 06. 2020 11:14:51
Genau diese Tour hab ich mal gemacht, nur in umgekehrter Richtung. Ist mir in sehr schöner Erinnerung geblieben, lohnt Wiederholungnasmeh.
(+1)gefällt mir
zokipoki7. 06. 2020 12:49:52
Super Fotos palček!nasmeh auf der zweiten riecht man richtig die Einsamkeit dieses schönen Weges... Lp
(+1)gefällt mir
palček plezalček7. 06. 2020 17:11:09
Geppo, danke für die Sorge. Ich bin am Wasser hoch und dann ein bisschen auf eigene Faust vor Deska gegangen. Den Abstieg von Deska über Lastovec kannte ich nicht, daher bin ich ein bisschen 'ausschnüffeln' gegangen und wenn ich das Pfadchen nicht gleich gefunden hätte, wäre ich umgekehrt und auf dem markierten Weg nach Podvežak abgestiegen.

Ločanka, ich stimme zu, die Tour lohnt sich zu wiederholen. Ich hatte noch etwas mehr geplant, aber wegen des Nebels habe ich beschlossen, dass die Erkundungserweiterung ein anderes Mal kommt. Also muss man wiederholen nasmeh

Zokipoki, schwer zu glauben, aber es war nicht so einsam, wie es scheint.
(+4)gefällt mir
j.13. 05. 2022 19:09:37
Mittwoch, 11. Mai vom Straßenende in Lučka Bela bis zur Alm Šibje. Am Gratrand zum Weg über Grofov štant, zum Lastovec, Deska und Tolsti vrh und zurück vorbei Vodotočnik und über Grofov štant und abwärts zur markierten Steige, die durch das Lučka-Bela-Tal nach Korošica führt.

Auto am Anfang des markierten Weges geparkt. Oberhalb der Sackgasse-Waldstraße Richtung Brežiči-Gipfel fand ich einen kaum erkennbaren Querpfad, der ca. 200 Höhenmeter über Lučka Bela zur Alm Šibje führt. Der Pfad verschwindet mehrmals in Wald-Umbrüchen.

Im Wald oberhalb Šibje (wo immer diese Alm ist) war am steilen Hang etwas rechts vom Grat nur eine leichte Rinne sichtbar, eher Wildpfad als Weg. Durch steile Rinnen habe ich mich irgendwie durch die Felsenbarriere gekämpft. An schwierigeren Stellen war die Spur gut ausgetreten und half mir bei der Suche nach Übergängen.

Am Grat bei ca. 1470 m sah ich einen kaum sichtbaren Wegknotenpunkt. Rechts und abwärts zur Lučka-Bela-Tal, links über den Rand irgendwo in den Abgrund und rechts aufwärts zum Lastovec-Gipfel. Ich folgte letzterem, stellenweise durch unbetretene steile Wiesen brachte er mich in unter einer halben Stunde wirklich zum Querjägerpfad. Zum Lastovec ging ich geradewegs bergauf. Reine einsame unberührte Wildnis dort. Hinter Felsen unter Lastovec beobachteten mich neugierig Gämsen. Ringsum Brandfläche. Das Feuer tobte hier wohl um 2000, und das verbrannte Geröll hat sich bis heute nicht mal ein bisschen zugewachsen. Auf der Fläche ca. 500 x 500 m ragen traurig die Reste vor über 20 Jahren verbrannter Äste in den Himmel, vielleicht im Sommer bescheiden mit Gras begrünt. Nicht angenehm darüberzugehen, auch das weglose Gerümpel war mir kein rechtes Vergnügen. Oben wich ich vom Gipfelfelsen etwas rechts aus, dann versuchte ich durch einen Fleck dichten Latschen auf dem Gipfel einen Übergang zu finden. Ohne Erfolg. Ähnlich auch östlich und nördlich.

Am Pfad gerade bergauf ging ich weiter zur Deska, von dort über Schneefeld zum benachbarten bequemen Tolsti vrh. Auf Ojstrica und Planjava viele Schneefelder, Krofička sah kahler aus. Rzenik auf der anderen Seite der Bela zeigte sein zweigesichtiges Wesen. Auf einer Seite unbarmherziger zerfallender Abgrund, auf der anderen freundliche Hänge kahlen grünen Latschengehölzes.

Von Vodotočnik stieg ich über teilweise grasige, teilweise latschenbewachsene weglose Hänge zum Jägerpfad unter Lastovec ab. Nach dem Schuttfeld presst sich der Pfad an die Wände und führt über schöne Passagen zum Wald. Dort biegt scharf rechts die Variante ab, auf der ich vor Stunden kam und jetzt zurückkehrte. Die steilen Wiesen schienen mir leichter als morgens, trotzdem würde ich sie nass nicht empfehlen.

Bei ca. 1470 m lockte mich ein Pfadchen links vom Grat ins Abgrund über dem Grofov-štant-Gebiet. Über steiles und stellenweise exponiertes Latschen folgte ich ihm ca. 50 m, bis es auf einer Aussichtsstelle endete. Štant? Einige Zweige waren dort geschnitten, aber tiefer unten wich Latsche zerbröckelnden Wänden, über die ich keinen Übergang sah. Zurück zum Grat, von dort auf wirklich schlecht sichtbarem, aber einst wohl ausgetretenem Pfad links abwärts ins Tal. Nach ca. 150 m verlor sich der Pfad unter umgestürzten Bäumen. Vorsichtig fuhr ich im steilen bewaldeten Graben gerade abwärts und mit etwas Glück auf den morgendlichen Pfad gestoßen.

Meiner morgendlichen Spur folgend stieg ich langsam zur markierten Steige ab, die nach Korošica führt, und auf ihr bis zum wasserreichen Talgrund, der unter Lučka Kopa rechts von Presedlaj führt. Links davon unter Kopa führt wohl ein ziemlich aufgegebener Jägerpfad. Aber von Alm Šibje, der kleinen Lichtung, von der der Pfad abzweigt, und Gebäuderesten nirgends Spur.

Schöner Tag hinter mir, aber etwas fehlte. Nichts Wichtiges, Großartiges, aber doch.. Vielleicht pflanzt sich so ein Gefühl einfach ein, als bequeme Ausrede, damit der Wanderer diese wundervollen einsamen Orte nochmal, genauer und mit noch größerer Freude besucht und genießt.

Über 1800 m große Flecken Südschnee, Gamaschen daher ganz passend. Für Ojstrica, Planjava und ähnliche Schönheiten ist ein Eispickel wohl nicht überflüssig.

Etwas längere Beschreibung auf Modrini neba.
Der Querweg nach Šibje ist stellenweise instand gehalten.1
Übergänge oberhalb von Šibje: direkt den Hang hinauf.2
An dieser Stelle biegt ein Pfad zum Aussichtspunkt ab.3
Steiles Gras.4
Blick vom Lastovec nach Brežice.5
Verbrannte Traurigkeit.6
Sattel, links Lučka Kopa, Konj und dahinter Rzenik. Leicht verschneiter Kalški Greben.7
Gleitschirmpilot über Lastavec. Wie kommt man auf den Gipfel?8
Frühlings gescheckte Ojstrica.9
Deska-Gipfel, dahinter Rzenik.10
Zleknjen Tolsti vrh.11
Veliki vrh.12
Fülle von Frühlings-Schneefeldern.13
Krofička fast schneefrei.14
Schnee über der Planina Vodotočnik.15
Planina Vodotočnik.16
Zuerst über die Schuttfelder.17
Üppig.18
Unter dem Überhang geht es.19
Weg unter dem Turm.20
Blick zurück in Richtung Vodotočnik.21
Eishöhle.22
Der Weg quert unter dem Vrh Lastovca.23
Lučka-Bela-Tal. Bei den markanten Pfeilern im Grat ist der Übergang zum Aussichtspunkt.24
Zauberhafte Gräser mit langer Ährchen.25
Direkt hinter dem Felsen biegt scharf rechts der Pfad nach Šibju ab.26
Steile, ungemähte Gräser auf dem oberen Querweg.27
Bei diesem Baum (1470m) führt der Weg zum Aussichtspunkt über dem Abgrund. Vielleicht noch weiter...28
Kleines Tal der Lučka Kopo.29
Spur.30
(+14)gefällt mir
zokipoki13. 05. 2022 20:50:23
Ausgezeichnete Tour j..
(+4)gefällt mir
lubadar13. 05. 2022 21:52:49
Wie ist der Zustand der Straße nach Lučka Bela?
(+1)gefällt mir
j.13. 05. 2022 23:08:00
Danke, Zoki!
Lubadar, die Straße ist in Ordnung.
Viel Glück euch beiden!
(+2)gefällt mir
n3jc9. 10. 2022 16:50:12
Gestern gegen Mittag mit dem Hund aus Lučka Bela los, in anderthalb Stunden beim Abzweig nahe Vratca, von wo ich den Querpfad unter Lastovec nehme. Wir gehen das Queren äußerst vorsichtig an und unser Weg verläuft im ersten Teil ohne Besonderheiten, bis wir den Ort erreichen, wo die Wildspur in eine Mulde mündet, hinter der wir vor einem steilen grasigen Abschnitt stehen, den wir erklettern müssen, um zum Weitergehen des Pfades zu kommen, der vor wenigen Minuten noch deutlich oben sichtbar war, von unserer Stelle aus ist der Übergang nach oben nicht klar. Opala ...

Eine mehrminütige Pause brachte den nüchternen Gedanken, dass wir mit dem Hund in dieser grasigen Steilheit nichts zu suchen haben und so drehten wir um, in dem Glauben nach Hause zu gehen. Auf dem Rückweg aus der Mulde erleben wir dann eine angenehme Überraschung - nur ein wenig oberhalb des Eingangs in die Mulde verbirgt sich (bzw. verbirgt sich gar nicht) die echte Fortsetzung des Weges. Wir entscheiden uns zum Weitermachen und erreichen bald die Höhle mit dem "Možic" - Hirtanhut und kurz darauf biegt der Pfad über Grofov štant ab. Wir setzen den Querpfad fort durch die wunderschönen Hänge des Lastovec, von denen ich gestern überzeugt war, dass sie der schönste Winkel sind, den ich je in den Bergen entdeckt habe, Gräser in Herbstfarben in der Nachmittagssonne färbten den ganzen Hang in goldene Schattierungen und herrschte Stille, so typisch für Herbstnachmittage in den Bergen.

Nach einigen Querungen erreichen wir die Alm (Lastovka?) mit verbranntem Latschen und gehen weiter nach Norden. Erreichen den Gipfel Deska, steigen zur Alm Vodotočnik ab und biegen bald auf den Weg nach Lučka Bela ein.

Auf der ganzen Tour keine Menschenseele getroffen. Die Querpfade um Lastovec wegen der Exponiertheit würde ich nicht jedem und nicht jedem Hund empfehlen. Teile der beschriebenen Tour sind so, dass ich dort weder Nebel noch Dunkelheit erleben möchte.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+8)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies