Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Porezen

Drucken
michael6629. 03. 2023 20:22:17
Heute zum Porezen von Petrovo Brdo. Schnee ab 1300 m, aus Wald raus bis Gipfel ca. 30 cm neu. Weg schon zertrampelt. Heute schönes Wetter mit etwas Wind am Grat.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
lijaneja29. 03. 2023 20:51:05
Wandern im frischen Schnee ist ein echtes Vergnügen.
Bitte korrigiere! "vom Petrovo Brdo"
Danke
gefällt mir
michael6629. 03. 2023 22:51:14
nasmehKorrigiert. Noch ergänzen: zwischen Železniki und Petrovo Brdo reparieren sie die Straße und schließen sie werktags um 9 Uhr.
(+1)gefällt mir
andraja30. 03. 2023 07:37:58
....Montag - Freitag 1-stündige von 9 bis 10 und von 11 bis 12; 15-minütige von 13.00 bis 15.00, Samstag: von 10.00 bis 15.00, mehrmals bis 15 Minuten.
gefällt mir
georgia21. 05. 2023 18:49:52
Zu den Sperrungen unter Suša - nicht auf genaue Zeiten verlassen, einmal samstags auf vollständige Sperre vor 10 Uhr gestoßen. Pläne geändert, zu Martinj vrh abgebogen und vom Steinbruch zum Blegoš nasmeh Hat uns nicht gereut. Kurzum, seid deutlich vor der Sperre, dann kommt ihr durch.

Zum Porezen - heute erstmals über Weg von Petrovo Brdo erstiegen, schöner einsamer Pfad, erstaunlich kein Schlamm (nach all dem Regen), meisten Besucher erst auf letztem Abschnitt getroffen. Empfehle!

Interessiert mich (da mehrmals erlebt), ob in Hütte immer kurz nach 12 Uhr Essen ausgeht? Heute kurz nach Mittag nur noch Bohnen und Jota; Würste und Rest weg, auch Hausbrot. Um Mittag fangen Mittagessen wirklich an? zmeden Besucher unterschätzen und nicht genug Vorräte oder was? Kein übertriebener Andrang, normaler Besuch an schönem Tag. Wenn Mittag auf Porezen geplant, rechnet mit früher Stunde oder ohne Essen oder keine Wahl.
(+2)gefällt mir
miri22. 05. 2023 10:09:01
Wenn ich hungrig wäre, völlig ausreichend.
(+5)gefällt mir
georgia23. 05. 2023 18:58:56
miri, wir waren wirklich hungrig und nicht so wählerisch. Bohnen und Jota sind mit uns gegangen (im Magen) ... zavijanje z očmi
Offenbar sind wir "verwöhnt" aus allen anderen Hütten (auch umliegenden), wo Gerichte wenigstens zur Mittagszeit noch reichlich und zur Auswahl, auch bei Gedränge. Mich interessieren mehr eure Erfahrungen aus der genannten Hütte. Danke!
(+2)gefällt mir
Lamps23. 05. 2023 19:35:17
Hütte öffnet offiziell erst nach 15. Juni. Andere Wochenenden und Feiertage Mitglieder lokalen Bergsteigervereins im Dienst, wetterabhängig. Zufahrt nicht ganz einfach, nicht mit jedem Auto hinfahren (täglich nach 15-16 Std. ins Tal zurück). Nicht jeder Kochmeister, daher grundlegenderes Angebot (Eintöpfe, Grieben). Anzahl Portionen wie sie ist, angesichts oben Genannten für mich völlig verständlich.

Finde nichts Fragwürdiges, wenn @georgia auf Möglichkeit von "Hunger" für spätere Besucher hingewiesen hat.
(+4)gefällt mir
miri23. 05. 2023 19:39:04
Angesichts Personalkrise in Hütten müssen wir uns manchmal mit kleinerer Auswahl zufrieden geben. Kenne Hleviška-Hütte besser und wundere mich nur über die "Omas", wie sie in Spitzenzeiten alle Gäste versorgen.
Viele sagen schau ins Ausland. Richtig, oft Hotelangebot, aber wir müssen uns bewusst sein, dass diese Leute in unseren Hütten ehrenamtlich arbeiten.
Besucherzahl planen ist Lotterie.
Auch gutes Wetter keine Garantie für volle Hütte.
(+2)gefällt mir
meir24. 05. 2023 11:56:14
Der Ehrenkodex slowenischer Bergsteiger sagt:
1. Alpenhütten (Heime, Hütten, Schutzhütten und Biwaks) dienen dem Schutz, der Ruhe, der Verpflegung und der Bergsteigerschulung. Die Wünsche und Bedürfnisse der Bergsteiger sind recht vielfältig und Hütten—auch die modernsten—sind nicht ausgestattet und bestückt, um all ihren Anforderungen gerecht zu werden. Bei der Nutzung der Hüttenleistungen verbrauchen wir möglichst wenig Energie und Wasser und verursachen möglichst wenig Lärm. In der Hütte sind wir rücksichtsvoll gegenüber Personal und Gästen und halten die Hausordnung ein. Wir erwarten zu Recht Gemütlichkeit, BESCHEIDENEN SCHUTZ UND SERVICE, Informationen zu Wegzuständen und Wettervorhersagen sowie Weiterleitung von Nachrichten im Unglücksfall. Wir verpflegen uns in der Bergsteigerhütte und beschränken mitgebrachtes Essen auf das kleinste mögliche Maß. Das reduziert das Rucksackgewicht, die Einnahmen ermöglichen die Hüttenpflege.
3. In der Bergsteigerhütte herrscht eine Atmosphäre echter bergsteigerischer Gemütlichkeit und Wärme.

Und was davon hält wirklich stand? (meiner bescheidenen Meinung nach)
Fast nichts. Alpenhütten (Heime, Schutzhütten, Biwaks) werden zu Gaststätten in höheren und hohen Lagen und zu „Top-Erlebnis“-Objekten, meist vermietet, einige finden Betreuer, mit denen es dann voll von Problemen und Unzufriedenheit ist, es gibt Ausnahmen, sicher, aber zunehmend finden PDs weder Mieter noch Betreuer und sind gezwungen, die Hüttenversorgung auf ehrenamtlicher Basis der Vereinsmitglieder zu lösen (sicher 90 % Rentner). In Hütten in Richtung Gastronomie können weder Betreuer noch umso weniger Besucher (2/3 keine Bergsteiger) nach Punkt 2 des Ehrenkodex handeln. Und Hüttenbesucher, die nicht nur erwarten, sondern à la carte verlangen, sind nicht selten. Zur einheitlichen Behandlung der Hütten spielt weder die Dachorganisation slowenischer Bergsteiger—PZS noch ihre Wirtschaftskommission ihre Rolle, geschweige denn Ausschreibungen des Ministeriums für
Wirtschaft oder Vergabe verschiedener Zertifikate für dies und das „Top-Hütten“.
Auch die Hausordnung würden Besucher am liebsten diktieren (und manchesorts gelingt es ihnen schon). Ich gehe nicht auf bizarre Details ein. Und zu mitgebrachtem Essen könnte man etwas sagen, besonders im Winter, wo meiner Meinung nach an den Tischen Vorrang haben sollten, die in der Hütte bestellen.
Nun zur Hütte am Porezen
Hütten, die mit dem Opfer von Freiwilligen laufen und das sogenannte bescheidene Schutz und Service bieten, landen schnell auf diversen „Berg-Foren“. So auch diese genannte Hütte. Wie informiert und wie Lamps und Miri schon erwähnt haben, kümmern sich Freiwillige des PD Cerkno darum, da sie seit Jahren vergeblich nach einem festen Betreuer suchen, und ich stimme ihren Beiträgen voll zu. Wöchentlich wechselnde Teams bieten während der Zeit ständiger Offenheit der Hütte in der Sommersaison ein abwechslungsreicheres Angebot als außerhalb der Saison. Alle Teams bemühen sich nach besten Kräften, Bergsteigern und anderen Besuchern volle Versorgung zu bieten, obwohl unter ihnen kein Gastronomieprofi ist. Unterschiede zwischen den Teams gibt es sicher. Für den Verein sind alle wertvoll wie trockenes Gold, denn ohne auch nur eine wäre der Betrieb der Hütte in solchem Umfang fraglich. Wenn das eintritt, bleiben die Türen der Porezen-Hütte, in die der Verein den gesamten Rest mühsam verdienten Geldes steckt, geschlossen. Dann ist im Winter vergeblich zu suchen nach der begehrten beheizten Öfen, warmem Tee oder Kaffee, „einfachem Eintopf“ und allem unter BESCHEIDENEM SCHUTZ UND SERVICE.
Bleibt nur die Erinnerung......
Bleiben viele schöne Erinnerungen, Geschichten....
Überzeugt, dass Kritik wie Lob am besten vor Ort geäußert werden, nicht in sozialen Netzwerken und Foren, schließe ich diesen Beitrag mit der Hoffnung, dass die Türen der Porezen-Hütte lange offen bleiben, auch wenn nur für bescheidenen Schutz und Service.
UND VOR ALLEM FÜR DIE GROßE MEHRHEIT DER BERGSTEIGER UND BESUCHER, DIE DEN EINSATZ DER FREIWILLIGEN WISSEN ZU SCHÄTZEN UND IHN MIT LOB BELOHNEN ODER SICH WENIGSTENS DER BEKOMMT VON KLAGEN ENTZIEHEN, WENN ETWAS NICHT PASST, UND ES RESPEKTVOLL SAGEN, WAS ZUR VERBESSERUNG BEITRÄGT.
(+7)gefällt mir
meir24. 05. 2023 12:01:29
Beim Beitrag zum Ehrenkodex slowenischer Bergsteiger ist versehentlich Punkt 2 ausgefallen, der vor dem Satz stehen sollte: Bei Nutzung der Leistungen....
Entschuldigung für den Fehler.
(+1)gefällt mir
mirank24. 05. 2023 12:36:49
Auf dem Porezen waren wir im Januar 2022 von Poč. Da es ziemlich zog, gingen wir zur Hütte, um nach Schutz zu schauen, und zu unserer Überraschung und Freude war sie offen und beheizt. Obwohl wir Essen und Tee dabei hatten, bestellten wir Tee und Ocvirkovca' wenigstens etwas, da der Kerl sich Mühe gegeben hat und es hochgebracht hatzwinkern.
(+6)gefällt mir
miratan25. 05. 2023 12:49:49
Meir, schön gesagt.
Wir Bergsteiger können dankbar sein, dass es noch so viele Freiwillige in den Hütten gibt, die sich nach ihren Kräften bemühen, uns die echte Bergatmosphäre zu zaubern (betone Freiwillige). Manche, noch angestellt, nutzen sogar ihren Urlaub, um zu helfen.
Meine Freunde und ich bewundern sie und schätzen ihren Einsatz.
(+2)gefällt mir
jax25. 05. 2023 12:53:42
Warte, welche Hütte in höherer Seehöhe wird vermietet?
(+1)gefällt mir
ločanka5. 06. 2023 07:04:07
Das Schild zeigt so und die Arbeit, die sie leisten (wichtig, wenn du Petrovo brdo als Ausgangspunkt nimmst)
1
In der Sperrzeit lösen sie Felsstürze nach unten aus2
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora25. 11. 2023 19:13:46
Porezen von Davča, hoch durchs Gras, oben windig und sehr kalt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora4. 01. 2024 20:22:02
Was für ein Unterschied zwischen Davča und dem Gipfel des Porezen. Zuerst nach Hoč und entlang des Grats zum Gipfel des Porezen. Habe alte 12-Zacken-Steigeisen mitgenommen, die gut gepasst haben.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+4)gefällt mir
skala1233. 02. 2024 19:05:47

Der Weg ist stellenweise vereist, kleine Steigeisen sind gut. Oben etwas Wind und herrliche Ausblicke. Ausgangspunkt-Petrovo Brdo.

Schönen Gruß aus den Bergen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
(+4)gefällt mir
zlatkoP3. 06. 2024 19:04:29
Hallo.
Mich interessiert, ob der Weg von Hudajužna zum Porezen normal begehbar ist.
Danke.
gefällt mir
brett30. 08. 2024 18:27:09
Nach ein paar Jahren war es Zeit, es wieder zu besuchen. Diesmal in Begleitung der Tochter.
Und so sind wir von Petrovo Brdo am Vormittag gestartet, als die Sonne noch nicht hoch war, aber die Feuchtigkeit ließ nicht nach. Der Waldweg, steil wie bekannt, war angenehm, aber diese Schwüle wirkt trotz Schatten - Klamotten auswringen, besonders da wir Tempo machten. Zunge
Oben super Ausblicke, windstill und Tausende fliegender Ameisen. Deshalb sind wir schnell zur Hütte geeilt, in den Schatten und für eine Jause bei den freundlichen Hüttenwärtern.
Rückweg dieselbe Strecke. Alles top markiert.

Der Weg verlief ohne Besonderheiten, Tochter total glücklich, diesen Gipfel zu Ratitovec und Blegoš hinzuzufügen - das Trio der höchsten im slowenischen Vorland + ihr Erebor (Snežnik).
1
Ihre Kamera macht top Fotos ;)2
Steil, steil3
Die Kaserne steht allein4
5
Gipfel von Črna prst nonstop im Schatten; Triglav hat seinen Kopf versteckt6
7
Ratitovec und Blegoš8
Wie Weizenähren9
Richtung Posočje10
11
(+2)gefällt mir
Seite:123...2324252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies