Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skuta

Drucken
AljaL25. 07. 2024 21:29:56
Hallo. Hat jemand vielleicht frische Infos zum Schneefeld vor Einstieg in Kletterteil?
(+1)gefällt mir
sla28. 07. 2024 16:14:50
Praktisch ist es weg
gefällt mir
Julijec12. 06. 2025 17:00:53
Heute Tour zur Skuta über Žmavčarje, über Štruca und Langer Rücken zum Mlinarsko sedlo und nach Azimut zum Kogel, dann Abstieg über Gamsov skret.

Am problematischsten sind Schneefelder bis zum Beginn des Kletterwegs zur Skuta. Ich habe Winterausrüstung benutzt, damit ging's sorgenfrei und schnell. Kletterteil ohne Winterausrüstung, was noch Schnee ist, kann umgangen werden.
Zum Ml. sedlo ohne Besonderheiten, Markierungen erneuert und wirklich gut sichtbar.

Auf Bildern Schneeverhältnisse umliegender Gipfel zu sehen. Außer Bivak unter Skuta voller Schläfer niemanden getroffen. Aber erstmalig Gämsen gesehen wie sie auf Schnee liegen und sich sonnen. Lächeln
1
Schneefelder bis zum Kletterabschnitt der Skuta2
Richtung Osten3
und im Westen4
Über Jezersko5
Unübertroffene Genießer6
wunderbares Werk der Natur7
(+11)gefällt mir
kapitanko27. 06. 2025 13:11:09
Hallo,
war letztens jemand hier, sind Schneefelder unter Kletterweg schon ohne Winterausrüstung begehbar? Danke.
gefällt mir
mnbvc29. 08. 2025 17:28:38
In welche Richtung ist es besser, den Rundweg zu machen? Dachte von Ravenska Kočna gehen. Ist es besser, wenn du über langen Rücken hoch und über Rinke runter zu Ledine gehst, oder umgekehrt?
gefällt mir
smatjaz29. 08. 2025 17:40:36
Für mich persönlich ist der Abstieg vom Mlinarsko sedlo zur Češka koča anspruchsvoller als von Rinka zu Ledine.
gefällt mir
mnbvc29. 08. 2025 18:31:21
Danke, wie lange dauert es ungefähr von Skuta bis Koroška Rinka, sieht aus wie ca. 1h30 da herum.
gefällt mir
smatjaz30. 08. 2025 11:58:36
...das ist schwer zu sagen, hängt davon ab, wie schnelles Tempo du hast und wie schnell du auf dem gesicherten Weg gehst, ich, der schon etwas älter ist, brauche 2:30 - 2:45
gefällt mir
tomaz1175. 09. 2025 13:03:38
Hallo,

ich plane Skuta zu besuchen, entscheide mich noch für den Ausgangspunkt. Wegen SPP würde ich von Ravna koča zur Češka koča und über Mlinarsko sedlo zur Skuta gehen, die andere ist von Suhadolnik.
Bezüglich Klettern habe ich grundsätzlich keine Probleme, aber nach dem Gelesenen interessiert mich nur der Abstieg vom Mlinarsko sedlo? Ist er so anspruchsvoll wie geschrieben? Zum Vergleich, auf Storžič über Žrelo hoch kein Problem, aber denselben Weg runter ist nichts für mich. Ist dieser Abstieg ähnlich?

Vielen Dank im Voraus für Antworten.
gefällt mir
Enka5. 09. 2025 13:16:31
Der schönste Rundweg auf Skuta meiner Meinung nach ist hoch über Žmavčarje und Abstieg auf die andere Seite und vorbei an Cojzova koča zurück ins Tal.

Der Weg von Češka koča zum Mlinarsko sedlo ist schwerer als das Žrelo auf Storžič.
(+4)gefällt mir
franca5. 09. 2025 16:15:41
Der Pfad von Mlinarsko sedlo zur Češka koča ist schuttbedeckt, exponiert, nur ungefähr gesichert. Er lässt sich nicht mit Žrelo vergleichen, besonders bergab nicht. Ich würde ihn mit dem Weg über Kriška stena vergleichen.
gefällt mir
asdf5. 09. 2025 16:43:55
Auch ich würde sie mit der über Kriška stena vergleichen, die ist zwar noch schuttbedeckter. Beide kommen mir aber deutlich unsicherer vor als die auf Storžič durch Žrelo.
(+1)gefällt mir
bbugari15. 09. 2025 18:07:39
tomaz117, der Weg von Suhadolnik ist gesperrt!
(+2)gefällt mir
Tomco5. 09. 2025 19:43:13
tomaz117,

stimmt, wie die anderen gesagt haben. Frischaufove von Mlinarsko lässt sich nicht mit Žrelo vergleichen. Die ganze Tour von Ravenska Koča über Mlinarsko sedlo, vor dem Dolgega hrbta zur Skuta gilt als breitpfadig und anspruchsvolle Tour. Rückweg muss entweder wieder über DH oder über die Schutthalden südlich direkt unter DH sein, die derzeit an Stellen aufgerissen sind, daher hat dieser Weg momentan stellenweise Merkmale von (leicht wildem) Wegefrei-Gelände. Also wenn du vielleicht das erste Mal zur Skuta planst und nicht sicher bist, ob du der ganzen Strecke gewachsen bist, ist es wirklich empfehlenswerter über Žmavčarje und zurück an Cojzove vorbei. Auch dieser Anstieg hat seine Herausforderungen und ist kein bisschen langweilig! nasmeh Skuta ist top, egal von wo du sie angehst. Viel Erfolg, und berichte wie es war nasmeh
(+2)gefällt mir
tomaz1176. 09. 2025 18:04:22
Hallo,

wie Enka und Tomco vorgeschlagen haben, habe ich den Rundweg gemacht, über Žmavčarje und zurück vorbei Cojzove. Muss sagen, Vorschlag und Entscheidung waren richtig (Danke für den Rat beiden). Der Kletterteil war auch nicht so anspruchsvoll, also habe ich den ganzen Weg problemlos geschafft.
DAS EINZIGE Problem war das heutige Wetter. Ich und einige Wanderer, die ich auf dem Abstieg von Skuta getroffen habe, haben alle Arso Wetter geschaut, das wirklich um 9 Uhr noch Sonne zeigte, aber oben dichter Nebel. Also muss ich nochmal hoch velik nasmeh
(+3)gefällt mir
mnbvc6. 09. 2025 18:31:27
Wie war die Sicht und waren die Felsen rutschig? Ich würde morgen vielleicht zu Rinke gehen, aber es sieht aus, als ob es den ganzen Tag bewölkt sein wird, und bravo für die Tour
gefällt mir
parenzo16. 09. 2025 08:29:43
Hinauf über Žmavčarjev, hinunter vorbei an Cojzova.
Wunderschöner Tag.
Ca. 30 m in der Wand oberhalb des Grätchens ist ein frischer kleiner Bergsturz. Ein paar Meter Weg in der Wand vom Grätchen aufwärts ist mit Schutt zugeschüttet, daher dort größere Vorsicht nötig.
Frischer Bergsturz1
Blick zurück2
Wasserfall zwischen G und K3
(+6)gefällt mir
Seite:123...525354
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies