Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Prevalski Stog, Adam und Eva

Drucken
spet_jaz28. 10. 2018 17:44:21
Samstag, vor einer Woche, haben wir auch für einen Ausflug in diese Gegenden genutzt. Ich glaube, wir haben uns mit @michael66 auf Adam getroffen und dann beim Auto
Mehr Fotos ...
(+4)gefällt mir
michael6628. 10. 2018 19:05:38
Ja, das stimmt. Als wir auf Adam ankamen, war nur Brina oben, die uns auch fotografiert hat, und ihr zwei seid gerade vom Prevalski Stog zurückgekehrt. Schöne Bilder und Beschreibung, und Gratulation auch zum Jezerski Stog. Interessant, dass wir am Steinmann auch rechts auf den schlecht sichtbaren Pfad abgebogen sind, aber umgekehrt sind, da er nach ca. 5 Minuten Laufen verschwand.nasmeh Wie lange von Jezerca zum Jezerski Stog und wie ist der Weg?
Danke für das Foto, Brina...1
Das seid ihr auf Adam... /von Eva/2
(+2)gefällt mir
Parkeljc23. 10. 2019 22:07:31
Gestern, als wir noch im Dunkeln vom Parkplatz Blato Richtung Krstenica starteten, standen neben unserem nur 3-4 Autos. Wir gingen den Jagdweg und mussten mehrmals anhalten und überlegen, wohin weiter. Der Weg ist von der Holzernte zerwühlt und stellenweise sehr schwer nachzuverfolgen, auch wegen des gefallenen Laubs, das die Nachverfolgbarkeit und Orientierung weiter erschwert. Erst nach ca. einer halben Stunde leichter zu folgen. Wir halfen uns mit der Wegbeschreibung, die wir dabei hatten, und gelegentlichen Steinmännern, die sehr nützlich waren. Zuerst begleitete uns das Getöse der Motorsägen der Förster, später nur Ruhe, und als wir Krstenica erreichen, mit einem Wort: Poesie. Einzelne goldgelb gefärbte Lärchen glänzten im Morgenlicht der Sonne. Auf der Alm blieben wir eine Weile und bewunderten die Ruhe und Stille des Morgens, die einen herrlichen Tag ankündigten. Bald machen wir uns auf zu unserem Ziel. Hinter den letzten Hütten auf der Alm erwischen wir von links einen gut sichtbaren breiten Weg, der zuerst etwas in das Tal absteigt, dann nicht allzu anstrengend unter der Wand des Jezerski Stog rechts ansteigt und mit Blick auf die Ograde links. Am Trog auf der Alm Na Jezerih verfehlen wir zunächst und beginnen den Aufstieg auf den Weg zum Jezerski Stog, aber rechtzeitig merken wir, dass wir die kleine Mulde weiter links unter der Wand des Adam erwischen müssen. Dort gehen wir eine Weile rauf und runter, dann gelangen wir ins Talende, wo der Weg rechts abbiegt und weiter etwas schwerer zu folgen ist, aber kein großes Problem darstellt. Hier treffen wir Jäger, die uns etwas überraschen, da wir niemanden erwartet haben. Einer rät uns, den schlecht sichtbaren Weg unter dem Prevalski Stog zu nehmen und ihn von rechts zu besteigen. Als wir Adam und Eva erwähnen, sagt er, die gäbe es gar nicht, das sei irgendeine neumodische Erfindung von Besserwissern. Adam und Eva seien nach seiner Meinung zwei Felsen oder Blöcke, ca. drei Meter groß, nebeneinander, irgendwo auf dem Weg zum Jezerski Stog.
Wir verabschieden uns und ca. fünf Minuten unter dem Prevalski Stog biegen wir wirklich rechts ab, wo wir in einer zerklüfteten Welt zuerst den modernen steilen Adam und dann die zottelige Eva erobern. Von dort gehen wir weiter am Grätchen und nach einigen Minuten besteigen wir auch den Prevalski Stog. Hier nehmen wir mehr Zeit für Pause und überlegen, wie zurück. Da uns der Jäger zuvor geraten hat, nach dem Abstieg vom Prevalski Stog auf markiertem Weg zum Lazovski Pass weiterzugehen, tun wir das. Das Wetter war schön, die Temperatur für die Jahreszeit fast unglaublich hoch, und nach unter einer Stunde Marsch erreichen wir den Lazovski Pass. Es folgte ein etwas lästiger Abstieg zur Alm V Lazu. Auch hier nehmen wir eine gute halbe Stunde, um die noch ganz grüne, von goldenen Lärchen umgebene Märchenmulde zu bewundern. Wasser gibt es hier noch reichlich. Wir füllen die Flasche auf und es fiel uns schwer, diesen idyllischen Ort zu verlassen. Wir treffen drei Leute, aber da sie auf einer Hütte das Dach reparierten, ließ das vermuten, dass noch mehr in der Nähe sind. Wir wählen den direkten Weg zum Ausgangspunkt. Stellenweise war der Weg trotz Markierungen schwer nachzuverfolgen. Förster, Straßenbauer und andere bauen eine „Straße“ oder Ähnliches, weiß nicht genau wohin. Wenn ich mich recht erinnere, sagte der Förster zur Alm am See. Hier war pure Agonie, Markierungen rar und obwohl ich hier schon war, wirkte alles anders, da viele Bäume gerodet waren, wahrscheinlich auch Markierungen. Musste logisch orientieren und endlich finden wir Markierungen, die signalisierten, dass wir richtig sind. Durchkämpfen war wörtlich schlammig, da eine Lichtung überquert werden musste mit so viel Schlamm, dass mein Stiefel fast ganz versank. Wie wir beim Auto ankamen, muss ich nicht beschreiben. Kurz, von da bis Auto, letzte ca. 20 Min. purer Dreck. Beim Parkplatz war es schon bis zum letzten Platz voll mit Blech. Für die ganze Runde genau acht Stunden. Hier kommen wir sicher wieder hin und bald.
unter der Alm Krstenica1
...2
Krstenica3
...4
Adam und Eva5
Jezerski Stog6
im Talende, Blick vom Debeleg vrh bis Vrh Hribaric7
Škednjovec mit Umgebung8
Prevalski Stog von Adam9
Vernar und Tosc, unten Velo polje10
Blick auf Debeli vrh11
Škednjovec mit Umgebung12
Prevalski Stog mit Adam und Eva13
auf der Alm V Lazu14
(+14)gefällt mir
cofka23. 10. 2019 22:20:28
Stimmt, Adam und Eva sind zwei Felsen, schön zu sehen, wenn die Morgensonne sie aus einem bestimmten Winkel oder Richtung trifft. Sichtbar von der Vodnikova Koča.
(+1)gefällt mir
slavkoa24. 10. 2019 09:39:29
Parkeljc, eines der geparkten Autos war meins, da ich frühmorgens ankam und eine Rundtour mit anfänglichem Aufstieg zu den Ograde (genau bei Tagesanbruch) machte, dann Abstieg zum Lazovski Pass und Aufstieg zu Adam und Eva, von Eva Abstieg über steile Wiesen zum Pass und Aufstieg auch zum Jezerski Stog. Von dort habe ich euch auf Adam bemerkt. Gefolgt von Besuch am M.Stog, Alm Krstenica und zurück zum Ausgangspunkt auf Alm Blato. Wunderschöner Tag, die Jäger habe ich auch auf Alm Krstenica getroffen.
(+5)gefällt mir
Parkeljc28. 10. 2019 10:20:18
Slavko, ich glaube, ich habe dich auf dem Jezerski Stog „im Objektiv erwischt“ nasmeh
1
(+3)gefällt mir
dj1231. 10. 2019 19:32:15
War jemand heute mit Auto auf Alm Blato? Ist vielleicht schon Schnee auf der Straße? Und Almen Krstenica, Laz, Dedno polje, sind die vielleicht schon schneebedeckt?
Danke für jede Info.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora12. 01. 2020 21:36:06
Zu Adam, Eva und Prevalski Stog. Bedingungen ausgezeichnet, meist auf dem Gipfel gehen, Straße zur Alm Blato befahrbar, momentan keine Maut
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+6)gefällt mir
pikica113. 01. 2020 09:38:03
Schön nasmeh
(+1)gefällt mir
djimuzl13. 01. 2020 11:08:50
Die Mautzahlung gilt das ganze Jahr über.
https://bohinj.si/mehka-mobilnost/parkirisca/
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora13. 01. 2020 11:47:55
Inf. Bohinj sagt, momentan nicht, und auch als ich mir ein paar andere Autos angeschaut habe, hatten sie keine Tickets.
(+2)gefällt mir
djimuzl13. 01. 2020 12:32:45
Dann sollten sie das auf der Webseite korrigieren.
gefällt mir
j.28. 01. 2020 18:03:21
Gestern (Montag, 27. Januar). Von Planina Blato durch die Bušnica-Graben zur Planina Krstenica, dann weiter über Planina Jezerce zum Mišeljski Preval und zum Prevalski Stog. Dann Querung unter Škednjovec in die Mišeljska Dolina, entlang derselben bis zum Kopf und dann links zwischen Vrh Hribarice und Mišeljski Konec zum Prelaz Hribarice. Von dort durch Dolina za Debelim Vrhom und unter den südlichen Hängen von Škednjovec zurück zur Planina Jezerce und zur Krstenica. Über den Jagdweg zur Planina Blato.

Die Straße zur Planina Blato war matschig, nur wegen Feuchtigkeit auf der Rückfahrt stellenweise vereist (einmal hat's mit dem Auto ein bisschen geschlittert). Der Aufstieg durch Bušnica war interessant, ich hielt mich am Graben (so rät Bojan Ambrožič; wenn du im Netz nichts Vernünftiges findest, lohnt sein Blog), zunächst meist rechts. Die letzten 100 Höhenmeter war der Graben vereist mit ca. 1 cm Schnee obendrauf, also hab ich Steigeisen angelegt. Nach ein paar Dutzend Metern hatte ich genug vom Stein-Eis-Kratzen (noch nicht anerkannte Unterart des Dry Toolings, haha) und umging die Probleme durch den steilen Wald links vom Graben. Schon angelegte Steigeisen waren auf gefrorenem Boden sehr nützlich.

Von Krstenica zur Planina Jezerce führt ein bequemer Weg, Spuren des Vordermanns in Gegenrichtung halfen mir, da der windgepackte Schnee im Talgrund bis etwa Schuhrand einsank. Vom Mišeljski Preval zum Gipfel des Prevalski Stog ca. 15 Minuten schöner, steiler Grat mit flachem Ende. Steigeisen mit ein paar cm Einsinken hielten gut. Solche Bedingungen mag ich lieber als hart nur für die vorderen zwei Spitzen. Oben Reichtum an Ausblicken auf die schönsten Teile unserer Alpen.

Weiter vom Mišeljski Preval war der Schnee meist hart, aber angenehm zum Gehen auf Gelände mit geringerer Neigung. Im Grund der Mišeljska Dolina variierten die Verhältnisse, von hartem Schnee bis windgepackt, hier und da bis unters Knie einsinkend. Noch stärker sackte es im steilen Hang zum Prelaz Hribarice ein, hauptsächlich windgepackter Schnee bedeckte den Sommerübergang zwischen zwei Felsen komplett, sodass er nicht mal sichtbar war. Auf Hribarice und in Dolina za Debelim Vrhom sind die Verhältnisse anders als vor einer Woche. Ein paar cm windgepackter Schnee überdeckten alte Spuren, sichtbar nur eine frische Skispur und Fußabdrücke mit Steigeisen.

Ich ging links vom Lazoviški Prelaz und suchte Übergang zur Planina Jezerce (ganz links unter Škednjovec am besten). Rückkehr zur Krstenica auf eigenen Spuren war reine Formsache, schwieriger im pechschwarzen Dunkel den Abzweig zur Jagdsteig zu finden, den ich zum ersten Mal ging. Am Weg viele gefallene Bäume vom heftigen Unwetter vor drei Jahren. Alle durchgesägt und vom Weg geräumt, also keine Probleme. Die Forststraße, die der Jagdsteig im Unterteil kreuzt, ist riesig. Ich kenne Forststraßen in unseren Bergen, aber so eine große noch nie gesehen. Wer weiß, was für Viecher da runterrollen...

Steigeisen hab ich kurz in Bušnica und dann unter Mišeljski Preval angelegt, dort auch wieder abgenommen beim Umrunden. Der Eispickel war für Stog-Gipfel nötig und dann vom Kopf der Mišeljska Dolina bis Hribarice, dort eher aus Vorsicht.

Achtung, Arbeiten im Wald... oder was auch immer dort geschrieben steht.1
Häuschen für eine große Familie.2
Bušnica im unteren Ende.3
Bušnica etwas höher oben.4
Bušnica im oberen Teil: vereist und schneebedeckt.5
Planina Krstenica.6
Škednjovec, Adam und Eva.7
Über Planina Jezerce.8
Blick vom Mišeljski preval.9
Vrh Hribaric und zwei Schönheiten: Škednjovec und Mišeljski konec.10
Ogradi und Debeli vrh, unten das Tal der Planina Jezerce.11
Für diese Steigung ist es genau richtig eingesunken.12
Schön geformter Aufstiegsrücken des Prevalski Stog.13
Vernar und Tosc, am unteren Bildrand Planina pod Mišelj vrhom.14
Spaziergang unter Škednjovec in die Mišeljska dolina.15
Unberührte Mišeljska dolina.16
Vom Mišeljski greben sind offenbar vor einiger Zeit viele Steine geflogen.17
Hribarice, geschmückt mit frischem Schnee.18
Kristalle.19
Hinten Tosc, vorn Prevalski Stog, Eva und Adam und Jezerski Stog.20
Eine der vielen Birken.21
Interessante Spuren. Als ob die Tiere zu lange Nägel hätten :).22
Er hat einen Moment auf mich gewartet.23
Riesige Karrenstraße.24
Spur.25
(+22)gefällt mir
Bandzo28. 01. 2020 21:34:38
Wie beneide ich diese schöne Tour!
Viel Glück und sicher weiter!
LP, Ben
(+2)gefällt mir
ločanka29. 01. 2020 11:01:29
Für mich auch ein einzigartiger Rundgang. Dolina za Debelim Vrhom und Mišeljska Dolina inspirieren mich schon ewignasmeh.
j., könntest du auf Bild 16 einzeichnen, wo im Sommer vom Talkopf der Weg hoch zu Hribarice geht? (weiß, dass dort kein offizieller Weg ist)
(+1)gefällt mir
j.30. 01. 2020 15:29:12
Ben, herzlichen Dank! Auch dir, Ločanka! Etwas spät mit der Antwort, gestern war ich dringend abwesend nasmeh.

Einen Weg vom Kopf der Mišeljska Dolina zu Hribarice gibt's wahrscheinlich wirklich nicht, ich bin im letzten Talabschnitt links hochgegangen (Bild 1). Interessant, dass auf www.pespoti.si ein Pfad rechts gezeichnet ist, direkt am Mišeljski Konec (wahrscheinlich machbar, aus der Ferne wirkt's steiler - Bild 2). Füge meine GPS-Spur auf modifizierter OpenStreet Map bei (Bild 3) und Foto des Übergangs von oben, das Velesa 2012 auf hribi.net gepostet hat (Bild 4).

Ich hab mir auch diese zwei Beiträge angesehen:
Velesas Beitrag: klick
Routenbeschreibung nach Kanjavec über Mišelj Vrh: Klick

Hoffe, ich konnte helfen. Sichere Schritte und viel Glück euch beiden!

Eingezeichnete Route.1
Karte www.pespoti.si mit eingezeichnetem Pfad und meinem Weg links vom Pfad.2
GPS-Track auf der modifizierten Karte www.openstreetmap.org.3
Aus www.hribi.net: Veles' Foto des Übergangs von 2012.4
(+3)gefällt mir
pikica118. 02. 2020 16:04:11
@LG und @j. haben mir Lust gemacht, auch ich guck mir diese Gegenden im Winter an. Wenn ihr die Sorte seid, die Einsamkeit und Brotzeit aus'm Rucksack mag, dann wartet nicht. Eure Seele wird dankbar sein nasmeh Ganzer Tag niemanden getroffen, Gämsen soviel du willst.
Einige eisige Stellen bis LK unter Krstenica1
Auf Krstenica färbt sich das Frühlingsgras bereits grün2
Ausgetretener Pfad von Krstenica zur Planina Jezerce, dahinter Krsteniški Stog3
Überquerung unter Adam, morgens hart, auf Rückweg Schnee schon weich, aber nicht übermäßig eingesunken.4
Mišeljski Preval, hier biege ich rechts in die Mulde Richtung Adam und Eva5
Über schneebedeckte Hügelchen zuerst zum Prevalski Stog6
Überall waren sie, wohin ich auch schaute7
Auf Prevalski Stog, Mitte Škednjovec rechts Mišeljski konec links Vrh Hribaric8
Wirklich im Paradies, auch Adam und Eva sind da, links Jezerski Stog9
Tosc, Bohinjska vratca, Vernar10
Rechts Vrh Hribaric und links Debeli vrh11
Lazovški Preval dahinter Kreda und links Ogradi12
Beim Abstieg funkelte alles in der Sonne. Bilder zeigen das nicht, man muss es sehen.13
Vom Schnee und Bergwind gebrochen und gekrümmt, doch immer wieder treibt es junge Triebe und lebt.14
Auf Eva, Blick auf Prevalski Stog15
Mišelj vrh, dahinter zeigt sich Triglav16
Knirsch, knirsch, knirsch auf dem funkelnden Schnee zu Adam17
Jezerski Stog von Adam18
Auf alle verschneiten und windgeblähten Buckel bin ich gestiegen und habe die Ausblicke genossen19
Škednjovec der ernsthafteste in dieser Gegend20
Auf Krstenica auf dem Rückweg21
(+10)gefällt mir
j.18. 02. 2020 18:14:39
Pikica, ich bin nicht schuldig, Schuld! nasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
pikica119. 02. 2020 17:42:35
Klar bist du schuld, für eine richtig schöne Tour nasmeh Ich beneide dich aber, dass du hinter Debelim Vrh wagst zu gehen. All die tiefen Abgründe da unten eek pfui. Nur im Sommer und bei schönem klarem Wetter geh ich da runter, sonst trau ich mich nicht mežikanje
(+1)gefällt mir
j.19. 02. 2020 20:21:50
Hier, Pikica, als Dank für schöne Bilder und als Hilfe und Unterstützung für weitere schöne Touren: ungefähre Lagen (bisher entdeckter bzw. erfasster) Abgründe dort herum.

Von www.geopedia.si, wähle Inhalt/Nützliche Infos/Zeichen (+)/Alle kategorisiert/ und dann auf Seite 5 oder 6 "Höhlen-Systeme" oder suche "Höhlen-Systeme"

Ungefähre Lagen der erfassten Brezen um den Debeleg vrh (Quelle: geopedia.si).1
(+4)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies