Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Puštalrunde

Drucken
vencelj117. 11. 2013 20:45:13
Dieses Jahr schon zum vierten Mal, Rundwanderung mit Ausgangspunkt in Puštal (Šk. Loka), Sv. Andrej - Sv. Ožbolt - Selo - Sv. Jedert - Tošč - Gontarska Planina - Osolnik - Puštal
http://vencelj-sportnik.blogspot.com/2013/11/po-trasi-najnaj-21-pustalski-krog-17.html
(+3)gefällt mir
Mrki25. 11. 2013 20:11:33
Heute zum zweiten Mal dieses Jahr den Puštalski Kreis gelaufen, wie Vencelj 1 ihn nannte. Gestartet auf Parkplatz in Puštal und bei angenehmem - im Vergleich zu letzter Zeit idealem, wenn auch etwas windigem Wetter auf der Strecke des Mini-Marathons spaziert. Schöne Tour auf trockenem Gelände mit hervorragenden Ausblicken auf schneebedeckte Julier, Karawanken und Kamnische Savinjische Alpen. Der Kreis ist 21,6 km lang mit 1.325 m Aufstieg.
Wahrscheinlich: Škofja Loka1
Puštalski grad; direkt dahinter führt der Weg ins Hrastnica-Tal und auch zu hl. Andreas2
Am Weg; der Winter wird hart3
Kirche hl. Andreas4
Blick von der Kirche auf KSA5
und noch einer6
Blick zurück7
Hl. Ožbolt8
9
Richtung Polanec; dahinter Tošč10
Aličs Hof11
Abstieg nach Selo nad Polhovim Gradcem12
Hl. Jedert13
Auf dem Gipfel des Tošč14
Aussichtspunkt Igale15
Hl. Jakob von der Gontarska Planina16
Gontarska Planina17
Kirche der Hll. Hermagoras und Fortunatus auf Osolnik18
Wegkreuz entlang des Pfades von Osolnik nach Puštal19
Ich weiß nicht, ob solche Apfelbäume auch Viharnik genannt werden.20
Abstieg nach Loka21
(+1)gefällt mir
lukapet25. 11. 2013 20:22:21
Wie viele Stunden braucht man für so einen Kreis, für normales Wandern. Und vielleicht noch wo man das Auto parken kann, da im Beschrieb steht kein Parkplatz am Start und am besten Auto in Škofja Loka lassen.
gefällt mir
Mrki25. 11. 2013 20:54:47
Ich heute in moderatem Tempo 6 Stunden gelaufen. Bergläufer brauchten im Frühling nur 1 Std 45 Min (Beste).
Als Ausgangspunkt Škofja Loka bzw. Puštal genommen, wo bei Poljanska Sora und Fußballplatz Parkplatz ist (auf Bild 1 - rechts).
gefällt mir
vencelj125. 11. 2013 21:37:29
Der Name Puštalski Kreis ist nicht aus meinem Führer, erstmalig bin ich darauf in Zeitschrift Tek plus (April/Mai 2013)
Artikel Puštalski Kreis Seite 20
Mrki, schöne Fotos!
Für den Kreis bei Erkundungstouren brauchten wir ca. 3 Stunden, letzte Woche solo mit Pause in Hütte unter Osolnik 3,5 Stunden (Link im Anfangspost), ja, beim Rennen (Start Sv. Andrej und Schlussaufstieg von Puštal zum Start) Beste 1:45 wie Mrki schrieb, meine Zeit 2:15...
Sonst ist der Artikel aus Zeitschrift ziemlich genau bezüglich Route (und Parken).
Interessant, dass Sv. Andrej, Sv. Ožbolt und Osolnik, die "nach Volkslogik" zum Škofjeloško Hügelland gehören, der Führer Škofjeloško und Cerkljansko Hügelland nicht umfasst sondern sie offenbar "verleiht" den Polhograjznern...
gefällt mir
vencelj125. 01. 2015 14:10:37
Heutigen Vormittag haben Marko und ich für einen schönen Kreis genutzt.
Route
und Fotos:
https://plus.google.com/110199777729096254217/posts/jZLDdk3qmXe
gefällt mir
Bojan_A11. 03. 2015 23:08:44
Vencelj, denkst du, dass momentan auf diesem Weg noch Schnee liegt?
gefällt mir
vencelj112. 03. 2015 06:35:39
Ich denke nicht viel, vielleicht in manchen schattigen Lagen. Jetzt taut es schnell, vor ein paar Tagen war die Anhöhe unter Ožbolt noch weiß...
Samstag soll eine Gruppe eine Vorinspektion gemacht haben, aber keine Infos.
(+1)gefällt mir
Bojan_A16. 03. 2015 18:26:59
Aktuell auf der Puštalski Runde ist es wirklich schön, überall Blümchen, weicher Pfad. nasmeh Sehr schön! Empfehle. Auch sehr geeignet für Wanderer - ca. 7-8 Stunden Gehen. Bericht: https://bojanambrozic.wordpress.com/2015/03/16/pustalski-krog/
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
Mrki20. 01. 2016 20:39:04
Heute habe ich wieder - zum fünften Mal - den gesamten Puštalski Kreis durchwandert, entlang der jährlich der Naj Naj kleine Marathon stattfindet. Gestartet am Parkplatz beim Fußballfeld in Puštal und über Andrej nach Sv. Ožbolt und weiter durch Selo über Polhov Gradec nach Tošč. Vom höchsten Punkt zurück über Waldwege durch Gontarska Planina nach Osolnik und von dort zurück nach Puštal.
Der Weg ist vereist, mit wenig Schnee auf Nordhängen und in schattigen Mulden. Aussichten in alle Richtungen hervorragend.
Pr' Burjuc, wo der Weg in den Wald Richtung Andrej geht1
Der letzte Regen hat das Laub vom Weg gespült2
Blegoš von Andrej3
Andrej4
St. Andreas5
Fresko an der Kirchenfassade6
Drajner-Hof mit Sv. Ožbolt im Hintergrund7
Kapelle am Weg8
9
Sv. Ožbolt von Janše10
Sv. Ožbolt11
Der Anbau ist nicht stilgerecht und mit Unordnung stört er etwas12
Abstieg nach Selo nad Polhovim Gradcem13
Blick zurück14
Sv. Jedert15
Kamm gegen Tošč16
Gipfel17
Grmada18
Aussichtspunkt bei den Iglah19
Sv. Jakob von der Gontarska Planina20
Auf der Gontarska Planina21
Noch Aufstieg nach Osolnik22
Zu Fuß, da Fahrräder nicht erlaubt sind!?23
Am Osolnik24
Rückkehr nach Loka25
26
27
(+1)gefällt mir
Mrki20. 04. 2017 20:36:29
Einzelne Punkte in diesem Gebiet – Sv. Andrej, Sv. Ožbolt, Tošč, Gontarska Planina und Osolnik – besuche ich oft, den gesamten Puštalski Kreis mache ich aber mindestens einmal im Jahr. Heute war der richtige Tag dafür, da starker Wind nur an manchen exponierten Stellen war, sonst ruhig, mit warmem Frühlingsonneschein und schönen Ausblicken.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+2)gefällt mir
zdenkaj21. 04. 2017 07:47:37
Schöne Runde. Auch ich wandere sie
einmal jährlich. Lp http://www.hribi.net/slike/biggrin.gif
(+1)gefällt mir
Edina3. 04. 2018 13:20:03
Es gibt immer noch Höhenmeter und Kilometer wie zuvormežikanje, toller Pfad, beeindruckende Ausblicke, Frühling in Blüte ... Sehr empfehlenswert und glückliche Wegenasmeh

http://stezeinsledi.blogspot.si/2018/04/pustalski-krog.html
(+2)gefällt mir
ločanka3. 04. 2018 18:39:17
Edina, willkommen in unserer Gegend! Du hast sicher nicht gedacht, dass auf diesen Pfaden über diese bescheidenen Hügel so viele Schönheiten sind, oder? Ich teile absolut deine Meinungnasmeh
Wir prüfen es nur zu selten.
(+1)gefällt mir
Edina4. 04. 2018 07:05:26
Stimmt, alles hat mich überrascht; von vielen schönen Wegen und freundlichen Leuten bis zu Blicken und Ausblicken, die man in dieser Höhe nicht erwartet, und der "Umgebung", die einen wirklich packt. Ich komme wiedermežikanje
(+1)gefällt mir
bagi12. 04. 2018 10:54:30
Für die Puštalrunde gab es in letzter Zeit so viel Werbung, dass wir nachschauen mussten, was los ist. Etwas half auch die humanere Aufstehzeit wegen Nähe des Ausgangs nasmeh.

Gestartet in Puštal, Parkplatz nahe Sora. Da es unser erster war, fehlten uns mehr Markierungen am Anfang. Aber keine besonderen Probleme. Rechts auf lokaler Straße Richtung Umfahrung, direkt danach Bach Hrastnica queren und dann wieder rechte Straße halten. Dort gut sichtbare Markierung am Pfahl und genug davon weiter.

Der Weg ist schön nasmeh. Die erste Hälfte hatte keiner von uns gemacht und wir waren schön überrascht. Gerade richtig abwechslungsreich, interessant und aussichtsreich, dass wir sie schon für nächstes Jahr reserviert haben velik nasmeh. Fast könnte man sie Pilgerweg nennen, da von Kirche zu Kirche. Auch konditionell anspruchsvoll, ca. 25 km und 1700 Hm. Aber wahr, im Abstieg haben wir sie etwas verlängert nach Jakobsweg-Markierungen und kamen bei Sv. Križ raus zavijanje z očmi.

Parkplatz-Koordinaten: 46°09'40.3"N 14°18'36.2"E

Start in Puštal bei Sora1
Sobald du die Markierungen nach Überquerung des Baches Hrastnica findest gibt es keine Probleme mehr2
Ich hoffe das Holz ist für den nächsten Winter. Davon haben wir schon genug :)3
Erste Bauernhof auf dem Weg. Es folgen noch einige4
Er hat uns nicht mal angeschaut sondern sonnte sich eifrig in den ersten Sonnenstrahlen5
Blick zurück6
Am Anfang stiegen wir eine Weile steil an dann erreichten wir endlich die Ebene :)7
Zur ersten Kapelle dieses *Pilger-*Pfades8
Hl. Andreas9
Der Pfad ist interessant geworden, es gab viel Neues10
Die Fortsetzung des Pfades ist eigentlich Gratgehen. Ein bisschen hoch, ein bisschen runter, aber immer oben entlang11
Noch eine Gehöft am Weg12
Hl. Ožbolt13
Es ist schön hier und sehr aussichtsreich14
Auf dem Weg15
Uraltes Gehöft, eines der schönsten und noch immer bewohnt16
Und wir gehen weiter ...17
Hier biegen wir links ab18
Dorf oberhalb von Polhov Gradec19
Stillleben20
Hl. Jedrt, Schutzpatron gegen Mäuse21
Ausblicke22
Auf dem Pfad zum Tošč23
Tošč24
Hier biegen wir links zur Gontarska planina ab25
Dahin müssen wir hinüber, wir gehen zum Osovnik26
Am Weg27
Auf den Iglah28
Zum Osovnik hat sich der Verkehr verstärkt, anderswo waren wir meist allein29
Hl. Mohor auf Osovnik30
Am Weg31
Wir sind schon im letzten Drittel des Wegs32
Wegweiser nach Šk. Loka sind neu33
Wir sind schon fast am Ziel34
Škofja Loka und Rückkehr zum Ausgangspunkt bei Sv. Križ35
Karte des zurückgelegten Wegs36
(+4)gefällt mir
bagi10. 01. 2019 20:54:30
Wind hat unsere Ziele bestimmt und diesmal wieder Puštalrunde gewählt. Als Abwechslung in umgekehrter Richtung wie letztes Jahr. Über Osolnik auf Tošč gestiegen, weiter zu Sv. Ožbolt und von dort ins Tal abgestiegen. Allen hat diese Variante besser gefallen als umgekehrt. Bedingungen zum Gehen mehr als angenehm und die Reise durch die Škofja-Loka-Hügelchen und Täler war reiner Genuss nasmeh

Parkplatz-Koordinaten: 46°09'40.3"N 14°18'36.2"E

Wir sind in Puštal gestartet, auf dem Parkplatz am Ufer der Poljanska Sora. Im Hintergrund Škofjeloški grad1
Kirche hl. Kreuz, wo der steile Anstieg zur Mrtančova planina beginnt2
Die Mrtančova Planina bereitet sich gerade auf die Sonnenstrahlen vor3
Blick auf die Kamniške Alpe, die an diesem Tag vom Wind gepeitscht wurden4
Blick Richtung Kamnik5
Unser erster Gipfel Osolnik6
Wir kehren über das Hügelgelände im Hintergrund zurück7
Auf dem Gipfel des Tošč hält sich noch der kleine Weihnachtsbaum8
Die Sonne hat die Luft erwärmt, Wind war minimal9
Kirche der hl. Jedrt kurz vor Selo10
Altes Gehöft in Selo nad Polhovim Gradcem11
Im Hintergrund der gerade durchquerte Tošč12
Noch eine der uralten Höfe hier in der Gegend13
Wandergruppe14
Zur nächsten Kirche. Puštalski krog könnte auch *Von Kirche zu Kirche* heißen ... :)15
Hl. Ožbolt16
Wir beginnen langsam abzusteigen. Schneestürme im Hintergrund17
Noch eine Kirche ... Hl. Andreas18
Wir sind schon fast am Ausgangspunkt19
GPS-Track der zurückgelegten Route.20
(+3)gefällt mir
bagi15. 01. 2020 15:08:59
Der Puštalsche Rundweg ist für uns zu einer ganz traditionellen Umrundung geworden, reserviert für schlechtere Verhältnisse im Hochgebirge. Genau richtig anstrengend und schön, dass wir gerne wiederkommen. Im Tal frierte es, etwas höher war es genau angenehm für bequemes Hoch, Runter, Umher. Kein Schnee (noch), keine vereisten Abschnitte. Den Puštalschen Rundweg könnte man ruhig *Weg von Kirche zu Kirche* nennen velik nasmeh. Empfohlen.

Wir sind in Puštal gestartet und in Richtung Sv. Andrej weitergegangen1
Blick zurück auf den Morgenfrost2
Bereit zum Zapfen von * eisigem Met * :)3
Kontraste4
St. Andreas, die erste Kirche auf unserem Weg. Noch vier werden folgen.5
Drajner6
Sonne und angenehme Temperaturen haben hervorragende Bedingungen für die Wanderung geschaffen.7
Auf dem Weg8
Am Weg9
Janšč10
Die zweite Kirche in der Reihe … St. Ožbolt11
Bereits bekannt, die Panoramastraße in Polhograjcih12
Alič und ein fast zweihundert Jahre altes Haus13
Unsere Richtung14
Bereits die dritte … St. Jedrt15
Auf dem Weg nach Tošč16
Tošč-Gipfel und Gesellschaft. Neujahrsdekorationen bleiben, Geschenke sind schon geholt :)17
Gasthaus Gonte. Günstiger werdet ihr kaum irgendwo essen und trinken.18
Wir setzen unseren Weg nach Osovnik fort19
Wegweiser oberhalb von Govejka20
St. Mohor und Fortunat auf dem Osovnik. Bereits die vierte Kirche auf unserem Weg.21
Schönes Wegweiser unter Osovnik22
Ein Teil des Weges ist gleich dem Jakobsweg von Ljubljana nach Višarje23
Blick auf den Schneemangel im Hochgebirge24
Aussicht von Vrh rebra25
Und die letzte, die fünfte in der Reihe … Kirche Sv. Križ26
Puštal. Wir schließen langsam unseren Rundweg ab27
GPS-Track der zurückgelegten Route.28
(+3)gefällt mir
Kranj15. 01. 2020 18:28:06
Hey bagi, wie ist es mit den Markierungen?
gefällt mir
bagi15. 01. 2020 20:47:56
@Kranj ... Puštalscher Rundweg verläuft ganz auf markierten Pfaden. Markierungen aller Art ... alt, neu, groß und klein, auch besondere nasmeh. Wenn du willst, schick ich dir GPS Spur.
Besonders herzliche Markierung :)1
(+1)gefällt mir
Kranj15. 01. 2020 21:54:23
Vorläufig nicht nötig schicken, ich komm klar.
Danke für die Antwort, bagi.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies