Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Robanova Planina / Škrbina / Krofička

Drucken
geppo23. 10. 2018 22:00:03
Robanova Planšarija / Prodi / Škrbina-Lawine / Podi / Kopinšek-Weg / Škrbina / Jägerpfad zur Krofička / Letzter Weideplatz / Schwarzer Hriber
Morgens kurz nach sieben parken wir +3°C. Als die Sonne die Gipfel bestrahlt sehen wir weiße S/SO-Wände. Unser Ziel ist es, aus dem Kessel bis zur Škrbina zu kommen und dann weiter zur Krofička. Als ich vor ca. 40 Jahren angefangen habe, hier Routen zu planen, habe ich Geschichten gehört, dass Robans Kinder hier drüber gehen. Habe aber noch niemanden getroffen, der den Aufstieg zur markierten Route gemacht hat, die von Škrbina nach Ojstrica führt (Kopinšek-Weg).
Milan hat mehrere Erkundungen gemacht und die Jäger-/Gämse-Varianten gut kennengelernt und seine eigene Variante bis Kopinšek gemacht. Heutige Variante haben wir mit gemeinsamer Kraft, Ideen gemacht. Ging uns ziemlich gut!!
Beim Aufstieg zum Skok, über den im Winter Lawinen aus der SO-Wand der Ojstrica rasen, sehen wir frische Bärenfährte. 20m über uns ist der Eingang einer Höhle in der Wand. Wir haben keine Eier, reinzuschauen...Augenrollen
Wir steigen auf, suchen Übergänge und biegen schließlich in die Rinne ein, die wir als unseren Anstieg markieren. Rinne von Wildbächen, Lawinen, Eis geglättet. Kurz glatt, mit Schutt übersät und natürlich voller Felsstufen. Einiges Klettern wartet auf uns. Milan flucht kurz (Stöcke faltet er natürlich nicht), ich klettere leise hinterher, spanne mich an und flüstere mir ein neues Liedchen (Calvin H. Promises), um die Nerven zu beruhigen...
Endlich sehe ich Kopinšeks Markierungen. Wir setzen uns und futtern im SW-Wind. Beim Abstieg zur Škrbina ist echter Winter. Die Wiese auf Krofička begrüßt uns in der Sonne und es ist warm. Wir queren zu Covnik-Wiesen. Abstieg zum Schwarzen Hriber war ein eigenes Kapitel. Herbstlicher Abstieg in trockenem Gras, Laub, stellenweise fast senkrecht. Den Großteil des Weges haben wir nicht mal geredet!! Und es begann zu dämmern.
Endlich nach 9 Stunden anstrengendem Weg bei der Planšarija.
Sehr anspruchsvoller Aufstieg, in den Rinnen hast du keinen Überblick, was oben ist? Vielleicht gibt's noch eine andere Variante, nicht in der geglätteten Rinne, die wir genommen haben? Noch reichlich Erkundungsmöglichkeitencool Ziemlich harte Sache!
Ps. Milan hat die Wanderschuhe zu Hause vergessen und alles in Sportschuhen gemacht...verwirrt
lp
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Morgen in der Kot1
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Schneebedeckte Wände2
Robanova Planina / Škrbina / Krofička dorthin sind wir unterwegs3
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Auf dem Jagdweg4
Robanova Planina / Škrbina / Krofička 5
Robanova Planina / Škrbina / Krofička noch viel Schnee6
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Bärenpfotenabdruck7
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Das Klettervergnügen beginnt8
Robanova Planina / Škrbina / Krofička 9
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Glatte Wände, nass vom schmelzenden Schnee10
Robanova Planina / Škrbina / Krofička in der Rinne11
Robanova Planina / Škrbina / Krofička in der Rinne12
Robanova Planina / Škrbina / Krofička in der Rinne13
Robanova Planina / Škrbina / Krofička in der Rinne14
Robanova Planina / Škrbina / Krofička in der Rinne15
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Querung vor der Rinne16
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Rinne hinter uns17
Robanova Planina / Škrbina / Krofička In der Rinne - über uns18
Robanova Planina / Škrbina / Krofička In der Rinne - unter uns19
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Auf Kopinškova20
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Krofička erwartet uns in der Sonne21
Robanova Planina / Škrbina / Krofička 22
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Logarska Seite23
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Krofička / Wiese24
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Mit dem Klettern ist kein Ende25
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Mit dem Klettern ist kein Ende26
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Covnik-Wiesen27
Robanova Planina / Škrbina / Krofička 28
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Geröll.29
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Klopca / Črni Hribar30
Robanova Planina / Škrbina / Krofička Noch ein wenig und wir sind auf ebenem Grund31
(+12)gefällt mir
palček plezalček23. 10. 2018 22:49:16
Ihr habt euch einen sehr interessanten Weg ausgedacht. Gratulation. nasmeh

PS: Gut, dass ihr nur die Spur gesehen habt und nicht auch das Fellknäuel.
(+3)gefällt mir
panoramik23. 10. 2018 23:11:04
Super Tour, also ist es doch möglich zum Kopinškovo von Robanov kot....würde ich auch versuchennasmeh
(+1)gefällt mir
geppo24. 10. 2018 07:29:35
Danke palček/plezalček
wir waren sehr überrascht, als wir diesen großen Pfotenabdruck gesehen haben. In der Nähe gibt es eine ziemlich versteckte und abgelegene Höhle und ganz möglich...

Robi, das obere Ende der Rinne genau so wie auf dem Foto, das ich dir am 13.5.2012 geschickt habe und die Rinne markiert habe.
(+1)gefällt mir
Ninđa24. 10. 2018 07:44:11
Kaiserlich. Oft habe ich hingeschaut und mich gefragt, ob es einen Weglosen Pfad zum Kopinškovo gibt.
Danke fürs Teilen.
Gruß, Nino
(+1)gefällt mir
Gorska planika24. 10. 2018 08:43:21
Das ist Entdeckergeist! Gratulation zur Tour! Aber ich denke, so ein Gamsbock würde auch diesem Bären gewachsen sein mežikanje
(+2)gefällt mir
jure197724. 10. 2018 11:16:39
Gratulation auch von mir, sowohl für die Erkundung als auch für den Mut, weiterzumachen nach dem BärenabdruckLächeln!
(+1)gefällt mir
sAleska24. 10. 2018 13:33:21
Mmm das reizt mich schon. Gratuliere!
(+1)gefällt mir
dprapr24. 10. 2018 18:26:38
Interessante Variante, die ihr gemacht habt.
Ist es sehr bröckelig? Wahrscheinlich besser im Winter.
(+1)gefällt mir
rok.si24. 10. 2018 19:34:40
Uau, harte Tour! Aus dem Tal und von Škrbina sieht dieser Teil ziemlich unfreundlich aus schon ohne Bären Lächeln
(+1)gefällt mir
geppo24. 10. 2018 20:17:34
Drago
Nicht so schlimm, wenn du die richtigen Übergänge findest. Keine besondere Bröckeligkeit, auch die Anstiegsrinnen kann man gut klettern. Aber wenn du in der Rinne bist, die dich zur Kopinšek bringt, ist das Problem glatter, geschliffener Fels, der meist noch nass ist.
Im Winter hast du eine vielfältige Auswahl an Rinnen.
Ich werd' mir keine aussuchenbreites Grinsen
lp
auf dem Foto ist für mich der schwerste Teil!
1
(+1)gefällt mir
dprapr24. 10. 2018 20:29:04
Jetzt ist es mir klar. Soweit ich Beschreibungen angeschaut habe, scheint ihr über Kopinšek-Route gegangen zu sein.
Ich dachte, ihr seid die rechte Rinne rauf, die zur Škrbina kommt. Die sieht sehr bröckelig aus. Lp
(+1)gefällt mir
cico24. 10. 2018 22:12:54
Wenn es vor ca. 35 Jahren Internet gegeben hätte, hätte ich euch
die Rinne direkt zur Škrbina gezeichnet, beim Ausstieg
rechts hat mich ein alter eingeschlagener Haken gerettet!

Zum zweiten Mal mit meiner Frau direkt auf Gras unter
Kopinšek, nur irgendwo in der Mitte haben wir
Seil benutzt, sonst kein Problem,
so eine II!!!!
Geppo und andere, gratuliere zu Streifzügen durch
unmarkierte Gebiete und schöne Grüße!!

(+4)gefällt mir
geppo25. 10. 2018 08:40:04
Cico - danke
Über Škrbina-Lawinenrinne und direkter Ausstieg zur Škrbina wird Milan mehr interessieren (größerer Kletterfan). Sieht für mich da ziemlich übel ausverwirrt
In der Rinne gibt's mehrere II. Eine war für mich ganz "stark". Für Klettergewohnte kein Problem.
Seil hatten wir für alle Fälle im Kofferraumbreites Grinsen
Aber ich denk, das größte Problem ist nasse, glatte Felsen!!!
lp
1
(+2)gefällt mir
dprapr25. 10. 2018 08:51:28
Cico, vor 35 Jahren war "Internet" ein guter Diapositiv am Projektor, daneben Bier, das nicht mehr fließt.Lächeln
Ansonsten war damals die andere Seite der Ojstrica interessanter.
(+2)gefällt mir
cico25. 10. 2018 09:28:34
Das stimmt, Drago, am wenigsten bearbeitet ist der Teil Ojstrica
bzw. Wand unter Kocbek-Grat, weil viel
Zeit im Schatten und sehr bröselig, weiß aber, dass
drin wenige Routen sind, meist winterlich!!!!
Gruß an die wegfreien Gämsen!breites Grinsenbreites Grinsen
(+1)gefällt mir
geppo21. 07. 2019 06:02:52
Gestern, 20.7.2019, haben wir den Weg mit mehr Leuten wiederholt.
Größter Unterschied zur vorherigen Tour ist die Temperaturdifferenz. Folglich waren wir ca. zwei Stunden länger unterwegs. Mehr Pausen gemacht (heiß), als wir zwei letztes Jahr.
Morgens im Roban-Kessel angenehm frisch +12°C. Wenigstens bis Planšarija, dann ging's los.
Schon der Aufstieg in der ersten Rinne wurde immer heißer. Fels hat sich schnell aufgeheizt und Gestrüpp bald angesammelte Wärme abgegeben. Als wir bei der Querung ankommen, die zur Anstiegsrinne verbindet, bin ich schon ziemlich geschafft. Seinen Tribut gefordert hat der Gestrüppgürtel, Hitze darin und Anstrengung, meinen großen Körper durchzubringen. Rozi, mit der wir im Duo gegen (sogenanntes Grünzeug) gekämpft haben, ging's viel besser. Ihren schlanken Körper hat sie geschickt zwischen Hindernissen manövriert, während ich mindestens ein paar Quadratmeter Geäst auf einmal bewegt habe. Schon hier hätte ich gerne all mein Wasser getrunken.
Fels in Rinne trocken, warm, Vibram hielt gut. Für ersten Sprung schleppe ich 30m Seil und einige sichern sich. Ohne Probleme schnell alle drüber.
Fortkommen noch stellenweise schwierig, aber es geht. Nur ab und zu Schattenecken suchen. Bald über uns Stimmen vom Kopinšek-Weg. Noch kurz und wir sind auf Robans blühender Wiese. Abstieg zur Škrbina (markiert), Blicke zu Krofička (sonnenbeschienen). Heißer Aufstieg auf Jägerpfad und jeder Windhauch erfrischt die überhitzten Körper angenehm.
Queren Zadnja Zelenica (Travnik) und bald starten anspruchsvollere Wegdetails. Wünsche mir nur, dass Wasser am Anfang der Covnik-Wiesen ist.
Wasser gibt's, fließt aber wie Schnaps. Ziehe PVC-Schlauch aus Rucksack und Nachfüllen leerer Tanks beginnt. Gerne würde ich für Nutzung des Pumphelpers abrechnenbreites Grinsen. Alle ungeduldig warten auf erste Schlucke frisches Wasser und Pausenzeit. Wartet noch steiler Abstieg zum Črni hriber. Wer schon hier raufgestiegen ist, weiß Bescheid!!!Augenrollen
Abstieg fast zwei Stunden und zur Robanova Planina sind alle maximal überhitzt. Folgt Erfrischung mit frischem "Roban-Wasser".
Dann "Gasthof-Leckereien", die wir uns alle redlich verdient haben...
lp
Anstiegsrinne - Foto Juni 20191
Anstiegsrinne - Foto Juni 20192
Morgen auf der Robanova Planina3
Skok4
In der rechten Rinne5
Foto6
Zur Anstiegsrinne7
Erster Sprung8
in der Rinne9
in der Rinne10
in der Rinne11
Den bröckeligen Stellen bei der Höhle kann man etwas weiter rechts umgehen.12
Der Kopinšek-Weg ist jetzt direkt über uns.13
Jagdweg zur Krofička.14
Einige Schwierigkeiten an diesem Felsen. Er liegt direkt über dem Abgrund.15
Es hat eine ganze Weile gedauert. Wahrscheinlich hatte sie Angst um die Hose :))16
Covniks Wiesen im Sichtfeld.17
Križevnik-Wand.18
Es gibt Wasser.19
Etwas Entspannung vor dem steilen Abstieg20
Etwas Entspannung vor dem steilen Abstieg21
Ende der Steigung und Robanova planina in Sicht22
(+10)gefällt mir
dprapr21. 07. 2019 13:03:24
Schön, interessante Tour.nasmeh
(+2)gefällt mir
geppo21. 07. 2019 17:20:00
Drago, hast recht, die Tour ist schön, interessantcool
Du stellst dich allen Elementen des Bergsteigens: steile verwitterte Gräben, Gestrüpp, glatte ausgewaschene Felsen, Fels-Sprünge, anspruchsvolle Abstiege, Suche nach verlassenen Pfadchen, alles im Überfluss.
Ist nicht für "Gipfelstürmer", da du keinen Gipfel erreichst. Ist ziemlich körperlich anstrengend und orientierungssehr schwer. Sonst könnte man auf Krofička, Ojstrica, Strelovec fortsetzen... viele Möglichkeiten zur Weiterführung. Die Querung der Wand unter dem Krofička-Grat ist wieder ein Charme, der vielleicht einem wahren Liebhaber von Wegefreiheit viel mehr bedeutet als ein Gipfelaufstieg. Und der Abstieg zum Črni hriber ist richtig masochistischvelik nasmeh - so sagen sie wenigstens!
lp
(+2)gefällt mir
rozka22. 07. 2019 20:27:57
Krofička, ah Krofička… so viele Gesichter versteckt sie, sorgfältig in Schutt gewickelt oder schon vom Tal in undurchdringliche Gräben, Hänge und Wände sichtbar…
Und ja, dieser Teil fehlte mir noch, kann abhaken Querung oben, unten, links und rechtsvelik nasmehmežikanje
Als wir im Robanov kot ankamen, sah ich ungefähr wo wir hingehen und rauskommen, Grube gut vom Start sichtbar, aber spürst Puls des Weges weißt wo Fuß selten tritt und Gemsen regieren - geschickte Springer (Schoko-Bomben verratennasmeh) Gehen, Krabbeln, Klettern mehr Wert.
Weg nicht beschrieben, Experte Post darübercool, aber ursprünglich, wild, stellenweise verrückt. Übergänge, Wildpfade, Kraxeln top, trug mich auf tollen Fels Blöckennasmeh, zwei anspruchsvolle Stellen ohne Seil aber vorsichtig. Steeeeiles Gras mit Schotter Adrenalin, runtergucken nein, Schutt-Freund löste Dilemmata wo wiemežikanje. Dazwischen Atem auf markiertem Weg Škrbina-Kopinškova, bald wieder fokussieren, Querung unter Krofička kein Spaziergangeek. Auf Zadnje Travnike schmaler Pfad verschwindet, schwindelerregend tiefe Blicke Robanov kot, Schutt nicht fehlend Liebe gegenseitig auf glattem Fels (geppo Bild 15+16) ließ nicht losjezik, Abrutschen unterhielt Dahinterstehende, große angstvolle Augen ins Leere, hehe
Dann… Covnik-Almen ufff schön hier/da, Križevnik Kulisse, Wasser Schatten Gemsenfamilie erste Pausezmedenvelik nasmeh… nichts mehr ja bleiben obwohl Abstieg Črni hriber wollte erste Schritte schwer dann Tal alle ABS-Handbremsen verbraucht Steilheit manchmal Spagat nicht wusste kannzmeden rettest wenn weißt wie… buschiges Gras hält nicht Boden rutscht Spagat-Modus Bild vor Augenvelik nasmeh beste eigene Unterhaltung andere guckten warum lachvelik nasmeh. Ankunft Sprint Robanov kot Erleichterung Beine Meter bis eben.
Rückblick... nicht fassen wo gelaufen was durchquert. Tour übertrifft physisch psychisch anstrengend gut wenn gewöhnt Off-Pfad Hitze Schutt Länge Genuss 5nasmeh
Mildernd zwei wussten ungefähr wohinjezikvelik nasmeh hehe sonst Schwierigkeit steigt.

Erfahrung mehr Kleinheit bewusst jeder Moment erfolgreich wertvoll unbezahlbar.
Krofička echte Berg-Fatale Geheimnisse wunderschöne Ecken Prüfungen... ja komme wiedernasmeh
Morgen1
Krofička, V.Travnik, Ute2
Grät der Ojstrice und unsere Rinne, ganz rechts3
Bei diesem Baum biegen wir rechts aus der ersten Rinne ab :)4
Blick zurück5
Blick voraus6
hier ging's noch mit Stöcken7
wir halten uns an der rechten Seite8
hm, hier trennen wir uns...drei links, zwei rechts9
und bald trennen sich auch wir2, Geppo rechts, js bergauf...10
und höher, hier treffen wir2 uns wieder, hehe11
Es war auch Zeit für Schnappschüsse12
Bei den Felsen haben wir uns alle wieder getroffen und die Flanke gequert13
Einstieg in den schwierigsten Teil14
Momentaufnahme15
erster Sprung16
der Zweite wartet schon17
M. schon in Aktion18
und sie selbst schon über dem bezwungenen Sprung:)))19
für mich der schwierigste Teil20
Blick zurück21
Blick zurück22
Blick zurück23
die erste an diesem Tag24
Markierter Pfad25
über diese steilen Gräser kamen wir zur Kopinškova pot26
Momentaufnahme27
Blick auf die andere Seite28
Rjavčki Vrh29
schon auf dem Jagdweg30
Jagdweg zur Krofička31
Momentaufnahme32
unser Pfad schon sichtbar33
Blick auf den ersten Teil des zurückgelegten Wegs, unter Ojstrica34
Momentaufnahme35
Momentaufnahme36
Covnik-Wiesen37
Geppo war geschickter, hehhe38
noch ein bisschen39
mühseliger Abstieg40
einige rechts, einige links41
Robanov kot, mit Raduha42
juhu, da sind wir43
Covnik-Wiesen44
dient als Markierung, beim Abstieg od. wenn du den Übergang nach Črni hribar suchst45
Momentaufnahme46
Schmetterling47
Momentaufnahme48
kurz vor/unter der Weggabelung, Ute - Travniki49
Črni hribar und das Reich der Zecken50
sehr unangenehmer Quergang ohne Boden51
Robanov kot52
wenn das nicht echte Poser sind... 4 Gipfel an einem perfekten Tag :)53
(+6)gefällt mir
coffee14. 08. 2025 20:21:52
Beschreibe heutige "Erkundung" hier.

Ziel Ende Škrbina-Plattenhang über Škrbina weiter irgendwie. Alles am Gully-Kopf geendet. Unerfolgreich aber Route/Richtung für Nachahmer.

Um 5 in Robanov kot. Markierten Weg verlassen bei Querung ersten trockenen Abflusses. Zuerst lockeren Wald dann Abfluss. Orientierung elegant direkt Grube Erfahrung nötig Stein gibt nach kopfüber.

Abfluss steil unter Krofička-Wänden Plattenhang sichtbar. Dann leichteres Blockwerk. Höher links Verstopfungen (Bild 14) rechts halten. Hab nicht letztes Problem.

Grube enger System glatter Sprünge links Wasser rauscht. Rechts umgehen genau enden zurück Mittel. Linke Querungen tricky. Rampen Rinnen rechts zu Krofička gelockt. Verklemmt unsicher voraus. Schw. II-III. Neben Steil Abstieg glatter Fels Ablagerungen Stein/Sand schlimmst Anker Abseil.

Runter quer zurück Grube. Zum Kopf schotteriger Ende kaum Reibung. Ausstieg rechts glatte Wand links strukturiert ca. 10m machbar aber gezögert. Schotter Anstieg schwer. Nur Einstieg steile Platte 0.5m ausgehängt Griffe rechts.

Zuletzt Zuversicht weg zurück.
Dahin oben wollte ich gelangen.1
einige schon wach.2
Morgen3
und die auch.4
hier habe ich den markierten Weg verlassen und durch spärlichen Wald genommen.5
dann entlang der Rinne.6
Selten fotografierte Details des Krofička-Grats7
Gämse oder menschlich?8
Guter Tropp der Einheimischen9
Die junge Gämse geht schlafen10
Fortsetzung in der Schuttwelt11
Noch mehr12
Am grünen Quadrat vorbei13
Vor diesem Teil besser rechts halten14
Sprungsystem (nicht alles!)15
Hier solltest du in der Rinne bleiben16
aber die Felsen haben mich gelockt17
Noch ein Einheimischer18
So sieht die Szene zur Krofička aus19
Okence20
Noch einer21
Ich dachte schon, dass das Gras das Ende des Schlimmen ankündigt22
Ein paar Bilder vom Kletterspaß23
24
25
26
Zurück in der Rinne27
Linke Variante am Ende der Rinne; am einfachsten direkt rechts gehen28
Etwas näher29
Zahn mit Pfad30
beim Abstieg31
Papa32
(+7)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies