Potoški Stol, Vajnež und Mali vrh
|
| peter212. 03. 2009 21:02:21 |
Die genannten Gipfel besuchten wir heute mit meinem Kollegen. Von Žirovnica zum Valvasor-Haus kamen wir mit dem Auto bis ca. 1000 m ü. NN (letzten Kilometer mit Ketten). Weiter zum Valvasor-Haus ist der Weg gut ausgetreten, aber noch viel Schnee. Wir gingen weiter Richtung Urbas bis zur Wasserfassung und bogen dort in den Wald ein. Gerade dieser steilste Teil durch den Wald ist eine echte Qual, da der Schnee tief einsinkt. Schneeschuhe kombiniert, aber trotzdem sehr anstrengend. Oberhalb der Waldgrenze unter Vajnež ist der Schnee härter, Neuschnee weggeweht und Gehen viel leichter. Zuerst auf Potoški Stol, Vajnež und dann Mali vrh. Riesige Cornices entlang des ganzen Grats. Einige Bilder hier http://www.petersfoto.si
|
|
|
|
| peter221. 11. 2009 18:35:51 |
Warmer Wetter begleitete uns den ganzen Weg von Urbas bis Potoški Stol. Bis Urbas ist die Straße trocken. Schnee beginnt oberhalb der Baumgrenze, trotz hoher Temperaturen hielt er morgens meist. Sonst Schnee nicht mehr als 20 cm. Den Tag verschönerten Schneehühner. Sie sind wirklich schon in komplett weißem Gefieder. http://www.petersfoto.si
|
|
|
|
| ajda29. 05. 2010 17:48:08 |
Vom Urbas-Quell entlang steilem Pfad zum Biwak Belščica. Bald kamen Nebel aus Richtung Stol. Schnell auf Mali vrh und weiter auf Vajnež. Unter Gipfel Vajnež fliegt ein Vogel laut rufend über mich. Im Nebel sehe ich nicht gut wo er sitzt, dann sehe ich ihn vor mir auf dem Pfad laufen. Es war ein Schneehuhn und höher über dem Pfad noch eines. Sie haben schon Gefieder gewechselt und sind nicht mehr so weiß wie die von Peter. Ich steige tiefer zu grasigen Hängen zwischen Schafherde die auf der Alm grast. Ich setze mich kurz, esse und beobachte den Tanz der Nebel im Wind auf Vajnež-Gipfel. Schöne Grüße allen
|
|
|
|
| heinz5. 06. 2010 21:35:49 |
Heute von Trilobit-Hütte über Planina Seča, durch Rida, zuerst Potoški Stol, dann Vajnež und Mali vrh, zurück. Auf Weg zu Seča und auch auf Planina, für hiesige Verhältnisse viel Besuch. Meistens zu Struška (Blüte). Sonne, trotz frischer Luft schon ganz schön heiß, Schnee nur noch Spuren. Schöner und angenehmer Tag! (war er). LG heinz!
|
|
|
|
| heinz18. 04. 2011 20:57:23 |
Heute Tour: Trilobit-Hütte - Planina Seče, Rida, Mali Vrh, Vajnež, Biwak Belščica, Potoška Planina, Obešnik, Malnež, Koroška Bela. Bis Seče: trocken Rida: eisig, hart (für Querung Pflicht z. Ausrüstung) kein Weg, quasi unberührt. Belščica oder Transversale meist verschneit. Über Gratkuppe geeigneter (quer über einige Schneefelder). Potoška pl., Spodnji rovti: Frühling. LG!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
|
|
|
|
| Majdag26. 05. 2011 18:08:54 |
Mali vrh, Vajnež, Potoški Stol... Zu meiner Freude hat meine Schwester beschlossen, heute zu Vajnež zu gehen (Transport). Also sind wir gegangen, früher wegen Žak und Ira. Wie immer über alle drei Gipfel. Ausblicke gestört nur durch Dunst. Sonst sehr angenehm warm, fast windstill. Schafe grasen schon um die "Beton", schöne Grüße Majda
|
|
|
|
| peter211. 07. 2011 22:27:34 |
Von Planina Belščica direkt über Gras auf Mali vrh gestiegen. Am Grat zu Vajnež dann zu Stol. Wetter herrlich, auf Gipfeln nicht zu heiß. Stol natürlich belagert, auf Nachbar-Gipfeln mehr Ruhe. http://www.petersfoto.si
|
|
|
|
| mito300020. 08. 2011 17:52:27 |
Morgens parke ich beim Valvasor-Haus, von wo schon eine Menge zum Stol strömt. Ich ziehe es vor, Richtung Potoški Stol zu gehen, weiter zu Vajnež und entlang des Grats zu Mali vrh. Auf dem Rückweg schau ich noch bei der Prešeren-Hütte vorbei und auf diesem flachen Weg zurück zum Valvasor. Der Weg ist sehr aussichtsreich aber einsam, nur Schafherden belebten ihn. An der Prešeren-Hütte wahres Ameisenvolk, von wo ich schnell ins Tal floh.
|
|
|
|
| tinky1. 10. 2011 15:48:31 |
Heute nach einigen anspruchsvolleren Touren (Vrtača, Jezerska Kočna und Cima Verde) von Urbas zum Potoški Stol und weiter zu Vajnež und Mali vrh. Für Anfang Oktober keine besseren Bedingungen zu wünschen.
|
|
|
|
| heinz18. 10. 2011 20:25:46 |
Heute von zu Hause in Jesenice über Alničje und Stamare zu Kamnitnik und Mali vrh. Zurück durch Rida. Auf dem Weg zwischen Stamare und Hrašenska planina bin ich bei 2/3 rechts zur Rodung im Zwergkieferngelände abgebogen, das aus dem Tal wie ein Querweg am Südhang von Kamnitnik aussieht. Auch auf Karten eingezeichnet als Weg, der östlicher zur Route von Urbas zum Biwak stößt. Da ich langsam genug davon hatte, entschied ich mich bei der zweiten Rinne bergauf (egal was passiert..). Nach kurzem Ringen mit Zwergkiefern und leichtem Kraxeln erwies es sich als machbar. Ausstieg zwischen Biwak und Schafhütte. Ursprüngliches Ziel nur Kamnitnik, daher dort eine halbe Stunde geruht. Aber schade, keinen der nächsten 2000er zu besuchen, also noch auf Mali vrh. Was ist das Extra, das Gipfel über 2000 m bieten? Einfache Antwort: idealer Ausblick natürlich. Zurück durch teils verschneite, vereiste Rida, aber Winterausrüstung noch nicht nötig. Ab morgen anders. Über 1500 goldene Lärchen. Den genannten Weg (vermutlich Jagdweg), der östlich durch Zwergkiefern den Hang quert, rate ich ab, unnötig ermüdend.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
|
|
|
|
| jprim18. 10. 2011 21:13:59 |
Schön, pure Lust, hoffe irgendwann in Zukunft diesen interessanten Weg. LP!
|
|
|
|
| jprim18. 10. 2011 21:14:06 |
Schön, pure Lust, hoffe irgendwann in Zukunft diesen interessanten Weg. LP!
|
|
|
|
| Edina18. 11. 2014 14:29:04 |
Gestern wollte ich zu Vajnež, nämlich vom Trilobit-Haus über Stamare-Alm, vorbei an Hrašenska planina zu Kamnitnik und über Mali vrh entlang des Grats zu Vajnež. Wo und warum es vorzeitig endete hier? http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/11/ko-2102-m-visoki-vajnez-ni-dosezen.html Weg bis zum Quergang ohne Besonderheiten, höher feucht und rutschig mit Schneeflecken, sehr windig und kalt. Heute natürlich deutlich mehr Schnee. Sichere Wege, die täglich schneereicher werden
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Edina18. 05. 2015 12:20:52 |
Unvollendete Herbsttour habe ich gestern abgeschlossen. Hinauf über Stamare- und Srednica-Alm und den unteren Weg zum Gipfel, abwärts erst entlang Grat über Mali vrh dann durch Rida und Medji dol. Vorsicht nur beim Queren der ersten Rinne, wo Schnee liegen bleibt, sonst Weg ohne Besonderheiten. Wie es war und GPS-Track auf dem Link. http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/05/vajnez-najvisji-vrh-jeseniske-obcine.html Sichere Wege
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnica5. 06. 2016 12:57:05 |
Wunderschöne Fotos! Ich habe selbst eine Frage, interessiert mich, ob jemand weiß, wie viel Zeit (ca.) von Belska planina bis Vajnež benötigt wird (vermutlich möglich auf dem Weg von Belska Richtung Seča bis Vajnež? Habe Karte der Gemeinde Jesenice angeschaut, wo ein Pfad markiert ist)? Danke für die Antwort
|
|
|
|
| lilyd18. 07. 2022 23:03:24 |
Am Sonntag sind wir vom Valvazor-Haus Richtung Stol aufgebrochen, aber links zum Potoški Stol auf dem slowenischen Bergweg abgebogen. Weg ziemlich rutschig, nachts und morgens geregnet. Aber machbar, trotz vergessener Bergschuhe... Auf Potoški Stol schöner Blick auf österreichische Seite, zur Celovska-Hütte, Ovči vrh, Vajnež schon ganz nah. Kurzer Abstieg und Anstieg, schon auf dem zweiten Zweitausender, Vajnež. Etwas Nebel, etwas Sonne. Bled und See gesehen, Sicht nicht die beste. Abstieg zum Biwak auf Belščica, steil, rutscht auf nassen Wurzeln. Kurzer Halt beim Valvazor-Haus, Strudel und Pavlinas Kuchen mussten wir probieren, schade wäre es nicht zu...
|
|
|
|
| lilyd18. 07. 2022 23:03:28 |
Am Sonntag sind wir vom Valvazor-Haus Richtung Stol aufgebrochen, aber links zum Potoški Stol auf dem slowenischen Bergweg abgebogen. Weg ziemlich rutschig, nachts und morgens geregnet. Aber machbar, trotz vergessener Bergschuhe... Auf Potoški Stol schöner Blick auf österreichische Seite, zur Celovska-Hütte, Ovči vrh, Vajnež schon ganz nah. Kurzer Abstieg und Anstieg, schon auf dem zweiten Zweitausender, Vajnež. Etwas Nebel, etwas Sonne. Bled und See gesehen, Sicht nicht die beste. Abstieg zum Biwak auf Belščica, steil, rutscht auf nassen Wurzeln. Kurzer Halt beim Valvazor-Haus, Strudel und Pavlinas Kuchen mussten wir probieren, schade wäre es nicht zu...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.