Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Potoški Stol, Vajnež und Mali vrh

Drucken
peter212. 03. 2009 21:02:21
Die genannten Gipfel besuchten wir heute mit meinem Kollegen. Von Žirovnica zum Valvasor-Haus kamen wir mit dem Auto bis ca. 1000 m ü. NN (letzten Kilometer mit Ketten).
Weiter zum Valvasor-Haus ist der Weg gut ausgetreten, aber noch viel Schnee. Wir gingen weiter Richtung Urbas bis zur Wasserfassung und bogen dort in den Wald ein. Gerade dieser steilste Teil durch den Wald ist eine echte Qual, da der Schnee tief einsinkt. Schneeschuhe kombiniert, aber trotzdem sehr anstrengend. Oberhalb der Waldgrenze unter Vajnež ist der Schnee härter, Neuschnee weggeweht und Gehen viel leichter.
Zuerst auf Potoški Stol, Vajnež und dann Mali vrh. Riesige Cornices entlang des ganzen Grats.
Einige Bilder hier http://www.petersfoto.si
gefällt mir
peter221. 11. 2009 18:35:51
Warmer Wetter begleitete uns den ganzen Weg von Urbas bis Potoški Stol. Bis Urbas ist die Straße trocken. Schnee beginnt oberhalb der Baumgrenze, trotz hoher Temperaturen hielt er morgens meist. Sonst Schnee nicht mehr als 20 cm.
Den Tag verschönerten Schneehühner. Sie sind wirklich schon in komplett weißem Gefieder.
http://www.petersfoto.si
gefällt mir
ajda29. 05. 2010 17:48:08
Vom Urbas-Quell entlang steilem Pfad zum Biwak Belščica. Bald kamen Nebel aus Richtung Stol. Schnell auf Mali vrh und weiter auf Vajnež. Unter Gipfel Vajnež fliegt ein Vogel laut rufend über mich. Im Nebel sehe ich nicht gut wo er sitzt, dann sehe ich ihn vor mir auf dem Pfad laufen. Es war ein Schneehuhn und höher über dem Pfad noch eines. Sie haben schon Gefieder gewechselt und sind nicht mehr so weiß wie die von Peter. Ich steige tiefer zu grasigen Hängen zwischen Schafherde die auf der Alm grast. Ich setze mich kurz, esse und beobachte den Tanz der Nebel im Wind auf Vajnež-Gipfel. Schöne Grüße allen
Julische Alpen1
Tal2
Kleine Insel mitten im See...3
Zois-Veilchen4
Eichhörnchen unter dem Gipfel Vajnež5
schwer zu bemerken zwischen den Felsen6
auch das Gämsejungtier nascht7
schwere Wolken haben die Sonne bedeckt8
gefällt mir
heinz5. 06. 2010 21:35:49
Heute von Trilobit-Hütte über Planina Seča, durch Rida, zuerst Potoški Stol, dann Vajnež und Mali vrh, zurück.
Auf Weg zu Seča und auch auf Planina, für hiesige Verhältnisse viel Besuch. Meistens zu Struška (Blüte).
Sonne, trotz frischer Luft schon ganz schön heiß, Schnee nur noch Spuren.
Schöner und angenehmer Tag! (war er).nasmeh
LG heinz!
von Seča zu den Juliern1
2
auf der Planina einige Besucher3
Blick zum Očak von Kamnitnik4
noch etwas Schnee auf dem Weg5
Blick vom Potoški Stol6
auf Vajnež7
Mali Vrh8
gefällt mir
heinz18. 04. 2011 20:57:23
Heute Tour: Trilobit-Hütte - Planina Seče, Rida, Mali Vrh, Vajnež, Biwak Belščica, Potoška Planina, Obešnik, Malnež, Koroška Bela.
Bis Seče: trocken
Rida: eisig, hart (für Querung Pflicht z. Ausrüstung) kein Weg, quasi unberührt.
Belščica oder Transversale meist verschneit. Über Gratkuppe geeigneter (quer über einige Schneefelder).
Potoška pl., Spodnji rovti: Frühling.
LG!
Pl. Seče1
Rida noch fest unter Schnee (Eis)2
Überquerung der Rida3
aus der Rida unter Kamnitnik4
Belščica - Querspange5
auf dem Mali vrh6
überwiegend winterlich7
große Gefahren8
Vajnež9
Querspange10
Biwak auf Belščica (Innenraum katastrophal!)11
Potoška planina12
auf Spodnjih Rovtih blüht Clusijev svišč13
gefällt mir
pohodni22. 05. 2011 17:22:07
Trotzdem passte schönes Wetter mit freiem Sonntag, so dass Frau und ich eine schöne Rundtour in Karawanken machen konnten. Start bei Trilobit-Hütte Richtung Planina Seča und weiter zu Vajnež. Von Vajnež abgestiegen Richtung Potoški Stol und weiter runter zu Valvasorjev dom, wo wir uns etwas gestärkt haben und dann zum Ausgangspunkt zurück.
Schneereste nur noch ab Planina Seča und kein Problem mehr beim Gehen.
kurz vor der Hütte sind wir gestartet1
hier öffnen sich die ersten Ausblicke2
am Weg3
Alm Seča4
Blick Richtung Golica5
an manchen Stellen ist noch etwas Schnee6
beim Triglav sammeln sich bereits Nebel7
sie sind hoch gekommen8
Stol im Vordergrund, links Vrtača9
Gipfel Vajneža10
Potoški Stol11
die Schneezunge unter dem Stol ist noch ziemlich lang12
bei Valvasor dann zum Strudel13
und es findet sich immer eine kleine Rose14
15
16
Höhenprofil des Pfades17
gefällt mir
Majdag26. 05. 2011 18:08:54
Mali vrh, Vajnež, Potoški Stol... Zu meiner Freude hat meine Schwester beschlossen, heute zu Vajnež zu gehen (Transport). Also sind wir gegangen, früher wegen Žak und Ira. Wie immer über alle drei Gipfel. Ausblicke gestört nur durch Dunst. Sonst sehr angenehm warm, fast windstill. Schafe grasen schon um die "Beton", schöne Grüße Majdanasmeh
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
peter211. 07. 2011 22:27:34
Von Planina Belščica direkt über Gras auf Mali vrh gestiegen. Am Grat zu Vajnež dann zu Stol. Wetter herrlich, auf Gipfeln nicht zu heiß. Stol natürlich belagert, auf Nachbar-Gipfeln mehr Ruhe.
http://www.petersfoto.si
gefällt mir
ajda10. 08. 2011 20:18:46
Parkiere nahe Trilobit-Hütte und gehe Richtung Planina Seča und weiter zu Vajnež. Von Vajnež auch zu Potoški Stol dann gleichen Weg zurück ins Tal. Kalt weht Wind und Sonne versteckt sich mehr, keine Wärme. Weg einsam und aussichtsreich, paar Leute treffe erst über pl. Seča beim Rückweg. Unterwegs beobachte Gemsen und Murmeltier pfeift Warnung. War schöner Tag, schöne Grüße allennasmeh
Auf diesen Felsen leben Gämsen1
neugieriges Gams2
Julische Alpen3
zum Gipfel Vajnež, Blick auf Stol und Potoški Stol4
Gipfel Vajnež5
Aussicht vom Gipfel Vajnež6
Vom Potoški Stol Blick ins Tal7
Richtung Stol8
Vom Potoški Stol zum Vajnež9
ich habe keine schmutzige Schnauze, das ist seine Farbe10
die anderen haben sich versteckt, nur der Mutigste blieb auf Posten.11
Röschen am Weg.12
Alm Seča.13
Aussicht von der Alm Seča.14
auch beim Rückweg sehe ich sie über dem Geröll.15
gefällt mir
mito300020. 08. 2011 17:52:27
Morgens parke ich beim Valvasor-Haus, von wo schon eine Menge zum Stol strömt. Ich ziehe es vor, Richtung Potoški Stol zu gehen, weiter zu Vajnež und entlang des Grats zu Mali vrh. Auf dem Rückweg schau ich noch bei der Prešeren-Hütte vorbei und auf diesem flachen Weg zurück zum Valvasor. Der Weg ist sehr aussichtsreich aber einsam, nur Schafherden belebten ihn. An der Prešeren-Hütte wahres Ameisenvolk, von wo ich schnell ins Tal floh.
Den Gipfel von Vajnež kannst du unmöglich verfehlen.1
Zum Vajnež2
Schafe irgendwo auf dem Weg3
gefällt mir
tinky1. 10. 2011 15:48:31
Heute nach einigen anspruchsvolleren Touren (Vrtača, Jezerska Kočna und Cima Verde) von Urbas zum Potoški Stol und weiter zu Vajnež und Mali vrh. Für Anfang Oktober keine besseren Bedingungen zu wünschen.
am Anfang des Weges1
2
3
4
5
Vajnež6
7
Snežnik8
auch mit dem Fahrrad möglich9
10
11
gefällt mir
heinz18. 10. 2011 20:25:46
Heute von zu Hause in Jesenice über Alničje und Stamare zu Kamnitnik und Mali vrh. Zurück durch Rida.
Auf dem Weg zwischen Stamare und Hrašenska planina bin ich bei 2/3 rechts zur Rodung im Zwergkieferngelände abgebogen, das aus dem Tal wie ein Querweg am Südhang von Kamnitnik aussieht. Auch auf Karten eingezeichnet als Weg, der östlicher zur Route von Urbas zum Biwak stößt. Da ich langsam genug davon hatte, entschied ich mich bei der zweiten Rinne bergauf (egal was passiert..). Nach kurzem Ringen mit Zwergkiefern und leichtem Kraxeln erwies es sich als machbar. Ausstieg zwischen Biwak und Schafhütte. Ursprüngliches Ziel nur Kamnitnik, daher dort eine halbe Stunde geruht. Aber schade, keinen der nächsten 2000er zu besuchen, also noch auf Mali vrh. Was ist das Extra, das Gipfel über 2000 m bieten? Einfache Antwort: idealer Ausblick natürlich.
Zurück durch teils verschneite, vereiste Rida, aber Winterausrüstung noch nicht nötig. Ab morgen anders.
Über 1500 goldene Lärchen.
Den genannten Weg (vermutlich Jagdweg), der östlich durch Zwergkiefern den Hang quert, rate ich ab, unnötig ermüdend.
Blick von Alničja auf den Querschnittspfad (Lichtung) am Hang des unteren Teils von Kamnitnik1
Blick zurück: etwas unter den Stamarami2
Stamare3
so sieht der -Pfad- oder die Lichtung aus der Nähe..4
in der Schlucht5
6
nahe der Schafhütte7
Blick zum Ausgangspunkt vom Kamnitnik8
am NW..9
vom Mali vrh10
Lärchen schon..11
...vergolden12
gefällt mir
jprim18. 10. 2011 21:13:59
Schön, pure Lust, hoffe irgendwann in Zukunft diesen interessanten Weg.
LP!
gefällt mir
jprim18. 10. 2011 21:14:06
Schön, pure Lust, hoffe irgendwann in Zukunft diesen interessanten Weg.
LP!
gefällt mir
Edina18. 11. 2014 14:29:04
Gestern wollte ich zu Vajnež, nämlich vom Trilobit-Haus über Stamare-Alm, vorbei an Hrašenska planina zu Kamnitnik und über Mali vrh entlang des Grats zu Vajnež. Wo und warum es vorzeitig endete hier?
http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/11/ko-2102-m-visoki-vajnez-ni-dosezen.html

Weg bis zum Quergang ohne Besonderheiten, höher feucht und rutschig mit Schneeflecken, sehr windig und kalt. Heute natürlich deutlich mehr Schnee.
Sichere Wege, die täglich schneereicher werdennasmeh
(+5)gefällt mir
Edina18. 05. 2015 12:20:52
Unvollendete Herbsttour habe ich gestern abgeschlossen. Hinauf über Stamare- und Srednica-Alm und den unteren Weg zum Gipfel, abwärts erst entlang Grat über Mali vrh dann durch Rida und Medji dol. Vorsicht nur beim Queren der ersten Rinne, wo Schnee liegen bleibt, sonst Weg ohne Besonderheiten. Wie es war und GPS-Track auf dem Link.

http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/05/vajnez-najvisji-vrh-jeseniske-obcine.html

Sichere Wegenasmeh
(+1)gefällt mir
kgregor28. 05. 2016 20:45:16
Heute entschied ich mich für eine Tour entlang Belščica, die mehr als ausgezeichnet war. Gestartet vom Dom Trilobit, über Planina Seča und Ride weiter mit Querung der Hänge von Belščica bis Potoški Stol. In diesem Abschnitt vor allem unter Mali vrh einige kurze Schneefelder, aber bei Vorsicht keine großen Probleme, umgehbar, indem man gleich zum Grat aufsteigt. Vom Potoški Stol zu Vajnež und entlang Grat zu Mali vrh, wo ich querab noch zu Kamnitnik abgestiegen bin und dann gleichen Weg zurück zum Ausgang.
Ursprung des Javornik-Bachs1
Wegkreuzung unter Planina Seča2
Rida-Amphitheater3
Struška vom Amphitheater4
Eine der Schneefelder, dieses ist das zächtigste5
Angenehmer Pfad zum Potoški Stol6
Potoški Stol, 2014 m7
Julische Alpen vom Potoški Stol8
Vajnež, 2104 m9
Blick zu den nördlichen Wänden des Stols10
Nordseite der Belščica11
Mali vrh, 2017 m12
Triglav aus der Nähe13
Golica und Krvavka14
Kamnitnik, 1858 m15
(+4)gefällt mir
viharnica5. 06. 2016 12:57:05
Wunderschöne Fotos!

Ich habe selbst eine Frage, interessiert mich, ob jemand weiß, wie viel Zeit (ca.) von Belska planina bis Vajnež benötigt wird (vermutlich möglich auf dem Weg von Belska Richtung Seča bis Vajnež? Habe Karte der Gemeinde Jesenice angeschaut, wo ein Pfad markiert ist)?

Danke für die Antwort nasmeh
gefällt mir
skala12310. 11. 2021 20:19:02
Heute von Potoška planina zum Biwak auf Belščica und weiter zum Potoški Stol. Nach kurzer Pause dann zu Vajnež und weiter entlang Grat und Abstieg zu Kamnitnik. Von dort zum Biwak und weiter zum Ausgang. Morgens noch etwas Schnee, der nachmittags meist abgeschmolzen. Weg selbst ohne Besonderheiten. Aussichten herrlich, kein Gedränge auf dem Weg.
Schöner Bergsteigergruß
Wegkreuzung1
Abschnitt des Pfades2
Biwak auf Belščica3
Abschnitt des Pfades4
Abschnitt des Pfades5
Auf dem Gipfel des Potoški Stol6
Vajnež7
Bleder See8
Teil des Weges zum Gipfel des Vajneža9
Celovška koča10
Auf dem Gipfel des Vajneža11
Vom Ovjčji vrh zum Stol12
Golica13
Pfad entlang des Grats14
Abschnitt des Pfades am Grat15
Schöne Ausblicke vom Mali vrh16
Wunderbare Blicke17
Gipfel des Kamnitnik18
Durchquerter Grat im Hintergrund19
Abschnitt des Pfades zum Biwak auf Belščica20
Potoška Planina21
(+3)gefällt mir
lilyd18. 07. 2022 23:03:24
Am Sonntag sind wir vom Valvazor-Haus Richtung Stol aufgebrochen, aber links zum Potoški Stol auf dem slowenischen Bergweg abgebogen. Weg ziemlich rutschig, nachts und morgens geregnet. Aber machbar, trotz vergessener Bergschuhe... Auf Potoški Stol schöner Blick auf österreichische Seite, zur Celovska-Hütte, Ovči vrh, Vajnež schon ganz nah. Kurzer Abstieg und Anstieg, schon auf dem zweiten Zweitausender, Vajnež. Etwas Nebel, etwas Sonne. Bled und See gesehen, Sicht nicht die beste. Abstieg zum Biwak auf Belščica, steil, rutscht auf nassen Wurzeln. Kurzer Halt beim Valvazor-Haus, Strudel und Pavlinas Kuchen mussten wir probieren, schade wäre es nicht zu...
gefällt mir
lilyd18. 07. 2022 23:03:28
Am Sonntag sind wir vom Valvazor-Haus Richtung Stol aufgebrochen, aber links zum Potoški Stol auf dem slowenischen Bergweg abgebogen. Weg ziemlich rutschig, nachts und morgens geregnet. Aber machbar, trotz vergessener Bergschuhe... Auf Potoški Stol schöner Blick auf österreichische Seite, zur Celovska-Hütte, Ovči vrh, Vajnež schon ganz nah. Kurzer Abstieg und Anstieg, schon auf dem zweiten Zweitausender, Vajnež. Etwas Nebel, etwas Sonne. Bled und See gesehen, Sicht nicht die beste. Abstieg zum Biwak auf Belščica, steil, rutscht auf nassen Wurzeln. Kurzer Halt beim Valvazor-Haus, Strudel und Pavlinas Kuchen mussten wir probieren, schade wäre es nicht zu...
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies