Ponca Vevnica Mangart Jalovec Rundweg
|
| AnteP1. 11. 2018 17:18:05 |
@nejc "Wenn du versuchst, einen 11-stündigen Weg zu gehen, der bei einem Schutzhaus endet, aber nach 7 Stunden auf ungangbaren/gefährlichen Schneeteil stößt ... findest du dich schnell in einer Welt der Probleme." Würde dieses Beispiel nicht als Welt der Probleme sehen (außer du bist für den Strand gekleidet vielleicht). Bedeutet nur langes "Leiden" beim Rückweg, wahrscheinlich teilweise nachts. Für ein Beispiel einer Welt der Probleme: Eiger-Nordwand-Geschichte, wo sie einen Abschnitt querten, von dem sie nicht mehr zurück konnten.
|
|
|
|
| n3jc4. 11. 2018 17:50:35 |
Du kannst es nennen wie du willst, aber ich schreibe nur einige Hauptfaktoren für Risiken im obigen Szenario: - schlechtere Orientierungsfähigkeit im Mikroumfeld (du musst viel Zeit und Energie investieren um Weg zu finden; falscher Weg, Markierungen verfehlen, Schilder verfehlen) - schlechtere Orientierung im Makroumfeld (kannst aus Umgebungsmerkmalen nicht ableiten wo du bist) - Temperaturabfall (vorbereitet auf 0-5°C, aber was wenn viel tiefer? Nachts kann es.) - Müdigkeit - beeinflusst sicheren Schritt/Griff. Beeinflusst Urteil; kombiniert mit Orientierungsproblemen kann Ausgang leider sehr schlecht sein (Ziel ändern um rauszukommen ohne zu wissen wo du bist). - reduzierte Sicht beeinflusst sicheren Schritt/Klettern Jeder mäßig erfahrene Bergsteiger sagt dir von diesen Risiken. Ich war auf Kursen wo Ähnliches gesagt wurde. Bergretter gaben Vorträge mit Unfallberichten und Ursachenanalyse. Es gibt Kampagne in slowenischen Medien zu Warnungen was in Bergen schiefgehen kann. Überall hörst du Ähnliches (andere erklären es besser als ich ). Du kannst lebenslange tolle Erlebnisse in unseren Bergen haben wenn vorsichtig. Hoffe du triffst richtige Entscheidungen und reist sicher. Tschüss!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.