Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Razor und Planja

Razor und Planja

Drucken
jetamp12. 07. 2019 22:48:22
Weiß vielleicht jemand, ob noch ein Schneefeld auf dem Weg zum Razor ist?
gefällt mir
turbo13. 09. 2021 19:49:39
Samstag 11.9.2021

Ausgangspunkt war bei der Kopiščarjeva-Hofanlage in Zanjci. Etwas oberhalb des ehemaligen Parkplatzes sind wir über einen Abkürzer durch den Wald zur unteren Station der Materialseilbahn und von da gemächlich auf dem Mulattierweg weiter zum Pogačnikov dom. Kurze Pause, dann weiter bergauf, wo wir bald einen kapitalen Gamsbock trafen, der sich nahe dem Weg weidete. Bald darauf über den ersten gesicherten Teil, dann über Schuttkegel mal auf und mal neben dem Trampelpfad, wo es weniger unter den Sohlen rutschte, und schon waren wir am Abzweig zur Planja. Etwas weiter haben wir zum Jalovec und zur Vršič-Seite geschaut, noch ein Stückchen weiter vorbei an der Höhle und schon fast unter dem Gipfel. Die Lojtrca sahen wir schon von weitem, ebenso Wandererinnen und Wanderer, die daran hochstiegen. Bald schafften wir es auch und waren bei Pause und Stärkung. Das Wetter war nicht mehr so herrlich wie morgens, aber auf stärkeren Niederschlag deutete nichts hin. Als wir uns so vollgestopft hatten, dass der Rucksack wieder stand, sind wir zurück Richtung Abstieg. Also runter bis zum Abzweig Planja, wo wir wieder hochmussten. Na ja, müssen nicht wirklich, wir wollten es selbst. Teil des Weges hatten wir Gesellschaft eines jungen Gamsbocks und seiner Mama, etwa auf halber Höhe zum Gipfel haben wir den müden Turm besichtigt (ich war auch schon müde), dann unter dem Gipfel nochmal den Kleinen mit Mama getroffen. Oben hat uns ein paar Tropfen überrascht, daher schnell weiter zum Pogačnik. Nicht nur wegen der Tropfen, im Magen knurrte es ordentlich. Mittagessen im Haus war ausgezeichnet, sowohl das mit Löffel als auch das süße später mit Gabel, für den Durst natürlich gesorgt. Gut gestärkt haben wir den Abstieg ins Tal locker geschafft, definitiv viel schneller als die auf dem Schild angegebene Zeit nach Trenta (4h). Beim Kopiščar war alles nass, Bänke und Tische, auch das Auto, wir erfuhren, dass nachmittags eine Stunde lang ordentlich geregnet hat. Kaum zu glauben, wir waren die einzigen Trockenen, wir etwas höher nur ein paar Tropfen. Noch etwas Süßes, ein Glas erfrischendes Getränk und nettes Plaudern und schon auf dem Heimweg. Wundervoll nasmeh

Auf den Wegen keine Besonderheiten, Sicherungen in gutem Zustand.

http://tubojan.blogspot.com/2021/09/razor-in-planja-iz-zadnjice.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
(+5)gefällt mir
mikkeni12. 09. 2022 21:09:27
11.9.2022; Sonntags-Hopser auf Razor und Planja aus Zadnjica, da Wetter nichts Gutes verhieß, Rückkehr gleichem Weg zum Ausgang. Mehr:
http://ma-uc.blogspot.com/2022/09/razor-iz-zadnjice.html
gefällt mir
Todi1. 10. 2023 19:23:47
Heute zu Razor und Planja von Vršič, Weg bp Wetter genau richtig.
LpM
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+6)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies