Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rudnica

Drucken
bruny16. 01. 2011 21:44:50
Heute Nachmittag wandernd nach Rudnica vom Ausgangspunkt Olimje bei Podčetrtek. Ziel war der höchste Gipfel von Rudnica - Plešivec 686 m ü. NN. Weg trocken und ausgezeichnet zum Gehen. Gipfel wahrscheinlich nicht sehr besucht...
Rudnica ...Olimje und Rudnica...1
Rudnica ...Čokoladnica in Olimje...2
Rudnica Kloster und alte Apotheke Olimje3
Rudnica ...Auf der Asphaltstraße Richtung ,,Koča pri Čarovnicah,,4
Rudnica 5
Rudnica ...Abzweig zum Zmajevo jezero...6
Rudnica 7
Rudnica 8
Rudnica 9
Rudnica 10
Rudnica ...Auf Schotter zum Waldweg...11
Rudnica ....Zum Gipfel...12
Rudnica Gipfel Rudnica - Plešivec 686 m ü. NN mit Gipfelbuch und Stempel...abgestiegen über den Ostweg vorbei an Höfen und Koča Encijan nach Čarovnice....13
gefällt mir
bruny3. 04. 2011 16:43:49
Heute Sonntag wieder wandern in etwas längerer Rundvariante zur Rudnica und ihrem höchsten Gipfel Plešivec 686 m ü. NN - diesmal vom Ausgangspunkt Podčetrtek und Rückkehr über Silavec, Mala Rudnica und Terme Olimia zurück nach Podčetrtek. Weg trocken und ausgezeichnet zum Gehen.

Rudnica GPS:
gefällt mir
bruny26. 11. 2011 21:50:14
Heute von Olimje nach Rudnica und gleich zu Anfang mežikanje Ergänzung über Siedlung Slivje zur Filialkirche hl. Andreas über Olimje...weiter über Olimje-Berg zum 686 m hohen Plešivec und dann über Mala Rudnica und Silavec Abstieg nach Olimje bei der Schokoladenfabrik - Klosterkomplex. Heute mit Nachbar Vinko im Nebel und Regen....Bedingungen zum Wandern jahreszeitgerecht...

GPS:Hl. Andreas und Rudnica über Olimje, 26.11.2011
...Hl. Andreas über Olimje, 381 m ü. NN....1
...Blick auf Rudnica im Nebel aber zuerst etwas nach Westen - Slivju zur Filialkirche hl. Andreas...2
...Golfplatz hinter uns und vorbei an den Teichen - Weihern voraus...3
...auf dem Weg zu hl. Andreas...4
...Höfe und Wochenendhäuser unter Rudnica...5
...wahrscheinlich einst in der Vergangenheit eine Kašča...6
7
...mediterraner Typ Glockenturm und das sollte der östlichste Punkt Sloweniens mit solcher Glockenturmform sein...8
...der Abstieg nach Olimje ist malerisch...9
...Klosterkomplex aber der Pfad führte uns zuerst links an den Hexen vorbei, Olimska gora, Zmajevo jezerce, Bukovega loga.....10
...Ausschnitt aus der Olimska gora...11
...vereistes Zmajevo jezerce...12
...Gipfel Plešivec 686 m ü. NN....13
...auf dem Jagdweg unter Plešivcem und dann über Male Rudnica und Silavca...zurück ins Tal... Lp14
gefällt mir
bruny5. 01. 2013 21:58:35
05.01.2013 nach Rudnica mit Kollege Vinkot aus PD Pojčane an angenehmem Samstagnachmittag mit viel Sonne und ohne Wind diesmal vom Ausgangspunkt Podčetrtek hauptsächlich mit dem Wunsch, Aufstieg über ,,Svinjski graben,, bzw. ,,Župnijski jarek,, entlang des Wildbachs zu machen und erstmals über den Grat zum 622 m hohen Silavec und 617 m hohen Lenderše zu steigen und gründlich über Jagdweg den höchsten - 686 m hohen Plešivec zu umrunden und ihm mežikanje ,,eine Krawatte zu binden,, in einer Rundtour. Geplante Dinge erledigt und zusätzlich zur Aktivität selbst Entscheidung für Abstieg nach Norden ins Gebiet Spodnje Tinsko für konkreteren nördlichen Blick in Rudnica-Welt. Wir erwarteten ca. 1200 Höhenmeter aber am Ende überraschend über 1500 bei Min.-Höhe 200 m und Max.-Höhe 686 m. Niemand getroffen, ziemlich einsam diese Welt obwohl im Tal einer der touristischeren Punkte ganz Sloweniens. Gelände vor allem auf Graten - etwas mehr als einfach und auch einige ohne Pfad, Wege meist trocken und einige Abschnitte schlammig.

Strecke:Rudnica, 05.01.2013 Lp Bruno/bruny
Die Burg Podčetrtek kennzeichnet die Welt von Rudnica mit ihrer markanten Lage über der Siedlung Podčetrtek...1
...Ausgangspunkt - Zentrum von Podčetrtek...2
...Pfarrkirche hl. Lorenz in Podčetrtek...3
...einige nennen es Svinjski graben und andere Župnijski jarek...4
...auch teilweise auf dem E7-Weg...5
...am Grat und ohne Pfade zu einem der Gipfel...6
...und schon auf dem Gipfel...7
...Silavec 622 m ü. NN...8
...mehrere Wege verlaufen im Gebiet Rudnica...9
...noch zu einem ,,Zwischengipfel,, im nördlichen Teil von Rudnica - oberhalb Spodnji Tinski, der keinen Namen hat...10
...die Siedlung Olimje windet sich ziemlich hoch unter den Gipfeln von Rudnica...11
...und das ist der Gipfel Lenderše 617 m ü. NN ...12
...Blick auf die heimischen Gipfel Boč13
...Abschlussmeter des Aufstiegs zum höchsten Gipfel von Rudnica aus Richtung Loka pri Žusmu, während Kollege Vinko aus Richtung Olimska gora aufgestiegen ist...14
...Gipfel Plešivec 686 m ü. NN und Kästchen mit Gipfelbuch und Stempel...15
...Abstieg in Richtung nach...16
...,,sie roden massiv,, und sogar den Bergweg haben sie .. freigelegt,, und Erosion !?...ist unvermeidlich...17
...Abstieg zuerst in Richtung ....über Olimska gora...18
...der helle Teil des Tages verabschiedete sich ziemlich schnell...19
...über dem Kloster und die Nacht fiel...wir setzten schnell zum Ausgangspunkt in Podčetrtek unter Silavec und Mala Rudnica in der Welt der Rudnica zwischen den höheren Boč und Bohor...Lp20
(+3)gefällt mir
bruny25. 06. 2013 20:23:29
Vom Ausgangspunkt Podčetrtek in kürzester Linie nach Rudnica bzw. höchster 686 m hoher Gipfel Plešivec In Vorbereitung auf die Aktivität war Abstieg über nördlichen Teil von Rudnica ins Dorf Spodnje Tinsko über Štajerska bratska pot geplant, da ich diesen Weg noch nicht gegangen bin aber wegen der Strecke unter Hochspannungsleitung habe ich mir mežikanje wieder umgedacht. Diese Leitung stößt mich seit Jahren ab aber irgendwann muss man sie definitiv ablaufen...Beim Aufstieg auf Plešivec auch beide Gipfel direkt an der Route...622 m hoher Silavec und 617 m hohe Lenderše für solide Wander-Trio. Wander-/Bergsteigerisch unbegehrt, während von Jägern und Förstern Seite definitiv wie gesehen. Östlicher Anstieg auf Plešivec war in vergangenen Monaten von Förstern deutlich ,,zertrampelt,, aber ,,so muss es sein,,. Mehr oder weniger haben mich den ganzen Weg Schauer begleitet, auch etwas Donnergrollen in Ferne und ziemlich schlammige Wege. Abstieg ins Tal noch kürzerer Linie und wie ich irgendwo vorausgesehen - niemanden getroffen. Auf Gipfel ist das Gipfelbuch abgenutzt. Braucht Wechsel, wenige Einträge. Rudnica interessant vor allem aus Sicht der ,,zwei großen Bs,,...höchstes Bindeglied zwischen Boč & Bohor. In Zukunft muss man mežikanje Rudnica noch Richtung Westen erkunden - Richtung Žusem, also Herausforderungen bleiben. Lp
(+3)gefällt mir
bruny5. 08. 2013 13:09:52
Sonntag, 4.8.2013, Aufstieg auf 284 m hohen Palček - irgendwo äußerster östlicher Winkel von Rudnica aus Zentrum Podčetrtek. Gipfel hat keine Ausblicke, völlig uninteressant und war ,,Schuss ins Blaue,, trotzdem im weiteren Kontext interessanter kürzerer Rundgang über Podčetrtek Siedlung...In Fortsetzung der Aktivität Verlegung unter nördlichen Teil von Rudnica und zweiter Start von Spodnjega Tinskega zum Gipfel Rudnica - Plešivec. Weg nicht sehr besucht, verläuft entlang Wildbach und ich bin ihn irgendwie endlich abgelaufen, da es das einzige Stück der Štajerska bratska pot war, das mir fehlte. Markierungen in extrem schlechtem Zustand, Weg auch zugewachsen und stellenweise völlig mežikanje eingesunken wie der Bach etwas höher. Offensichtlich ist lange keiner hier gelaufen. Man sieht, dass goldene Ära der Štajerska bratska pot offensichtlich schon Vergangenheit ist. Plešivec, höchster Gipfel des Rudnica-Massivs, alte gute Klassiker haben wir mit Kollege trotzdem erobert und für Rückkehr ins Tal lieber Forststraße gewählt...Glück gehabt, dass etwas Wind die Hitze vertrieben hat...
Plešivec, höchster Gipfel der Rudnica...1
...2
...über Terme Olimia...3
...über die sonnenverbrannte Wiese...4
...zum undeutlichen Gipfel Palček...5
...am Spielplatz und an der Schule auf dem Rückweg...6
...nach...7
...Ausgangspunkt Nr. 2...8
...bzw. Spodnje Tinsko...9
...zwischen Haus und Wirtschaftsgebäude...10
...entlang der Bachstruga...11
...höher und...12
...höher...13
...14
...auf dem Waldweg unter der Freileitung...15
...16
...17
...Gipfel...18
...Abstieg auf dem Waldweg...19
...am Weg...20
...über die Betonbrücke...21
...zurück zum Ausgangspunkt, 12-15 km der nördlichen Teile von Rudnica lagen hinter uns...Lp22
(+1)gefällt mir
bruny20. 10. 2013 20:48:59
In die Gegend bzw. westlichen Bereich von Rudnica kurze Wanderaktivität am Sonntag, 20.10.2013. Westlicher Teil von Rudnica war mir unbekannt daher Schwerpunkt der Aktivität Richtung Loka pri Žusmu, Žamerk und Oslešica...Nichts Besonderes geplant und mehr oder weniger Folgen eines mangelhaft markierten Weges und Einblick ins Hinterland der genannten drei Punkte.
Strecke:Rudnica/westlicher Teil
Wege meist trocken, angenehme Temperatur und windig. Start bei ,,Čarovnice,, über Olimje und bei Rückkehr aus westlichem Teil Aufstieg zum höchsten Gipfel Plešivec und über Zaborovec Abstieg zurück zum Ausgang. Ja, das mežikanje ist nicht Kastanienwelt aber etwas hat sich angesammelt...
„Hexen“ über Olimje...Ausgangspunkt...1
...im Wald...2
...See-Abzweig...3
...in Richtung...4
...zu...5
...über Loka pri Žusmu...6
...Blick auf die Gehöft...7
...und noch etwas mehr Richtung Südwesten von Rudnica...8
...und in Richtung zu...9
...Oslešica...10
...viele Jagdunterstände entlang des Pfades...11
...Esche im Wald...12
...Rückweg oberhalb Oslešica...13
...Strom gibt es und wird geben...14
...bei Gehöften höher zum Gipfel15
...unter dem letzten Gehöft in diesem Teil von Rudnica...16
...Wiesenterrasse...17
...zum Gipfel...18
...Plešivec, der höchste Gipfel der Rudnica...19
...Abstieg nach...20
...Zaborovec, noch einige Schritte und Ende bei „Čarovnice“...21
(+1)gefällt mir
Kigeot10. 10. 2014 21:28:53
Sehr geehrter Bruny, der in der Umgebung von Podčetrtek unterwegs ist, bitte um einige Hinweise - wir sind in den ersten Tagen November in Terme Olimia und würden ein bisschen in die Hügel wandern gehen... Aus deinen Beiträgen scheint mir das "Trio" Plešivec - Silavec - Lenderša interessant. Sind die Wege markiert? nämlich kennen wir die Orte nicht außerhalb Asphalt... Kann man eine Rundwanderung von den Thermen machen? Wie lang kann dieser Weg sein wenn wir nicht "laufen"? und nur Plešivec? Wenn ich richtig verstehe, irgendwo bei čarovnice abbiegen in Wald? ist es markiert? Danke!!
gefällt mir
bruny17. 10. 2014 10:40:51
Viele Wege sind markiert. E7 Europäweg führt sogar durch Touristen-Siedlung. Weg zu Plešivec höchstem Gipfel von Rudnica ist markiert. Lenderša wird praktisch nebenbei erobert. Während Weg zu Silavec in letzten 200-300m nicht markiert ist aber steiler Weg führt dorthin vom Bergsteiger- und auch E7-Weg. Natürlich auch kreisförmige Kombinationen möglich. In Aufzeichnungen oben sichtbar und ich habe mehrere Kombinationen vorgestellt...Silavec, Lenderša und Plešivec lassen sich hervorragend kreisförmig verbinden, Abstieg über Olimska gora nach Olimje und Kreis zurück nach Podčetrtek schließen. Mehr Kombinationen gibt es. Rudnica begeistert definitiv..Ist wichtigster verbindender und auch höchster Bereich zwischen 2xBO: Bočem & Bohorjem. Vielleicht bald stelle ich interessante Kombination vor, die alle drei Gipfel enthält. Idee vorhanden, Realisierung folgt. Alle drei Gipfel auch im Beitrag oben vom 5.1.2013 aber Kombination ist ,,etwas umwegig,,. Schönen Gruß.
(+1)gefällt mir
Kigeot21. 10. 2014 14:32:56
Danke, werden auch im Hotel oder beim TIC nachfragen. Mir ist schon passiert, dass ich den Startpunkt der Tour nicht finde weil ich einfach nicht weiß wo er beginnt... Für die Fortsetzung gibt es schon Markierungen aber den Anfang muss man finden. Na ja, jedenfalls wichtig dass wir gehen, kommen wir irgendwohin nasmeh
(+1)gefällt mir
bruny21. 10. 2014 20:39:36
Rudnica ist kein ausgedehntes Hügelgebiet. Quellen nennen grob ca. 8x4 Kilometer. Erreichbar praktisch von allen Seiten mit Hilfe markierter Bergsteigerwege. Noch mehr Touristen- Wander-/Radwege. Auch Lernpfade gibt es... Blick auf markierte Bergsteigerwege mit Hilfe der Geopedie QUELLE...Rudnica. Lp
1
gefällt mir
vukovivek22. 10. 2014 12:54:51
Kigeot Hallo, hänge Karte dieser Orte bei, die du im Aparthotel Rosa Info bekommst; auch ich gehe ins schönste Dorf Sloweniensnasmeh
gefällt mir
Kigeot24. 10. 2014 20:48:21
oh super, danke euch beiden... Wir werden uns schon zurechtfinden, nur dass das Wetter hält!
gefällt mir
vukovivek31. 10. 2014 19:03:10
Für die Kartoffelferien fahren wir mit der Familie nach Terme Olimje. Ich gehe auf Rudnica und Gipfel Plešivec und Olimska gora. Der Weg ist markiert und leicht und geeignet für alle Wanderer. Auf dem Gipfel Plešivec gibt es kein Gipfelbuch, nur Stempel ohne Tinte.nasmeh
Minoritenkloster Olimje1
Hütte bei Čarovnica Märchenland für Kinder2
am Pfad rechts Koča Encijan3
Jagdturm4
und hier bin ich auf dem Gipfel des Plešivca 686 m5
zum Teich6
und jetzt richte ich mich auf Olimska gora7
Blick auf Oloimje8
Gipfel der Olimska gora 626 m9
kleines Teich unter der Olimska gora10
Blick auf Olimje11
sie haben eine Mahlzeit bekommen12
der Chef in der Pause13
14
(+1)gefällt mir
navdušena2. 03. 2017 10:48:09
bruny, kannst du mir sagen, ob der Weg von der Straße zum Gipfel Rudnica sehr steil ist? Im Vergleich z.B. mit dem Detička-Weg auf den Boč?
(+2)gefällt mir
bruny2. 03. 2017 20:59:00
Der Weg ist nicht steil im Vergleich zu Detičkovo... Schönen Gruß!
gefällt mir
pohodnica5327. 01. 2020 17:56:36
Ein bisschen zur Auffrischung dieses Weges; 25.1.2020..haben eine schöne Rundwanderung gemacht mit Start in Podčetrtek, dann zur Mala Rudnica mit Schutzhütte Šmarnica, von wo schöner Blick ins Tal Richtung Boč und Donačka; Fortsetzung im letzten Teil ziemlich steilem und schlammig-rutschigem Hang zum Silavec mit neuem 35-m hohen und leicht schwankenden Turm Gesundheit und Freude; dann noch zur Velika Rudnica mit höchstem Gipfel Plešivec, Abstieg vorbei an der Jagdhütte zum Olimsko jezerce und ins Tal nach Olimje.... wunderbare Rundwanderung, alles schön markiert
zuerst sind wir auf Mala Rudnica gestiegen, wo ein wunderschöner Aussichtspunkt ist und .....1
.... das Heiligtum Šmarnica2
trotz der nebligen Schleier waren die beiden Riesen dieses Landes gut sichtbar ....3
....Donačka gora und ......4
Boč mit Turm5
Wege die ganze Zeit gut markiert6
.... und mit Wegweisern...7
ein bisschen Kraxeln war auf Silavec nötig, wo ein wunderschöner Turm steht8
9
und noch zum Plešivec, dem höchsten Gipfel der Velika Rudnica...10
zur schönen Jagdhütte11
vorbei an einem kleinen schwarzen, wohl olympischen, Teich.....12
ins Tal von Olimje..13
(+4)gefällt mir
Hribolazec818. 02. 2020 18:50:20
Heute habe ich eine Rundwanderung zum Plešivec 686m gemacht (über Schutzhütte Šmarnica auf Mala Rudnica, Rudnica-Turm und später hinter Plešivec vorbei an Hütte bei Koča pri Čarovnici zurück ins Tal).
Der Weg ist leicht, zum Turm auf Rudnica ca. 1:30 Std. langsames Gehen, geeignet für Familien mit Kindern, wegen Länge der Rundwanderung (19km und gute 900m Höhenmeter auf dem Weg), braucht man etwas Kondition.

Ausgangspunkt beim Kloster in Olimje, wo wir den Tafeln Richtung Schokoladenfabrik folgen. Dort folgen wir ausgezeichnet markierten Tafeln und Markierungen bis zum Gipfel des Turms auf Rudnica.
Weganfang leider auf Asphalt und Schotter, später auch auf Pfad im Wald.
Vor dem Turm lohnt es sich rechts abzubiegen, auf markiertem Weg zur Schutzhütte Šmarnica auf Mala Rudnica, belohnt mit tollem Ausblick, und Platz mit Tischen zum Naschen.
Zurück auf demselben Weg, dann zum Turm Gesundheit und Freude Rudnica.
Turm mit 40m Höhe bietet tolle Ausblicke, Nachteil ist, dass er leicht schwankt.
Vom Turm abbiegen in entgegengesetzte Richtung wo wir herkamen, Tafeln Richtung Plešivec 686m, ca. 1 Stunde Gehens, dort Stempel, Bank, leider kein Ausblick.
Zurück auf demselben Weg wie gekommen, aber sehr bald rechts ins Tal abbiegen (siehe Wegweiser - Koča pri Čarovnici). Zur Hütte ca. 1 Stunde.
Von Koča pri Čarovnici weiter auf Asphalt zurück ins Tal zum Kloster, noch 0:30 Std.
Ausgangspunkt - Kloster Olimje1
2
Blick zum Anfang des Pfades3
4
5
Schokoladenmanufaktur Olimje6
7
Blick zurück zum Ausgangspunkt8
9
10
11
12
13
14
15
16
Šmarnica-Kapelle auf Kleiner Rudnica (Aussichtspunkt)17
18
19
20
21
22
23
Rudnica-Turm24
25
26
27
28
29
30
31
32
Plešivec 868 m33
34
35
36
37
38
39
Hütte bei der Hexe40
41
42
43
44
(+1)gefällt mir
karibu2. 05. 2020 22:19:38
Heute vor dem Gewitter habe ich den Aussichtsturm auf Rudnica zum ersten Mal besucht. Weg ist mustergültig markiert, keine Besonderheiten. Nur gestört hat mich der Unrat vor der Hütte. Jemand hatte unter dem Dach Party gemacht, aber nicht aufgeräumt jezen
Schönen Gruß und alles Gute!
Blick Richtung Donačka1
Müll vor der Hütte :/2
von der Hütte schöner Blick ins Tal3
Aussichtsturm4
oben schwingt es ganz schön :)5
(+2)gefällt mir
rudniški hribolazec1. 01. 2021 20:44:50
Rudnica oberhalb Podčetrtek bietet zahlreiche Wege, Aussichtspunkte und vieles mehr. Für Wegbeschreibungen und mehr haben wir extra für euch Facebook- und Instagram-Seite VISIT RUDNICA mit Video- und Fotobeschreibungen der Wege für bessere Vorstellung des Weges und Navigation vorbereitet.
Wegvideos sind auch unter folgenden Links verfügbar:
Langer Rundweg 18 km und 832 m Gesamtaufstieg mit allen Sehenswürdigkeiten die euch auf dem Weg begleiten: Langer Rundweg 18 km 832 m Aufstieg
Längerer Rundweg 7,7 km und 520 m Gesamtaufstieg: Längerer Rundweg 7,7 km und 520 m Gesamtaufstieg
Mittlerer Rundweg Länge 4,4 km 262 m Gesamtaufstieg: Mittlerer Weg Länge 4,4 km und 262 m Aufstieg
Kurzer Weg 3 km 110 m Gesamtaufstieg: Kurzer Weg 3 km und 110 m Aufstieg
Turm der Gesundheit und Freude auf Rudnica1
Minoritenkloster Olimje2
Hütte bei der Hexe3
Jägerbivak4
Albins Unterschlupf auf Plešivec5
Blick vom Plešivec6
Blick vom Turm7
Svinjski Graben8
über dem Nebel9
Gipfel des Turms der Gesundheit und Freude10
über dem Nebel11
Kiosk und Turm12
Pfad entlang Svinjski Graben13
Sonnenaufgang14
Sonnenaufgang15
Burg Podčetrtek16
Šmarnica Schutzunterkunft17
Drachensee18
(+5)gefällt mir
Tadej11. 12. 2023 17:56:59
Einige heutige Bilder vom Aufstieg zum Silavec bzw. zum Turm Gesundheit und Freude auf Rudnica.
Auf den Wegen aus Podčetrtek ist etwas Eis und mehr Schlamm, sonst sind die Wege aus dieser Richtung normal begehbar.

Lp, Tadej
Bei den Thermen Olimia.1
Am Weg.2
Burg Podčetrtek.3
Blick auf den Thermalpark Aqualuna.4
Noch immer schöne Lärchen.5
Šmarnica-Kapelle auf der Mali Rudnica6
Blick Richtung Boč und Plešivec.7
Am Turm auf Silavec.8
Auf der Spitze des Turms der Gesundheit und Freude auf Rudnica.9
Blick vom Gipfel Richtung Kroatien.10
Blick Richtung Kamnik-Savinja-Alpen.11
Blick nach unten.12
Blick vom Gipfel Richtung Kroatien.13
Turm der Gesundheit und Freude auf Rudnica.14
Bach Župnijski jarek.15
Am Weg.16
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies