Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Ringrunde: Dimniki, Luknja peč, Rjavina, Vrbanove špice

Ringrunde: Dimniki, Luknja peč, Rjavina, Vrbanove špice

Drucken
mailman18. 09. 2021 17:44:22
Ich würde mich gerne der Gruppe der Bergsteiger anschließen...sogar aus Radovna!!
gefällt mir
mukica19. 09. 2021 08:59:28
Glückwunsch an beide, toll zu sehen und eure Heldentaten zu verfolgen....irgendwann wenn ich groß bin guck ich vielleicht in diese wilde und fordernde Weltmežikanje
gefällt mir
Heavy_bull15. 08. 2024 18:58:41
Luknja peč (15.8.2024) von Kota
PP (Planica - Pokljuka)-Weg gut bis Fenster mit Blick in Krma verfolgbar, danach Orientierung schwieriger - bes. beim Querüber auf Südabhängen von Luknja peč bis Sand-Sattel. Anfang Aufstieg vom Sand-Sattel (auf PP-Weg) zum Gipfel Luknja peč, haben wir Aufstieg via Rinne "gewürzt" (Anfang III. Grad) wohl etwas zu weit links (nach oben) vom Querrücken, der vom Gipfel über Sand-Sattel nach Krma führt. Abstieg gleicher Weg. Vorherige Berichte hilfreich (danke!), ergänze Fotos und Kommentare für Orientierung.
Hier vom markierten Weg (Kot - Staničev dom) auf den PP-Weg Richtung V gubah1
2
In diese Rinne über einen Felsprung (markiert mit PP-Punkt)3
Blick auf den Sprung zurück (etwas Hilfe auch alter und ziemlich lockerer Haken)a)4
Im Falle nasser Felsen bei diesem Sprung wären die zwei sichtbaren Haken oben am Sprung nützlich (trocken sollten keine großen Schwierigkeiten - II. Grad)5
Nach dem Sprung folgt Geröll, das wir bergauf etwas links quer (bis zum Rand mit Schutt) und nicht zu hoch direkt hoch zur Wand queren. Hinter dem Geröllrand links wird dann dieser Übergang sichtbar.6
Bänder - die ganze Zeit der Hauptorientierungspunkt ist die rötliche Wand mit Lärche.7
Auf den Bändern schon näher an der rötlichen Wand mit Lärche.8
9
Paar Meter hoch direkt vor der rötlichen Wand (sichtbarer Haken).10
11
Wenn wir das Queren hinter der rötlichen Wand fortsetzen, erblicken wir bald dieses Fenster (links) - hier biegen wir rechts in die Rinne ein, die wir ca. 30 m hoch klettern (II. Grad)12
Die genannte Rinne13
Die genannte Rinne (Rückblick)14
Oben in der Rinne dann quer links zu diesem Band15
Am Sattel oben am Band - erblicken wir Dimnike16
Kurzer Abstieg hinter dem Sattel und bald rechts erblicken wir...17
Fenster im Grat mit Blick in die Krma18
Vom Fenster kurzer Abstieg und rechts hoch entlang der breiten grasigen Rampe19
Oben an der Rampe - dieser Teil des Querens auf den südlichen Hängen ist orientierungsmäßig am schwierigsten - steil, bröckelig, dazwischen abgeschnittene Rinnen. Zuerst Abstieg entlang der grasigen Rampe und dann ungefähr wie gezeigt20
Rückblick auf den Abstieg auf der grasigen Gräte und weitere Querung21
Auf dem sandigen Sattel22
Gewürzter Felsen-Sprung über diese Rinne (Start des Sprungs III. Grades) wahrscheinlich etwas zu weit links vom sandigen Sattel23
Fortsetzung des Felsen-Sprungs in die Rinne nach rechts24
Bereits oben am Sprung, wo Querung nach links folgt und25
dann rechts mehr oder weniger gerade bergauf bis zum Gipfel auf solch einem schrofigen, bröckeligen Hang26
Rückblick - erster Teil des genannten Hanges27
Rückblick - schon etwas höher am Hang. Nach dem Ausstieg oben am Hang noch ein wenig rechts zum Gipfel.28
Luknja peč (2.249 m)29
(+14)gefällt mir
Trobec16. 08. 2024 00:29:56
Heavy bull aktueller...dieser ist noch von heißem Sonntag, als Tour-Idee maximal nördlicher Anstieg war velik nasmeh

Vom Fenster an etwas anders. PP früher verlassen und direkt über Rücken hoch. Abstieg zum "Sand-Sattel" - extrem bröckelig. Weiter auf PP zu Temen und Rjavina.

https://trobec.blogspot.com/2024/08/luknja-pec-rjavina-1182024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
(+4)gefällt mir
dprapr16. 08. 2024 16:00:34
"Tötende schräge Ebene, kein Klettern, nur 300m Kniezerbeißen."
Fast greifbar ist aber über Rücken nach Rjavina einer der schönsten Anstiege, kompakter Fels und genussvolles Kraxeln.nasmeh
gefällt mir
Trobec16. 08. 2024 19:10:20
Hehe... ja, es gab Debatte über diese Variante... aber laut Beschreibungen halbe bis ganze Stufe schwerer - wenn man nicht verfehlt velik nasmeh "Štikarije" hatten wir nicht viel dabei nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora16. 08. 2024 19:41:51
Dies von Temena zeigt den PP-Weg zu Luknja peč. Wenigstens ist er am Anfang markiert, wir sind nicht hingegangen, sondern höher durch eine Rinne, nicht so schwer
unten ist abgeschnitten1
gefällt mir
Trobec16. 08. 2024 20:34:00
Ja, ungefähr so sind wir gegangen. Na, linker Teil der Linie direkter hoch die Rinne.
gefällt mir
ljubitelj gora16. 08. 2024 20:56:41
Rinne versteckt, nicht auf dem Bild sichtbar
(+1)gefällt mir
janezs739. 08. 2025 17:07:19
Gestern königlicher Rundgang - von Kot (zu früh durch Umstände gezwungen) zu Gube und von dort über PP8 zum Fenster und weiter zu Luknja peč, dann weiter (fast) zu Temen und zum Gipfel Rjavina. Abstieg über gesicherten Weg nach Pekel und weiter nach Kot.

Von 4 PP-Teilen (1,3,6 und diesem 8) schien mir dieser der schwerste. Für korrekten Durchgang von HeavyBulls Bild 20 vom Vorjahr zur südlichen Schulter der Luknja peč war ich gestern nicht bereit und bog lieber zum Grat ab, wo "nur" Kletterei ohne unmöglichen hängenden Schutt war, der nur dazu einlädt, dich wegzunehmen.
Natürlich war der Abstieg von Luknja peč auch nicht weit davon entfernt, aber schien mir doch beherrschbar zmeden.
Kurz vor Temen in totaler Begeisterung folgte ich dem schönen originalen PP-Pfad etwas zu lange und suchte daher zu spät die Aufstiegsrinne, dann umgedreht und die vorherige Rinne hoch (meiner Meinung nach wie Trobec und Kompanie letztes Jahr, sein Bild 22) - auch das nicht leicht.

Auf Rjavina wohlverdiente Pause nach langen Stunden Suchens, die diesmal anders als frühere PP-Suchen schon beim ersten Versuch zum Etappenende führte velik nasmeh
Noch vor dem Morgengrauen schon fast bei den Gubah.1
Einstieg in die erste Felsstufe mit (neuer?) Markierung2
wunderschöne Ausblicke nach Norden - Škrlatica, Rokavi und Oltar3
Richtung der Felsbänder4
auch hier wirklich glänzende PP-Markierungen5
Felsbänder in voller Pracht (fotografiert zurück zur roten Wand mit Lärche, die auf dem Bild sichtbar ist)6
diese hat mir die letzte über dem Graben gezeigt7
die Sonne hat mich direkt vor dem Fenster beschienen8
vom Fenster zum südlichen Arm von Luknja peč Fülle an Steinmännchen; 20 m von jenem Punkt bin ich hierher zurückgekehrt und hoch zum Grat9
schöne Kletterei, Übergänge logisch10
vom Gipfel Luknja peč gut sichtbare Fortsetzung am Sattel Luknja Richtung Temen11
und dazwischen über den einzigen Abschnitt, der auf dem vorherigen Bild nicht zu sehen ist12
am Ausstieg aus dem Graben mit Blick auf Temen (in der Bildmitte)13
beim Abstieg Blick auf den Morgenabschnitt14
geliehenes Foto von SilvestrO aus 2012: nach Begutachtung des äußersten linken Grabens (vor Temen) kehrte ich um und den vorherigen Graben hoch - auch dieser anspruchsvoll, aber nicht zu schwer15
(+13)gefällt mir
LISAC9. 08. 2025 19:09:57
janezs73 Gratulation zur PP-Tour!
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies