Querung Trentski Pelc - Srebrnjak
|
| dprapr12. 09. 2020 21:43:42 |
9 Stunden Auto zu Auto, über den Berg.  Lojze war zu Hause auf der Wiese aktiv. Wir haben ein bisschen gequatscht.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja13. 09. 2020 15:50:32 |
Aber ihr hattet Sonne die ganze Zeit. Am Dovški Križ solcher Nebel heute, dass Dohlen nicht flogen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka20. 06. 2022 14:39:50 |
bos, wundervolle drei Ausflüge! Dieser Srebrnjak hebt sich besonders hervor 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr9. 10. 2022 19:06:59 |
Nicht nur Pilze posten... Diese Ecken am Herzen, nach zwei Jahren wieder da. Andere Runde diesmal. Fast zu groß für mich. Mit Dejan bei Kirche gestartet, zufällig bewaldeten Gipfel Na Grivah erstiegen und zu Stari Utro gequert. Von dort Klassiker zu Trentski Pelc und Grat zu Srebrnjak. Wetter göttlich. Herbstfarben in voller Pracht. Vom Srebrnjak direkt runter zu Sattel Na Česmu, dann Jägerpfad und Straße zurück zu Stari Utro. Beim Rückweg richtigen Steig gefunden, nach unter 10 Std. über 2000m Aufstieg schönen Kreis beendet.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja9. 10. 2022 20:32:18 |
Aus der Ferne fast eine gerade Linie zwischen Srebrnjak und Pelc, Mikrolage widerlegt das schnell.
|
|
|
|
| Heavy_bull25. 06. 2024 21:39:49 |
Zum Srebrnjak - über Ribežni zum Trentski Pelc und auf dem Rückweg Richtung Stari Utor noch hoch und runter zum Plešivec - 18.6.2024 Auf der Mulattiera bis zur 20. Kehre und Richtung Sattel Za Česnom, auf steilen Wiesen zum Srebrnjak, entlang dem Grat über den Vorgipfel Srebrnjak und Abstieg vom Vorgipfel auf schmalem steilem Pfad direkt nördlich am Grat zu Ribežne. Der Pfad hoch und runter durch Ribežne im Gestrüpp etwas unter dem Ribežni-Grat meist auf der Südseite ist ganz gut nachverfolgbar und das Gestrüpp ist ganz ordentlich zurückgeschnitten. Aufstieg zum Trentski Pelc über die schon mehrmals genannte kurze Polička auf der Nordseite ist, wenn man sich nähert, wirklich "elegant" und sollte keine besonderen Probleme darstellen - eigentlich ist der Abstieg den steilen Graben vom Trentski Pelc etwas schwieriger. Vom Trentski Pelc erstmal ein bisschen am Grat, dann entweder Variante rechts abwärts über einen kleinen Sprung, wo oben ein Abseilpunkt vorbereitet ist, oder Variante (die ich genommen habe) Umgehung des Felskamms etwas vor dem genannten Punkt rechts abwärts über steiles grasiges Hangchen/Tälchen und sehr bald links unter den Felskam. Dann rechts abwärts den schon genannten steilen Graben zum Schuttfeld und Richtung Stari Utor. Etwa auf halber Strecke zum Stari Utor an der Gabelung, wo schwach sichtbare verblasste Markierungen auftauchen, links Richtung Plešivec auf gewundenem schwach markierten Pfad hin und her im Gestrüpp und kleinen Dolinen (ohne wenigstens annähernd sichtbare Markierungen stelle ich mir nicht vor, wie man von dort zum Plešivec kommt). Etwas vor dem Gipfel hat mich noch ein markierter Pfad links zu einem grasigen Vorgipfel des Plešivec (???) ohne sichtbare Fortsetzung überrascht und erst nach dem Abstieg zurück bemerkt, dass es eine Abzweigung ist und man weiter rechts unter dem Grat traversieren muss und erst dann durch eine Schneise im Gestrüpp links zum Gipfel (auch dieser Teil ist schwach markiert). Vom Plešivec zurück zur genannten Gabelung und zum Stari Utor und auf der Mulattiera ins Tal. Es sind etwas über 2.000 Höhenmeter zusammengekommen. Für bessere Orientierung mehr Details in den beigefügten Fotos.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
| (+17) |  | |
|
|
|
|
| darinka426. 06. 2024 12:19:57 |
Gute Tour. Schon bis Trentski Pelc ist ein Happen. Letztes Jahr sind wir auch zum Vorgipfel Plešivec gekommen. Wir haben uns über die Markierungen in dem Teil gewundert. Danach sind wir nicht weitergegangen, weil es sich bezogen hat. Hoffe, dass uns dieser Teil des Wegs irgendwann gelingt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| base4163. 07. 2024 12:18:23 |
@Heavy_bull: ich bin kürzlich auch zum Plešivec auf demselben Weg gegangen, den du von Trentski Pelc Richtung genommen hast. Wenn der Weg den Gipfel von Plešivec erreicht (46.393337,13.7180084), setzt er sich fort und geht steil bergab. Ich habe diesen Abstieg nicht erkundet. Es wäre schön herauszufinden, wo dieser Weg anfängt, da es wahrscheinlich ein kürzerer und direkterer Pfad zum Plešivec von der Pri Cerkvi Richtung ist. Ich bin den Weg von Pri Cerkvi nach Staro Utro gegangen und habe keine offensichtliche Abzweigung zum Plešivec bemerkt... aber es sollte sie geben? 
|
|
|
|
| Jernej96819. 07. 2024 10:53:56 |
Herzlichen Glückwunsch an Heavy bull zur geschaffenen Tour, vor allem zur anschaulichen Darstellung der Schlüsselpassagen. Mit meinem Sohn sind wir am 11.5.2024 den beschriebenen Weg nur bis Srebrnjak gestiegen (und zurück auf demselben Weg - siehe Srebrnjak Forum). Aber bei der Salzlecke haben wir die rechte Richtung gewählt, die zu großen Steigungen führt. Auf Bild 9 zeigst du die linke Variante und ich bin neugierig, ob sie etwas leichter als die rechte ist.
|
|
|
|
| AI19. 07. 2024 14:51:32 |
Vom Plešivec kann man weiter nach Norden zum ersten Gipfel im Grat, Ušje. Bis dorthin kämpft man sich durch das Gestrüpp durch „Tunnelchen“ oder irgendwelche Felsrinnen, wo kein Gestrüpp wächst. Man muss aber mehrmals auf Knien durch. Von Ušje ist oben ein freigeschnittener Weg durchs Gestrüpp, später muss man einer bescheidenen Spur bergab durch den Wald bis zur Einmündung in den Weg Pokopališče v Trenti - Staro Utro folgen. Ich habe die Tour in umgekehrter Richtung gemacht, von Ušje nach Srebrnjak.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec29. 05. 2025 10:28:54 |
Hat jemand kürzlich in Richtung Pelci geschaut, oder vielleicht sogar hochgesprungen?  Ansonsten denke ich, dass noch ein paar Schneeflecken an den ungünstigsten Stellen sind, aber Hoffnung bleibt auf eine andere Antwort 
|
|
|
|
| Trobec2. 06. 2025 22:00:17 |
Bin dann selbst die Bedingungen prüfen gegangen Es gibt noch einige Schneeflächen, aber unproblematisch, alles umgehbar. Außer einer, unter dem Graben zum Trentski Pelc. Ca. 15-20m davon, aber mit etwas Vorsicht kein Problem. Gräser Richtung Srebrnjak immer noch steil... na ja - Trentarske Glücklicherweise ganz trocken, sodass der Eispickel im Rucksack blieb. Ja, Eispickel für Gras  https://trobec.blogspot.com/2025/06/precenje-vzhodnih-pelcev-162025.html
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.