Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Škofič

Drucken
mirank1. 11. 2017 17:59:44
Ich bin den ganzen Grat von Leskovec bis Vrh nad Peski durchgestiegen außer dem Teil zwischen Škofič und der Scharte darunter Richtung Mali Peski. Da hab ich ein bisschen runterprobiert, aber damals aufgegeben, weil's meine Fähigkeiten überstieg. Bergauf ginge es vielleicht, wartet aber noch; wenn jemand anderes es gemacht hat aber nicht gepostet, weiß ich's nicht.
(+1)gefällt mir
darinka45. 11. 2018 08:49:02
Sonntäglicher Škofič am 4.11. war gut besucht. Der Tag war schön. Etwas Wind, Schnee geschmolzen wegen hoher Temperaturen für die Jahreszeit. Der Tag genau lang genug für den Besuch dieses aussichtsreichen Gipfels. Letztes Mal in Wolken und ich hab umgedreht, diesmal hat er sich gar nicht versteckt.
Morgens schon voller Parkplatz.1
Ein sonniger Tag wurde erwartet.2
Ich erwartete mehr Wind.3
aber es gab keinen.4
Očak gut sichtbar.5
Die Julijci waren gut sichtbar.6
An der Kreuzung für Rdeči rob und Škofič.7
Nur die Bohinj-Berge hatten eine weiße Decke im Tal.8
Auf dem Gipfel9
Blick auf den Lužniški See.10
11
Richtung Vrh nad Peski.12
und noch weiter.13
Wir haben uns eine Weile auf dem Gipfel aufgehalten.14
besonders wenn man das erste Mal hier ist.15
16
Überreste einer Granate.17
Lužniško-See18
Vrh nad Peski.19
Nachmittagsnebel.20
Soll Maselnik sein.21
Nur die getrockneten Blumen sind noch in den Gräsern geblieben.22
(+4)gefällt mir
Loerst20. 06. 2019 15:01:26
Am Sonntag (16.6.19) bin ich hingegangen, um mir die Tour Planina Kuhinja - Veliki Stador - Rdeči Rob - Škofič (und zurück) anzuschauen. Volltreffer! Wunderschöner sonniger Tag, Ausblicke weit herum und Weg genau nach meinem Geschmack. Trotz vollem Parkplatz hab ich den ganzen Tag niemanden getroffen außer Murmeln und Schafen (sind alle zum Krn?).

Für alle drei Gipfel brauchte ich bergauf ca. 4h auf dem längeren Weg (um Rdeči Rob herum - viel leichter und schöner als direkt auf Škofič) inklusive Pausen im Schatten, Brotzeit, Fotografieren oder einfach Naturgenuss, da ich wirklich keine Eile hatte. Ein normaler Wanderer kann realistisch mit 3h rechnen, wenn jemand hetzt, ginge es wahrscheinlich noch viel schneller problemlos (aber wozu?).

Die Tour wird stellenweise als Weglos klassifiziert, ist aber nicht so, da immer mehr oder weniger nachverfolgbare Spur da ist, die letzten 100m zum Gipfel Škofič sind auch offensichtlich wohin. Technisch einfach, nur an wenigen Stellen etwas Trittfestigkeit und Konzentration beim Abstieg nötig.
Anfang des Weges, Blick Richtung Krn, wunderschöner Tag ohne Wolke1
Das ist das Leben, du isst, trinkst, ruhst im Schatten und leidest zufrieden... (ok, und am Ende schlachten sie dich, aber lassen wir das. :)2
Langsam gewinne ich Höhe, der Wald weicht dem Gebüsch3
Schöner Weg bringt mich ins Hochgebirge, es wird ein heißer Tag.4
Er war erst 18 Jahre alt... :(5
Schon auf Veliki Stadorje, Blick zum Rdeči Rob6
7
Der Rdeči rob hat auch ein freundlicheres Gesicht, man muss nur darum herumgehen.8
Der Kamm des Rdečega Roba von der anderen Seite9
Blick zur anderen Seite, zum Herzen der Julier10
Der Pfad zum Škofič um den Rdečega roba ist viel angenehmer als die sonst schnelleren und kürzeren Varianten direkt hoch11
Der einzige Schneefleck, den ich auf dem ganzen Weg traf, hat ein Foto verdient. Heute ist er wahrscheinlich weg.12
Natürliches Fenster auf Škofič! Ich ging nicht näher, um zu spähen, was hindurch zu sehen ist, damit ich nicht im Geröll abrutsche...13
Ein wenig unter dem Gipfel von Škofiča. Ein bisschen Konzentration ist nötig, vor allem bergab, nichts Schlimmeres. Wenn Schafe hochgekommen sind, schaffe ich es auch, denke ich, und nach paar Minuten bin ich oben.14
Blick zurück auf den zurückgelegten Pfad. Unter dem Rdeči rob ist der Pfad zu sehen, der um ihn führt.15
Und Blick nach vorn... Ich komme wieder, es ist schön.16
Bergblümchen... 17
Wenn jemand eine Abkürzung direkt zum Kamm von Škofiča nehmen will, ist es möglich, nur etwas steil und wahrscheinlich vor allem bergab etwas lästig. Aber machbar.18
(+5)gefällt mir
DVas10. 11. 2025 07:52:56
Ich poste einfach hier, um das Thema ein bisschen aufzuwecken. Samstag in diesen Gegenden. Start Planina Kuhinja, erstes Ziel Škofič, Weitergehen am See in Lužnica Richtung Srednji vrh, Batognica und Krn. Außergewöhnlicher Tag, Weg ohne Besonderheiten. Interessant, dass mich auch heuer der Pfad in diese Ecke brachte, gerade zum Gedenkmarsch. Letztes Jahr beim Gedenkmarsch zum Veliki Baba. Nächstes Jahr Lemež und ein paar Peski, die mir fehlen zmeden velik nasmeh
Richtung Škofič1
Gipfel Škofič2
Blick vom Gipfel Škofič auf den See in Lužnica unten3
Hinten Triglav, Rjavina, Tosc4
Fenster5
Meiner Meinung Blick auf Tolminski Kuk und Umgebung6
Vorbei am See in Lužnica7
Aussicht vom Srednji vrh8
Srednji vrh9
Richtung Batognica10
Batognica11
Batognica12
Batognica13
Batognica - Gipfel14
15
Panoramablick vom Gipfel Krna16
Panoramablick vom Gipfel Krna17
Panoramablick vom Gipfel Krna18
(+4)gefällt mir
ppegan10. 11. 2025 08:54:04
Schöne Gegend und super Tour nasmeh
gefällt mir
DVas10. 11. 2025 11:15:47
Danke nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies