Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Škrbina (Mežakla)

Drucken
pikica11. 09. 2017 12:19:01
Was für eine schöne Fotografie, der Bär ist aber ganz schön robust nasmeh
@heinz ist das dein Bild?
(+3)gefällt mir
korl1. 09. 2017 12:26:39
Irgendwo hab ich gehört: Žakelj = Triglav-Lubadar. Unterstütze.
(+13)gefällt mir
tinky1. 09. 2017 12:50:05
Über diesen Dreck ist schon viel geschrieben und gelöscht worden. Hoffe, es wird jetzt auch gelöscht. Übrigens lieber einen Bären treffen als das zu sehen.
(+9)gefällt mir
heinz1. 09. 2017 13:10:33
Nein pikica1, das Foto ist nicht meins, aber es ist bestätigt echt von Mežakla, diesen Sommer kürzlich gemacht. Es heißt, mindestens zwei Bären haben um die Wochenendhäuser gewühlt, auf einen ist ein Bekannter gestoßen nahe Škrbina. Der Wanderer, der das Foto gemacht hat, hatte einen Hund dabei, der ihn darauf aufmerksam machte, aber der Bär hat sich kaum gekümmert. Trotzdem will ich so ein Treffen null, aber man weiß nie. Reicht mir die Foto von Mici aus der Jagdhütte in Završnica..nasmeh
Mici1
(+7)gefällt mir
lino1. 09. 2017 13:33:40
Heinz, ich unterstütze stark!
Lojz ist definitiv Intellektueller, Akademiker und Mensch mit offenem Herzen und letztlich Mensch mit großem M. Er könnte sicher Anerkennung für wichtiges künstlerisches Werk bekommen, da er alle Kriterien erfüllt.
Anerkennung für wichtiges künstlerisches Werk kann für künstlerische Schöpfungen verliehen werden, die außergewöhnlich sind hinsichtlich:
- Resonanz im weiteren heimischen und internationalen Raum,
- Meisterschaft in der Beherrschung des Ausdrucksmediums,
- künstlerische Originalität und Einzigartigkeit,
- Innovativität.
Wäre hier etwas Fragwürdiges, hätte TNP, offizielle Dienste oder irgendeine grüne NGO längst eingegriffen. Genießen wir den Blick auf Lojz' Meisterwerk. Hoffe, niemand reagiert wie der diensthabende Choleriker oder Hystiker. Schönen Tag.
(+1)gefällt mir
dprapr1. 09. 2017 14:23:32
Zuerst laberst du viel Müll, dann hoffst du, dass...
(+9)gefällt mir
mirank1. 09. 2017 15:14:13
Früher galt, es ist besser nur den Anschein eines Trottels zu erwecken, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen. Ich sehe, es gilt unbestreitbar noch heute!
(+1)gefällt mir
pikica11. 09. 2017 20:10:31
@heinz danke für Antwort, der Bär auf dem Foto sieht ganz freundlich aus. Für den Wanderer ein interessantes Erlebnis. Ansonsten will ich auch keinen treffen. Wenn schon, dann so einen Guten wie den auf dem Bild mežikanje
(+5)gefällt mir
heinz18. 03. 2020 19:28:07
Weg von Čop: irgendwo in der Mitte Umweg wegen Holzfällung nötig, sonst ist der Weg stark umgestaltet, verändert, zerstört. Auf dem Plateau oben von Zakop zum Sender noch etwas Schnee und viel Matsch, daher zu Škrbina geeigneter der Weg am Nordrand vorbei am Partisanenkrankenhaus.
zwischen Zakop und Škrbina1
Bekannter Ausblick beim Sender2
Golica3
Stol4
(+3)gefällt mir
Jusk31. 03. 2020 22:02:21
Heute auf dem Weg von Podmežakla vorbei Zakop zur Škrbina, Weg ok, mittlerer Teil schlammig, dann Schnee.. ab Zakop ca. 20-25cm.. unterwegs auf Bäumen Mitteilungen TNP-Aufseher gesehen dass auf Pokljuka und Mežakla Rudel ca. 7-8 Wölfe gesichteteek aber sollen Menschen fürchten, Vorsicht mit Hunden, sie greifen Hunde gern an.. Lp und bleibt gesund
(+4)gefällt mir
Jusk2. 02. 2021 18:36:29
Von Podmežakla zum Gipfel vorbei an Zakop, Weg ok, Schnee genau richtig zum Gehen. Auf Gipfel Schnee ca. 0,5 m oder mehr, auf Zakop Bänke unter Schnee, auch Aussichtsbalkon beim Sender dick unter Schnee. Wenige Min. vor Zakop Lawinen über Weg, stören nicht. Am Weg auf Grat nahe Partisanenkrankenhaus Loch bemerkt, sieht so ausnasmeh
Richtung Mali Mežakla1
Erdrutsch2
Erdrutsch3
Sackgasse4
Sackgasse5
Info-Tafel6
Loch :)7
Aussichtspunkt8
Neblig9
Jesenice10
(+1)gefällt mir
Jusk13. 02. 2021 19:13:05
Schön aber sehr windig heute auf dem Gipfel von Mežaklanasmeh Weg gut, Schnee genau richtig zum Gehennasmeh
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
Jusk17. 02. 2021 18:37:54
Heute ganz anders als Samstag, kein Wind, angenehm warm in der Sonne.. unterem Weg fast kein Schnee mehr, höher noch reichlich, im Wald vereist, auf Grat von Zakop bis Škrbina nass.. da voller Energie nach Abstieg von Mežakla noch zu Jelenkamennasmeh
am Anfang des Weges fast kein Schnee..1
höher oben gibt es etwas davon :)2
auf Zakop begrüßt mich die Sonne :)3
:)4
die Hälfte von Jesenice schon im Schatten der Mežakla5
6
(+1)gefällt mir
Jusk31. 03. 2021 19:22:06
Weg von Podmežakla trocken, Schnee ab oberem Teil, auf Grat etwas gemischt, trocken, Schneenasmeh Lp
Umgehung um den umgestürzten Baum1
Hier taucht Schnee auf2
Lawinenkegel3
Vor Zakop4
Zakop5
Am Abzweig zur Partisanen-Bolnica6
Weiter auf dem Weg7
Heutiges Ziel8
(+1)gefällt mir
Jusk29. 04. 2021 20:06:10
Heute von Podmežakla "Weg entlang Hochspannungsleitung". Nicht gleich von Anfang auf Leitungstrase, sondern auf Schotterweg der genau am Geröll endet. Dann gerade hoch, bald Pfad oder "Stufen" in wenigen m Abstand Richtung weisend. Bald Schnee noch gut vereist, daher zum trockenen Geröll, darauf schlechter bröckeliger Steig. Am Geröllende zurück zum ersten Weg kein Schnee mehr, dann letzte Stufen, Gelände sehr steil. An Škrbina weiter zu Planski vrh mit etwas Schnee. Rückweg Halt am Aussichtspunkt und markiertem Weg zurück, Weg trocken ausser Schnee an Zakop und tiefer Lawinenreste
Beginn des Weges unter der Autobahn1
2
Steiler Pfad3
Hier wenden wir uns links4
Gerade hoch5
Hier habe ich mich rechts zum Schuttfeld gewandt6
Blick zurück7
Durch das zugewachsene Schuttfeld8
Blick zurück9
10
Am Weg11
Wieder auf dem ersten Weg12
Letzter Teil der Steigung13
Schon auf dem markierten Weg zum Planski vrh14
15
Blick auf den zurückgelegten Pfad vom Aussichtspunkt16
Karawanken in den Wolken17
Sinkloch18
Überreste von Lawinen19
Am Weg20
(+1)gefällt mir
Jusk8. 06. 2021 19:48:53
Nachmittag nach Schicht wieder hoch, auf längerer Route, an Zakop rechts auf Strasse ca. 2km, dann an Kreuzung scharf links (gerade Strasse nach Gorje). An Kreuzung Schild Aussichtspunkt. Folgen zwei weitere Schilder zum Aussichtspunkt und auf schlechter überwucherter Strasse bald danasmeh Strasse verläuft nach Karte um namenlosen Gipfel 1251m. Nur noch Abstieg nach Zakop und runter, feine Rundwanderungnasmeh
Sinkloch1
interessante Landschaft2
Richtung Aussichtspunkt3
Alm unter der Straße4
Aussicht entlang des Pfades5
6
7
Zuwachsene Straße8
Aussicht9
Am Weg10
Karte..11
Und markierter Rundweg von Zakop zur Škrbina (nicht ganz genau entlang der Straße markiert ;) )12
(+1)gefällt mir
Jusk19. 07. 2021 19:40:57
Von Podmežakla vorbei Zakop direkt zum Planski vrh, zurück über Aussicht zum Aussichtspunkt. Weg ok, einige Teile stark zugewachsen. Auf Gipfel angenehmer kühler Windnasmeh
Auf dem Gipfel1
2
Natürliche Brücke3
Blick zum Sendemast4
Ausblick auf Jesenice5
Eines Tages wird es in die Tal donnern..6
Aussicht7
Aussicht8
Loch9
Abschnitt des Pfades10
11
Pfad12
Pfad13
14
15
(+4)gefällt mir
Jusk20. 08. 2021 20:31:20
Spät nachmittags zu Planski vrh und Aussichtspunkt. Weg ohne Besonderheiten.. schön und ruhig auf Mežaklanasmeh
Infotafel am Wegbeginn1
2
3
Neue Tafel am Zakop, auf der vorherigen stand 1190m4
Aussicht auf der Škrbina5
Ein wenig höher..6
Gipfel7
am Aussichtspunkt8
9
Ruht auf dem Felsen10
11
(+1)gefällt mir
Jusk11. 09. 2021 20:20:36
Nachmittags zu Škrbina und Planski vrh. Wege alle ok. Rückweg abgestiegen zum Naturbrücke um zu sehen und aus anderem Winkel zu fotografieren. Dort Steig nach Osten bemerkt. Nicht erkundet da Gelände sehr steil und rutschig, auf Steig nur Wildspuren. Auf Gipfel und Weg ruhig, nur wenige Wanderer, lebhafter und lauter auf Mali Mežakla mit Hillclimb Hrušica Rennen auf Strasse zur Deponienasmeh lp
Natürliche Brücke1
2
Pfad, den ich nicht erkundet habe3
4
Zurück zur Škrbina5
Aussicht6
Loch7
Abschnitt des Pfades8
Am Weg9
Am Weg10
Blick auf Golica11
Und noch einige Momentaufnahmen vom Rennen zur Mala Mežakla :)12
13
14
15
16
(+1)gefällt mir
Jusk27. 10. 2021 18:41:17
Auf dem Planski Vrh1
2
Am Weg3
Natürliche Brücke4
Blick zum Sendemast.5
Jesenice bereits im Schatten.6
Klek und Golica.7
Neue Stufen.8
Lärche9
Am Weg10
Schlagloch.11
Abschnitt des Pfades12
schön13
14
15
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies