Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Resevna

Drucken
izigov22. 11. 2009 20:13:39
Heute sind wir aufgebrochen zu einer schönen herbstlichen kurzen Tour - auf Resevna.

Ausgangspunkt etwas vor Jakob, wir haben den Weg durch die Siedlung Šibenik bis zum Gipfel fortgesetzt.

Hütte offen - freundliches Personal

Eindrücke vom Weg könnt ihr auf den Bildern sehen.

Lp aus Kärnten
Resevna entlang dem Weg1
Resevna Blick zum Gipfel der Resevna2
Resevna Überreste der Burg3
Resevna Kapelle4
Resevna Haus am Weg5
Resevna Pfad6
Resevna Steig unter dem Laub7
Resevna Haus am Weg8
Resevna Richtung Osten9
Resevna Kreuz am Weg10
Resevna Richtung Celje11
Resevna Biwak12
Resevna Hütte auf Resevna13
Resevna Aussichtsturm14
gefällt mir
hozi23. 11. 2009 09:49:26
schöne Bildernasmeh
(+1)gefällt mir
marchy6. 12. 2010 20:16:30
Gestern war ich auf dem Resevna, wirklich ein einzigartiger Tag für Ausflug und Fotografieren. Habe meine "Batterien" für den ganzen Monat aufgeladen. Den Rest sollen die Fotos erzählen.
Wegweiser in Šentjur1
Pfad nach Resevna2
Entlang des Weges3
Winteridylle4
Pfad nach Resevna5
Močnik-Hof6
Pfad nach Resevna7
Spiel der Natur8
Pfad zur Resevna9
Hütte auf Resevna10
Aussichtsturm11
Aussicht vom Turm (Boč und Donačka g.)12
Svetina13
Rifnik14
Hütte auf Resevna15
Blick auf Resevna aus Šentjur16
gefällt mir
Kokta22. 01. 2012 21:03:26
21.1.2012 Wunderschöner Ausflug durch die Šentjur-Wälder. Wetter sonnig. Der Weg zum Resevna sieht wirklich aus als wären wir im Herbst nasmeh.
Weg nach Resevna 21.1.20121
Am Weg..2
Dom na Resevni3
Turm4
Blick vom Turmgipfel Richtung Boč und Donačka gora5
Am Pfad6
(+1)gefällt mir
lanževica22. 04. 2012 18:57:12
Einige Eindrücke vom Weg zum Resevna
Das werden Heidelbeeren dieses Jahr.1
Aussicht vom Turm2
Aussicht vom Turm3
Aussicht vom Turm4
gefällt mir
garmont24. 02. 2013 18:34:00
Und Resevna im Winterkleid...gestern.mežikanje
1
Steil bergauf durch das Weiß2
3
Ständig offene Hütte4
Unser gestriger jüngster Hügelwanderer klettert auf den Turm5
(+3)gefällt mir
repika1. 05. 2013 19:56:31
Heute Morgen familiärer Ausflug zur Resevna, die vor Besuchern überquoll; es lebe der 1. Mai, Tag der Arbeit. Dann noch zum Rifnik. Es war ein schöner Nachmittag.
Morgen auf Resevna1
2
3
Ruinen auf Rifnik4
Überreste der Kirche5
(+1)gefällt mir
bruny1. 12. 2013 20:28:08
Der Hügel Resevna ist natürlich das "Wahrzeichen" von Šentjur und Umgebung. Dennoch Entscheidung für den alten guten Ausgangspunkt, durchdrungen von jahrhundertealter Eisen-/Stahltradition der Štore. Von Štore führt ein markierter Wanderweg zum Resevna, der aber nach dem Gesehen nicht allzu sehr von Wander- und Laufbegeisterten besucht wird. Der Weg ist aber genau richtig ausgetreten, dass man ihm leicht folgen kann, keine Erosion und einige Markierungen sogar mit "Patina" von einigen Jahrzehnten für korrekte Bezeichnung. Der Weg verläuft auch entlang des Bettes des Wildbachs Krajnčica, der vorbildlich wasserreich war.

mežikanjeAbstieg ziemlich routiniert gemacht (Weg hauptsächlich gekannt) in Richtung Celje durch die Hintergrunddörfer, die ihr Leben leben, Alminega-Haus auf Svetina, Kapelle in die Wand gemeißelt "bei Marija" unter Srebotnik und altes Celje-Schloss. In höheren Teilen auch etwas Schnee, mehr in Spuren und irgendwo ein angenehmer Tag, der zwischen herbstlichem Eindruck und schon etwas winterlichem Hauch schwankte. Heute war Zeit nicht wichtig, es gab auch einige angenehme Plaudereien mit Einheimischen entlang der Strecke und Wanderlustigen auf der Strecke selbst. Gespräch mit Leuten entlang und auf dem Weg ist immer ein "zusätzlicher Krümel" und gründlichere Erkenntnis bzw. Vertrautheit mit dem Weg und den Punkten daran. Form auf der Aufzeichnung irgendwo "V", das aber den Arm aus Štore etwas kürzer und schärfer hatte, während gegen Celje länger und leichter.

Strecke...Resevna zwischen Štores und Celje, 01.12.2013
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+2)gefällt mir
bruny29. 01. 2014 23:09:46
Verbindung Štore und Šentjur in einer Wander-Abend/Nacht Mini-Abenteuer... irgendwo Siedlungen mit reicher Tradition der Schwerindustrie und Stadt der Ipavec-Brüder... Erste Assoziation natürlich Resevna. Eko-Anstieg mit Zug von Poljčane nach Štore, ja es gab schon ein Thema aber die Weiße des frisch gefallenen Schnees etwas nach 18 Uhr schrieb neue Erwartungen höher in der Welt zwischen Štores und Šentjur... würde sagen endlich nach einem mehr "herbstlichen" Dezember/Januar-Winter. Start am Bahnhof Štore, altes und mehrmals geprüftes Ausgangspunkt in den letzten Monaten... erste richtige Stelle, wo sich bei Voglajna die nahe Welt von Savinja, Sava öffnet... aber heute ausschließlich über Voglajna und ihren Wildbach-Zuflüssen.

Entlang Voglajna nach Osten, irgendwo über dem Wasser im angenehmen Schutz des Waldes, Wiesen/Weidenwege und Straße bis zum engeren Siedlung Prožinska vas. Zweimal schon hier gelaufen aber nachts heute zum ersten Mal und man sagt Nacht hat ihre Kraft... Orientierung trotzdem unkompliziert aber etwas Aufmerksamkeit beim angenehmen Plaudern war nötig und nach zwei, drei Fortsetzungen des Weges links, wo endlich entlang der abfallenden Karrenstraße zum Wildbach - Curgelj Weg. Entlang davon Fortsetzung, einige interessante mehr oder weniger natürliche Orientierungspunkte in teilweiser Hilfe und Siedlung Kranjčica haben wir bald erreicht. Schnee war da, keine Probleme, Temperatur unter Gefrierpunkt – um die minus zehn hat es gedrückt und es musste den Weg "neu einschneiden", keine Spur, Wind als Probe "irgendeine hier und da" leichte nördliche und östliche Richtungen, Untergrund weich, natürlicher Balsam für Knöchel, Knie und andere Knochen, Muskeln, Bänder... Schritt hat hauptsächlich zuverlässig funktioniert. Kontakt mit der Straße nach Resevna von Šentjur bei Špelajek entlang der wir in Richtung südlichere/westliche Teile der Siedlung Kranjčica fortfuhren. Unterwegs haben wir uns für westlichen Anstieg zum Resevna von Richtung Resje über Štores, Svetina... also Celje-Hügel entschieden, um die Aktivität im kalten Winterabend doch bis zur Siedlung Vodruž zu erweitern und auf den Gipfel von Plevnik zu steigen und Resevna irgendwie in Fortsetzung zu umrunden.

Genug der westlichen Linie in Vodruž und von Plevnik Aufstieg zum Resevna. Steiler Anstieg, der aber vom Nachmittag der Rekreationssuchenden ausgetreten war, haben wir niemanden mehr getroffen. Diese Welt ist ziemlich reich an Blaubeeren, natürlich zur geeigneteren Jahreszeit, heute war es mit Schnee. Licht gut, natürlich, zusätzliches nicht nötig und erstes Treffen mit dem Aussichtsturm... modern ist er, Kollege ist raufgestiegen, inzwischen habe ich selbst den Eintrag ins Hüttenbuch gemacht und bin ihm nach auf den Gipfel geeilt, ja, dass wir hier waren. Beim Planinski Dom, der praktisch direkt unter dem Turm Abstieg und Richtung war natürlich bekannt - Šentjur und Zeit auch 21:34 – Zugabgang. Abstieg im Wald, Zufahrtsstraße, etwas Asphalt und im letzten Teil entlang Gehöften, Häusern entlang erlöschender Lichter in warmen Heimen besonders Šibenik, vermute entlang dem Weg... Šentjur, weil wir wirklich schnell abgestiegen sind war gerade noch Zeit für einen Sprung. Etwas höher in den alten/historischen Teil von Šentjur bis zum Haus der Ipavec-Brüder, Kirche hl. Jurij... und dann natürlich mit Zug nach Poljčane heim.

Angenehm, schneebedeckt, teilweise auch eisig, Kälte hat gedrückt, auch Spuren bahnen musste auf einigen konkreten Abschnitten des Weges besonders entlang Bach Curgelj. Kilometer nicht zu viele, etwas unter 15. Verbindung Štore und Šentjur über Resevna... Ja richtig fein im vor, vorletzten Januarabend 2014, neunundzwanzigsten Januar war es.
Strecke:Resevna med Štorami in Šentjurjem/večerna, 29.01.2014
(+1)gefällt mir
bos11. 03. 2014 08:59:27
Wir haben den sonnigen Sonntag für einen Besuch von Resevna und Rifnik genutzt.
Aufstieg auf der Straße, Resevna dahinter1
Frühling ist da2
erste Pause3
weil es hier sehr schwer zu passieren ist4
man muss sich danach kräftigen5
veilchenblaue Wiese6
direkt vor der Hütte liegt das Bergheiligtum auf Resevna7
lass uns zum Turm gehen8
oben auf dem Turm ist es immer interessant, obwohl der Blick nicht bis zu den höchsten Gipfeln reichte9
heute rechts10
auch hier gibt es einige umgestürzte Bäume11
Blick Richtung Rifnik12
Überreste der Kirche auf Rifnik13
in einem der Gebäude ist die Geschichte von Rifnik und seiner Umgebung mustergültig gegliedert14
Darstellung der Siedlung15
Blick zum Schloss Rifnik16
in diesem Gebäude befand sich eine Wasserzisterne17
Überreste von Häusern18
Burg Rifnik19
Burg Rifnik20
gefällt mir
bruny28. 12. 2014 00:52:36
Zur Resevna über den Stahlwerken Štore am Samstag, 27.12.2014 abendliche Wanderaktivität... Östlicher Teil des Celjer Hügellands und auch etwas Voglajna-Hügel. Resevna irgendwo Basisgipfel. Kollege und Nachbar Vinko hat sich gerne angeschlossen. Ergänzt, natürlich für kreisförmige Durchführung: Kompole/Sv.Lovrenc, Turn, Mrzlo planino, Javornik, Slemene, Resje über Štore, Krajnčico… Ganz konkret, natürlich einfache teilweise Gratkante...

mežikanjeLeichter Schneefall und teilweise neblig in Pfadstreifen, sehr kalt. Orientierung mittelschwer, Wege teilweise schlammig und teilweise vereist. Zwischen Turn und Resje einige Unbekannte hauptsächlich Javornik- und Slemene-Gebiet, die wir erfolgreich vor Ort gelöst haben. Nebel teilweise Problem und leichter Schneefall, der sich vom Westen verstärkte, holte uns ein. Typische Abfolge wichtigerer und weniger wichtiger Gipfel und Sättel. Einige davon... Vom Aussichtspunkt auf Resevna einige Ausblicke trotz kalter Wind/Schnee. Vor Abreise Option Abstieg nach Šentjur aber entlang Curgelj-Bach nach Štore ist Weg viel interessanter und noch einige Höhenmeter gewonnen und korrekt kreisförmig über Prožinska vas, Opoke und Draga nach Štore abgeschlossen. Zum Ausgangspunkt in Štore und Rückkehr nach Poljčane mit Zug. Weg und Zug zusammen 5 Stunden und einige Minuten. Ja, auch logistisch einmalig und einfach - " mežikanjeschön döst hin und zurück". Schön, angenehm trotz Kälte und Schneefall der am Ende immer stärker drückte und zunahm... Für den letzten Samstagabend 2014 relativ kurze Aktivität aber nasmehrichtig. Strecke:Über Stahlwerken Štore, über Turn, Resje, Resevna und mehr..., "Steel" kreisförmig, 27.12.2014. Lp
Resevna, auch der höchste Punkt des Weges...1
...Resje nad Štorami, weniger bekannter Gipfel zwischen Resevna und Svetina...2
...Turn, Šentjanž nad Štorami. Drei Hauptpunkte, Fotos aus November 2013.3
(+1)gefällt mir
bruny4. 01. 2015 00:23:47
Nach einer Woche Rückkehr in die Welt des östlichen Celjer Hügellands. Diesmal Linie Šentjur - Štore. Nachmittags, die schnell ins Abendliche fiel. Kollege und Nachbar Vinko dabei. Drei Gipfel in Basislinie - Rifnik, Resevna und am Ende noch lokaler Hügel über Prožinska vas...Špančev hrib, schon mehr bzw. praktisch Teil des Voglajna-Hügelgebiets.
Schnee, der vor einer Woche fiel, liegt noch. Tauwetter hat ihn noch nicht wesentlich angegriffen. Ich werde nicht über Winterbedingungen sprechen und schreiben, es ist Januar und Winter ist irgendwo, Schnee bis 20 cm und Meereshöhe unter 700 m.
Auf Rifnik zweites Mal, auf Resevna schon mehrmals während auf Špančev hrib beide erstes Mal. Nicht anspruchsvoll, auf Straße und Gipfel einige Dutzend Meter über Straße. Bescheidene Höhe, 347 m gemessen, aber auch das ist Teil des slowenischen Raums direkt über linkem Ufer der Voglajna. Wie üblich in diesem Gebiet, nach Šentjur mit Zug aus Poljčane und Rückkehr aus Štore gleich.
Niemand auf breiteren Verbindungswegen getroffen, außer unter Rifnik einige lokale Besucher und unter Resevna jüngeres Paar. Einige Kilometer, Höhenmeter auch, vielleicht schönster Teil entlang Curgelj-Bach wieder in angenehmer noch ziemlich nördlicher Schneekulisse beim Abstieg nach Štore, der immer begeistert...
Pfadstrecke:Šentjur - Štore/Rifmik - Resevna - Špančev hrib,03.01.2015Lp

(+2)gefällt mir
bruny11. 03. 2016 16:10:34
Nach etwas mehr als einem Jahr gestern Donnerstag 10.03.2016 Wanderaktivität auf Resevna in Abendvariante. Zwischen Bahnhöfen Štore und Šentjur ein Dutzend Kilometer und etwas unter sechshundert Höhenmeter. Zwei und halb Stunden Basisaktivität. Abendblicke vom Aussichtsturm auf Resevna bei klarem Wetter ausgezeichnet. Abstieg mit Kollegen auf Wanderweg nach Šentjur über Siedlung Kranjčica. Keine offizielle Beschreibung des Wegs über Kranjčica auf diesem Portal noch. Wege schon einsam zur späten Stunde. Durchweicht und teilweise schlammige Strecke, etwas Wind bei angenehmer Temperatur...Pešpoti/Štore - Resevna - Šentjur, 10.03.2016 und Strava/Resevna zwischen Štore und Šentjur, 10.03.2016 Beste Grüße
gefällt mir
marchy15. 01. 2017 22:01:43
Einige Eindrücke vom heutigen Umherstreifen auf Resevna.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
(+2)gefällt mir
jasminka10. 12. 2017 19:19:21
Heute über Rifnik zur Resevna! nasmeh
Zum alten Grad1
Alte Stadt Rifnik2
3
Auf Rifnik4
Blick auf Resevna5
Blick auf Rifnik6
7
Blick vom Aussichtsturm auf Resevna8
Blick vom Aussichtsturm auf Resevna9
Aussichtsturm10
(+5)gefällt mir
modrook1222. 04. 2018 20:06:46
Heute erstmalig auf Resevna. Starten aus Šibenik. Weg angenehm. Wetter herrlich, schöne Ausblicke. In Hütte freundliches Personal. Kinder haben den Spaziergang genossen. Weg gut markiert. Rückkehr gleichem Weg zum Auto. Beste Grüße bis nächstes Malmežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
gefällt mir
zlatica14. 02. 2019 17:59:42
Noch nie hat mich der Weg nach Resevna geführt. Ich weiß nicht, was mich dieses Jahr angeregt hat, zu denken, es sei Zeit, auch diesen Winkel Sloweniens anzuschauen. So sind mein Mann und ich gestern zu diesem Hügel von Jakob bei Šentjur aufgebrochen. Der Weg, der früher Schotter war, ist jetzt in Teilen asphaltiert, was uns fürs Gehen nicht so gefiel, aber mit der Zeit haben wir es vergessen bei Blicken auf die umliegenden Hänge. Das Wetter vormittags ziemlich sonnig und bot schöne Ausblicke auch vom Turm über der Hütte in alle Richtungen. Die Natur jetzt noch ziemlich karg, ich bin überzeugt, wenn sie im Frühling grünt, wird Besuch auf Resevna noch attraktiver. Die Aussichtsplattform oben am Turm ist mäßig mit sichtbaren Gipfeln beschriftet, daher hatte ich zu tun festzustellen, welcher Gipfel welcher ist, daher freue ich mich, wenn mich jemand korrigiert, falls ich mich geirrt habe.
Am Anfang des Weges1
Siedlung Sotensko über Kalobje2
ruhig, aber wachsam beobachtend das Geschehen3
Jagdbeobachtungsstand4
dort oben irgendwo ist Resevna5
Burg Rifnik aus der Ferne6
Burg Rifnik (Reicheneck) aus der Nähe7
Ziegenkitze beim Haus am Weg8
ermüdete Kapelle am Weg9
Abzweig zum steilen Teil des Wegs10
Auf dem Weg11
Efeu wie Reißverschluss an der Buche12
Noch ein Stück zum Parkplatz unter Resevna13
Partisanendenkmal am Weg14
KSA, unten Celjski grad15
celjski grad im Vordergrund16
Dom na Resevni17
gelungener Detail vor der Koča18
neues Häuschen auf Resevna, genannt Resevničanka19
Auf dem Aussichtsturm20
Burg Rifnik vom Aussichtsturm21
Boč22
Kum23
Ojstrica von KSA24
Raduha25
Uršlja gora26
Celje-Becken, dahinter Peča27
28
Ojstrica - KSA29
Uršlja gora im Hintergrund30
In der Bergheim31
Frische Quelle am Weg32
Frühlingsresa - daher der Name Resevna33
Noch ein Blick auf Burg Rifnik auf dem Rückweg34
näherer Blick35
auf dem Rückweg36
(+3)gefällt mir
bruny16. 02. 2019 21:04:51
Resevna zwischen Štore und Šentjur. Nachmittagsaktivität, die am Ende/Abstieg ,,fiel,, ins Abendliche. Abschließender Aufstieg zum Gipfel aus Vodruž-Richtung. Verschiedene Untergründe und in manchen nicht durchwehten Teilen noch gefroren...Zwischen Perrons in Štore und Šentjur genau ein Dutzend Kilometer. mežikanjeAngenehm im östlichen Teil des Celjer Hügellands...
Strava/Resevna zwischen Štore - Šentjur,16.02.2019
Welt zwischen Štore - Resevna und Šentjur...1
...Bahnhof Štore, Gleis Nr. 2...2
...Brücke in der Siedlung Opoka...3
...Wiesweg...4
...entlang dem Wildbach Curgelj...5
...Kreuz am Weg...6
...Rückblick auf die Siedlung Kranjčica... 7
...auch etwas Asphalt, Anstieg nach Vodruž...8
...Abschließender Anstieg nach Resevna aus Vodruž-Richtung...9
...Turm auf Resevna/Mond war ,,stark,, heute10
(+2)gefällt mir
bagi6. 05. 2021 12:28:41
Auf Resevna waren wir noch nicht, daher sind wir wieder in diese Gegenden aufgebrochen. Wegen etwas längerer Fahrt und schönem Wetter wollten wir den Tag maximal nutzen. So entstand eine kreisförmige Variante, in die wir auch Besuch von Rifnik einbauten. Trotz Regen am Vortag waren Waldwege meist trocken wegen guter Unterlage. Frühling hat in voller Pracht explodiert und besonders schön ist das grünende Buchen- und Blaubeergehölz. Schöne Gegenden nasmeh.

Koordinaten Ausgangspunkt : 46.219303, 15.336755
Wir parkten neben der Eisenbahn in Prožinska vas bei Štor1
Morgendliche Voglajna2
Wir bogen in Richtung Svetina ab3
Offizieller Name … Pferdeasyl4
Kompole mit der Kirche St. Lorenz5
Gute Idee :)6
Die Straße passte uns wegen des nassen Grases perfekt :)7
Hier mussten wir über nasse Wiesen abbiegen8
Die Sonne hat schnell die Temperatur erhöht, noch mehr die Schwüle9
Schön eingerichtetes Imker-Wochenendhaus10
Freundlicher Gruß an Vorübergehende :)11
Euer Javornik, die nahe Svetina haben wir diesmal ausgelassen12
Wegkreuzung am Ende des Dorfes. Wir biegen Richtung Resevna ab13
Ja, auch Bambus fühlt sich in diesen Gegenden heimisch. Sogar Pandas haben ihn entdeckt :)14
Alles ist schnell grün geworden, besonders schön sind Buche und Heidelbeergestrüpp15
Noch ein bisschen, schon hören wir die 1.-Mai-Musik :)16
An Feiertagen war bei der Hütte reichlich Besuch17
Auf der Spitze des Turms auf Resevna, sehr ähnlich dem auf Rašica18
Ganz in der Nähe des Hauses ist ein schön angelegter Lehrpfad19
Pause auf dem Lehrpfad. Da es keinen Service gibt, keine Menschenmengen :)20
Nach Rifnik sind wir umweg über den Gaberškova-Weg gegangen21
Dieser Hohe ist Rifnik22
Wir setzen fort, nirgends jemand23
Diese Gegenden sind ziemlich vergessen24
Auch hier ist schon lange niemand mehr zu Hause25
Noch ein uraltes Gehöft26
Wir sind schon nahe Rifnik. Auch die gelben Schilder sind Werk des Bergsteiger-Vereins27
Poser … er posierte unbeweglich für die Kameraklicker :)28
Kein Wochenende, Touristenpunkt ist …29
Arheološki Rifnik …30
… mit einem ausgezeichneten Aussichtspunkt in der Nähe31
Burg Rifnik32
Šentjur pri Celju33
Sie haben unsere Geschwindigkeit ziemlich eingeschränkt :)34
Blick zurück35
Persönlich gefertigter Espalier36
Wir sind durch uns unbekannte Gegenden gewandert37
Wegen der großen Schwüle haben wir uns etwa so geschleppt :)38
Kurz vor dem Ende unserer kreisförmigen Variante39
Noch über die Brücke und das reicht für heute40
GPS-Track der gewanderten Strecke. Aufgezeichnet 25 km und 1300 Höhenmeter41
(+8)gefällt mir
vespuci6. 05. 2021 16:31:46
Bagi Prožinska vasnasmehnasmeh
(+3)gefällt mir
garmont21. 01. 2023 14:41:58
Hütte auf Resevna in neuem Gewand.nasmeh
1
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies