Rašica 641m - vrh Staneta Kosca
|
| viharnik26. 10. 2009 13:39:11 |
Heute entscheide ich mich mit MTB etwas anders und gehe nachschauen, wie der Herbst auf Rašica ist. Start von Pržanja, vorbei an Tacen und Gameljn und auf Asphaltstraße bis vor das erste verbrannte Dorf Rašica 1941 in Slowenien. Hier links abbiegen auf Schotterweg, der sich sanft aufwärts windet und einen ordentlichen 4km Kreis um den Hügel bis oberes Einmündung Wanderweg macht. Etwas schlammigen Pfaden folgen, ohne das Rad zu schieben bis zum Gipfel. Hütte montags geschlossen, Atmosphäre natürlich und ruhig, anders als nahe Šmarna gora, so dass man sich wirklich friedlich in die schönen Herbstfarben vertiefen kann. Die Tour den Ljubjananern wärmstens empfohlen. Für Rašica selbst, obwohl am Rande von Ljubljana, habe ich 28km hin und zurück gezählt und 1.37h Zeit verbraucht. Lp-Rok
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| klavdy619. 01. 2012 21:38:36 |
Heute nach langer Zeit wieder in den Bergen, diesmal auf Rašica. Als Ausgangspunkt haben wir Burg Jablje gewählt. Trotz nicht allzu schönem Wetter war der Ausflug schön, der Weg war trocken mit schönen Ausblicken und ziemlich gut markiert.
|
|
|
|
| Kokta5. 02. 2012 19:37:05 |
Hier noch ein paar Bildchen von gestern als es geschneit hat 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| potepinka5. 03. 2012 15:40:47 |
Zu den Bedingungen: Gobavica-Weg (Mengeška-Hütte), Debeli vrh (über Dobeno), Rašica ist nur auf wenigen Abschnitten matschig, eher Folge des Genusses von Mountainbikern, nichts Schlimmes. Eindrücke nicht zu Bedingungen: Niedrigere Hügel sind leider schon kahl, aber im Frühling sind ihre Schönheiten anders. Deshalb sind wir samstags (schon etwas spät) nachmittags noch ein bisschen unter den Zvončki auf lokalen Hügelchen gegangen, um die tägliche Richtung etwas zu wechseln. Auf Gobavica (Mengeška-Hütte) haben wir sie früher zum 8. März gepflückt und heuer sind sie auch pünktlich. Wahres Augenschmaus. Interessant, dass sie auf Gobavica voll sind, auf dem Weg weiter bis Rašica nichts. Da wir nicht nur Zvončki angeschaut haben, sondern auch lange mit zwei (von vier getroffen) Bekannten geplaudert, haben wir am Anfang des Gratenwegs gezweifelt, ob wir vor der Nacht oben sind. Aber da wir schon den Tag davor wegen Nacht umdrehen mussten, wollten wir diesmal nicht aufgeben. Taschenlampe war auch dabei. Schwacher Trost für mich, da ich keine große Nacht-im-Wald-Fan bin. Wenn nichts anderes geht, überlebe ich das auch. Darüber, die unorientierteste Person der Welt dabei zu haben, habe ich fast nicht nachgedacht. Stimmt, wir sind keine Neulinge auf diesem Weg. Aber Nacht… Der Gratenweg wollte einfach kein Ende nehmen, wirklich über alle möglichen Grate geführt. Natürlich war es stockdunkel, als wir beim Turm ankamen und statt als Belohnung Sterne und Mondlicht von der Bank zu genießen, hat uns der Wind nach Hause auf Rašica gejagt. Aus Vorsorge haben wir uns »smrekce« geleistet und die Frage: »Wo kommt ihr zwei denn her?«, bringt heute noch ein Lächeln. Wir sind nicht dahin zurück, damit uns nichts holt, sondern spaziert bis Dorf Rašica und weiter zu Gameljn. Von da wirkt schon Urban… und bis »Šmarnogorica«-Kaffee und ihrer Mitfahr zum Start war's nicht weit. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv30. 01. 2013 16:40:37 |
Wir mögen Schnee noch mehr blühenden Hang. Darum warten wir auf Frühling, wenn Vögelchen sich lieben, Hänge werden laubig und Pfade trocknen. Schneemänner vergießen schon Tränen denn ihre Arme verkürzen sich. Warme Sonne sorgt dafür, dass Natur erwacht, uns fröhliche Hügel-Tage bringt. PS: Verse entstanden auf schneeig-matschigem Weg nach Rašica
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| amarilis1. 02. 2013 23:59:04 |
otiv @ Ich bin ganz in einem Dilemma, wem diese vier veröffentlichten Fotos gehören. Potepinka vom 5.3.2012-wahrscheinlich ihre, da sie tagsüber und nachts auf Rašica war. Aber es ist sehr seltsam, dass von Potepinkas Beitrag-5.3.2012 bis zu deinem 30.1.2013 fast ein Jahr vergeht! Hat niemand dazwischen Rašica besucht. Du "schickst uns weg" mit irgendwelchen Versen, wir wissen nicht, ob sie original deine sind oder nicht? Dass du und deine bessere Hälfte die "schneeigen, matschigen Wege" gar nicht gemeistert habt! Du fotografierst immer, aber nicht ein Bild diesmal von dir. Wie gesagt, warst du am 30.1.2013 schön am warmen Ofen und hast Verse von einem Dritten abgeschrieben! Rašica, obwohl fast vor Ljubljanas Tür, muss noch etwas warten. Kein richtiges Interesse dafür, vielleicht in Zukunft besser! LP
|
|
|
|
| daniel2. 02. 2013 09:43:31 |
Gipfel Staneta Kosca-Rašica ist sehr belebt vor allem an Wochenenden bei schönem Wetter, Wanderer wie Radfahrer. Interesse nur wenige Beiträge auf diesem Forum.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mukica2. 02. 2013 11:03:54 |
Ich, ich2 oder wir besuchen diesen Gipfel ziemlich oft.. ist eine nette Tour von Trzin oder Burg Jable für morgens, nachmittags oder wenn man sich 2 Stunden für Spaziergang mit etwas schnellerem Tempo für Konditionserhalt nimmt, besonders wenn man weiß, dass regnerisches Wochenende kommt.. Fotos von Donnerstag...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| otiv3. 02. 2013 09:11:34 |
Amarilis, überleg mal ein bisschen bevor du über jemanden, den du nicht kennst, etwas schreibst. Wenn du gern am Ofen sitzt....und keinen Sinn für Poesie hast..... Natürlich sind alle Verse, die ich auf dem Portal poste, original, weil ich es genieße sie zu schaffen, oft während der Tour selbst. Wir waren auf Rašica, nur keine Kamera dabei, schade, da wir einige Schneeglöckchen hätten fotografieren können, die schon durch Schnee lugen und sich der Sonne aussetzen. Weg war matschig, besonders im Wald, also sind wir meist auf Schnee gelaufen. Wenn du dich entscheidest wohin zu steigen, ist es wirklich egal, ob allgemeines Interesse da ist oder nicht. Ich versteh nicht warum du nach vier Fotos fragst, die natürlich von potepinka sind und nichts mit mir zu tun haben. Amarilis, Amarilis so ist es mit der Sache, lade meine Batterien nicht am Ofen, sondern auf Hügelwegen und bei Leuten, bei denen Ehrlichkeit in den Augen zu sehen ist.
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| Lj3. 02. 2013 12:34:58 |
Deine Gedichte sind super, otiv
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| turbo3. 02. 2013 16:00:34 |
Otiv, ich weiß du weißt es, wie schön es uns ist, wenn man in die Hügel auf Tour geht. Und nach der Tour, wenn du das Erlebnis in Reimen gibst, lesen sich deine Erinnerungen viel schöner. Manchen ist langweilig, daheim am Ofen, wohin allein, wissen sie nicht. Leichter für sie, als in Bergen wandern, daheim am Ofen, andere kritisieren.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| potepinka9. 02. 2013 11:59:49 |
Otiv wartet auf blühenden Hang, aber die da oben haben ihm wieder Schnee draufgeschüttet. Reimen wie Otiv und Turbo kann ich nicht, drum lieber nur kurzen Kommentar. Von Mengeška-Hütte bis Rašica auf Gratenweg ist es betreten, Schnee bedeckt Schlamm, Winteridylle ringsum, sodass Gehen auf diesem Weg reines Vergnügen ist (wenn man nicht zu denen gehört, die sauer werden, wenn Schnee von Bäumen sie mehrmals zuschüttet). 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| otiv9. 02. 2013 14:52:29 |
@turbo mit etwas Verspätung mein Dank für deine Poesie. Du bist ein echter Poet, der mir wahrscheinlich auch was beibringen könnte. @potepinka Lob auch für dich. Gelegentlich schreibe ich gern was gereimt, um unsere Seiten bunter zu machen und hoffe auf etwas gute Laune bei den Leuten. Winter zeigt noch Hörner meiner Mama friert's in den Füßen. Mag nicht zu viel Schnee, Schokolade schmeckt besser.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| turbo9. 02. 2013 19:07:41 |
@otiv ; Noch vor Winterende, Ende meines Reims! Mit Freud' Wanderungen Schönheiten geteilt, Meinung abgegeben und auch an fremden Erlebnissen gefreut. Doch traurig so, immer mehr Bosheit. Leicht sage ich auch Arglist. Darum von diesen Hügeln hier für immer weg, doch die echten nimmt mir keiner. Solchen wie dir und dir persönlich bestes, schönstes wünsch' besonders. Viel Glück!
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| otiv9. 02. 2013 20:12:24 |
Turbo, weiß nicht was dich so traf, welches Schreiben dich so packte. Auch mir vieles geschrieben, nicht im Spaß oder kleinem Witz. Hab nicht drauf geachtet, nicht genervt, nur gelacht, wenn Autor mit hässlichem Geschreib prahlte. Leben nur eins, nicht über Schulter werfen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| viharnik9. 02. 2013 20:35:25 |
Turbo, warst unser Pfeiler der Güte, Herz mächtiger Berge und unser Bergweiser. Nur Paar Kneipengängern voller Irrtümer, die mit sich weder wohin noch wie wissen, klärtest ihre sündigen Ränke. Berg dem Wind flüstert sanftes Raunen, gehört nur vom polierten Bergsteiger Kopf bis Fuß.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| laik24. 02. 2013 18:36:44 |
Morgen Nachmittag von Schloss Jablje zum Vrh Staneta Kosca und runter zur Črnuška-Brücke...... Klug? (siehe Nick) DANKE
|
|
|
|
| viharnik24. 02. 2013 20:09:14 |
Auf ganzer Strecke ohne Steigeisen schwer, Zeitverbrauch verdoppelt und ganz anstrengend tagsüber im aufgeweichten Schnee.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| laik24. 02. 2013 20:10:51 |
herzlichsten Dank...lieber warten......schöner Gruß
|
|
|
|
| Kokta25. 02. 2013 17:10:11 |
Sonntag schon gut ausgetreten, also kein Problem. Weiß nicht wie von anderer Seite zur Črnuška-Brücke. Überraschend viele Wanderer trotz Schneefall. Trafen auch drei Snowboarder 
|
|
|
|
| vukovivek22. 09. 2013 18:13:49 |
Heute mit Fahrrad nach Rašica und schöne Blicke ins Laibacher Becken
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst