Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Razor und Planja

Drucken
otherside27. 10. 2014 13:42:25
Hallo, mich interessiert, ob jemand die Bedingungen auf dem Weg nach Razor von Vršič kennt? nasmeh
gefällt mir
DarjaZaplotnik27. 10. 2014 14:29:02
Samstagsblick auf Razor... von der Vršič-Seite wird vielleicht jemand anderes etwas hinzufügen.
1
(+3)gefällt mir
redbull27. 10. 2014 15:06:28
Ich war gestern von Prisojnik über das letzte Fenster weiter nach Razor. Der Südpfad von Vršič sollte keine Probleme bereiten, nur im Kletterabschnitt gibt es Eis, aber mit Vorsicht kann man es auch ohne Ausrüstung umgehen. Sonst keine Probleme oder Schnee.
Das Bild zeigt das Eis.

Richtig, vielen scheint es komisch, warum ich so viel über Bedingungen poste, z.B. Plemenice, Prisojnik, jetzt auch das.. Kann nur sagen, ich war gestern überall, weiß Bescheid.

Grüße

Zugang zu den Skoben1
(+1)gefällt mir
koma27. 10. 2014 18:04:05
redbull.. Wie viel Zeit hast du für deine Leistung gebraucht und welche Gipfel hast du besucht? Wir haben uns auf den Kriški podi getroffen.
gefällt mir
redbull27. 10. 2014 18:15:15
Prisojnik, Razor, Stenar, Gmasovec, Triglav-10h,, heute poste ich unter dem Prisojnik-Thema einen Tourenbericht.
Schön euch gesehen zu haben,, ihr wart nur ein bisschen mehr angezogen als ichnasmeh

Grüße
(+2)gefällt mir
koma27. 10. 2014 18:26:41
Versteht sich nasmeh. Alles Gute.. und noch viele solche Leistungen.
Grüße
(+1)gefällt mir
otherside27. 10. 2014 23:39:03
super, danke für die Antworten nasmeh
gefällt mir
redbull28. 10. 2014 19:06:30
Richtung Pogačnikov dom
1
Richtung Schutzhütte2
gefällt mir
lijaneja3. 11. 2014 21:21:55
Sonntag war wettertechnisch makellos und ich habe ihn voll ausgenutzt. Vor dem Aufbruch habe ich bezüglich Ausrüstung etwas gezögert - und richtig entschieden; Sommerausrüstung. Schon im Wald unter Sovatna habe ich auf Betriebstemperatur umgeschaltet und die Maschine mit angesammeltem Adrenalin hat hervorragend funktioniert.
Bei Dovška vrata und beim Pogačnikov dom halte ich kurz für Fotos an, sodass ich um halb elf schon auf dem Gipfel genoss. Auf dem Rückweg besuche ich noch Planja und da ich einen neuen Höhenmesser hatte, bin ich zum westlichen Gipfel gegangen, um zu prüfen, ob er wirklich niedriger ist. Auf der ganzen Tour keine Besonderheiten, am störendsten waren die dick aufgetürmten Blätter auf dem Pfad unter Sovatna - aber Schnee wird das bald regeln.
Planja und Razor von den Dovških vrat.1
Der Anstieg zum Stenar ist noch im Schatten2
Goličica und Prevčev-Turm vor dem Pogačnikov dom3
Ganz links der westliche Gipfel der Planja (2451), rechts Vrh Žlebičev (2486)4
Gämsen vom Pfad zum Razor5
Blick vom Razor. BG, davor Srebrnjak und Trentski Pelc, rechts Šmihelovec und Zagorelec6
Im Hintergrund Kaninsko pogorje mit Žrdjo, in der Mitte Rombon, davor Jelenk, Skutnik, Špičica und westl. Teil der Loška stena. Davor der lange Pelcev-Grat7
Jalovec, dahinter Montaž8
Mangart, davor Travnik9
Gipfel über Ruda, Frdamane police und Špik10
Mala und Vel. MP sowie Škrlatica, davor Rakova und Dolkova špica11
Šplevta 238212
Veliko Špičje, Vrh Labrje und Plaski Vogel13
Planja14
Diese kurze neue Abwechslung direkt unter dem Gipfel von Razor...15
...wird mindestens 20% der Besucher abschrecken...16
...diese schönen Berge.17
Für das installierte Eisen ist der Erdrutsch direkt unter dem Gipfel schuld (helle Spur)18
Planja - Hauptgipfel (2453) direkt unter dem Gipfel von Vrh Žlebičev (2486) fotografiert vom zwei Meter niedrigeren westlichen Gipfel. Rechts Križ und Stenar19
Goličica, Germlajt, Kanceljni und Prevčev stolp20
Jalovec und Mangart, dazwischen markante Šite21
Mächtiger Berg Prisojnik. Südwand22
Očak23
Im Hintergrund von Vrha Laške Planje bis Vrha Grubje, im Vordergrund von Zagorelca bis Briceljka24
Rjavina, im Vordergrund Cmir und Begunjski vrh25
Und der Müde Turm zum Abschied.26
(+13)gefällt mir
dprapr3. 11. 2014 22:37:09
Auf dem 20. Bild warst du nicht mehr weit vom Prevčev stolp entfernt.
Hat dich die "Birne" nicht gereizt?
gefällt mir
Grenaleva4. 11. 2014 07:11:04
Schöne Bilder und Beschreibungen - wunderschöne Julische Alpen
gefällt mir
lijaneja4. 11. 2014 07:26:48
Wirklich war alles ganz nah beieinander (Germlajt, Kanceljni, Prevčev-Turm). Nächstes Jahr plane ich eine Erkundungstour zu diesen drei X-en. Glava pod Planjo ist auch nicht weit, ha ha, aber für mich wohl unerreichbar.
Vielleicht heizt du dich irgendwann für einen der Vierer auf - ich gehe mit - für den Anfänger, Dragonasmeh
gefällt mir
dprapr4. 11. 2014 07:52:48
Von dieser Seite zum Prevčev-Turm ist es wirklich nicht weit (natürlich, wenn du schon am westl. Gipfel bist), aber zurück wäre anstrengend.nasmeh
Was nächstes Jahr, schwer zu sagen - alles hängt vom EMŠ ab. Vielleicht sind wir noch nicht für Ersatzteile!nasmeh Wir hören voneinander.
Lp
Der einzige schwierige Punkt vor dem P.-Turm.1
gefällt mir
JusAvgustin4. 11. 2014 08:24:36
Ja, das machen wir nächstes Jahr ja... mežikanje Dragota bringt uns nach KV-FPnasmeh
gefällt mir
dolenjka&primorc4. 11. 2014 11:31:51
Ja, das vergangene Wochenende war ideal für den Bergbesuch.
Bravo Tone nasmeh
gefällt mir
lijaneja4. 11. 2014 20:19:16
Grenaleva,
bei Beschreibungen versuche ich genau zu sein, obwohl ich weiß, dass ich grammatikalische und thematische Fehler mache. Bilder hinken der Qualität der meisten veröffentlichten hinterher, mein kleiner Schatz ist vom Zeit etwas eingeholt worden.
Drago, sei nicht bescheiden, weder mit Geschwindigkeit noch mit Alter. In allen Bergsport-Grundlagen übertriffst du die meisten Dreißigjährigen. Distanz Vrata - Prevčev-Turm ist wirklich nicht zu vernachlässigen, besonders Rückweg. Bei Planjas Gipfeln irrst du dich aber - sie trennen nur knapp acht Minuten.nasmeh
Wie Juš sagte, nächstes Jahr gehst du mit uns zur Wiederholung des großen Grats Kurji vrh - Frdamane police. Uf, das wird mir scheinen, in Gesellschaft zweier Topmeister von Fels und Seil.
Dolenjka&primorc, hoffe wir sehen uns auf einer Tour wieder.
(+1)gefällt mir
dprapr4. 11. 2014 21:00:50
Diese mit "Topmeistern" ist der Witz des Abends!zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
dolenjka&primorc5. 11. 2014 09:24:44
Bis bald Tone, keine Sorge. mežikanje
gefällt mir
Loerst1. 05. 2019 21:02:15
Auf manchen Karten ist "Glava pod Planjo" eingezeichnet, aber mal als Gipfelmarke, mal nur als geogr. Gebietsname. Auch auf Foto (nicht meins, aus Netz) ist Gipfel kaum erkennbar, und M&M auf ihrer Seite sagen, "Sattel" ist nur 15 m tiefer.

Wie ist es damit, ist Glava pod Planjo wirklich ein Gipfel (im Sinne, dass es vor Ort offensichtlich ist) oder nur eine von vielen Seitengipfeln, die aus unbekanntem Grund einen Namen hat?

Welcher wäre der einfachste Aufstieg?
1
gefällt mir
Nejc78729. 06. 2019 09:18:31
Hallo. Ist jemand kürzlich von Vršič zum Razor gegangen? Wie sind die Verhältnisse auf dem Weg? Danke!
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies