Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak

Drucken
geppo14. 10. 2008 20:18:58
Fürs Wochenende ist die Wettervorhersage schlecht und mein Freund und ich haben diesen sonnigen Tag für einen Ausflug in die Berge genutzt.
Um 7:05 noch im Dunkeln vom Podvežak (Parkplatz leer) Richtung Jagdhütte gestartet. Wir stiegen zum Gipfel Lastovec (1841m) auf. Als wir aus dem Wald kommen, geht die Sonne auf und zeigt die Folgen des Feuers, das vor Jahren dieses Plateau geprägt hat. Pfad durch trockenes Gestrüpp weiter zur Deska (1970m). Als wir von der Deska zum Veliki vrh schauen, entscheiden wir - WIR GEHEN NOCH HÖHER! (9:00)
Über Weglosen Gelände (nicht zu anspruchsvoll) absteigen und zum markierten Weg (Podvežak-Korošica) kommen.
Am Abzweig (Molička peč - Podvežak) links abbiegen (Molička). Bald Abzweigung - rechts (Planina Ravne/i - Dolge trate) weiter auf diesem Weg. Bald weglos direkt zum Veliki vrh. Suchen Mulden und leichtere Kamine und kommen schnell in der Wand voran. Rutschen durch natürliches >Loch< und über weiße Wände und Schutt kraxeln/kriechen zum Gipfel. Gipfel um 10:30 und zwei Wanderer oben verblüfft - welchen Weg sind wir gekommen?
Abstieg auf dem Weg - Blick zur Ojstrica (Steinmännchen) einfach (so viele unmöglich zu verfehlen). Wieder zum Weg Molička peč - Trate und etwas tiefer zum Weg (Molička peč - Podvežak)
Wieder zum Weg nach Korošica und suchen Weg zum Vodotočnik. See um 12:30 entdeckt) Liegen in warmer Sonne und stellen fest, Wasservorrat am Ende. Trauen uns nicht aus dem See zu trinken.
Nach Pause unter den Wänden von Deska und Lastovec. Gämsen grüßen mit Pfeifen. Abstieg auf Weg im Schutt (hart) und bald unter der Wand. Weg direkt an der Wand (Helm) Sonst toller Weg!!
Um 13:30 wieder Spuren des Brandes - Sonne brennt und wir ganz durstig.
Bald trifft Weg auf (Jagdhütte - Lastovec) - Rundweg geschafft.
14:10 am Podvežak und grünes aus Kofferraum (nur 1 - diesmal kalte Dose). Paar Schlucke trinken und Dose auf Boden stellen (einräumen). Kumpel springt auf fast volle Dose, zerdrückt sie und in Mülltüte. Spritzt und schäumt - schick ihm einen Blick...
Halten an Straße von Luč (Wasser fließt in Trog) und trinken, trinken..
Der ganze Weg ist unmarkiert und ungesichert (außer Stück Podvežak-Korošica)
Lp
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak Sonne über Rogatec1
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak 2
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak Ruinen - Folgen des Brandes3
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak Gipfel4
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak Blick zurück auf den durchquerten Weg5
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak GREVA ZUM VELIKI VRH6
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak Suche nach Übergängen7
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak Klettern über den >Überhang< war ziemlich eng8
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak Im einfacheren Teil zum Gipfel9
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak Hier kommen wir herunter10
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak Durst - Vodotočnik11
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak Weg unter der Wand12
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak Empfohlen - Helm13
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak Pfad weiter14
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak Wieder Spuren des Feuers15
Podvežak-Lastovec- Deska-Veliki vrh-Vodotočnik-Podvežak Wieder bei der Jagdhütte16
gefällt mir
fpetel116. 10. 2008 17:52:11
Ja, das ist definitiv was für mich. Noch eine Ausflug dieses Jahr vor dem Schnee. Gratuliere Geppo! Diese Sache auf Veliki vrh sieht ganz interessant aus (adrenalinreich?)nasmeh
gefällt mir
matej16. 10. 2008 19:31:28
Schöne Tour. In welchem Zustand ist die Straße?
gefällt mir
fpetel116. 10. 2008 19:37:47
Bis zur Alm Ravne in neidisch gutem Zustand (ohne Löcher und Erosion, sogar mit Porsche hihi)
gefällt mir
geppo16. 10. 2008 19:51:20
Matej!
fpetel1 scherzt ein bisschen! Die Straße ist sehr solide sowohl bis Podvežak als auch Ravne. Nur ab da wo sie sich trennen, verschlechtert sie sich oben etwas. Samstag mit vollem Auto (sonst niedrig), haben wir bis Alm Ravne einen Stein gespürt der unter dem Boden rollte. Dienstag zu zweit und hohes Auto - problemlos gefahren.
Nochmal, die Tour war wirklich schön!!
Lp
Abzweig unter die Wand des Lastovec1
gefällt mir
fpetel117. 10. 2008 11:23:52
Danke! Ich plane den Pfad unter der Wand Lastovec abwärts zu nehmen. Aber wo ist dieser Übergang zum Gipfel Veliki vrh (schmale Simse)? Ich bin von Škrbina links an der rechten Seite des Hügels gegangen, so dass ich am Gipfel ein paar Meter vom Gipfel Velika Zelenica ankam.
gefällt mir
geppo17. 10. 2008 11:46:11
In BMP habe ich den Weg gezeichnet den wir auf Vv gemacht haben. Strichpunktiert ist die Rinne die wir geklettert sind und sie ist nicht sichtbar bis man drin ist. Schwierigkeit des Kletterns meiner Meinung I. und etwas II. Grundsätzlich kannst du Übergänge selbst finden - aber pass auf dass du nicht irgendwo stecken bleibst.
Guten Weg (am Montag bin ich auch da irgendwo herumturnen) - wenn die Straße normal mit Sommerreifen befahrbar ist.
LP
Veliki vrh1
Eingang in die Rinne2
Rinne3
Hier sind wir hindurchgeklettert4
Das steigen wir ab und sind gut5
Etwas über Schutt etwas über weiße Platten6
Dann durch diese Rinne in den einfacheren Teil7
Wege sind sichtbar ( Podvežak/Korošica - Molička/Podvežak und Unten Weg nach Trat von dem wir bald in die Wand abbogen)8
gefällt mir
PUHI21. 10. 2008 14:56:25
Sonntag 19.10.08 sind wir mit Tochter vom Ende der Straße über Alm Ravne, vorbei am Denkmal, zum Veliki vrh gegangen. Weg biegt bei Steinmann im Geröll ab. Oberhalb großer Schlucht am Weg links über Felsen gequert und breite Rinne erreicht (Osthang), voll mit Steinmännern bis zum Hügelgipfel, scheint wir haben unten den Einstieg verfehlt. Vom Gipfel versucht westseitig zwischen V. vrh und Zelenica, ging aber nicht. Endlich einige Trittspuren im Geröll westlich unter Gipfel, aber kein Steinmann. Trotzdem weiter und ohne Pfad zur Route nach Molička planina genau bei tiefer Schlucht an diesem Weg (50m tiefer Kruzifix).
Dann 100m zum Abzweig wo V.vrh-Ravne steht. Etwas höher entlang, wo mehrere Abzweige zu V.vrh südlich. Trotz Dummheit zwei sehr schöne Anstiege entdeckt. Nächstes Mal auf richtigem Weg um Unterschied zu sehen. Beide Wege eher für Aufstieg als Abstieg geeignet. Herzlich empfohlen, bei trockenem Wetter kein Problem, nur etwas Orientierungssinn.
Wunderschöner Berg!
gefällt mir
geppo21. 10. 2008 17:05:01
Bist du vielleicht bei dem Felsen hochgegangen - sonst kein Zeichen für Abzweig zu V.v. (Steinmann hier haben wir letztes Mal gesetzt). Hier sind wir dann runtergekommen - Weg ist auch abwärts nicht so schlecht!
Lp
Abzweig zum Weg nach V, v.1
2
gefällt mir
PUHI22. 10. 2008 10:58:25
Ich habe diesen Felsen mit blauer Markierung bemerkt beim Zurück zur Alm Ravne. Unser Anstieg begann von dem Felsen noch 15 Minuten zur Alm, wenige Meter vor Abzweig zu Dolge trate. Weg geht links zuerst durch Geröll, dann verschwindet bei großem Abgrund (hier zwei Abgründe mit roten Marken). Von hier weiter dann über Abgründe links in breite Rinne die fast bis Gipfel geht. Wahrscheinlich gibt's hier bessere Variante. Ich denke der richtige Weg geht irgendwo zur Zelenica. Unter Steinmann in Wandmitte habe ich deinen Beschreibung hingelegt. Weiß nicht wo du den Übergang Richtung Ojstrica gefunden hast? Jedenfalls schöner Berg mit vielen Anstiegen.
gefällt mir
geppo22. 10. 2008 11:36:57
Als wir oben waren, sind wir ins Tal abgestiegen, wo der Weg verläuft (Podvežak - Molička Peč oder umgekehrt). Bald nach Abstieg vom oberen Grat stießen wir auf Steinmännchen (dicht gestellt) und in kurzer Zeit zum Weg (Felsen) und dann zum Schild (Foto). Am Felsen aber keine Marke, um rechts zum V.v. abzubiegen.
Wenn aufmerksam, bemerkst du, dass der Weg zum V.v. führt. Weg nicht anspruchsvoll. Wahrscheinlich mehrere Anstiege - nur ein bisschen erkunden und vielleicht ein bisschen klettern, und Aufstieg zum Gipfel!!
Lp
Blick zurück zum Beginn des Abstiegs vom Gipfel1
In der Mitte des Weges2
3
4
5
6
gefällt mir
frko23. 10. 2008 21:43:16
bravo geppo!!
ich bin einer der zwei, die damals auf V.v. waren.
gut beschriebene Anstiege, mindestens die, die wir auch genutzt haben.
nochmals danke für die Bilder!!!!!
lp.nasmeh
gefällt mir
geppo24. 10. 2008 06:57:33
Schön - wer hätte gedacht, dass wir uns so kennenlernen! Freut mich und vielleicht treffen wir uns wieder!nasmeh
Lp
Zwei Wanderer auf V.v1
gefällt mir
fpetel128. 10. 2008 13:09:24
Auch wir (Freundin, Kollegen und ich) haben den schönen Sonntag genutzt und Route vom Parkplatz unter Planina Podvežak vorbei Lastovec, Deska, Vodotočnik und Rückkehr auf exponiertem Weg unter der Wand gemacht. Tour fantastisch, fast windstill, Wetter warm, sonnig und wolkenlos. Über zweitem Parkplatz rechts nach Norden abgebogen und bald zum mit roten Kreuzen markierten Weg gestoßen. Interessiert, ob das der Weg ist, der Planina mit Plateau-Rand und Weg zur Deska-Gipfel verbindet? Danke für Antwort. Franci
Hier erreichen wir den Rand der Hochebene und den Weg vom Jagdpfad zu Deska und Vodotočnik1
gefällt mir
geppo28. 10. 2008 13:40:52
Dann seid ihr nicht vom Parkplatz am Biwak und Jagdhütte vorbeigegangen?
Lp
gefällt mir
fpetel128. 10. 2008 16:00:42
Nein. Wir sind direkt auf erster Piste nach Parkplatz (unmarkiert) rechts bergauf nordwärts. Nach 30m merkte ich, Pfad steigt zu steil und geht nicht zur Jagdhütte, aber keine Lust absteigen, erwartete Piste führt zur Planina Podvežak. Piste bzw. eher Pfad brachte uns zu Querspfad ca. 50hm über Planina Podvežak, markiert mit roten Kreuzen (inoffiziell markiert!?) und markiert bis Plateaurand wo auf Fels Lastovica steht. Beim Abstieg zum Biwak und durch Tore wo Pfad unter Lastovec-Wand endet. Dann Annahme richtig und Kreuze starten schon an Planina?

Lp.
gefällt mir
geppo28. 10. 2008 16:50:52
Dieser Weg ist heftig - frühlingartig (empfehle - gute Brille, Sonnencreme und Helm für unter die Wand) probiert es!!
Lp
gefällt mir
rozka16. 06. 2015 20:51:22
...um kein neues Thema zu öffnen, da es nicht von Podvežakmežikanje
aber bin gegangen, wieder "nach" Lučka Bela...letztes Mal im Unterricht fiel mir eine Stezica ein und ja, musste ich prüfen...
bis Vratica, mann steil, steil, kein Rasten, dann verdächtiger Windhauch und "Bewölkung", also direkt zum Vodotočnik Schatz, der wirklich interessant ist, schaue Karte an, Himmel und entscheide mich, den Hang anzugehen, erst Tolsti vrh, dann Deska und dann den erst geplanten Lastovec, der wirklich grau und "marsartig" durch Feuer wirkt. Hier treffe ich eine Gämse mit Jungtier, die zwei wirkten auch etwas verloren und verwirrt beim Treffen, hehe...also schnell auf unsere Seite. Hier waren meine Radars für unmarkierte Wege auf dem Höhepunkt, lange nicht genutzt, aber...super funktioniertnasmeh
Steg weiter quer unter Lastovec, dann bisschen nerviger Übergang, Schutt, exponiert, über dir Wand, wo ich nur dachte was fällt mir auf den Kopf?!, aber klar alles gut und schon Aussichten und Panoramen genießen, und Wind mit Wolken spielen...
Tour abwechslungsreich, interessant, besonders unter Lastovec wo Vorsicht nicht zu viel istmežikanje und einsam...
Date von vier Schühchen1
erste Ebene, allerdings nur kurz2
mein Abzweig3
schööön4
zwischen Tolsti vrh und Deska5
schöne Ausblicke6
von links kommt der Weg aus Podvežak7
Momentaufnahme8
Pfadchen unter Lastovec9
Blick nach vorn10
vorsichtig...11
Rückblick auf den zurückgelegten Weg12
(+6)gefällt mir
geppo17. 06. 2015 07:05:50
Du hast mich an den Steg unter Lastovec erinnert. Sollte ihn mal wiederholen, scheint schon sieben Jahre her dass ich dort rumgelaufen bin...wie Zeit vergeht..nasmeh
lp
(+1)gefällt mir
redbull17. 06. 2015 07:56:46
schön in diesen Gegenden
gefällt mir
rozka17. 06. 2015 08:42:20
Wirklich schön in diesen Gegenden, und immer was Neues zum Durchwandernmežikanje...habe natürlich geppos Bericht von vor 7 Jahren gelesenvelik nasmeh, kein Quatsch, ihr zwei habt den ganzen Bereich in einem Tag geschafft, hehe
nasmehlp
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies