Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slavnik-Höhenzug

Drucken
bagi5. 03. 2020 14:45:55
Dieser Teil der Hügel entlang der kroatischen Grenze hat offenbar nicht viel Besuch. Massen strömen zum Slavnik, östlich davon trifft man kaum jemanden. Auf Razsušica trafen wir eine kleine Gruppe Kroaten, das war alles. Die Wege sind nicht stark ausgetreten, aber makellos markiert.

Wir starteten in Podgorje und gingen am Slavnik vorbei zu beiden Vrata und Plešivice. Die Höhen von Velika und Mala Plešivica passen nicht ganz zu ihren Namen nasmeh. Am Grat besuchten wir unmarkierte Lipica, über markierten Weg die undeutliche Razsušica, dann felsige Medvižica und kehrten bei Ostrič um.

Rückweg über Zagrad bis Velika vrata, wo wir zur morgendlichen Variante stießen. Noch kurzer Slavnik-Besuch und längerer in Tumova Hütte velik nasmeh. Zurück nach Podgorje auf unmarkiertem, aber gut ausgetretenem Weg. Insgesamt 27 km und 2000 Höhenmeter.

Slavnik-Höhenzug Morgendlicher Start in Predgorje, Richtung Slavnik1
Slavnik-Höhenzug Die Sonne hat uns auf dem oberen Plateau erwischt2
Slavnik-Höhenzug Den Gipfel haben wir morgens ausgelassen, für den Rückweg aufgespart3
Slavnik-Höhenzug Zuerst mussten wir Mala vrata erobern, um auch Velika zu verdienen :)4
Slavnik-Höhenzug Das werden wir weiter unten durchwandern5
Slavnik-Höhenzug Ich bezweifle stark, dass die Migranten nach Tausenden gelaufener km umdrehen und nach Hause gehen :)6
Slavnik-Höhenzug Slavnik ist schon weit im Hintergrund, Slavko im Vordergrund7
Slavnik-Höhenzug Velika Plešivica. Wir setzen rechts fort8
Slavnik-Höhenzug Plauderei beim Snack9
Slavnik-Höhenzug Als nächstes kommt die Mala Plešivica10
Slavnik-Höhenzug Italienischer Wasserleitungsstollen. VORSICHT … der ca. 50 m lange Tunnel hat ein schlecht sichtbares Loch im Boden11
Slavnik-Höhenzug Der Eingang ist frei, keine Warnung vor dem Loch irgendwo. Ohne Helm nicht hinein12
Slavnik-Höhenzug Richtung Mala Plešivica13
Slavnik-Höhenzug Ausblicke14
Slavnik-Höhenzug Auf dem Gipfel. Wir fahren immer noch rechts weiter15
Slavnik-Höhenzug Wolken zeichnen Kontraste in die Landschaft16
Slavnik-Höhenzug Lipica, Gipfel etwas abseits des markierten Weges17
Slavnik-Höhenzug Die undeutliche Razsušica liegt hinter uns, Medvižica ist deutlich attraktiver18
Slavnik-Höhenzug Gipfel19
Slavnik-Höhenzug Aussicht von der Medvižica20
Slavnik-Höhenzug Noch Abstieg vom einzigen felsigen Hügel weit und breit21
Slavnik-Höhenzug Die Landschaft ist schön, das Gehen hier ist ein echtes Vergnügen22
Slavnik-Höhenzug Hier werden wir umkehren23
Slavnik-Höhenzug Ojstrč und Schilder darauf. Unser nächstes Ziel ist Zagrad24
Slavnik-Höhenzug In diese Richtung gehen wir. Wir kehren tiefer als der Anstiegsweg zurück25
Slavnik-Höhenzug Ein paar Häuser, vergessen vom täglichen Trubel26
Slavnik-Höhenzug Blick zurück auf das Gelaufene27
Slavnik-Höhenzug Wieder vorbei am Stacheldraht, der den Durchgang effektiv nur für Tiere verhindert :(28
Slavnik-Höhenzug Wir schließen das kleine Tor und ein guter Teil des Weges liegt hinter uns29
Slavnik-Höhenzug Auf dem Slavnik. Das haben wir uns für den großen Abschluss aufgehoben30
Slavnik-Höhenzug Noch ein paar Blicke zum Abschied und wir kehrten nach Podgorje zurück31
Slavnik-Höhenzug GPS-Track der zurückgelegten Route.32
(+11)gefällt mir
Gorazd G5. 03. 2020 18:05:52
Schöne Tour. nasmeh

Zu Namen von Mala und Velika Plešivica steht etwas unter diesem Link mežikanje
(+1)gefällt mir
bagi6. 03. 2020 18:02:50
Danke Gorazd, Sache mit Namen und Höhen der Plešivice jetzt sinnvoller nasmeh. Guter Bericht, wie viele deiner. Gut wandern weiter.
gefällt mir
piotr6. 03. 2020 18:27:50
Gut beschrieben, wie gewohnt.nasmeh
Warnung vor Eingang zum Schacht des Karst-Wasserkanals passt; Loch hab ich vor über 10 Jahren mit Fuß vermessen und verletzt (natürlich keine Lampemrk pogled).
Danach mühsame Fahrt zum Nähen ins Izola-Krankenhaus und Ärger mit kroatischen Polizisten, da ich Razsušica von Vodiče angegangen bin...
(+1)gefällt mir
funnyboy11. 03. 2020 20:55:05
(+2)gefällt mir
bagi12. 03. 2020 08:52:23
@funnyboy ... kein Problem nasmeh. Ich setze auch viele Beiträge ungewöhnlicher Wege auf Wunschliste, inklusive deiner.
Füge Foto des *unsichtbaren* Lochs im Wasserleitungstunnel unter Mala Plešivica bei, damit keiner mehr abstürzt zavijanje z očmi.

Breiter, ungedeckter Schacht im dunklen Teil des Tunnels, Tiefe ca. 0,5 m.1
(+4)gefällt mir
funnyboy12. 03. 2020 10:21:46
Super, danke nasmeh
Hab mich schnell entschieden, dieses "Loch" auszulassen zavijanje z očmi. Gut, dass es sichtbar ist und man Bescheid weiß.
(+1)gefällt mir
bagi9. 04. 2021 10:42:26
Čičarija auch dieses Jahr besucht, aber von Skadanščina. Neuer schöner Parkplatz direkt vorm Dorf, aber einige fahren noch gute 100 m weiter und parken lieber an der Straße. Wer versteht sie.

Erst SPP1 hoch zum Slavnik, dann links durch Mala vrata bis Ostrič und etwas weiter zum Ribnik. Dort umgedreht und unter dem Grat zurück nach Skadanščina. Wenn Wege am Grat markiert und gut nachverfolgbar sind, ist der Rückweg wegen vieler Kreuzungen nicht immer logisch. GPS-App wird sehr hilfreich sein.

Dieses Jahr erstmals alle Arten von Migrantenresten bemerkt, obwohl wir jährlich hierherkommen. Grenz Draht ist lange genug hier, um Bart zu haben (zugewachsen nasmeh). Migranten haben sich oberhalb der Mali vrati einen schönen Durchgang gemacht, indem sie Drahtteil entfernt haben. Offenbar kein regulärer Grenzschutz hier.

Egal, schöne Route geeignet für frühes Frühling oder späten Herbst nasmeh. Insgesamt 32 km und 1600 Hm.
Kirche des Hl. Rochus auf dem Weg vom neuen Parkplatz nach Skadanščina1
Im Frost sind die schönsten Morgen von der Sonne beschienen2
Wir gingen rechts zum Slavnik weiter, zurück links3
Markierungen für slowenische SPP1 und europäische E64
Windiger Slavnik, so früh wenige Besucher5
Die Hütte war geschlossen, nichts deutete auf die *to go*-Variante hin6
Unser Endziel war etwas weiter als Žabnik7
Unsere Richtung, das Hügelgebiet der Slowenischen Istria bzw. Čičarije8
Kleines Tor, etwas höher haben Flüchtlinge einen bequemen Durchgang eingerichtet9
Dieses Jahr stießen wir erstmals auf eine Menge solcher und ähnlicher Überreste10
Alles ist gut markiert, schwer den Weg zu verfehlen11
Slavnik ist schon weit im Hintergrund12
Auf einem der Gipfel13
Der Weg ist meist kammartig und dementsprechend aussichtsreich14
Was die Flüchtlinge alles mit sich führen … hmm, vielleicht sind das lokale Packe?15
Der Weg steigt und fällt oft, die Höhenmeter häufen sich fleißig16
Direkt an der kroatischen Grenze. Es merkt man auch an den Gipfelnamen17
Der schönste von allen … Medvižica18
Trotz der Küstenluft gab es nicht viele Spuren des Frühlings19
Vom windigen Ostrič sind wir weiter zum Ribnik gegangen20
Das ist Ribnik und hat eine ständige Quelle. Keine Fische, auch die Frösche haben wohl Bedenken21
Wir besuchten auch Goli vrh, der seinem Namen gerecht wurde :)22
Schon auf dem Rückweg. Der anfangs waldige Pfad wird schnell zur Schotterstraße23
Kleines Dorf Zagrad24
Ab Goljak kehrten wir über uns unbekannte Pfade zurück25
Davon haben wir viel angetroffen. Offensichtlich war das früher eine wichtigere Verbindung26
Ich weiß nicht, wohin ich das einordnen soll :)27
Nach einigen zugewachsenen Verbindungen schlossen wir uns dem Weg von Malih vrat an28
Wir sind schon wieder in Skadanščina29
Direkt vor dem Dorf ist ein neuer großer Parkplatz. Einige parken immer noch im Dorf30
GPS-Track der begangenen Route. 32 km und 1600 Höhenmeter31
(+10)gefällt mir
ločanka9. 04. 2021 12:29:13
Gute Touren, gute Beschreibungennasmeh
(+3)gefällt mir
bos9. 04. 2021 14:01:31
Sehr schön, ist geplant.
(+3)gefällt mir
Janez529. 04. 2021 16:11:15
Schön die Bilder anzuschauen. Schöne Tour aber für mich zweitägig. Sonst schon auf Slavnik und Hügeln um Zagrad gewesen.
(+1)gefällt mir
vandica19. 04. 2021 20:27:00
Janez52, kannst du mir sagen, welcher Zagrad das ist? Bei welchen Hügeln? Meintest du vielleicht Zanigrad? Danke
gefällt mir
matej7129. 04. 2021 20:55:21
Oder Zazid?
gefällt mir
bagi9. 04. 2021 21:14:06
Als Autor des Hauptbeitrags kann ich bestätigen, dass das Dorf Zagrad heißt (Bild 24). Janez hat recht, die Hügel darüber sind die beschriebenen. Füge Ausschnitt aus Čičerija-Karte bei, damit keine Zweifel nasmeh.
Zagrad (Bild 24)1
(+4)gefällt mir
padez10. 04. 2021 15:28:02
Dort gibt es vier Dörfer nämlich Golac, Zagrad, Brdo und Gojaki. Für uns "fareste" ist das alles Golac zusammen. Auch Einheimische verstehen es so, sie sagen "vier Dörfer, ein Golac"...
(+1)gefällt mir
mirank10. 04. 2021 18:45:38
Interessanter Name für Ausländer; bei uns sagen wir furešti oder foresti, trještini wenn genauermežikanje
(+1)gefällt mir
matej71210. 04. 2021 22:05:49
Interessant, danke für Erklärung und schöne Tourbeschreibungen. Viel Glück und ohne Grollmežikanje
gefällt mir
bos25. 04. 2021 08:48:26
Gestern mit besserer Hälfte auf Weg Zagrad - Goli vrh - Ostrič - Medvižica - Razsušica - Mala Plešivica - Velika Plešivica - Zagrad.
Wir verbrachten einen wundervollen Tag in dieser ruhigen Ecke unserer schönen Heimat.
morgendlicher Slavnik und Grmada1
Golac vom Ausgangspunkt2
Zagrad, wir haben vor der Kreuzung vor dem Dorf geparkt3
Es war einmal4
für Goli vrh halten wir uns an die linken Abzweige5
auf der Lichtung biegen wir links zum Goli vrh ab6
Aussicht vom Gipfel7
vom Gipfel Richtung Učka8
zu Žabnik oder Ostrič9
vorbei am Ribnik10
zu Ostrič11
Frühlings-Kuhschelle12
Spiel der Natur13
Vom Gipfel ist das Dorf Golac sichtbar14
etwas Neuschnee15
der Pfad führt in den Wald16
Abzweigung nach Medvižica17
Etwas Klettern18
Mala und Velika Plešivica und dahinter Slavnik19
Samarske Felsen? Nein, Medvižica.20
Kreuzung bzw. unser Ausgangspunkt, wir sind über die linke Straße zurückgekehrt21
Razsušica oder Glavičorka22
Am Weg23
Blick zurück von Mala Plešivica24
felsige Medvižica25
vom Gipfel Richtung ...26
Snežnik27
Richtung Slavnik, rechts Velika Plešivica28
dort oben ist es auch schön, von Kavčič bis Kojnik29
Velika Plešivica30
Abstieg vorbei am Wasserleitung31
auf schönem Weg32
zu Velikim vratom33
zur Velika Plešivica34
vom Gipfel links Slavnik, rechts Skadanščina35
links Golac und unsere Gipfel36
Golac37
Mala Plešivica38
Slavnik39
auf der Straße von Velikim vratom40
dann rechts41
Dorf Gojaki42
und wir sind zurück43
Blick von der Straße auf Goli vrh44
und Ostrič45
(+2)gefällt mir
Janez5225. 04. 2021 09:51:33
vandica1 und matej712. Habe diese Seite eine Weile nicht angeschaut und andere haben schon statt meiner geantwortet. Die Griče, die ich meinte, hat bos beschrieben: Zagrad - Goli vrh - Ostrič - Medvižica - Razsušica - Mala Plešivica - Velika Plešivica - Zagrad. War schon mehrmals da und es begeistert mich immer wieder.
(+1)gefällt mir
bagi6. 02. 2026 10:53:02
Unangenehmes Wetter hält sich dieses Jahr lange, lohnt sich, schöne Tage zu nutzen nasmeh. Mehr davon Richtung Meer und deswegen Čičarija wieder besucht, diesmal umgekehrt wie üblich. Gestartet vom gepflegten Parkplatz direkt vor Skadanščina-Dorf und nördliche Gratkante nach Ostrič. Hier vorwiegend Schotterwege mit etwas Asphalt, Gehen nicht ermüdend und meditativ velik nasmeh.

Ostrič fast auf halber Strecke und dort gewendet. Gang zum Slavnik abwechslungsreicher, mehrere Gipfel queren. Markierungen reichen, mit etwas Aufmerksamkeit Pfad gut zu folgen. Dann Endaufstieg auf Slavnik und Rückkehr zum Ausgang. Mehr in Foto-Geschichte …

Koordinaten Ausgang (Skadanščina): 45.5480253N, 14.0133200E
Wir parken vor dem Dorf Skadanščina auf dem gepflegten Parkplatz. Es lohnt sich nicht, ins Dorf zu fahren, da es ganz nah ist.1
Am Straßenrand sind die ersten Wegweiser. Hier biegen wir rechts ab.2
Auf einem gut ausgetretenen Pfad sind wir schnell bei Sv. Rok, der über das Dorf wacht.3
Interessant, das haben echte Hörner angetrieben :)4
Wir durchqueren Skadanščina und erreichen bald eine Kreuzung. Diesmal gehen wir links.5
Brrr, wie kalt….6
Ein wenig höher über der Mulde ist es wärmer.7
Wegweiser für Einbahnfahrgenehmigung.8
Das ist ganz schön tief.9
Wir gehen der Sonne entgegen…10
Schläfriges Dorf Zagrad.11
Wir gehen bis Ostrič, dann wenden wir um.12
Wir sind schon da. Panoramagipfel, wo man oft Leute trifft.13
Diesmal sind wir allein.14
Wir drehen um und gehen Richtung Slavnik15
Wir wandern durch einen schönen Buchenwald, wo es trotz Sonne teuflisch kalt ist16
Wegkreuzung. Wir besuchen immer auch die nahe Medvižica17
Das vor allem, weil der Zugang über Felsen führt18
Ups, Überraschung. Trotz Sonne ist auf den Felsen viel Eis19
Auf dem Gipfel, der hoch alpin wirkt20
Vorsichtig steigen wir zu den Wegweisern ab21
Nächster Gipfel … Razsušica22
Auf den Nordhängen gibt es noch Haufen Schneereste. Immerhin bewegen wir uns um die 1000 Höhenmeter, plus minus23
Kreuzung, wo man leicht geradeaus geht. Deshalb haben sie ein zusätzliches Schild aufgestellt24
Ich beobachte es seit Jahren. Von den Ersatzteilen sind nur noch die Türen übrig25
Wir machen weiter. Die Kälte lässt langsam nach, es ist schon ziemlich spät26
Oh je, wo ist denn noch Slavnik :)27
Wir überqueren beide Plešivici und beginnen abzusteigen Richtung Mali vrata28
Nein, alle Draht-Hindernisse haben sie noch nicht entfernt29
Wild kann dich in Streifen schneiden, aber Migranten gibt es hier nicht mehr30
Wir sind hier oben schon zum zweiten Mal kurzfristig, das erste Mal aus Hrpelje31
Wir sind hier oben schon zum zweiten Mal kurzfristig, das erste Mal aus Hrpelje32
Auf Slavnik, wo Besucher nie fehlen33
Tumova Hütte, am Wochenende geöffnet34
Wieder auf dem Slavnik :)35
Die Hütte ist diesmal fast leer. Letztes Mal haben wir kaum Platz für einen Tisch gefunden.36
Wir verabschieden uns von der Hütte, die freundlich zu Menschen und Geldbeutel ist.37
Besser sicher als sorry, jeder von uns hat seine eigene Markierung :)38
Wir sind richtig, wir gehen einfach weiter.39
Die Nordseite des Pogorja ist schattig und dementsprechend ist es wieder kalt.40
Auf der Pfütze ist Eis. Offenbar besucht die Sonne sie in dieser Jahreszeit nicht oft.41
Skadanščina, diesmal aus anderer Richtung.42
Dieses kennen wir schon.43
Am Ausgangspunkt44
Wir haben 30 km zurückgelegt, 1500 Höhenmeter gesammelt und 6 Gipfel besucht.45
(+4)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies