Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Škrnatarica 2448 m

Drucken
Trobec18. 09. 2023 19:43:13
Diese eingezeichnete ist nicht gerade die einfachste. Außer ich habe sie damals zu spät gesehen... ansonsten sollte nach der Führerbeschreibung die aus der Mitte der Rinne leichter sein.

Aber natürlich ist Theorie das eine, Praxis das andere. Denn wenn du die "leichteste" verfehlst, werden die Dinge ziemlich schwer cool
(+2)gefällt mir
dprapr18. 09. 2023 19:52:42
Lisac, dieses Bild kenne ich. nasmeh
Ich sehe, dass nach dem Bild das, was ich im Kommentar geschrieben habe, zutrifft. Gerade dort, wo du nach oben abbiegst, ist eine etwas exponierte Stelle (II). Dann Schutt bis zum Gipfel. Für den Abstieg musst du diese Stelle sichern.
(+1)gefällt mir
lijaneja18. 09. 2023 20:36:02
Die rote eingezeichnete Variante ist absolut o.k., ich nutze sie, wenn Leute im Graben sind und ich mögliche Geschosse vermeide.
(+1)gefällt mir
LISAC18. 09. 2023 20:38:59
lijaneja Frage; findest du die rote Variante leichter hoch/runter als den Hauptgraben hoch/runter? Danke
gefällt mir
lijaneja18. 09. 2023 20:50:09
Ich denke, sie ist um einen Hauch anspruchsvoller, besonders im nassen Gras.
(+1)gefällt mir
alyas19. 09. 2023 08:35:25
Auf dem Grat: von der Kukova Špica über die Škrnatarica zum Dovški križ

Schon Tine Mihelič (Julijske Alpe/Nördliche Anstiege) hat geschrieben, dass das Klettern auf dem Grat Dovški križ – Škrnatarica eine prestigeträchtige Tour ist und in der Liste keines echten Bergsteigers fehlen darf. Nun, wir haben sie aus einer anderen, mir persönlich lieberen Richtung gemacht, als Mihelič sie beschreibt.
Der Ausgangspunkt ist bekannt, nach den neuen TNP-Vorschriften darf man sogar am Ende der Mulde unter Veliki Črloveč parken (3-4 Autos), dann folgt man einem gut nachverfolgbaren wegfreien Pfad bergauf und in drei Stunden sind wir schon im Sattel Čez Dulce (2257 m). Sprung zum Aufwärmen rechts zur freundlichen Kukova Špica (2427 m) und Rückkehr, alles zusammen in unter einer Stunde. Dann folgt vom Sattel ein ernsterer Aufstieg (nicht lang, aber technisch anspruchsvoll, im Durchschnitt zwischen I und II, manchmal auch etwas mehr) über den Osthang zur Škrnatarica (2448 m) und dann Fortsetzung entlang des schönen Gratkantenschnitts zum Dovški križ (2542 m), ungefähr insgesamt 3 Stunden mehr oder weniger anspruchsvolles Klettern mit gelegentlichen sehr luftigen Passagen über der Kar des Martuljek-Amphitheaters.
Wenn du für die Škrnatarica aus Richtung Kukova Špica nicht den beladenen und gestützten Graben wählst, hast du mit etwas Phantasie im relativ breiten, aber steilen und stellenweise glatten und sehr bröckeligen Gelände der Ostwand mehrere Aufstiegsmöglichkeiten (auch hier im Forum werden einige erwähnt). Aufstieg zur Škrnatarica - entlang einer direkteren Mittellinie, wie wir sie diesmal gemacht haben, auf Platten links der Scharte, würde ich ohne Sicherung nicht empfehlen, derzeit sind in der Route etliche Haken eingeschlagen für die Einrichtung von Absicherungssystemen.
Ebenso ist es nicht einfach, einfach frei abzuseilen (kniffliges III) für die knapp 10 m Abstieg von der Škrnatarica-Gipfel runter zum Sattel bzw. in die Scharte, wohin der Graben oben führt, und dort hängen auch mehrere Seilschlingen, die jemandem beim Hochklettern hier nützlich sein können.
Im weiteren Gratverlauf zum Dovški križ gibt es nicht so viele technisch schwierige Stellen beim Queren von zwei namenlosen Gipfeln, aber hier und da findet sich noch eine kurze II, und wenn ihr euch strikt am Grat haltet, habt ihr noch einen ca. 25 m Rapplen wenig vor dem Fenster, diesen Abschnitt kann man aber auch elegant über Schutt etwas tiefer auf der Gredel links von der Südseite umgehen.
Abstieg vom DK haben wir zur Šplevta und vorbei am Bivak II bei den Jezerih (aber hier findet ihr kein Wasser!) und dann über das größte slowenische Schuttfeld - Downhill-Express nach Poldov rovt gemacht. Noch ein Tipp: Am Ende des unteren Schuttfelds, wenn ihr schon im Wald seid, fließt in der Mulde noch etwas erfrischendes Wasser, sonst ist die Tour bei Sonnenschein sehr sehr heiß.
Richtung Gulca, der Anfangsteil ist freundlich grün1
Aus dem Sattel zuerst zur Kukova Špica2
Kukova Špica und optionaler Gipfelbucheintrag3
Blick zurück auf Kukova Špica4
Zur Škrnatarica aus KŠ-Richtung führen üblicherweise zwei Wege: über die Scharte bzw. den Graben oder über die steile Ostflanke5
Vor dem Aufstieg zur Škrnatarica fotografieren wir den Martuljek-Amphitheater und den gegenüberliegenden Graten von Široke peči6
Krnica Amfiteater mit dem gesamten Graten von Široke peči7
Ostseite der Škrnatarica, ... nicht gerade flach!8
Anfang des Aufstiegs, die Wand ist zerklüftet und martuljek-bröckelig9
Anfang des Aufstiegs, Blick zurück und abwärts10
Am Übergang zum mittleren Teil11
Glatte Querung nach rechts im zweiten Teil12
Aufstieg im zweiten Teil, Blick zurück und abwärts13
Auf dem Sims unter dem Gipfel der Škrnatarica, Blick zurück14
Gipfel Škrnatarica, normalerweise schreibe ich mich immer ein15
Škrnatica hat einen langen Gipfelplateau, wir steigen zur Scharte ab16
Abstieg zum Sattel - zur Scharte bzw. zum Kopf der Rinne17
Vom Gipfel der Škrnatarica lässt es sich am leichtesten mit einem Seil abseilen.18
Im weiteren Verlauf folgt mehr oder weniger Grätenturnen.19
Der Grat ist technisch nicht so anspruchsvoll, aber stellenweise sehr luftig und für erfahrene Bergsteiger geeignet.20
vom Vrsic zum Vrsic, vom Horn zum Hörnchen ...21
Der Fels am Grat ist ziemlich solide.22
Der Gratschnitt ist stellenweise bequem breit.23
... stellenweise sehr senkrecht.24
... stellenweise geht es etwas in die Tiefe.25
... stellenweise ist es am einfachsten, sie zu überschreiten.26
Blick zurück: konkret über den Turm oder Umgehung / unten rechts - auf dem Bild.27
Ständig über dem Amphitheater, nur gelegentlich auf die Südseite ausweichen, wenn eine einfachere Variante möglich ist.28
... über dem Amphitheater hat man einen guten Blick auf die Široke peči.29
Blick zurück auf den unbenannten Gipfel am Grat.30
Abstieg vor dem Fenster.31
Charakteristisches Fenster im Grat.32
Nach dem Fenster folgt ein leichteres Weitergehen.33
Letzter Abschnitt zum Dovški križ.34
Noch über den letzten Gipfel vor DK.35
Gipfel - am Dovški križ.36
Blick auf alle Oltarje von DK.37
Abstieg aus dem DK und Blick auf den Rokavski-Gletscher auf der rechten Bildseite38
Bivak II auf den Jezerih und gegenüber Triglav, das bereits von Nebeln bedeckt ist39
und Abstieg über endloses Schuttfeld in das Vrat-Tal40
(+21)gefällt mir
Yulius Kugy19. 09. 2023 12:18:34
Glückwunsch - VIEL GLÜCK !
(+1)gefällt mir
LISAC1. 07. 2024 08:54:22
Hallo. Mich interessiert, ob jemand in letzter Zeit auf die Škrnatarica gestiegen ist bzw. ob es auf dem Weg etwas Besonderes gibt? Danke und schöne Grüße aus den Bergennasmeh
gefällt mir
Trobec1. 07. 2024 10:06:06
Schnee im Graben ist beim Sprung unterbrochen, also etwas Drytoolingmežikanje Der letzte Sprung zum Gipfel kam mir schwerer vor als letztes Jahr, vielleicht ist was abgebrochen. Links hoch geht's noch immer ganz einfach. Detaillierter Bericht nachmittags nach der Schicht nasmeh
(+4)gefällt mir
LISAC1. 07. 2024 22:50:37
Trobec super. Danke! Gerne ein Foto und Beschreibung des Zustands. Schnee taut schön und plane Angriff Mitte Monat oder sogar zweite Hälfte. mežikanje
(+1)gefällt mir
Trobec2. 07. 2024 19:19:28
Dann wird es wahrscheinlich besser als durch die Rinne direkt von Gulc. Ich gebe jedoch zu, dass ich da noch nicht war.
gefällt mir
LISAC2. 07. 2024 21:25:16
Trobec, dann ist die Rinne in "letzten weißen Seufzern". So viele Infos wie ich gefunden habe, nutzen sie sie ziemlich für den Zufahrt auch im Sommer. Habe von Kukova auch direkt rechts vom Graben ausgespäht. Muss man sich entscheiden, ja.
gefällt mir
LISAC23. 07. 2024 16:48:28
Hallo. Hat jemand "frische Nachrichten aus dem Gelände" zum Schneezustand in der Rinne von Gulc zum Gipfel Škrnatarica? Danke im Voraus nasmeh
gefällt mir
Janez Seliškar23. 07. 2024 20:38:32
LISAC, fragst zu viel, Wintersaison gleich vorbei. Mach dich auf den Weg zu der Tour!nasmeh Und melde die Bedingungen natürlich.
(+2)gefällt mir
lijaneja23. 07. 2024 20:51:31
Bemüh dich und lösche das Duplikat. Heute kannst du es noch.
(+3)gefällt mir
LISAC23. 07. 2024 22:16:23
Janez, ich werde, ich werde 🙂 Angesichts des Zustands der ausgetretenen Pfade bereite ich mich immer so gut wie möglich auf die Tour vor.
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar24. 07. 2024 07:33:10
lijaneja, das soll der Redakteur erledigen, ich habe es nur einmal (1x) geschrieben.nasmeh
gefällt mir
lijaneja24. 07. 2024 07:42:53
Schon geschrieben, aber zweimal bestätigt innerhalb von vier Sekunden.
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar24. 07. 2024 07:47:56
lijaneja danke! Der Redakteur kann es löschen.
gefällt mir
Tadej24. 07. 2024 08:10:32
Ich habe die zweite Nachricht von Janez gelöscht.
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies