Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Skalaška-Steig entlang des Belščica-Grats

Skalaška-Steig entlang des Belščica-Grats

Drucken
panda1014. 06. 2017 10:48:59
Super. Nächstes Mal auf so einem Weg Helm aufsetzen nasmeh
gefällt mir
Edina15. 06. 2017 16:57:29
Heinz, danke dass du die Fotos genau angeschaut hast und mit zusätzlicher Beschreibung und Einzeichnung den Verlauf des Weges sehr anschaulich gezeigt hast. Wir sind deinem Bericht von vor Jahren gefolgt und das war der einzige Teil, wo ich hängen blieb. Als es nicht mehr weiter ging bin ich umgekehrt, in der Zeit hat Sonja (auf dem Foto) tiefer erkundet, war aber noch zu hoch. Trotzdem kam sie dann problemlos zu uns, die die richtige Variante etwas tiefer gefunden hatten. Anlässlich dessen danke für diese Beschreibung und viele andere, ohne sie wäre das Entdecken von Steigen schwieriger, vielleicht hast du manches sogar aus dem Vergessen gerettet... Sichere Wege weiterhinnasmeh
(+5)gefällt mir
VanSims30. 07. 2018 10:25:11
"Alle drei Ösen an der schwierigsten Stelle sind fest verankert."

E, nicht mehr! Wieder sind die ersten zwei locker, die dritte hält noch.

Orientierung klappt so, Haken ist wirklich nur der am Ende. Weiß nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn ich dort direkt den letzten Teil angegangen hätte, wenn ich nicht zufällig rechts in der Ferne das hängende Seil bemerkt, mich daran hochgezogen und zurück zum Grat gekommen und damit zum Ende des Kletterteils.
gefällt mir
anak8. 08. 2018 21:02:35
Wir sind den Weg am 2.8. mit einer Gruppe erfahrener Bergsteiger vom PD Mengeš-Lager in Završnica gegangen. Bis Planina Seča von der Trilobit-Hütte ohne Besonderheiten, zwei umgestürzte Bäume zu überschreiten. Auf dem Grat erwartete uns ein ziemlich zugewachsener Pfad durch Krüppelkiefern, die Felsstellen sind noch bröckelig. Am Viševnik hängt das Seil, da der Haken herausgerissen ist, die Ösen schienen mir ok. Keine Orientierungsprobleme. Wegen dichtem Nebel, der nach dem Gratende begann, sind wir nicht nach Vajnež weitergegangen.
Pfad durch dichtes Gestrüpp1
erster Abstieg in die Rinne2
Auf dem Grat3
Viševnik4
Abstieg vom Grat5
(+5)gefällt mir
bos9. 07. 2020 19:58:49
Gestern über Javorniški rovt - Pl. Seča - Skalaška-Weg - Belščica - Stol - Svačica - Prešernova koča - Valvasorjev dom - Javorniški rovt.
Der gesamte Weg ist normal begehbar und gut markiert. Wenn du auf dem Grat den Grenzsteinen folgst, ist der Skalaška-Weg gut nachverfolgbar, Sicherungen OK, aber etwas Kampf mit den Kiefern.
Es war ein idealer Tag zum Wandern, keine echte Hitze.
See bei CŠOD Trilobit1
Gewässer des Javornik2
Quellen3
Fuchs, hat mich einen Teil des Weges begleitet4
Pl. Seča und links Skalaška pot5
Pl. Seča und Julijci6
Triglav, davor Rjavina und rechts Begunjski vrh7
Entlang dieses Grats verläuft die Skalaška pot8
irgendwo hier dazwischen9
Golica und die Hütte10
in diese Richtung bin ich letztes Mal gegangen, Struška11
Skalaška-Pfad12
Abstieg13
Skalaška-Pfad14
Edelweiß15
Skalaška-Pfad16
Blick zurück hinunter17
Rückblick auf den Grat18
Fortsetzung entlang des Gräts19
Jesenice20
Blick zurück auf den Grat, wo die Skalaška pot verläuft21
Mali Vrh22
Auf Vajnež ist Gedränge23
er wollte ein Foto vom Gipfel24
Vajnež25
Stadt und Insel26
Vom Potoški Stol zum Stol27
Zabreška planina28
Ovčji vrh und rechts Svačica29
Ajdna und Sava Dolinka30
Auf dem Gipfel der Karavanke31
Vrtača, Košuta, Begunjščica und rechts hinten Storžič32
Begunjščica, dahinter KSA in Wolken und rechts Storžič33
Košutica und Košuta-Grat, rechts hinten Raduha34
Celovška špica und Svačica35
Vrtača36
Alpenmohn37
Srednja peč38
Imbiss39
Gesellschaft auf dem Gipfel40
Ovčji vrh und Celovška Hütte41
Richtung Stol42
Dort rechts habe ich den Weg entlang des Grats nach Vajnež und weiter begonnen ...43
Richtung Vrtača44
Durch Alpenmohn wieder hoch45
Gesellschaft bei der Prešernova koča, die einen herrlichen Ausblick hat46
Goldener Apfel47
Türkische Lilien48
Valvasorhütte49
Blick zurück zum Gipfel des Stola50
Wächter am Weg51
Urbas52
Hier verläuft auch der turnokolesarska Weg53
Golica Team54
dort oben bin ich gegangen55
(+5)gefällt mir
VanSims30. 01. 2021 12:29:45
Im Sommer über Skalaška-Weg nach Vajnež und weiter nach Stol und per Klettersteig abwärts.

https://simsoneblog.wordpress.com/skalaska-pot-vajnez-in-po-stolovi-ferati-dol/
(+1)gefällt mir
djimuzl22. 06. 2021 14:50:26
Am Sonntag bin ich nach Vajnež über den Belščica-Grat via Skalaška-Weg gegangen. Gestartet in Javorniški rovt und aufgestiegen auf dem gut nachverfolgbaren markierten Weg bis Planina Seča. Der Pfad durch Medji dol ist stellenweise steil, aber wird milder.

Am Sattel Medvedjak zwischen Struška und Belščica, am nördlichen Rand der Alm, unter Zwergkiefern den Anfang des unmarkierten Wegs suchen, der gut ausgetreten ist, aber stellenweise durch zugewachsene Äste, die die gesägten Stellen überwachsen haben, gut versteckt. Da der Pfad aber am Grat bleibt, ist Orientierung unproblematisch. Durchkämpfen durch Kiefern ist relativ gutes Training für Schwimmer vor der Badesaison nasmeh

Nach dieser Art von Rekreation folgte der schwierigere Teil, mit Ab- und Anstiegen am schmalen, zackigen und stellenweise bröckeligerem Grat, unterstützt durch einige Stahlseile und Ösen. Das Seil bei den Ösen hat immer noch den herausgerissenen Bolzen, ist aber zuverlässig. Den anspruchsvolleren Gratteil habe ich in einer halben Stunde geschafft (100 Höhenmeter) und war wieder unter Kiefern, aber nicht lange, bald bin ich auf und ab über die grasige und blühende Fortsetzung des aussichtsreichen Belščica-Grats bis Vajnež gegratet.

Zum markierten Weg Richtung Planina Seča, der auch Teil des Slowenischen Wanderwegs (Abschnitt Stol – Golica) ist, quer abgestiegen und vor dem Abstieg zum Ride-Kar noch Kamnitnik besucht. In der Nähe senkt sich der Weg in Kiefern, ein Stückchen hatte leicht begehbaren Schnee. Auf dem halbrunden Weg über dem Kar konnte ich den Grat, den ich vor Stunden gegangen bin, von unten betrachten. Die Hitze stieg und ich war froh über den Abstieg von der Alm im schattigen Wald. Wetterbedingungen trotz Hitzewelle für den ersten Teil erträglich, da mich beim Aufstieg zum Grat ein angenehmer Wind erwischte, der mit Kumuluswolken die steigende Temperatur milderte.

Angenehmer Weg für Steigfüchse und Fans des Brustschwimmstils mežikanje, Kraxeln, Alpenblumen und Gratwegen.
Auf dem schattigen Pfad durch Medji dol ins Sonnenlicht1
Blick Richtung Julische Alpen2
Alm Seča3
Bergschutzhütte4
Sattel Medvedjak zwischen Struška und Belščica5
Blick in die Ride-Kar6
Blick vom Sattel zur österreichischen Seite7
Behaart...8
Wie ist sie hierhergekommen..?9
Blick zurück zum Struška-Grat10
Der Grat an jenem Tag, ganz links Stol11
Blick in Ride12
erste Kette13
Der Pfad ist schön geschmückt :-)14
..15
Stellenweise exponierter Pfad16
Erster Rückblick..17
Herausgezogener Klin..18
..zweiter Blick zurück..19
...20
...21
...22
Dann auf dem leichteren Teil des Weges..23
Schöne Wahl :-)24
...25
Es ist noch etwas Schnee da...26
..27
Blick auf Jesenice.28
Direkt unter dem Gipfel von Vajnež.29
Vajnež30
Kozjak, Svačica, Vrtača, Orličje und Stol vom Gipfel31
Rückkehr auf dem markierten Weg32
Weidesaison in vollem Gange.33
Blick auf den durchquerten Graten vom Kamnitnik.34
Wie die Fassade einer modernen Sporthalle...35
Querung oberhalb Rida mit Blick auf den Vormittagsgraten...36
Erfrischung beim Mali Javornik.37
(+5)gefällt mir
ppegan23. 06. 2021 09:19:43
Marjan, diese Skalaška betrachte ich auch schon seit ein paar Jahren, aber nie der richtige Zeitpunkt, besonders weil der Hund hier wahrscheinlich nicht mitkommt. Dann gehe ich lieber irgendwo mit dem Hund hin nasmeh Und das Gestrüpp, ist es echt anstrengend? Lässt sich der Weg folgen?
gefällt mir
djimuzl23. 06. 2021 12:33:09
Nicht so anstrengend, aber trotzdem schön zugewachsen. Der Weg selbst ist meist gut ausgetreten, hält sich am Gratgipfel und die Richtung ist klar - nur finden wenn er mal abbiegt nasmeh
Für den Kleinen ist der Felsenabschnitt wirklich nicht geeignet, außer er ist klein genug zum Einpacken in den Rucksack für die halbe Stunde nasmeh
gefällt mir
ppegan23. 06. 2021 14:51:12
Marjan, danke für zusätzliche Infos nasmeh Ich werd's schon hinkriegen velik nasmeh Der Hund ist nicht klein, ordentliche Dame, also geh ich allein mežikanje
gefällt mir
djimuzl23. 06. 2021 15:00:05
Schau dir auch heinz' Anweisungen zur einzigen Orientierungsschlinge am schwierigen Teil an - auf vorheriger Seite vom 14.6.2017, ich hab sie erst nach dem Weg gesehen zadrega
gefällt mir
anze r20. 07. 2024 14:53:12
Am größten Problem ist die richtige Kombination von Wegen bis zum Grat selbst zu finden. Am Grat angekommen bei ca 1720m und wegen Morgentau im hohen Gras mit völlig durchnässten Füßen. Mit dem Gestrüpp selbst keine Probleme, da gut gesägt. Also wer sich 'schwitzen' will, muss bis zum Gratende warten. Wo Hilfsmittel sind, alles ok und sollen dienen.
Auf dem Vajnež-Gipfel haben mich erstmals Pferde überrascht.
Belska Planina1
Seča-Alm2
Auf dem Grat3
Korridor4
Grat5
6
Grat, Blick voraus7
8
begangener Pfad9
Zwischen den letzten Übergängen10
11
12
13
14
15
16
17
18
Erstmals auf dem Vajnež Pferde getroffen19
20
21
22
23
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora8. 09. 2024 21:57:37
Skalaška-Pfad, Mali vrh, Kamnitnik, Srednica, gegen Ende der Tour etwas Regen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies