Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold

Drucken
KlemenD25. 02. 2019 20:34:58

Gestern (24/2/19) habe ich ziemlich zufällig die folgende Rundwanderung entdeckt und durchwandert:

Dom pod Reško planino – Brdo – Reška planina – Strnik – Planinica – Tolsti vrh – Žvajga – Abstieg nach Prebold - Aufstieg zum Gradišče-Grat und entlang des Grats zum Gipfel – Potoški hrib – Dom pod Reško planino.

Der Weg ist eine Kombination aus markierten und unmarkierten Pfaden (auch ohne Pfad), die stellenweise schöne Fernblicke bietet. Allerdings sind die meisten Gipfel zugewachsen. Auf Reška planina, Žvajga und Gradišče gibt es einen Stempel.

Am Ende ergaben sich etwa 22 km und 1500 Höhenmeter.
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Ausgangspunkt - Dom pod Reška planina1
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Blick auf Reška planina.2
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Gipfel von Brdo - Blick auf Gradišče.3
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Fortsetzung des Weges.4
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Gradišče, Golava, Gozdnik.5
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Reška planina - Stempel.6
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Blick auf KSA, vorne rechts Strnik - nächster Gipfel.7
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Am Sattel...8
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Strnik - Gipfel9
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Auf dem Pfad nach Planinica...10
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Planinica - Blick auf Prebold.11
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Blick auf den nächsten Gipfel - Tolsti vrh...12
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Tolsti vrh.13
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Richtung Žvajga (6. Gipfel)...14
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Blick auf die andere Seite des Tals - Gradišče.15
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Žvajga - Stempel.16
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Bereits in Prebold - Rückblick auf Žvajga.17
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Blick auf den Anfang des Gradišče-Grats.18
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Richtung...19
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Links zum Grat.20
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Gradišče-Grat.21
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Blick über das Tal zu Golava und Mrzlica.22
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Blick auf Paški Kozjak, Stenica, Konjiška gora...23
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Gradišče - Stempel.24
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold ...und auch der Gipfel von Gradišče.25
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Aussicht...26
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Žvajga links, Gradišče rechts...27
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Letzter Gipfel heute - Potoški hrib.28
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Blick auf Reška planina...29
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Blick auf Strnik...30
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Blick auf Tolsti vrh...31
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold ...zurück am Ausgangspunkt.32
Rundweg: Prebold-Gradišče-Reška planina-Žvajga-Prebold Die gesamte Rundwanderung.33
(+6)gefällt mir
Bandzo25. 02. 2019 21:50:42
Bravo! Das war eine "ups&downs" Tour nasmeh
gefällt mir
lukaz26. 02. 2019 14:26:30
Schöne Beschreibung. Das ist meine sonntägliche Lauf-Tour, nur Start in Prebold - Žvajga - Reška planina, dann wie beschrieben. Ruhig und aussichtsreich, geeignet für alle Jahreszeiten und Wetter.nasmeh
(+1)gefällt mir
andi227. 12. 2019 06:52:41
Kurze sonntägliche Nachmittage perfekt für bekannte nahe Hügelchen. In beschriebenem Rundweg von Prebold hab ich Potoški vrh und Hütte ausgelassen, aber östlichsten Teil dieses Grats hinzugefügt (von Žvajga gesehen, nicht auf Karte). Auf Reška planina Wege schön neu markiert. Nach Gradišče ziemlich kraxeln runter Grats ohne Pfad dann bekannter Aufstieg. Dvoglava Planinica live nicht besonders markant wie von Autobahn aussieht, auch Höhenmeter zu Strnišče viel mehr als wenn man sie von Tolsti vrh auslässt. Nach Trbovlje etwas Abholzung aber stört Weg nicht. Nach vier Stunden wollte noch Prebold direkt an Ruinen vorbei schauen wie geppo irgendwo beschrieb, aber Knie sagten genugzavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
geppo15. 02. 2020 20:26:45
Reška Rundweg entlang Gräten

So ein Name wäre für heutigen Samstags-Tour!
Mit Janyij haben wir ähnliches oben beschriebenes Unterfangen "kontra" angegangen.
Geparkt hinter Brücke bei Druškovič und Aufstieg östlichem Grat zu Gipfel wohl unbenannt...unmarkierter Anstieg. Von diesem Gipfel Abstieg zu Sattel dann Aufstieg zu Žvajga 626m ü. NN (unmarkiert). Dazwischen geschlürft guter alter Cognac. Dessen Flasche in Baumhöhle versteckt (unmarkiertvelik nasmeh). Weiter am Grat vorbei Počivalnik zu Tolsti vrh 756m ü. NN (bis Počivalnik markiert davor nicht mehr). Nächster Gipfel Strnik 846m ü. NN. Dorthin "Weg" von Radfahrern oder Wildschweinen zerfurcht? (unmarkiert)
Abstieg vorbei Železnik-Wochenendhaus und entlang Gleisen zu Reška planina Grat (unmarkiert). Weiter bis Ende Grat der dann sehr steil ab zu Laznik und hoch zu Gradišče (markierter Grat bis Pfad zu Hütte auf Reška planina absteigt). Weiter am Gradišče Grat vorbei Podbregar (von Podbregar markiert bis halber Grat). Ganzen Gradišče Grat bis sehr steilem Abstieg zum Start wo Autos parken.
Bemüht uns an Grats-"Wegen" gehalten. In 5 Std etwas über 10 km und über 1100 m Höhenmeter. Kein Andrang trotz außergewöhnlich warmem Tag für Jahreszeit und niemanden getroffen.
lp
Östlicher Grat1
50m SW vom Gipfel liegt ein Kanister unbekannten Inhalts und noch etwas Müll daneben2
Gipfel, der wohl keinen Namen hat?3
In einem Baumloch eine Flasche mit bekanntem Inhalt, die geleert ins Tal gebracht wird...4
Žvajga 626 m ü. NN5
Ruhebänke6
Gratautobahn7
Kapelle auf dem Weg nach Strnik8
Strnik 845 m ü. NN9
Bei Železniks Wochenendhaus snacken wir und ruhen etwas aus10
Entlang des zugewachsenen Pfades zum Grat der Reška planina11
Unmarkierter Teil des Grats und dann steiler Abstieg.12
Zum Laznik und Aufstieg zum Gradišče.13
Blick von Podbregar.14
Ein anspruchsvoller Abstieg zum Ausgangspunkt beginnt.15
Ein anspruchsvoller Abstieg zum Ausgangspunkt beginnt.16
Eingezeichnete zurückgelegte Route entlang der Grate.17
Mein handgezeichneter Pfadplan.18
(+2)gefällt mir
geppo20. 03. 2020 18:28:53
Morgens +2C und schöner sonniger Morgen
Parken bei Druškovič und dann entlang Grat zu namenlosem Gipfel. Von dort zu Žvajga und weiter entlang Grat nach Počivalnik. Weiter gratartig zu Tolsti vrh 756m ü. NN. Abstieg ins Sattel, das den Grat verbindet, und zu Strnik 845m ü. NN. Vorbei am Železnik-Häuschen auf Forststraße nach Lipovšek. Abstieg auf Wiesen unter der Straße. Potoški hrib (Gipfel 734 m ü. NN) überspringe ich und steige sehr steilen Grat nach Škarje ab. Von dort noch etwas Asphalt und nach 4 Std./cck fertig. 11km am Ausgangspunkt.
schöner sonniger Spaziergang
lp
Desinfektionsmittel entlang des Weges, sicher versteckt1
Entlang des Grats zum Tolsti vrh2
Der Steilhang zeigt sich bereits. Ein steiler Aufstieg erwartet mich3
Ein schöner Ausblick erwartet mich4
Die alte Eiche widersteht seit Jahren Stürmen, Wintern...5
Bärlauch im Überfluss6
Und Blumen auch7
zurückgelegt8
9
(+6)gefällt mir
andi213. 04. 2020 15:14:29
Ich wusste nicht, dass Gradišče (763m) einen so schönen kletterbaren Grat und einen versteckten Rundweg bietet... Wirklich schönes Frühlingswetter. lp
Unten kompakter Fels; ersten Pfeiler rechts umgangen, was einfacher ist (siehe Bild 6)1
Schlüsselstelle - grasiger Kamin, steiler als er aussieht (rechts umgehbar)2
Unter dem Gipfel optional eine Mini-III klettern3
Wir finden die versteckte Lichtung, die mir die Idee für den Ausflug gab4
Darunter aber eine Schönheit - aufgegebene Jagdquerung5
Auf der sonnigen Straße sind wir schnell wieder am Ausgangspunkt.6
Falls jemand einen groben Überblick über den Ausflug braucht7
(+5)gefällt mir
geppo13. 04. 2020 18:43:08
Wo du überall rumstreunstcool
lp
(+2)gefällt mir
geppo14. 04. 2020 08:55:12
Diesen Teil, wo du dich rumgetrieben hast, habe ich noch nicht begangen. Mein Blick schweifte rechts zu den Felsklippen, die zwischen Bäumen aufragen. Das hab ich beobachtet, als ich direkt von Reška planina abstieg und dann vorbei an Laznik nach Gradišče. Aber ich hatte immer Eile und bin nie rechts vom Grat abgebogen, um es mir näher anzuschauen. Hab's mir gemerkt. Kein Teufel, ich werd mal hier rumlaufen...
lp
1
2
(+2)gefällt mir
cico14. 04. 2020 11:40:15
Schön, dass ihr unsere Hügel im Detail erforscht,
ich war gestern auf Gradišče, auf der Lichtung vom Bild
Nr.4, hast du Andrej auf dem Sattel neben
meinem Yeti geparkt?? LP allen
(+2)gefällt mir
andi214. 04. 2020 12:22:48
Danke! Schöne 2. Bild Zlatko, eigentlich von der Seite zeigt den ganzen Grat. Cico - geparkt direkt unter Bild 6. Du hast irgendwo eine Lichtung erwähnt, bin hingegangen schauen. War aber so einsam dort, dass wenn ich dich aus dem Wald kommen gesehen hätte, ich mich glatt erschrocken wäre, trotz Sonnenasmeh lp
(+1)gefällt mir
geppo30. 09. 2020 15:19:45
Heute nach langer Zeit Variante wiederholt
Druškovič - namenloser Gipfel - Žvajga - Tolsti vrh - Strnik - Reška planina - Gradišče - Druškovič
Einziger Unterschied: keinen Gratabstieg von Reška planina gemacht (bis Dom pod Reško pl. abgestiegen) und von Gradišče auf meine Art abgestiegen. Variante bis zum Gratende (direkt nach Druškovič) wäre besser, obwohl sehr steil. Auf ziemlich üble Steilheit gestoßen, die viel länger war als direkt vom Grat.
Also immer noch besser markiert oder bis Gratende und dann steiler Abstieg, der aber nicht so lang ist wie heute.
cck 13km und 4 Std. 50 min insgesamt
lp
Žvajga1
Strnik2
Polh - etwas ist ihm passiert?3
Počivalnik4
Ich nasche am Tisch der Ferienhütte der Kollegen5
Ich bediene mich mit Tomaten, die die Krankheit nicht befallen hat. Sie wachsen unter dem Balkon auf 800 m ü. NN.6
Die Hütte ist unter der Woche geschlossen. Offen samstags/sonntags und an Feiertagen.7
Strnik8
Gradišče und dahinter Golava mit Anstiegsgrat9
zurückgelegt10
(+3)gefällt mir
geppo3. 03. 2021 16:12:29
Žvajga/Tolsti vrh/Strnik/Reška/Gradišče
Weg größtenteils trocken ohne schlammigen Untergrund.
Schöner sonniger Tag ohne Wind. Temperatur über 10C. Zecken sind aus Winterschlaf erwacht!
lp
Blick auf die Felder des Unteren Savinjatal.1
Blick auf die Felder des Unteren Savinjatal.2
Kamm der Reška Planina.3
zurückgelegt4
(+4)gefällt mir
andi29. 01. 2022 17:03:34
Kalte Tour, knapp 6 Std. in guter Gesellschaft. Von Druškovič nach Druškovič. Richtung direkt zum Grat - Podbregar - Gradišče - vorbei Hütte und Straße zum Sattel zwischen Škrabarjem und Reška und dann zurück zum Gipfel markiert. Abstieg typisch vorbei Strnik, Tolsti vrh und beide Žvajga und steil zurück zum Auto. Nicht viel Schnee, idyllischst auf Nordseite Reška planina, vereist und getreten ganz gut. Direkt (ohne Pfad) zur Reška wegen Rutschens aufgegeben. Unsere nahen Gegenden sind schön, nur Kondition immer genug mitnehmenmežikanje Na ja, heute hat's problemlos gehalten. Wie üble Gewohnheit keine Fotos gemachtzadregalp
(+6)gefällt mir
geppo10. 01. 2022 06:35:03
Dieser Anstieg wäre bei diesem Wetter ziemlich hartvelik nasmeh - direkt zur Reška
Nächstes Mal nimm wenigstens das Handy mit, um was zu fotografierencool
lp
(+1)gefällt mir
andi210. 01. 2022 09:39:46
Stimmtvelik nasmeh obwohl anderswo oft nicht viel besser war. Wir haben einen Begriff für wenig Schnee und betonartig gefrorenen Untergrund darunter gefunden - Laufen auf gebackener Krustenasmeh mobi war da, aber Besitzer muss sich ändern. Weiß nicht, letztens genieße ich wirklich das Beobachten der Natur. Schön etwas zu teilen und als Erinnerung zu haben. Nächstes Mal... lp
(+1)gefällt mir
andi22. 01. 2023 19:38:53
Zweiter Erster und kurze Pfadlosigkeit ist Gewohnheit, auch wenn der Zeitplan so eng istnasmeh Bin auf Spaziergang nach Gradišče gegangen. Etwas geändert die Ansatzrichtungen am Grat, um noch etwas Neues zu erkunden. Und auf dem Rückweg die Wände links in Aufstiegsrichtung gecheckt. Wirklich schön hier. Eine Idee wird wahrscheinlich noch diesen Monat realisiert, wenn es trocken bleibt. Sicher ins neue Jahr!
Schöne Aussicht, der Wind warf mich wie eine Fliege ans Glas.1
Geschaut, ob ein Kuckuck irgendwo ist, flog er wahrscheinlich schon vor mir her :)2
Hier komme ich wieder3
Jemand hat sich einst in den Steilen verklemmt4
Markanter Punkt der nördlichen Hänge, etwas höher die Salzlecke5
(+5)gefällt mir
geppo3. 01. 2023 08:21:34
andi2
diesen Teil von Gradišče kenne ich nicht so genau, wenn du besser erkundet hast, hören wir unscool
lp
(+1)gefällt mir
andi23. 01. 2023 10:50:35
Gerne Zlatko. Ich denke, ich schaffe es, eine sehr schöne doppelte Rundwanderung zu formen. Melde mich! lp
(+2)gefällt mir
Tadej27. 01. 2025 08:30:30
Einige Eindrücke von der Tour Prebold - Žvajga - Tolsti vrh - Strtnik - Reška planina - Adijev Biwak - Dom pod Reško planino - Prebold.
Der gewanderte Weg ist normal begehbar, nur auf dem Abschnitt vom Adijev Biwak zum Dom pod Reško planino sehr rutschig.

Lp, Tadej
Morgendlicher Blick auf Prebold.1
Über die Leiter, auch daneben möglich.2
Žvajga, Gipfel mit Stempel.3
Blick vom Aufstieg zum Tolsti vrh.4
Auf dem Tolsti vrh.5
Kamniško Savinjske Alpen.6
Strtnik bzw. Strnik.7
Blick zur Čemšeniška planina.8
Kreuzung.9
Črni teloh.10
Gipfel der Reška planina.11
Adijev Bivak auf der Reška planina.12
Kirche der Hl. Maria.13
Hütte unter der Reška planina.14
Am Weg.15
Enzian am Weg.16
Ausblick.17
Bei der Dežnikarjevi Lipa.18
Die Dežnikarjevi Lipa.19
In Prebold.20
In Prebold.21
In Prebold.22
In Prebold.23
(+3)gefällt mir
bos5. 04. 2025 19:51:51
Heute sind wir drei bzw. acht Beinevelik nasmeh auf Rundweg Teich Druškovič - beide Žvajge - Tolsti vrh - Strtnik - Reška planina - Gradišče - Druškovič gegangen.
Außer erstem Anstieg zur ersten Žvajga (nach Karte) oder namenlosem Gipfel ist ganzer Weg normal begehbar und gut markiert.
Schöner warmer Tag, fast keine Wanderer auf Wegjezik, im Haus freundlich mit vielfältigem Angebot.
Vom Ausgangspunkt über die Straße auf den Grat1
Zur ersten Žvajga2
Die echte Žvajga mit Stempel3
Prebold4
Uršlja gora und Gora Oljka5
Tolsti vrh hat einen Stempel und Blick auf ...6
KSA7
Strnik oder Strtnik trifft dich mit Steilheit, dass du dich hinsetzt8
hier verläuft auch der kreisförmige Lehrweg mit Infotafeln9
St. Nikolaus10
schöner Weg entlang des Grats11
wenn es in der Sonne glänzt12
Belina13
und das Blau14
Kočna, Grintovec, Dolgi hrbet, Štruca, Skuta, Kranjska und Koroška Rinka15
Adijev Bivak16
Kum17
Hütte unter der Reška Planina18
Bauernhaus19
wie einfach es hält20
Polygon21
Infotafel über Vögel auf dem Kreislauf-Lernpfad22
Prebold Planinski Weg hat schöne neue Stempel23
links Kuppen Kamnik, Golava, Mrzlica und Homič24
beim Abstieg viel Stechpalme (Božje drevce oder Ilex)25
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies