Skalaška-Steig entlang des Belščica-Grats
|
| panda1014. 06. 2017 10:48:59 |
Super. Nächstes Mal auf so einem Weg Helm aufsetzen 
|
|
|
|
| Edina15. 06. 2017 16:57:29 |
Heinz, danke dass du die Fotos genau angeschaut hast und mit zusätzlicher Beschreibung und Einzeichnung den Verlauf des Weges sehr anschaulich gezeigt hast. Wir sind deinem Bericht von vor Jahren gefolgt und das war der einzige Teil, wo ich hängen blieb. Als es nicht mehr weiter ging bin ich umgekehrt, in der Zeit hat Sonja (auf dem Foto) tiefer erkundet, war aber noch zu hoch. Trotzdem kam sie dann problemlos zu uns, die die richtige Variante etwas tiefer gefunden hatten. Anlässlich dessen danke für diese Beschreibung und viele andere, ohne sie wäre das Entdecken von Steigen schwieriger, vielleicht hast du manches sogar aus dem Vergessen gerettet... Sichere Wege weiterhin
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| VanSims30. 07. 2018 10:25:11 |
"Alle drei Ösen an der schwierigsten Stelle sind fest verankert." E, nicht mehr! Wieder sind die ersten zwei locker, die dritte hält noch. Orientierung klappt so, Haken ist wirklich nur der am Ende. Weiß nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn ich dort direkt den letzten Teil angegangen hätte, wenn ich nicht zufällig rechts in der Ferne das hängende Seil bemerkt, mich daran hochgezogen und zurück zum Grat gekommen und damit zum Ende des Kletterteils.
|
|
|
|
| anak8. 08. 2018 21:02:35 |
Wir sind den Weg am 2.8. mit einer Gruppe erfahrener Bergsteiger vom PD Mengeš-Lager in Završnica gegangen. Bis Planina Seča von der Trilobit-Hütte ohne Besonderheiten, zwei umgestürzte Bäume zu überschreiten. Auf dem Grat erwartete uns ein ziemlich zugewachsener Pfad durch Krüppelkiefern, die Felsstellen sind noch bröckelig. Am Viševnik hängt das Seil, da der Haken herausgerissen ist, die Ösen schienen mir ok. Keine Orientierungsprobleme. Wegen dichtem Nebel, der nach dem Gratende begann, sind wir nicht nach Vajnež weitergegangen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl22. 06. 2021 14:50:26 |
Am Sonntag bin ich nach Vajnež über den Belščica-Grat via Skalaška-Weg gegangen. Gestartet in Javorniški rovt und aufgestiegen auf dem gut nachverfolgbaren markierten Weg bis Planina Seča. Der Pfad durch Medji dol ist stellenweise steil, aber wird milder. Am Sattel Medvedjak zwischen Struška und Belščica, am nördlichen Rand der Alm, unter Zwergkiefern den Anfang des unmarkierten Wegs suchen, der gut ausgetreten ist, aber stellenweise durch zugewachsene Äste, die die gesägten Stellen überwachsen haben, gut versteckt. Da der Pfad aber am Grat bleibt, ist Orientierung unproblematisch. Durchkämpfen durch Kiefern ist relativ gutes Training für Schwimmer vor der Badesaison  Nach dieser Art von Rekreation folgte der schwierigere Teil, mit Ab- und Anstiegen am schmalen, zackigen und stellenweise bröckeligerem Grat, unterstützt durch einige Stahlseile und Ösen. Das Seil bei den Ösen hat immer noch den herausgerissenen Bolzen, ist aber zuverlässig. Den anspruchsvolleren Gratteil habe ich in einer halben Stunde geschafft (100 Höhenmeter) und war wieder unter Kiefern, aber nicht lange, bald bin ich auf und ab über die grasige und blühende Fortsetzung des aussichtsreichen Belščica-Grats bis Vajnež gegratet. Zum markierten Weg Richtung Planina Seča, der auch Teil des Slowenischen Wanderwegs (Abschnitt Stol – Golica) ist, quer abgestiegen und vor dem Abstieg zum Ride-Kar noch Kamnitnik besucht. In der Nähe senkt sich der Weg in Kiefern, ein Stückchen hatte leicht begehbaren Schnee. Auf dem halbrunden Weg über dem Kar konnte ich den Grat, den ich vor Stunden gegangen bin, von unten betrachten. Die Hitze stieg und ich war froh über den Abstieg von der Alm im schattigen Wald. Wetterbedingungen trotz Hitzewelle für den ersten Teil erträglich, da mich beim Aufstieg zum Grat ein angenehmer Wind erwischte, der mit Kumuluswolken die steigende Temperatur milderte. Angenehmer Weg für Steigfüchse und Fans des Brustschwimmstils , Kraxeln, Alpenblumen und Gratwegen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ppegan23. 06. 2021 09:19:43 |
Marjan, diese Skalaška betrachte ich auch schon seit ein paar Jahren, aber nie der richtige Zeitpunkt, besonders weil der Hund hier wahrscheinlich nicht mitkommt. Dann gehe ich lieber irgendwo mit dem Hund hin Und das Gestrüpp, ist es echt anstrengend? Lässt sich der Weg folgen?
|
|
|
|
| djimuzl23. 06. 2021 12:33:09 |
Nicht so anstrengend, aber trotzdem schön zugewachsen. Der Weg selbst ist meist gut ausgetreten, hält sich am Gratgipfel und die Richtung ist klar - nur finden wenn er mal abbiegt  Für den Kleinen ist der Felsenabschnitt wirklich nicht geeignet, außer er ist klein genug zum Einpacken in den Rucksack für die halbe Stunde 
|
|
|
|
| ppegan23. 06. 2021 14:51:12 |
Marjan, danke für zusätzliche Infos Ich werd's schon hinkriegen Der Hund ist nicht klein, ordentliche Dame, also geh ich allein 
|
|
|
|
| djimuzl23. 06. 2021 15:00:05 |
Schau dir auch heinz' Anweisungen zur einzigen Orientierungsschlinge am schwierigen Teil an - auf vorheriger Seite vom 14.6.2017, ich hab sie erst nach dem Weg gesehen 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.