Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Skuta

Drucken
maartin2. 09. 2023 20:57:00
War jemand in den letzten Tagen auf Skuta?

Auf der Karte sehe ich, dass alle Wege um Skuta offen sind, aber ich habe keinen Post gesehen, dass jemand schon hochgegangen ist.

Plan ist über Ledine zu Rinke, Skuta und zurück zur Cojzova koča.
gefällt mir
jturk2. 09. 2023 22:48:25
Am 21.8. bin ich über Ledine zum Rinke gegangen. Der Weg wurde letztes Jahr erneuert und ist ohne Besonderheiten, Seile und Haken in gutem Zustand. Auf maPZS sind Wege um Skuta offen nasmeh
(+1)gefällt mir
Fapo18. 09. 2023 18:50:29
17.9. Žmavcarji-Skuta-Štruca-Dolgi Hrbet-Kokrško sedlo

Nach der Stična mladih am Samstag, gestern Sonntag in die Berge. Starten kurz vor sieben vor der Frachtseilbahn V koncu, wo nur noch ca. 2 Plätze für Autos frei waren. Am Anfang auf Schotter, dann auf schönen Waldweg, wo wir schon ein bisschen verfehlt haben (wir sind geradeaus gegangen wo der Weg rechts abbog, ca. 20m über Schutt und mussten etwas absteigen um zum Pfad zu kommen). Als sich die Ausblicke etwas öffneten und wir noch im Schatten waren, haben wir etwas gegessen, bevor wir den schon sonnenbeschienenen Hang zum Bivak po Skuto hinaufstiegen. Von da noch ca. 15 Min. dem Grätchen folgend (wo Steinmänner helfen) und wir erreichen den markierten Weg. Über Schutt zur Wand, und nach 1 Std. leichterem Klettern sind wir oben. Dort genießen wir die Ausblicke etwas und gehen Richtung Dolgi Hrbet und Štruca, die wir auf dem Weg genommen haben (2 Min. abseits). Der Weg zum Dolgi Hrbet ist gleich anspruchsvoll wegen leichtem Überhang in der Scharte. Sonst sah der Gipfel immer greifbar aus, aber für die gesamte Gratüberschreitung brauchten wir doch mehr als eine Stunde. Vom Mlinarsko sedlo ab holte uns Nebel ein, der uns bis Cojzova koča begleitete. Von da noch unangenehmer Abstieg ins Tal und endlich am Auto.
Morgen im Wald1
Kalška gora2
Das Becken noch im Nebel.3
Blick nach unten4
und bergauf5
Westlicher Grat der Brana6
7
Noch im Schatten8
Steiler Aufstieg9
10
Erste Besucher der Brana11
Ein wenig unter dem Biwak12
13
Biwak14
Gruppe von Gämsen auf dem Schuttkegel15
Auf den kleinen Bändern16
Turska gora17
Gipfel des Turski-Žleba18
Richtung Skuta19
20
Kalški Kamm21
22
Skuta23
Blick zurück24
25
Kranjska Rinka26
Grat27
Und auch zur anderen Seite28
Gamsov Skret29
30
31
Okence32
noch ein bisschen33
Auf dem Gipfel der Skuta34
Savinjsko-Sattel, links V. Baba35
Nebel bildet sich schon weiter unten36
Grintovec, dahinter Kočna37
Biwak unter Grintovec38
J. Kočna39
Die nächsten zwei Ziele40
41
42
Einige Haken43
44
Štruca45
Greben DH46
Kranjska koča na Ledinah47
48
Anfangsabstieg (leichter Überhang)49
50
Kogel51
52
53
Dolgi Hrbet54
Abstieg zum Mlinarsko sedlo55
Kurz vor dem Biwak56
Nebel57
V. Bänder58
59
60
(+6)gefällt mir
Tajka6726. 09. 2023 19:44:58
Fapo, darf man schon über die Hütte in KB zum Parkplatz V koncu fahren? Am Samstag plane ich von dort zuerst zur Cojzova koča und dann zur Skuta. Hoffe, es hat am Wochenende oben nicht geschneit, aber weiß jemand was?
(+1)gefällt mir
Nadvojvoda27. 09. 2023 09:21:50
Ich bin am 17.09. von V Koncu über Žmavcarje zur Skuta gegangen. Straße von KB ist normal befahrbar, kein Schnee.
gefällt mir
redbull27. 09. 2023 14:21:56
Dass kein Schnee ist! ist ja eine richtige Neuigkeit.
Was übers Wochenende geschneit hat, war nach einer oder zwei Stunden schon alles frei. Wir gehen in den Herbst, also sagt der gesunde Bauernverstand, dass Oktober-Schnee nicht liegen bleibt.
(+3)gefällt mir
Tajka6727. 09. 2023 18:34:04
Danke für die Antworten. Redbull, wir sind nicht alle Bergler, um zu wissen, wie lange es geschneit hat und wie viel Schnee gefallen ist.
(+7)gefällt mir
redbull28. 09. 2023 05:40:32
Dieses Jahr bin ich selbst mehr ein Talsiedler, sodass du nicht viel wissen musst, um den Zustand zu erkennen.
gefällt mir
coffee28. 09. 2023 21:55:39
Heute war ich auf Veliki Greben und Skuta.

Gestartet beim Dom und weiter zum Gamsov skret, dort rechts abgebogen und Veliki Greben zur Ostseite über Žmavčarji gequert. Wind passend und Gräser trocken, keine Probleme. Oben beobachtet, wie drei größere Herden und zwei Paare Gämsen von Mali podovi nacheinander talab zum Gamsov skret stürzten.

Dann weiter zur markierten Route nach Sleme. Hier begann eigentlich der Höhepunkt des Tages. Vor drei Jahren hatte ich die Idee, über Streža zur Skuta zu gehen, aber schon am Anfang zu viel getastet und lieber umgedreht, statt halbherzig in den Grat zu drängen. Streža (II/I, 1h, Kletterführer: Kamniška Bistrica) ist ein Weg im Grat, der sich von Sleme zum Gipfel der Skuta fortsetzt. Schließt sich der markierten Route zur Skuta etwa in der Hälfte des gesicherten Teils an.

Wegen der Bewertung erwartete ich etwas wie Zeleniških špice, aber schwer geirrt. Einstiegsteil ordentlich steil und hat mir die Waden angeheizt. Auf der Ebene von Sleme steigt die Route über zerklüftete Platten, kein Problem. Dann gleich Schlüsselstelle, links oder rechts wählen. Links etwas schwerer, rechts über schmale Police zu kurzem Rinnsal, alles hoch über der Südwand der Skuta. Dann schwererer Sprung, der mich vor Jahren abgeworfen hat. Dachte schon, das war's, aber gleich neue Schlüsselstelle mit glatter Fels. Bei genauerem Hinsehen entschieden, anderen Übergang suchen. Links probiert, unsicher, nach längerem Querung schmale grasige Police rechts der Schlüsselstelle erspäht. Bietet eleganten Rückzug, aber wieder über Tiefen der Südwand. Andere Seite schnell zurück zum Grat geklettert. Im weiteren Verlauf ebnet sich der Grat allmählich und nur gelegentlich greifen.

Kurzum, Streža bietet schöne leichte alpinistische Fortsetzung nach Veliki Greben, bzw. als Sahnehäubchen nach unmarkierten Wegen über Žmavčarje/Gamsov skret. Aber nochmal, Einstieg sehr hart und Exposition erheblich, beide Seiten der Podovi.

Nach markierter zum Gipfel Skuta und über Štruca abgestiegen zu Velike Podi und dann Kokrsko sedlo.
morgendlich1
noch eine2
Bereits Richtung Skret.3
Veliki Greben hat sich bereits vergoldet.4
Kogel5
Guten Morgen! Fast einen Stein an den Kopf bekommen!6
Zur Žmavčarska-Seite.7
Kalški und Kollegen.8
Blick zurück auf den Aufstieg.9
Turska10
Zurück zur Skretna-Seite.11
unter den Kiefern12
irgendwo da oben13
Lokale14
Blick zurück15
Biwak16
da drüben muss man hinüber17
es gibt genug davon18
Von dort bin ich gekommen19
Turska und Teil der Malih Podov20
Rinke und Skuta21
Klüftchen22
erster Seillänge23
dynamisch24
statisch25
zweiter Seillänge26
denselben Weg hinunter27
Gerüst der Skuta28
da oben habe ich mich herumgetrieben29
Veliki Greben, bis zum nächsten Mal30
eine Feuerwache31
Ebene auf Slemenu, Beginn von Streže32
schöner Anfang33
Erste Barriere, links oder rechts34
Bin rechts gegangen; Blick über die Wand hinunter zum Anfang der Rinne35
Am oberen Ende der Rinne; Vorsicht geboten, da bei Sturz über die Wand rutschst36
Sicherungsstelle oben an Rinne; Kletterer nutzen sie vermutlich für Abstieg zum markierten Weg von Slemena37
Direkt hoch; hier umgedreht vor drei Jahren38
Blick hinunter39
Neue Barriere, links, rechts oder direkt40
Zu glatt für mich, Anfang überhängend, Absturz über Wand; grasiger Fleck für Rückzug rechts mit ruhigen Nerven41
Auf der linken Seite42
Noch eine links43
Zurück am Grat nach Rückzug rechts dann direkt hoch44
Schön sichtbare Gratkontinuität von Slemena45
Weiter wird Gelände allmählich leichter46
47
Doch Exponierung beidseits noch immer groß48
Noch eine Fortsetzung und49
Blick zurück50
Streža wird gangbar51
Sprung in Scharte, kurzer Aufstieg und52
Ich bin auf dem markierten Weg; mit all dem Zögern und Überlegen wo und wie, hat es genau eine Stunde gedauert.53
Rinka mit ihrem Grat.54
Aussichtsreich.55
Na, es ist noch etwas davon übrig.56
57
Auf der Nordseite58
Für ein paar Minuten war alles vernebelt.59
Papa60
Profil von Streža.61
A = erster Umweg nach rechts und über die Rinne; B = zweite Sperre und erneuter Umweg nach rechts.62
A = Rinne; B = Umgehung entlang der grasbewachsenen Bank und dann direkt hoch.63
Abendlich.64
(+17)gefällt mir
kovakija29. 09. 2023 19:53:15
Glückwunsch zur langen und schweren Tour.
Geh mit Gott!
(+3)gefällt mir
coffee30. 09. 2023 12:35:59
Danke. Viel Glück auch dir.
gefällt mir
WhiteSmith13. 04. 2024 20:18:12
Hallo,

hat jemand vielleicht Infos zu den Verhältnissen in der S-Wand der Skuta? Und beim Biwak unter Skuta?
gefällt mir
matic412. 05. 2024 09:33:12
Gestern von Konc über Žmavčarji zum Gipfel. Schnee ab kurz unter Biwak, meist südseitig bis Gipfel. Grat-Teil teilweise vereist, unter diesen Bedingungen ganz anspruchsvoll.
Žmavčarji.1
Beim Biwak2
3
4
Brana, Planjava und Ojstrica5
Gratabschnitt6
Auf dem Gipfel7
zur Kalška gora8
Dolge stene9
10
Richtung Planjava11
beim Biwak - Turska und Brana12
(+6)gefällt mir
VesnaM21. 06. 2024 09:47:30
Hallo. Wie ist der Schnee bis zum Biwak und weiter zur Skuta? Lächeln
(+1)gefällt mir
ouka8121. 06. 2024 13:39:45
Am vergangenen Samstag fotografiert
1
(+2)gefällt mir
Todi21. 06. 2024 20:31:33
Heute fotografiert, Weg zum Biwak völlig trocken
1
gefällt mir
patrik_mihajlov21. 06. 2024 21:08:12
Bis zum Bivak ist es trocken, danach nicht mehr. Wir wollten gehen aber vor einer Woche war zu viel Schnee.
gefällt mir
ljubitelj gora30. 06. 2024 23:54:39
Suhadolnik, Kokrsko Sedlo, Skuta und Štruca und zurück dasselbe. Einige Schneefelder, für das letzte unter dem Grat Steigeisen benutzt, beim Abstieg tiefer quer und über Felsen hoch zur markierten Spur. Wind wehte gelegentlich stark in Böen.
1
2
3
4
5
6
1 Schneefeld muss umgangen werden.7
6m plus8
9
10
11
(+4)gefällt mir
roksraka2. 07. 2024 16:09:45
Blick auf Skuta am Sonntag (30.6.) morgens:
1
(+3)gefällt mir
Tomco14. 07. 2024 19:02:45
Heute 14.7. Gamsov skret - über Sleme zu südöstlichen Schuttfeldern der Skuta - Skuta. Abstieg über Velike pode und Kokrsko sedlo. Ausnahmerrunde, wirklich alles ein bisschen.

Anfangsteil des Weges über Gamsov skret ziemlich zugewachsen und ich habe schöne Anzahl Zecken eingesammelt, da ich in Shorts war (mir war gottlob zu heiß für lange großes Grinsen ). Empfehle lange Hosen für ersten Teil des Aufstiegs.

Aufstieg weiter für mich heute ziemlich anstrengend. Am meisten hat es mich auf der Steigung durch Wald und weiter auf steilen Gräsern nach Felsensprung hingezogen. Sonst wirklich wunderbare und einsame Enden.

Wenn jemand sehr freundliche domestizierte Gams verloren hat, melde ich, dass sie heute Morgen um ca. 06:40 im Gamsov skret war. großes Grinsen War sehr gesellig, mehrmals stark genähert und dann hat sie mich eng "gefolgt" noch ca. 15 Minuten. Oder vielleicht nur ihren eigenen Pfad genommen, der zufällig hinter meinen Fersen war Lächeln

Achtung - vor Einstieg in Kletterteil des Weges zur Skuta hält noch hartes und steiles Schneefeld stand und Überqueren ohne Ausrüstung gefährlich! Ich hatte nur Eispickel und habe damit Tritte gehauen. Wanderer hinter mir folgte und ging auf gehauenen Tritte, während Familie die mit uns ging Übergang über Schneefeld/kurze Pause fand. Also ja, aber wirklich vorsichtig.

Weiter Genuss. Auf Gipfel ganz schön Besuch, Meiste kamen von anderer Seite, einige sind dann weiter zu Mali pode abgestiegen.

Abstieg zu Velike pode leicht, außer sehr bröckligem Gelände im oberen Teil, wenn man zufällig etwas vom markierten Weg abkommt. Auf Weg zu Velike pode noch zwei Mini-Schneefelder, die man leicht umgeht, oder zur Abstiegszeit schon ziemlich weich.

Noch schöner Gruß an Familie und jungen Aleksander, die mir gute Wegstrecke beim Abstieg Gesellschaft geleistet haben.
Fast so, als wollte er aus meiner Hand fressen.1
Dann hat er mich gefolgt noch eine ganze Weile.2
...bin noch hier.3
Vorläufer klettern hoch. Sie sind die einzigen Menschen, die ich heute getroffen habe bis zum Abstieg vom Slemen unter der Skuta.4
Helm aufsetzen!5
Der Weg ist hier ausgerüstet, als wäre er markiert. Auch ein Seil ist hinzugefügt. Nichts verkehrt, aber in Richtung Gipfel kann man bequem ohne Eisen und Seil klettern.6
Blick zurück auf den attraktiven Übergang.7
Uh, diese steilen Gräser zwischen Sprung und Bank haben mich richtig gequält.8
Die Bank ist ein idealer Punkt für eine Jause.9
Grintovec, Štruca, Skuta und die wilde Welt unter ihnen.10
Ausgezeichnet gesicherter Aufstieg zum Sleme.11
Interessanter Übergang über einem dunklen Abgrund. Eigentlich ein bisschen unheimlich.12
Was für ein Blick auf Sleme, Veliki greben und Brano im Hintergrund.13
Faszinierende Landschaft!14
Schneeflächen unter dem Einstieg. Die letzte unter der Wand ist noch problematisch.15
Noch etwas mehr von oben. Über die Schutthalden sichtbare Abkürzungen solcher und anderer Gämsen :)16
Schöner luftiger Graten.17
Noch höher muss man.18
Ist das eine Variante für den Winteranstieg?19
Immer höher...20
... und endlich auf dem Gipfel.21
Lunare Landschaft zwischen Skuta und Štruca.22
Zuweilen öffnete es sich auch nach Jezersko. Unten links sichtbar Velika Baba und Ledinski vrh. Rechts im Panorama Skuta von der Westseite.23
Dolgi hrbet und Veliki podi.24
Štruca.25
Biwak unter Grintovec.26
Um die Knie vor dem Abstieg vom Kokrsko sedlo zu schonen :)27
Nur noch das, dann reicht es für heute.28
(+7)gefällt mir
Seite:123...51525354
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies