|
| bruny3. 04. 2011 16:43:49 |
Heute Sonntag wieder wandern in etwas längerer Rundvariante zur Rudnica und ihrem höchsten Gipfel Plešivec 686 m ü. NN - diesmal vom Ausgangspunkt Podčetrtek und Rückkehr über Silavec, Mala Rudnica und Terme Olimia zurück nach Podčetrtek. Weg trocken und ausgezeichnet zum Gehen. Rudnica GPS:
|
|
|
|
| bruny5. 01. 2013 21:58:35 |
05.01.2013 nach Rudnica mit Kollege Vinkot aus PD Pojčane an angenehmem Samstagnachmittag mit viel Sonne und ohne Wind diesmal vom Ausgangspunkt Podčetrtek hauptsächlich mit dem Wunsch, Aufstieg über ,,Svinjski graben,, bzw. ,,Župnijski jarek,, entlang des Wildbachs zu machen und erstmals über den Grat zum 622 m hohen Silavec und 617 m hohen Lenderše zu steigen und gründlich über Jagdweg den höchsten - 686 m hohen Plešivec zu umrunden und ihm ,,eine Krawatte zu binden,, in einer Rundtour. Geplante Dinge erledigt und zusätzlich zur Aktivität selbst Entscheidung für Abstieg nach Norden ins Gebiet Spodnje Tinsko für konkreteren nördlichen Blick in Rudnica-Welt. Wir erwarteten ca. 1200 Höhenmeter aber am Ende überraschend über 1500 bei Min.-Höhe 200 m und Max.-Höhe 686 m. Niemand getroffen, ziemlich einsam diese Welt obwohl im Tal einer der touristischeren Punkte ganz Sloweniens. Gelände vor allem auf Graten - etwas mehr als einfach und auch einige ohne Pfad, Wege meist trocken und einige Abschnitte schlammig. Strecke:Rudnica, 05.01.2013 Lp Bruno/bruny
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bruny25. 06. 2013 20:23:29 |
Vom Ausgangspunkt Podčetrtek in kürzester Linie nach Rudnica bzw. höchster 686 m hoher Gipfel Plešivec In Vorbereitung auf die Aktivität war Abstieg über nördlichen Teil von Rudnica ins Dorf Spodnje Tinsko über Štajerska bratska pot geplant, da ich diesen Weg noch nicht gegangen bin aber wegen der Strecke unter Hochspannungsleitung habe ich mir wieder umgedacht. Diese Leitung stößt mich seit Jahren ab aber irgendwann muss man sie definitiv ablaufen...Beim Aufstieg auf Plešivec auch beide Gipfel direkt an der Route...622 m hoher Silavec und 617 m hohe Lenderše für solide Wander-Trio. Wander-/Bergsteigerisch unbegehrt, während von Jägern und Förstern Seite definitiv wie gesehen. Östlicher Anstieg auf Plešivec war in vergangenen Monaten von Förstern deutlich ,,zertrampelt,, aber ,,so muss es sein,,. Mehr oder weniger haben mich den ganzen Weg Schauer begleitet, auch etwas Donnergrollen in Ferne und ziemlich schlammige Wege. Abstieg ins Tal noch kürzerer Linie und wie ich irgendwo vorausgesehen - niemanden getroffen. Auf Gipfel ist das Gipfelbuch abgenutzt. Braucht Wechsel, wenige Einträge. Rudnica interessant vor allem aus Sicht der ,,zwei großen Bs,,...höchstes Bindeglied zwischen Boč & Bohor. In Zukunft muss man Rudnica noch Richtung Westen erkunden - Richtung Žusem, also Herausforderungen bleiben. Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bruny5. 08. 2013 13:09:52 |
Sonntag, 4.8.2013, Aufstieg auf 284 m hohen Palček - irgendwo äußerster östlicher Winkel von Rudnica aus Zentrum Podčetrtek. Gipfel hat keine Ausblicke, völlig uninteressant und war ,,Schuss ins Blaue,, trotzdem im weiteren Kontext interessanter kürzerer Rundgang über Podčetrtek Siedlung...In Fortsetzung der Aktivität Verlegung unter nördlichen Teil von Rudnica und zweiter Start von Spodnjega Tinskega zum Gipfel Rudnica - Plešivec. Weg nicht sehr besucht, verläuft entlang Wildbach und ich bin ihn irgendwie endlich abgelaufen, da es das einzige Stück der Štajerska bratska pot war, das mir fehlte. Markierungen in extrem schlechtem Zustand, Weg auch zugewachsen und stellenweise völlig eingesunken wie der Bach etwas höher. Offensichtlich ist lange keiner hier gelaufen. Man sieht, dass goldene Ära der Štajerska bratska pot offensichtlich schon Vergangenheit ist. Plešivec, höchster Gipfel des Rudnica-Massivs, alte gute Klassiker haben wir mit Kollege trotzdem erobert und für Rückkehr ins Tal lieber Forststraße gewählt...Glück gehabt, dass etwas Wind die Hitze vertrieben hat...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kigeot10. 10. 2014 21:28:53 |
Sehr geehrter Bruny, der in der Umgebung von Podčetrtek unterwegs ist, bitte um einige Hinweise - wir sind in den ersten Tagen November in Terme Olimia und würden ein bisschen in die Hügel wandern gehen... Aus deinen Beiträgen scheint mir das "Trio" Plešivec - Silavec - Lenderša interessant. Sind die Wege markiert? nämlich kennen wir die Orte nicht außerhalb Asphalt... Kann man eine Rundwanderung von den Thermen machen? Wie lang kann dieser Weg sein wenn wir nicht "laufen"? und nur Plešivec? Wenn ich richtig verstehe, irgendwo bei čarovnice abbiegen in Wald? ist es markiert? Danke!!
|
|
|
|
| bruny17. 10. 2014 10:40:51 |
Viele Wege sind markiert. E7 Europäweg führt sogar durch Touristen-Siedlung. Weg zu Plešivec höchstem Gipfel von Rudnica ist markiert. Lenderša wird praktisch nebenbei erobert. Während Weg zu Silavec in letzten 200-300m nicht markiert ist aber steiler Weg führt dorthin vom Bergsteiger- und auch E7-Weg. Natürlich auch kreisförmige Kombinationen möglich. In Aufzeichnungen oben sichtbar und ich habe mehrere Kombinationen vorgestellt...Silavec, Lenderša und Plešivec lassen sich hervorragend kreisförmig verbinden, Abstieg über Olimska gora nach Olimje und Kreis zurück nach Podčetrtek schließen. Mehr Kombinationen gibt es. Rudnica begeistert definitiv..Ist wichtigster verbindender und auch höchster Bereich zwischen 2xBO: Bočem & Bohorjem. Vielleicht bald stelle ich interessante Kombination vor, die alle drei Gipfel enthält. Idee vorhanden, Realisierung folgt. Alle drei Gipfel auch im Beitrag oben vom 5.1.2013 aber Kombination ist ,,etwas umwegig,,. Schönen Gruß.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kigeot21. 10. 2014 14:32:56 |
Danke, werden auch im Hotel oder beim TIC nachfragen. Mir ist schon passiert, dass ich den Startpunkt der Tour nicht finde weil ich einfach nicht weiß wo er beginnt... Für die Fortsetzung gibt es schon Markierungen aber den Anfang muss man finden. Na ja, jedenfalls wichtig dass wir gehen, kommen wir irgendwohin 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny21. 10. 2014 20:39:36 |
Rudnica ist kein ausgedehntes Hügelgebiet. Quellen nennen grob ca. 8x4 Kilometer. Erreichbar praktisch von allen Seiten mit Hilfe markierter Bergsteigerwege. Noch mehr Touristen- Wander-/Radwege. Auch Lernpfade gibt es... Blick auf markierte Bergsteigerwege mit Hilfe der Geopedie QUELLE...Rudnica. Lp
1
|
|
|
|
| vukovivek22. 10. 2014 12:54:51 |
Kigeot Hallo, hänge Karte dieser Orte bei, die du im Aparthotel Rosa Info bekommst; auch ich gehe ins schönste Dorf Sloweniens
|
|
|
|
| Kigeot24. 10. 2014 20:48:21 |
oh super, danke euch beiden... Wir werden uns schon zurechtfinden, nur dass das Wetter hält!
|
|
|
|
| navdušena2. 03. 2017 10:48:09 |
bruny, kannst du mir sagen, ob der Weg von der Straße zum Gipfel Rudnica sehr steil ist? Im Vergleich z.B. mit dem Detička-Weg auf den Boč?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bruny2. 03. 2017 20:59:00 |
Der Weg ist nicht steil im Vergleich zu Detičkovo... Schönen Gruß!
|
|
|
|
| Hribolazec818. 02. 2020 18:50:20 |
Heute habe ich eine Rundwanderung zum Plešivec 686m gemacht (über Schutzhütte Šmarnica auf Mala Rudnica, Rudnica-Turm und später hinter Plešivec vorbei an Hütte bei Koča pri Čarovnici zurück ins Tal). Der Weg ist leicht, zum Turm auf Rudnica ca. 1:30 Std. langsames Gehen, geeignet für Familien mit Kindern, wegen Länge der Rundwanderung (19km und gute 900m Höhenmeter auf dem Weg), braucht man etwas Kondition. Ausgangspunkt beim Kloster in Olimje, wo wir den Tafeln Richtung Schokoladenfabrik folgen. Dort folgen wir ausgezeichnet markierten Tafeln und Markierungen bis zum Gipfel des Turms auf Rudnica. Weganfang leider auf Asphalt und Schotter, später auch auf Pfad im Wald. Vor dem Turm lohnt es sich rechts abzubiegen, auf markiertem Weg zur Schutzhütte Šmarnica auf Mala Rudnica, belohnt mit tollem Ausblick, und Platz mit Tischen zum Naschen. Zurück auf demselben Weg, dann zum Turm Gesundheit und Freude Rudnica. Turm mit 40m Höhe bietet tolle Ausblicke, Nachteil ist, dass er leicht schwankt. Vom Turm abbiegen in entgegengesetzte Richtung wo wir herkamen, Tafeln Richtung Plešivec 686m, ca. 1 Stunde Gehens, dort Stempel, Bank, leider kein Ausblick. Zurück auf demselben Weg wie gekommen, aber sehr bald rechts ins Tal abbiegen (siehe Wegweiser - Koča pri Čarovnici). Zur Hütte ca. 1 Stunde. Von Koča pri Čarovnici weiter auf Asphalt zurück ins Tal zum Kloster, noch 0:30 Std.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| karibu2. 05. 2020 22:19:38 |
Heute vor dem Gewitter habe ich den Aussichtsturm auf Rudnica zum ersten Mal besucht. Weg ist mustergültig markiert, keine Besonderheiten. Nur gestört hat mich der Unrat vor der Hütte. Jemand hatte unter dem Dach Party gemacht, aber nicht aufgeräumt  Schönen Gruß und alles Gute!
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.