Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Pogačnik-Hütte an den Kriških Podih

Pogačnik-Hütte an den Kriških Podih

Drucken
lijaneja13. 08. 2023 14:12:44
Damit sich nicht zu viel Staub auf diesem Thema ansammelt, hab ich einen Lappen in die Hand genommen...
Längst geplante Bergtour mit Enkel im prognostizierten größeren Fenster guten Wetters Freitagmorgen los. Um neun Parkplatz voll, also unten geparkt. Durch Wald Genuss, Kühlwasser fließt, von Sovatna Steigungen Vordermann alle Gämsen verscheucht. Gehen langsam, doch Bub wird müde. Anfängliche Viertelstundenpausen bald jeden Biegung. Egal, bis Abend Hüttejezik An Dovških vratcih komplett aufgegeben. Setz ihn ins Gras, selbst Stenar Gipfel in 22 Minuten. Fotos und schnell runter, dass Bub nicht zu lange allein. Zu Pogačnik hauptsächlich Abstieg, ging gut. Nach Pause Bett richten, mit Mama reden, zum unteren Kriško See. Beine genießen fast Viertelstunde in nicht zu kaltem Wasser. Und sieh da, beim Rückweg für 170 Höhenmeter mehrmals pausiert. Mittagessen, wollte ins Bett, nach 12 Stunden ununterbrochenem Schlaf morgens wecken müssen. Speisesaal nur Ausländer, niemand zum Redenzadrega Kreuzworträtsel gelöst und Zeitung komplett gelesen.velik nasmeh Nachts gewundert kein Schnarchen. Antwort klar. Um mich rum alle jung, jung, jung. Die schnarchen meist nicht.nasmeh Ebenso jung und sehr freundliches Hüttenteam arbeitet wie ein geschmiertes Maschine. Auch vor weniger als einem Monat Bett und Essen ohne schlechte Laune serviert, obwohl erst um zehn Uhr abends in der Hütte angekommen.
Auf Pfaden keine Veränderungen, außer über Sovatna ein Haken herausgezogen, Seil ziemlich locker. Ebenso keine sichtbaren Hindernisse auf Planja, auch Klammern direkt unter Razor Gipfel einwandfrei.
Mit Enkel Taja in die Berge.1
Auf den grünen Wiesen von Sovatna2
Guter Apačev-Signal von hinter Rž.3
Der kürzeste Weg zum Sp. Stenar.4
Stenar von den Dovških vratca.5
Razor und Prisank vom Stenar, davor Križ.6
Auf dem Razor gibt es auch einen schönen Anstieg von der rechten Seite des Schuttkegels.7
Dolkova Spitze8
Massiver Besuch des Prisank9
Dobrač10
Krn, Lepošpičje, Dovški Gamsovec, Pihavec und Šplevta.11
Pogačnikov dom und Zadnjica12
In der Mitte der Dovška vratca13
Viele ähnliche Oasen im Sand.14
Kredarica15
Je näher du an Pogačnik kommst, desto mehr versteckt sich Razor hinter dem Vrh Žlebičev...16
...die auch vom äußersten linken Rand des Schuttkegels erreichbar sind.17
Gipfel über Kamnom und Pihavec18
Pelc über Klonicami und Prevčev-Turm19
Gipfel Razor20
Noch eine Viertelstunde bis zur Hütte21
unteres Kriško Jezero22
Goldene Strahlen des neuen Tages23
Bavški Grintavec24
Grat des Velikošpičje über den Zadnjiški Ozebniken25
Während des Wartens auf das Frühstück26
Schönes Foto mit sonnenbeschienenem Gras unter Pogačnik27
Kanjavec28
Tajček wieder in Schwierigkeiten29
Planja vom gleichnamigen Sattel30
Zwei Riesen31
Prisojnik32
Razor vom Sattel33
M. Ponci, Škrlatica und Dolkova Spitz vom Razor34
Očak35
Rjavina, davor Stenar36
Noch immer mit dem kleinen Rucksack auf dem Rücken hat er sich beim Warten nicht einmal einen halben Meter zu mir bewegt37
Wie irgendwo in Utah38
Die Skoben mit vertikalem Stahlseil sind leider im Schatten39
Krn, B.G. und Planja davor40
Stenar, Luknja peč und Rjavina41
Da mein Kleiner auf dem Sattel offensichtlich genoss, bin ich auch zur Planja gestiegen. Westgipfel auf dem Bild42
Mojstrovke in der Mitte43
Prisank und Zadnji Prisank44
Hochalmspitze45
Fleißiger Junge.46
Schnee Richtung Prisank ist nur noch ein Rest übrig.47
Stenar von Planja48
Wolkenloser Himmel den ganzen Tag.49
Kanjavec50
Unzählige Gipfel. Am liebsten gefällt mir Vrh Labrje.51
Zasavska Hütte bei Prehodavci52
Wieder ein 146 m höherer Nachbar.53
Erdrutsch direkt unter dem Gipfel.54
Riesige Höhle am Weg von Planja55
Zurück nach Sovatna56
Deutlich sichtbarer Pfad, der zum Prag führt57
Uff, Opa, bergab ist es ganz einfach.58
(+17)gefällt mir
Kafetarca13. 08. 2023 15:50:27
Schöne Tour. nasmeh Der junge hätte wohl alle halbe Stunde ein Sandwich für konstanten Energienachschub nötig. velik nasmeh

Um wie viel Uhr geparkt, dass der obere Parkplatz schon voll war?
gefällt mir
turbo13. 08. 2023 15:56:16
@lijaneja
Um neun war der Parkplatz schon voll, deswegen haben wir unten geparkt.

@Kafetarca:
Um wie viel Uhr habt ihr geparkt, dass der obere Parkplatz schon voll war?

großes Grinsen
gefällt mir
bos13. 08. 2023 16:31:07
Tone, das sind unbezahlbare Touren, die beiden für immer in schöner Erinnerung bleiben werden.Lächeln
(+1)gefällt mir
asdf13. 08. 2023 17:52:47
@lijaneja Das klingt so als ob es für deinen Enkel ganz schön anstrengend war. Wie lange hast du ihn bis zu den Dovških Vratc gequält?
(+2)gefällt mir
lijaneja13. 08. 2023 19:25:37
Stimmt, Boštjan. Vielleicht noch mehr für ihn, obwohl er das Ziel nicht erreicht hat. Vor zwei Jahren sind wir von Krma zum Triglav (auch zweitägig), keine Probleme.
@asdf-jklčLächeln, erstes Bild um 9:01, fünftes um 12:57.
Wenn dich noch etwas interessiert, frag einfach!LächelnLächeln
(+4)gefällt mir
panda14. 08. 2023 07:22:13
lijaneja: Lob an beide für das gemeinsame Erlebnis Zwinkern
gefällt mir
mukica14. 08. 2023 07:32:12
Tone macht nichts, wenn der Schritt langsamer war...Erinnerungen bleiben und vielleicht dreht sich die Geschwindigkeitsverteilung irgendwann um Zwinkern
(+1)gefällt mir
julika14. 08. 2023 08:34:28
In allen Hochgebirgsseen ist das Baden der Füße, Schwimmen... strengstens verboten, gilt auch für Kinder strenger Blick
(+3)gefällt mir
lijaneja14. 08. 2023 11:07:07
Danke, @panda!
Passte mir genau, Martina, da ich selten 'normal'Lächeln Tempo gehe, und Shirt blieb trocken. Es dreht sich sowieso, nach WMA-Korrekturskala schon lange zu seinen Gunsten (0,8675 - 0,7550).Zunge
(+1)gefällt mir
Coko18. 08. 2024 21:02:38
Hallo,
Mich interessiert, ob die Quelle unter der Hütte auf 1800m ü.NN. aus Zadnjice-Richtung "trocken" ist oder etwas fließt, um mich dort mit Wasser aufzufüllen.
Danke für Antwort

Lp
gefällt mir
georgia18. 08. 2024 21:19:07
Auch mich hat vor paar Jahren dieser Pfad über Sovatna zum Pogačnikov dom ausgelaugt, warum weiß ich nicht. Manchmal kommt ein Tag wo es nicht geht oder nur Schneckentempo... Passt das Ziel an und ja bis abends sind wir in Hütte trösteten wir uns. Und waren sogar am unteren See. Nächster Tag Bovški Gamsovec und über Luknja zurück Vrata. Unvergessliche Tour auch wenn nicht alle Ziele/Gipfel. Viel Glück!
(+1)gefällt mir
mirank18. 08. 2024 21:19:16
Vor einer Woche floss es dort reichlich, also...ZwinkernZwinkern
gefällt mir
Coko19. 08. 2024 10:54:16
Ok, super. Danke für die Info mežikanje

Viel Glück!
gefällt mir
hasky761. 10. 2025 21:22:46
Interessiert mich, ob der Stempel auf den Kriških Podih in der Hütte oder draußen ist. Danke.
gefällt mir
djimuzl1. 10. 2025 23:22:10
Draußen
(+7)gefällt mir
mavi122. 10. 2025 07:47:07
Für den draußen neben der Tür vergiss nicht, ein Stempelkissen mit Tinte dabei zu haben mežikanje
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies