Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Querung Trentski Pelc - Srebrnjak

Querung Trentski Pelc - Srebrnjak

Drucken
dprapr12. 09. 2020 21:43:42
9 Stunden Auto zu Auto, über den Berg. nasmeh
Lojze war zu Hause auf der Wiese aktiv. Wir haben ein bisschen gequatscht.
21,4 km, obwohl ich der Uhr nicht ganz traue.1
(+3)gefällt mir
lijaneja13. 09. 2020 15:50:32
Aber ihr hattet Sonne die ganze Zeit. Am Dovški Križ solcher Nebel heute, dass Dohlen nicht flogen.
(+1)gefällt mir
bos20. 06. 2022 08:55:28
Gestern am Ende der 3-tägigen Tour haben wir Srebrnjak besucht und zu Trentski Pelc gequert.
Erstes Mal ganz gut den ganzen Pfad von der 20. Kehre zum Sattel Za Česnom getroffen, Gräser zu Srebrnjak noch steil wie Vorgänger schriebenvelik nasmeh, Genuss am Grat, wo Kiefern keine großen Probleme machen. Abstieg mir bekannt, keine Probleme nur Kurven zählen bis Erfrischung in Soča.jezik
Schöner Tag mit noch schöneren Ausblicken, schade Lojze nicht daheim zum Plaudern...mežikanje
Start am Soča1
und die alte italienische Straße hinauf2
hier ist Lojze der Herr3
das Wasser ist eisig kalt4
Pfad ab der 20. Kehre5
hier oben geht jeder ein bisschen auf eigene Weise6
sieht neu aus7
Blick aus dem angenehmen Schatten von Za Česnom auf den weiteren Aufstieg8
das Foto zeigt die echte Steilheit nicht9
dorthin zu V. Babi, Vrhu nad Peski, Krn und anderen Nachbarn10
nur steil bergauf11
Wir gehen in die mittlere Rinne.12
Momentaufnahme13
Es sieht flacher aus als in Wirklichkeit.14
Edelweiß15
Aufstieg und Bavški Grintavec.16
Oben öffnen sich Blicke in alle Richtungen.17
Pelci und V. Skutnik.18
Kette von Gipfeln über Zadnja Trento.19
Jalovec, der schönste Prinz :)20
Am Srebrnjak.21
Dort tief unten Pl. Zapotok.22
Vom Prisojnik bis Triglav23
Oben Murmeltiere, Ameisenhaufen, ...24
Jetzt entlang des Grats.25
Blick zurück auf den Abstieg.26
und weiter27
Trentski Pelc und dahinter Prisojnik.28
Šmihelovec und Zagorelec.29
Skutnik und Špičica sowie dahinter in der Mitte Gipfel Briceljka30
Sattel Ribežni31
Polička und der Grat bis Srebrnjak32
am Trentski Pelc33
Richtung Jalovec34
Grat der Mojstrovke bis Travnik35
Links Plešivec, rechts unten Jagdhütte36
Prisojnik vom Zvonik37
Razor und Planja38
Staro Utro39
unser König40
Abstieg41
Špičje42
die Königin hat einen Schirm, der König muss in der Sonne sein43
seine Tage sind gezählt44
und beide bei der Jagdhütte45
Trentski Pelc und links der Gipfel des Srebrnjak46
Sattel Za Česnom und Flanke des Srebrnjak47
Alte italienische Straße48
Ist bequem befestigt49
Die Sonne brennt, wir zählen die Serpentinen50
Lojze wird Bohnen und Kartoffeln haben51
Das Haus steht im Schatten52
Alles ist schön gepflegt53
Die Soča hat uns abgekühlt54
Beim Abstieg vom Vršič noch ein bisschen von dieser Schönheit fotografieren55
(+12)gefällt mir
ločanka20. 06. 2022 14:39:50
bos, wundervolle drei Ausflüge! Dieser Srebrnjak hebt sich besonders hervornasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr9. 10. 2022 19:06:59
Nicht nur Pilze posten...nasmeh

Diese Ecken am Herzen, nach zwei Jahren wieder da. Andere Runde diesmal. Fast zu groß für mich.
Mit Dejan bei Kirche gestartet, zufällig bewaldeten Gipfel Na Grivah erstiegen und zu Stari Utro gequert. Von dort Klassiker zu Trentski Pelc und Grat zu Srebrnjak.
Wetter göttlich. Herbstfarben in voller Pracht.
Vom Srebrnjak direkt runter zu Sattel Na Česmu, dann Jägerpfad und Straße zurück zu Stari Utro. Beim Rückweg richtigen Steig gefunden, nach unter 10 Std. über 2000m Aufstieg schönen Kreis beendet.
Gut, dass es hier eine kleine Brücke gibt.1
Ein wenig auf eigene Weise.2
Zu jenem bewaldeten Gipfel links unten.3
Interessante Säulchen am Grat.4
Am Graten, unten Zadnja Trenta.5
Aussicht vom Gipfel.6
Zum Srebrnjak.7
Schöne Farben über der Planina Zapotok.8
Auf den Abstiegsgräsern.9
Zum Stari Ut.10
Unter dem Wasserfall füllen wir noch Wasser.11
(+10)gefällt mir
palček plezalček9. 10. 2022 19:58:39
Schöne Wanderung in schönen Bergen. nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja9. 10. 2022 20:32:18
Aus der Ferne fast eine gerade Linie zwischen Srebrnjak und Pelc, Mikrolage widerlegt das schnell.
gefällt mir
Heavy_bull25. 06. 2024 21:39:49
Zum Srebrnjak - über Ribežni zum Trentski Pelc und auf dem Rückweg Richtung Stari Utor noch hoch und runter zum Plešivec - 18.6.2024

Auf der Mulattiera bis zur 20. Kehre und Richtung Sattel Za Česnom, auf steilen Wiesen zum Srebrnjak, entlang dem Grat über den Vorgipfel Srebrnjak und Abstieg vom Vorgipfel auf schmalem steilem Pfad direkt nördlich am Grat zu Ribežne. Der Pfad hoch und runter durch Ribežne im Gestrüpp etwas unter dem Ribežni-Grat meist auf der Südseite ist ganz gut nachverfolgbar und das Gestrüpp ist ganz ordentlich zurückgeschnitten. Aufstieg zum Trentski Pelc über die schon mehrmals genannte kurze Polička auf der Nordseite ist, wenn man sich nähert, wirklich "elegant" und sollte keine besonderen Probleme darstellen - eigentlich ist der Abstieg den steilen Graben vom Trentski Pelc etwas schwieriger. Vom Trentski Pelc erstmal ein bisschen am Grat, dann entweder Variante rechts abwärts über einen kleinen Sprung, wo oben ein Abseilpunkt vorbereitet ist, oder Variante (die ich genommen habe) Umgehung des Felskamms etwas vor dem genannten Punkt rechts abwärts über steiles grasiges Hangchen/Tälchen und sehr bald links unter den Felskam. Dann rechts abwärts den schon genannten steilen Graben zum Schuttfeld und Richtung Stari Utor. Etwa auf halber Strecke zum Stari Utor an der Gabelung, wo schwach sichtbare verblasste Markierungen auftauchen, links Richtung Plešivec auf gewundenem schwach markierten Pfad hin und her im Gestrüpp und kleinen Dolinen (ohne wenigstens annähernd sichtbare Markierungen stelle ich mir nicht vor, wie man von dort zum Plešivec kommt). Etwas vor dem Gipfel hat mich noch ein markierter Pfad links zu einem grasigen Vorgipfel des Plešivec (???) ohne sichtbare Fortsetzung überrascht und erst nach dem Abstieg zurück bemerkt, dass es eine Abzweigung ist und man weiter rechts unter dem Grat traversieren muss und erst dann durch eine Schneise im Gestrüpp links zum Gipfel (auch dieser Teil ist schwach markiert). Vom Plešivec zurück zur genannten Gabelung und zum Stari Utor und auf der Mulattiera ins Tal. Es sind etwas über 2.000 Höhenmeter zusammengekommen. Für bessere Orientierung mehr Details in den beigefügten Fotos.
Entlang einem kurzen Pfad (nach der Abzweigung bei der 20. Kurve) rechts bergauf über Schutt und kurz vor dem Gipfel links für kurze Zeit in den Wald1
2
Sehr bald rechts bergauf in die Fortsetzung des kurzen Schutts und wieder links in Wald / Gebüsch (kaum sichtbarer Pfad)3
4
Für kurze Zeit sichtbarer kleiner Pfad rechts um den grasigen Rand5
Weiteres flaches Querung gegen Sedlo Za Česnom6
Sedlo Za Česnom7
Ich habe die Richtung etwas links von der Salzlecke gewählt, die ganze Zeit über steile Grashänge 8
Fortsetzung9
Fortsetzung in die grasige Rinne / Mulde10
Zum Graten / grasigen Kamm11
Beim Erreichen des Grats / grasigen Kamms etwas rechts entlang bis zum letzten Teil unter dem Gipfel und etwas leichtes Felskraxeln zum Gipfel12
Auf dem Gipfel von Srebrnjak13
Weiter entlang des Grats und Abstieg rechts zum Vorgipfel von Srebrnjak14
Blick auf den Abstieg zum Vorpeak Srebrnjak und den Weg über diesen Vorpeak. Darauf folgt ein steiler ziemlich exponierter Pfad direkt nördlich am Grat bis Ribežni.  15
Bei Ribežni - Blick auf das Ende der Ribežni und den Aufstieg über eine kurze Polis auf der Nordseite zum Gipfel des Trentski Pelc16
Näherer Blick auf den genannten Abschnitt zur Polis 17
18
19
Gerade vor der Polis 20
Kleiner Tümpel21
Nach nur wenigen Metern Polis rechts zurück zum Grat (kleines Klettern durch diese Rinne / Sprung)22
Blick zurück auf den Ausstieg aus der Rinne / Sprung über die Polis23
Auf dem Gipfel des Trentski Pelc24
Umgehung des Felsensprungs unter dem Gipfel des Trentski Pelc (Blick zurück) 25
Und in die steile Rinne zum Schuttkegel26
Fortsetzung in der steilen Rinne27
Fortsetzung durch die steile Rinne28
Fortsetzung durch die steile Rinne (Schutthalde bereits sichtbar)29
Fortsetzung durch die steile Rinne30
Auf dem Schuttkegel (Rückblick)31
Auf halbem Weg zum Stari Utar am Abzweig zu Plešivec tauchen verblasste Markierungen auf. Hier (Hügelchen / Fels) links zum Plešivcu32
Auf dem Gipfel des Plešivca33
34
(+17)gefällt mir
darinka426. 06. 2024 12:19:57
Gute Tour. Schon bis Trentski Pelc ist ein Happen. Letztes Jahr sind wir auch zum Vorgipfel Plešivec gekommen. Wir haben uns über die Markierungen in dem Teil gewundert. Danach sind wir nicht weitergegangen, weil es sich bezogen hat. Hoffe, dass uns dieser Teil des Wegs irgendwann gelingt.
(+1)gefällt mir
base4163. 07. 2024 12:18:23
@Heavy_bull: ich bin kürzlich auch zum Plešivec auf demselben Weg gegangen, den du von Trentski Pelc Richtung genommen hast. Wenn der Weg den Gipfel von Plešivec erreicht (46.393337,13.7180084), setzt er sich fort und geht steil bergab. Ich habe diesen Abstieg nicht erkundet. Es wäre schön herauszufinden, wo dieser Weg anfängt, da es wahrscheinlich ein kürzerer und direkterer Pfad zum Plešivec von der Pri Cerkvi Richtung ist. Ich bin den Weg von Pri Cerkvi nach Staro Utro gegangen und habe keine offensichtliche Abzweigung zum Plešivec bemerkt... aber es sollte sie geben? nasmeh
gefällt mir
Jernej96819. 07. 2024 10:53:56
Herzlichen Glückwunsch an Heavy bull zur geschaffenen Tour, vor allem zur anschaulichen Darstellung der Schlüsselpassagen. Mit meinem Sohn sind wir am 11.5.2024 den beschriebenen Weg nur bis Srebrnjak gestiegen (und zurück auf demselben Weg - siehe Srebrnjak Forum). Aber bei der Salzlecke haben wir die rechte Richtung gewählt, die zu großen Steigungen führt. Auf Bild 9 zeigst du die linke Variante und ich bin neugierig, ob sie etwas leichter als die rechte ist.
gefällt mir
AI19. 07. 2024 14:51:32
Vom Plešivec kann man weiter nach Norden zum ersten Gipfel im Grat, Ušje. Bis dorthin kämpft man sich durch das Gestrüpp durch „Tunnelchen“ oder irgendwelche Felsrinnen, wo kein Gestrüpp wächst. Man muss aber mehrmals auf Knien durch. Von Ušje ist oben ein freigeschnittener Weg durchs Gestrüpp, später muss man einer bescheidenen Spur bergab durch den Wald bis zur Einmündung in den Weg Pokopališče v Trenti - Staro Utro folgen.
Ich habe die Tour in umgekehrter Richtung gemacht, von Ušje nach Srebrnjak.
(+1)gefällt mir
Trobec29. 05. 2025 10:28:54
Hat jemand kürzlich in Richtung Pelci geschaut, oder vielleicht sogar hochgesprungen? velik nasmeh
Ansonsten denke ich, dass noch ein paar Schneeflecken an den ungünstigsten Stellen sind, aber Hoffnung bleibt auf eine andere Antwort zadrega
gefällt mir
Trobec2. 06. 2025 22:00:17
Bin dann selbst die Bedingungen prüfen gegangen velik nasmeh Es gibt noch einige Schneeflächen, aber unproblematisch, alles umgehbar. Außer einer, unter dem Graben zum Trentski Pelc. Ca. 15-20m davon, aber mit etwas Vorsicht kein Problem.
Gräser Richtung Srebrnjak immer noch steil... na ja - Trentarske cool Glücklicherweise ganz trocken, sodass der Eispickel im Rucksack blieb. Ja, Eispickel für Gras velik nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2025/06/precenje-vzhodnih-pelcev-162025.html
(+2)gefällt mir
Trobec2. 06. 2025 22:00:21
Bin dann selbst die Bedingungen prüfen gegangen velik nasmeh Es gibt noch einige Schneeflächen, aber unproblematisch, alles umgehbar. Außer einer, unter dem Graben zum Trentski Pelc. Ca. 15-20m davon, aber mit etwas Vorsicht kein Problem.
Gräser Richtung Srebrnjak immer noch steil... na ja - Trentarske cool Glücklicherweise ganz trocken, sodass der Eispickel im Rucksack blieb. Ja, Eispickel für Gras velik nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2025/06/precenje-vzhodnih-pelcev-162025.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
(+9)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies