Heute war ich auf Veliki Greben und Skuta.
Gestartet beim Dom und weiter zum Gamsov skret, dort rechts abgebogen und Veliki Greben zur Ostseite über Žmavčarji gequert. Wind passend und Gräser trocken, keine Probleme. Oben beobachtet, wie drei größere Herden und zwei Paare Gämsen von Mali podovi nacheinander talab zum Gamsov skret stürzten.
Dann weiter zur markierten Route nach Sleme. Hier begann eigentlich der Höhepunkt des Tages. Vor drei Jahren hatte ich die Idee, über Streža zur Skuta zu gehen, aber schon am Anfang zu viel getastet und lieber umgedreht, statt halbherzig in den Grat zu drängen. Streža (II/I, 1h, Kletterführer: Kamniška Bistrica) ist ein Weg im Grat, der sich von Sleme zum Gipfel der Skuta fortsetzt. Schließt sich der markierten Route zur Skuta etwa in der Hälfte des gesicherten Teils an.
Wegen der Bewertung erwartete ich etwas wie Zeleniških špice, aber schwer geirrt. Einstiegsteil ordentlich steil und hat mir die Waden angeheizt. Auf der Ebene von Sleme steigt die Route über zerklüftete Platten, kein Problem. Dann gleich Schlüsselstelle, links oder rechts wählen. Links etwas schwerer, rechts über schmale Police zu kurzem Rinnsal, alles hoch über der Südwand der Skuta. Dann schwererer Sprung, der mich vor Jahren abgeworfen hat. Dachte schon, das war's, aber gleich neue Schlüsselstelle mit glatter Fels. Bei genauerem Hinsehen entschieden, anderen Übergang suchen. Links probiert, unsicher, nach längerem Querung schmale grasige Police rechts der Schlüsselstelle erspäht. Bietet eleganten Rückzug, aber wieder über Tiefen der Südwand. Andere Seite schnell zurück zum Grat geklettert. Im weiteren Verlauf ebnet sich der Grat allmählich und nur gelegentlich greifen.
Kurzum, Streža bietet schöne leichte alpinistische Fortsetzung nach Veliki Greben, bzw. als Sahnehäubchen nach unmarkierten Wegen über Žmavčarje/Gamsov skret. Aber nochmal, Einstieg sehr hart und Exposition erheblich, beide Seiten der Podovi.
Nach markierter zum Gipfel Skuta und über Štruca abgestiegen zu Velike Podi und dann Kokrsko sedlo.