Potoška Planina 1270 m ü. NN.
|
| heinz23. 04. 2009 18:56:20 |
Gestern bin ich bei wirklich schönem Wetter einen unmarkierten, hier nicht beschriebenen interessanten Weg von Koroška Bela über Malnež, Spodnje Rovte und Obešnik zur Potoška Planina gegangen, und etwas weiter zu Zgornje Rovte und zurück. Es handelt sich um eine äußerst interessante Richtung, da man gleichzeitig 4-5 schöne Orte bzw. Aussichtspunkte besuchen kann. Heute sind die Wetterbedingungen etwas anders, da es auf der Potoška und höher schneit, aber morgen wird wieder die Frühlingsstimmung vorherrschen. Der Eindruck bei schönem Wetter in dieser frühen Frühlingszeit ist ermutigend, daher empfehle ich den Besuch aller Almen!
|
|
|
|
| heinz20. 09. 2011 21:18:12 |
Obešnik. Heute habe ich diesen Schatz über Koroška Bela besucht, kein direkter Weg leider oder Gott sei Dank. Wollte über Kozji hrbet aber früher (Weg endet) rechts ins Tal zwischen Malnež und Obešnik wo höher auch endet. Aber zu ersten attraktiven Hörnern links unter Obešnik nah. Am Rand erster Felsen anspruchsvoller (West-)Weg zum höchsten Zahn mit Kreuz. Wind starke Böen. Aufstieg ohne Sicherung nein. Nach schwierigem Abstieg Querung Ost andere Seite, erinnere mich an alte Drahtseile. Auch die nicht (mehr). So nur bis ca. 8m unter Gipfel. Dann Gratkamm zu Obešnik Gipfel und runter selbes Tal. Schöner, windiger Tag. Über 1000 deutlich kälter.
|
|
|
|
| Majdag21. 09. 2011 09:41:40 |
Hallo Heinz, bei dir finde ich immer eine neue Herausforderung. Und ich weiß gar nicht wo das ist, und oben ist sogar ein Kreuz, (wieder ein neuer Knochen zum Abnagern), čav !
|
|
|
|
| heinz12. 01. 2012 18:19:33 |
Majda, tolle Bilder, die Sehnsucht wecken.. Zur Zeit fehlt mir arg die Zeit für die Berge.., -so merkt man erst, was im Leben am wertvollsten ist! Ohne Berge ist man invalid. Lp, H!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag12. 01. 2012 19:05:57 |
Danke Heinz, es ist nicht weit, und Reksy wird sich freuen...
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| heinz4. 03. 2012 19:16:03 |
Nach Malnež kann man auch über den felsigen Grat klettern. Der Weg ist anspruchsvoll und größtenteils bröckelig. Heute: vor allem trocken. Fortsetzung nach Obešnik, Nadobešnik, Potoška Planina. Auch hier fast kein Schnee mehr. Zurück: Spodnji Rovti, markierter Weg Valvasor - Kor. Bela.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Majdag11. 01. 2013 13:51:13 |
...Schön wie immer. Mit Auto bis zur Abzweigung - Valvasor, Potoška Planina gefahren. Straße meist trocken, an manchen Kurven etwas vereist, aber keine Probleme. Jureg, falls es dir hilft, wahrscheinlich genauso bis Valvasor
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| andi29. 03. 2017 10:50:05 |
Gestern in der wunderbaren Nachmittagssonne Rundgang Smolnik-Ajdna-Spodnji Rovti-Potoška Planina. Wunderschöne Ausblicke, deswegen blieb die Kamera in der Tasche. Pfad aus Spodnji Rovti mit orangenen Zs markiert, weicher Schnee in Almhöhe und Richtung Valvasor hält noch an. Wegbeschreibungen auf dem Portal gut geschrieben. Wahrscheinlich bald wiederholter Besuch wegen vieler schöner Orte oben gelistet
|
|
|
|
| Majdag15. 04. 2017 16:40:37 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zlatica15. 04. 2017 16:54:16 |
Majda, dein Sinn für Geschichten mit schönen Fotos trocknet nicht aus - zu meiner Freude..  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag16. 04. 2017 09:37:07 |
... Zlatica, das Leben ist ein Roman, den wir selbst schreiben. Jeder Tag ist eine neue Geschichte, nur die letzten Seiten kann man nicht abschließen. Genieße weiter, danke.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jbs22. 04. 2018 21:45:15 |
Am Samstag haben wir eine Runde von Koroška Bela über Potoška planina gemacht. Wir sind den Weg zu Ajdna und Valvasor hochgegangen und über Spodnjih rovtov zuerst zur Potoška planina. Dann zurück über Weg Pristava - Valvasor. Von diesem Weg wollten wir auf die sogenannte Gajškova pot abbiegen. Als wir abgebogen sind, nach ca. 100m auf eingezäunten Rovt und verschlossenes Tor gestoßen das den Weg versperrte. Deshalb umgekehrt, zur Straße abgestiegen und per Straße zurück nach Koroška Bela. Interessiert mich, ob der Abzweig von Pristava - Valvasor zur Gajškova pot höher ist? Noch: oberer Teil Weg Pristava - Valvasor wo er an Forststraße unter Stamare planina anschließt, viele umgestürzte Bäume, etwas schwieriger passierbar (gerade Reinigung im Gange).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz23. 04. 2018 20:39:51 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jbs23. 04. 2018 21:29:27 |
Ach so, danke. Wenn ich richtig verstehe, ist der Abzweig also noch niedriger als wo wir zuerst abgebogen sind, und wir haben ihn übersehen. Geht Gajškova pot unter dem eingezäunten Rovt? Oder ist der Weg den ich grün auf Bild markiert habe nicht richtig und geht zu hoch?
1
|
|
|
|
| heinz24. 04. 2018 06:03:32 |
Der Weg der auf dem Bild grün markiert ist ist Gajškova, also richtig. Verläuft unter eingezäuntem Rovt. Die Kreuzung liegt auf der Linie zwischen diesem Rovt und "pri žagi" im Javorniški Rovt. Weiß nicht wo ihr abgebogen seid. Weg (Gajškova) ist markiert und gut nachvollziehbar. Bild der Kreuzung aus Richtung Koroška Bela - Dom Pristava ist auch in der unteren Routenbeschreibung, unter Nr. 21. http://www.hribi.net/izlet/koroska_bela_dom_pristava_v_javorniskem_rovtu_gajskova_pot/11/1177/2328
|
|
|
|
| jbs24. 04. 2018 08:37:00 |
Vielen Dank für alle Erläuterungen, nächstes Mal aufmerksamer.
|
|
|
|
| Majdag2. 05. 2018 15:59:24 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zlatica2. 05. 2018 16:19:34 |
Majda, wie immer sind deine avriklji die schönsten Sind sie dieses Jahr nicht besonders reich oder scheint mir nur so?
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.