Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ringrunde: Dimniki, Luknja peč, Rjavina, Vrbanove špice

Drucken
garmont10. 08. 2020 13:10:52
Bravo!nasmeh
(+1)gefällt mir
pinkerton10. 08. 2020 14:26:58
Schön, lang, anstrengend, schöne Erinnerungen … bravo
(+1)gefällt mir
Nejc78710. 08. 2020 16:21:51
Bravo! Viel Glück!
gefällt mir
mukica11. 08. 2020 07:47:20
Glückwünsche an alle...nasmeh
gefällt mir
j.11. 08. 2020 12:44:24
Für die Seele! Schön!
(+1)gefällt mir
lijaneja16. 09. 2021 17:08:05
Dušan erwähnt mir Luknja peč, ich stimme ohne Bedenken der genannten Tour zu. Dienstag um sechs morgens bei schwachem Morgengrauen starten wir von Kot. Da stehen etliche Autos, Leute aber haben wir keine gesehen. Lange her seit meiner ersten Tour mit Irena, mit Rajko vor sechs Jahren, daher dachte ich, von der Tour wäre mehr im Kopf hängen geblieben. Leider, weit gefehlt. Schon der erste Fehltritt, der uns dreiviertel Stunde und über 200 Höhenmeter kostete, war das verlockende Stegchen gleich hinter dem Quellchen, das nach Macesnovec führte. Ohne Zögern zurück zum Ausgang, da es keinen Sinn hatte, in die unbekannten Schrofen der Dimniki zu drängen, die wir schon direkt vor der Nase hatten. Den zweiten Tiefschlag verpasse ich mir beim Einstiegssprung in die richtige Richtung, da ich wegen nasser Felsen die zwei Einstiegsmeter über dem Schnee nicht schaffte. Ich probiere zu weit links und hänge fest. Rettet mich ein halbmeterhoher kleiner Baumschössling, wo ich ins leichtere Gelände komme. Interessant, dass mir bei den zwei vorherigen Besuchen dieser Detail total einfach war, drum erinnere ich mich auch nicht dran, sonst wäre ich nicht nach Macesnovec gerast.velik nasmeh So ging's wieder schief für etwas Zeit und Kraft. Ganz gut und erfolgreiches Fortsetzen des Wegs bis zur ersten Kurve hinter braunem Fels und Lärche, da wir schon vor dem Überqueren der Mulde leicht aufwärts hätten gehen sollen, so landeten wir wieder in unangenehmer Lage. Das war der dritte und glücklicherweise letzte Zwangshalt. Zur Luke war's nicht mehr weit, trotz großem Zeitverlust, und der Sonne, die auf der anderen Seite des Fensters unbarmherzig brannte, schlendern wir noch zu den Dimniki, dann zurück unter die Luke und in die Schrofen der Luknja peči. Griffe sind fest, Richtung kaum korrigieren wir und schon sind wir drauf. Etwas Dilemma wieder beim Abstieg, da wir nicht wussten, welcher Graben der richtige ist, da wir keine Steinmännchen gefunden haben. Wir meistern auch das und nach Dejans Hinweisen erreichen wir die grasigen Schrofen der Rjavina in leichtem Kraxeln ziemlich hoch. Trotzdem brauchte ich eine gute halbe Stunde, bis ich auf dem Gipfel stand. Wegen aller Pannen haben wir Vrbanove špice ausgelassen, ich auch Staniča, nachdem ich merkte, dass es schon geschlossen ist und bin im Pekel etwas hinter Dovška vrata abgestiegen. Wegen extrem nasser Felsen (im ganztägigen Sonnenbrand) bin ich unten etwas geeilt, da ich der Gefahr noch im guten Tageslicht entkommen wollte. Beim Quellchen ziehe ich um, tanke Wasser nach und schon ist Dušan da, von wo zusammen, kurz vor der Dämmerung erreichen wir das Auto.
Die ersten Sonnenstrahlen streicheln bereits die untere Vrbanova-Špica.1
Dovški križ, Škrnatarica, Kukova špica und Vrh nad Mužiči mit (falschem Weg) nach Macesnovec. Vorne Rušnata Mlinarica.2
Über der (heutigen) schwierigen Einstiegsschwelle: Dušan und Luknja peč.3
Unter der Schwelle eine Schneefläche, die diesen Winter überdauern wird.4
Eines der wenigen Details, die mir aus früheren Touren im Gedächtnis geblieben sind - die braune Wand mit Lärche, wo der Weg führt.5
Unten entlang der Bank ein Pfadchen, dahinter SVŠ und Cmir.6
Vom Dovški Gamsovec bis Vrh nad Mužiči, vorn Mlinarica.7
Dušan an der zuvor genannten braunen Wand mit Lärche8
Vrbanove Špice, rechts Cmir mit Nad Kuhinjo Špica9
Mächtige Gipfel der Rjavina10
Dušan direkt vor dem Fenster11
Im Hintergrund Kukova Špica und Sleme...12
...auf der anderen Seite Debela Peč13
Luknja Peč und Gipfel der Rjavina mit Dimniki...14
...vergrößert.15
Kovinarska Hütte in Krma16
Beina heutiges Desaster - Macesnovec.17
Mit Dovška Baba und Golica im Hintergrund.18
Gipfelteil der Luknja Peč19
Vrbanove Špice mit Cmir...20
...und Julijci von Turn pod Razorjem bis Vrh nad Mužiči21
Škrlatica22
Cmir und Nad Kuhinjo Špica, dahinter Stenar.23
Begunjski vrh und Visoka Vrbanova špica24
Veliki Draški Vrh und Tosc, davor Veliki Pršivec.25
Dimniki vom Weg zur Luknja Peč26
Zur Luknja Peč27
Detail beim Anstieg auf LP.28
Dušan schon zum Gipfel29
Macesnovec und Dimniki von Luknja Peči.30
Etwas vergrößert31
Mächtige Nachbarin Rjavina32
Von Rakova špica bis Mali Oltar33
Gipfel der Rjavina34
Cmir, Spitze Prisank über Kuhinja...35
...die eine Menge Besucher hat.36
Dolkova und Rakova Špica, Ter Škrlatica37
Debela Peč38
Nach dem Abstieg von LP...39
...wir begeben uns zur Rjavina.40
Kuriosität oberhalb...41
...und unter dem Pfad.42
Voll mit Türmen, aber wenige Steinmännchen.43
Westseite von LP...44
...ist noch steiler.45
Weit, weit ist noch der Gipfel.46
Stenar, DŠ und Škrlatica, vorn Cmir von Rjavina.47
Vorne Vrbanove špice, dahinter Begunjski vrh und Rjavčeve glave, Pihavec, Vrh nad Kamnom, Bovški Gamsovec und Stenar, hinter dem Doppelturm Planja ahnt man Jalovec, rechts Razor.48
Südöstliche Wände des Cmir.49
Panorama von Stanič bis Škrlatica50
Grausam. Vor gut fünf Stunden am Einstiegsschwellen (direkt beim Schnee) horizontal nur ein paar hundert Meter vom Standpunkt entfernt.51
2 m niedrigerer westlicher Gipfel der Rjavina.52
Hier wusste ich noch nicht, dass den Gastwirten nicht mehr nach Arbeiten zumute ist.53
Mein Begleiter vor der Škrlatica54
Weit unten Überreste der jüngst vergangenen Geschichte55
Rjavina - Hauptgipfel.56
Schöner sonniger Sommertag - geschlossen. Bei uns lohnt sich wirklich gar nichts.57
Visoka Vrbanova špica58
Rjavina59
Lärchenhain und Luknja peč60
Unten links: brauner Felsen mit Lärche61
Hier bin ich zu weit nach links abgewichen...62
...rette mich kleiner Fichtenjungbaum (den ich auf dem Bild partout nicht finde)63
(+23)gefällt mir
j.16. 09. 2021 21:45:03
Schöne Tour, Tone! Gratulation. Habt ihr Seil benutzt? Auf den Bändern wohl nicht mežikanje..
(+2)gefällt mir
redbull16. 09. 2021 21:47:54
Tolle Tour, Fotos wie immer spitze
(+2)gefällt mir
bos17. 09. 2021 06:43:25
Wunderbare Tour.nasmeh
Tone, du hast mich vergessen ... muss wiederholt werden, jetzt wo du genau weißt, wo es hingehen muss.jezik
(+3)gefällt mir
lijaneja17. 09. 2021 08:07:08
Danke, Jure! Das Seil haben wir nirgends benutzt, hätte mir aber am Einstiegsband, wo ich mich leicht verheddert habe, gutgetan, aber der Kumpel war schon hoch über mir damit.eek
War wirklich super, Dejan, trotz einiger Pannen. War froh, einen konditionell gut trainierten jungen Kerl dabei zu haben und wir haben alle Probleme lachend gelöst. Dein Rat, von Luknja (2117) die Höhe so gut wie möglich zu halten, war willkommen, so kamen wir auf die Rjavina-Almen hoch über Temen.
Abgemacht, Boštjan. Nächstes Jahr einen Monat früher, mehr Tageslicht, noch leichterer Rucksack, unterwegs Begunjski vrh besuchen und über Vrbanove špice absteigen. Für die Bestätigung deines letzten Satzes würde ich aber nicht die Hand ins Feuer legenzmeden
(+3)gefällt mir
ppegan17. 09. 2021 11:54:08
Ich erinnere mich, als wir vor 8-9 Jahren auf Luknja peč über die PP-Policen gegangen sind, die Tour war psychisch und physisch anstrengend. Wir sind ca. 10 Stunden unterwegs gewesen, zurück auf demselben Weg. Klar ohne erfahrene Führer hätte ich's nicht geschafft oder ich war mit zweien, die früher mal mit Zupančič hier rumgelaufen sind, aber die hatten auch schon ein bisschen vergessen. Aber die PP-Markierungen haben uns gezeigt, dass wir richtig sind. Tone, diesen Prag auf deinem letzten Bild haben wir links vom Schnee hochgeklettert, da stecken noch alte Haken in der Wand, wenn ich mich recht erinnere. Sonst unbrauchbar, aber wenigstens weißt du, dass du in der richtigen Felswand bist mežikanje
(+1)gefällt mir
turbo17. 09. 2021 12:10:10
Tone,
gibt's kurz vor dem Fenster im Steinmann noch das "Gipfelbuch" zmeden Ist lange her, dass ich die Tour gemacht hab, und ich erinnere mich, glaube eine Flasche und Papier drin. Tolle Tour. Mit dem Kollegen hatten wir Doppelseil und sind vom Luknja-Sattel abgeseilt, Bohrhaken sind da und es geht super bequem mit Doppelseil nasmeh
gefällt mir
dprapr17. 09. 2021 12:35:07
Tone.
Wenn ihr mich mit Boštjan mitnehmt, gehen wir über den kürzeren Weg zur Rjavina. Das ist der schönste Teil dieses Grats.
gefällt mir
JusAvgustin17. 09. 2021 13:24:02
Na, wir starten in Radovna...mežikanje
gefällt mir
lijaneja17. 09. 2021 13:52:33
Polonca, mit zwei Führern, und psychisch anstrengend?nasmeh
PP-Markierungen helfen im Anfangsteil, dann gibt's keine mehr. Ha, auch der versteckte Haken, den ich von unten gesehen hab, hätte mir sicher geholfen, aber wegen des glitschigen Fels hab ich nicht gewagt. Woher und warum seid ihr denselben Weg zurück? Hier ist der Abstieg wesentlich anspruchsvoller als der Aufstieg.
Bojan, muss zugeben, war nicht aufmerksam genug und hab nichts Ähnliches bemerkt. Frag aber Dušan, der ist neugieriger Typjezik Abseilen vom Sattel Richtung Gube - aber habt ihr nicht weiter zur Rjavina gemacht? In meinem Alter vertrau ich Abseilen nur Juš und Dragot, wahrhaftig bisher nicht viele Gelegenheiten gehabt. Und langes Seil schleppen -- brrrr.
Klar, Drago. Ihr zwei seid für mich zu schnell. Mir macht aber natürlich viel mehr Spaß schönes Grat-Klettern als endlose steile Wiesen.
(+1)gefällt mir
dprapr17. 09. 2021 14:06:16
Tone, das Seil geben wir Juš und warten auf ihn bei Luknja peč. Bis dahin hat er sich gerade aufgewärmt.nasmeh
gefällt mir
turbo17. 09. 2021 14:07:09
Vor dem Fenster ist so was Höhlenartiges, ein Überhang (Dach), drin ein großer Steinmann, Flasche darin. War zweimal auf Luknja peč, erstmal über Temen, Abstieg über Rjavina zurück nach Krma, zweitens über PP aus Kot, damals noch zu Dimniki. Da wir mit dem Kollegen das erste Stand schon beim ersten Mal erfolgreich am Luknja-Sattel gefunden hatten, haben wir absichtlich zwei Seile mitgenommen, um den oberen Teil der Rinne freihängend abzuseilen. Super Tour, Abseiler die echten, wenn die Beine ins Leere baumeln velik nasmeh
(+1)gefällt mir
ppegan17. 09. 2021 15:15:34
Ja, war's, weil man wirklich jeden Schritt beim Abstieg voller Schutt beachten musste. Wär nicht geil von ner Police abzufliegen oder beim Abstieg vom LK-Gipfel. Und damals war ich noch total Anfänger bei solchen etwas adrenalinerreicheren und teilweise Klettertouren oder das war meine erste so velik nasmeh Von Luknja peč sind wir den Aufstiegsweg zurück, also durchs Fenster und PP-Policen übern Prag nach Kot mežikanje
gefällt mir
LISAC17. 09. 2021 21:32:38
Gratuliere lijaneja mežikanjeDiese wartet noch auf mich, sieht wirklich super bunte Tour aus nasmeh
Kot-Gube-PP-Policen-Fenster-Dimniki-L.P.-Grate-Rjavina-Hölle-Gube-Kot.
gefällt mir
lijaneja18. 09. 2021 11:22:28
@LISAC, auch dir danke, obwohl diese 'Peč' kein Schreckgespenst ist, 'Široka' ist schlimmer, wo ich ohne Absicherung nicht mehr hingehen würde. Hauptsache wir werden keine zaPEČkarjijezik und da wir drei 'Peči' haben, ist für jeden was da.
Bin echt froh, dass die Debatte nicht wieder in 'Nebeln' abgerutscht ist und an den Namen sehe ich, dass ihr alle Bergseelen habt.
(+4)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies