|
| zokipoki14. 03. 2021 12:00:20 |
Ziemlich großer Absturz...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja28. 07. 2022 21:24:13 |
Im gestrigen Vormittag habe ich zu [dem] wöchentlichen Besuch [der] Velika Planina den genannten Gipfel hinzugefügt. [Ich] glaub[e, das] letztes Mal vor vielen Jahren im Winter war, sonst hätte ich diesen schlechten Wegabschnitt von [dem] Abzweig Konj zum Gipfel gemerkt. Glücklicherweise [ist er] kurz, stark zugewachsen und glatt, da [der] Regen mich ordentlich nass gemacht hat. Auf [dem] Rückweg ca. 10 Min. unter [dem] Überdach [der] Mlakarjeva Hütte. Getrocknet erst am Gradišče, als die Sonne herauskam.
|
|
|
|
| alyas2. 06. 2026 16:46:36 |
Konj und Rzenik - Zustieg aus Kamniška Bela und Abstieg über pl.Dol ins Tal der Kamniška Bistrica Rzenik ist einer der weniger bekannten und seltener besuchten Gipfel in den Kamnik-Savinja-Alpen. Mit etwa 1830 Metern Höhe ist es nicht gerade ein Berg für das »2000+«-Notizbuch, daher lassen ihn viele Bergsteiger auf dem Weg über den Presedljaj und zu höheren Bergen im Norden einfach aus oder umgehen ihn. Aber gerade wegen seiner Abgeschiedenheit bewahrt der Gipfel seine Ruhe und Einsamkeit, und zwischen dem dichten und hohen Latschen auch einen Hauch unberührter Bergwildnis. Was Rzenik interessant macht, ist der markante Kontrast zwischen seinen Hängen, denn es ist ein Berg mit zwei Gesichtern. Von der Südseite wirkt der Gipfel wie ein fügsamer ruhiger Gras-/Latschenberg, die Nordseite bricht plötzlich in mächtige und steile Wände über dem Tal der Kamniška Bela ab und gilt heute als eines der wilderen und anspruchsvolleren Klettergebiete, die Alpinisten vorbehalten sind, seine Nordwestwand ist für ihre Brüchigkeit bekannt, vor etwa fünf Jahren ereignete sich hier auch einer der größten Felsstürze und Abbrüche in unseren Bergen, der das Kar der Kamniška Bela gründlich umgestaltet hat. Der Aufstieg zum Gipfel von der Südseite/aus pl.Dol/ ist kurz gesagt ein leichter und einfacher Sonntagsausflug, von Norden z. B. aus Kamniška Bela ist der Zustieg eine ganz andere Geschichte – eine lange und auch konditionell anspruchsvolle Bergtour, die trotz markierten Abschnitten deutlich mehr bergsteigerische Ernsthaftigkeit und auch etwas Klettern auf allen vieren zum Konj erfordert. Nun, zur Zusammenfassung: Rzenik ist kein Gipfel, der mit Höhe oder Ruhm lockt, sondern mit Charakter und unberührter Schönheit… und wenn wir beide Gesichter von Rzenik kennenlernen wollen, ist die Rundtour über den Presedljaj fast die selbstverständliche Wahl und empfohlene Richtung: vom Schwereren beim Aufstieg zum Leichteren beim Abstieg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12