Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slemenova špica

Drucken
Trobec21. 10. 2015 10:16:29
@Grenaleva, du bekommst den Bericht über die Verhältnisse Freitagabend Lächeln
Na, wenn jemand es früher postet, lese ich es gerne auch Lächeln
gefällt mir
Grenaleva21. 10. 2015 12:38:09
Oh super, danke, das wird nützlich - plant ihr eine Rundtour, oder hoch und runter über Črne Vode?
gefällt mir
Tomaž1123. 10. 2015 22:15:43
Slemenova Spitze heute Lächeln
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+10)gefällt mir
francimedved23. 10. 2015 22:28:50
Tolle Fotos, schön hier oben.
(+3)gefällt mir
Irina23. 10. 2015 23:44:48
@Tomaž11 ..... dein Beitrag kam wie bestellt. Die Fotos sind wunderschön. Wenn ich fragen darf, warum hast du keine mit Jalovec beigefügt?
(+1)gefällt mir
Tomaž1124. 10. 2015 00:00:34
Irina, weil diese Nachmittagsbilder sind...für ein Bild mit Jalovec müsste ich morgens gehen ;-)....Jalovec ist auch da, aber nicht hier großes Grinsen
gefällt mir
Trobec24. 10. 2015 00:28:26
Wie versprochen, Bericht von der Slemenova ŠpicaLächeln
Durchs Grlo hoch. Etwas oberhalb Grlo erste kleine Schneeflächen, später etwas mehr Schnee, aber keine Probleme oder Bedarf an Winterausrüstung. Na, wo der Weg zum Vršič-Weg stößt, ist Schnee glatter und rutschiger, also etwas Vorsicht nötig, aber nichts Besonderes. Schnee unter Gipfel bis 5cm (gestern so, heute wärmer und vielleicht mehr geschmolzen), ab Seen hoch wieder trocken.
Oben keine volle "Romantik". Sonne und Wolken wechseln, mal etwas Wind, und Jalovec hinter Wolken versteckt.
Abstieg durch Črne Vode Schnee kein Problem, aber tiefer (beim Bach) paar Meter Weg weggespült, also Gehen über unbefestigten (wahrscheinlich oft nassen) Schutt oder II-Klettern - nur 2 Höhenmeter, Sprung möglich (nicht empfohlen). Auch darunter Felsen nass. Na, ziemlich unangenehmer Abstieg, ich würde nicht "leicht" sagen. Klar schon schwerere gemacht, aber Ziel damals (mindestens aufs Papier) viel schwerer.
Erst in Tamar hat sich Jalovec endlich geöffnet zum Fotografieren. Gleichzeitig interessantes Phänomen, Jalovec Schatten auf Wolken.
Abendessen in Hütte super. Riesige Portion Ričet, nicht nur kleines Fleischstück sondern ganze Wurst (genauer halbes PaarLächeln). Mädchen kaum Ričet geschafft, aber Palatschinken auf Karte verlockend, also Nachtisch dazu.
Allein in Hütte geschlafen. Plan Aufstehen 6.30, gegen 7 zu Ciprnik...aber draußen dunkel und kalt...alles um eine Stunde verschoben. Na, letztlich uns 2 Tage mehr "Genusstouren" gegönnt, nicht anstrengend.
Hütte öffnet erst um 8, mit Wirtin vereinbart Tee im Thermos für Morgen zu lassen. Fast voll mehr als 2 Tee, also Trinkgeld dagelassen (für die, die's nicht kapierenLächeln).
Um endgültig wach und warm zu werden: Aufstieg zum Nadiža-Quell. Zuvor nicht geplant, zufällig, aber sehenswert. Dann Abstieg nach Planica, Fortsetzung unter Ciprnik.
bergauf durch Grlo1
erster Schnee... obendrauf noch etwas Gebüsch2
herbstliche Lärchen3
nachts friert es kräftig4
Farbenpracht5
kaum der Rucksack abgenommen, schon voll Dohlen6
und endlich bekommen sie es... zutraulicher als viele Hunde7
Gipfel in Sonne, tiefer Wolken Schatten8
nichts mit dem versprochenen Motiv... Jalovec versteckt sich schüchtern9
offenbar zu schnell vom Gipfel abgestiegen10
Vorübergehende :)11
noch Naturspiel mit Farben12
Beispiel wo KEINE Anker bohren (Fels vielleicht früher stabil... evtl. anderswo)13
Abstiegsrinne durch Črne vode nicht freundlich14
kein nasser Fels sondern geologisches Phänomen15
16
Jalovec wirft Schatten auf Wolken17
hier kommt die Nadiža aus dem Felsen...18
...und dann eilt sie ins Tal19
(+6)gefällt mir
Grenaleva24. 10. 2015 08:41:04
Tolle Zusammenfassung, herzlichen Dank, also Rundtour versucht? Ich dachte, gerade durch Grlo wäre schwerer
gefällt mir
Trobec24. 10. 2015 09:48:06
Ja, über Grlo ist sie als schwieriger markiert, aber dieser kürzere Teil über Črne Vode ist ziemlich zermürbend. Wahrscheinlich wäre auch der Abstieg über Grlo nichts, was man wiederholen möchte, viel Schotter, im unteren Teil fast Schuttkegel, aber wenigstens trocken dort.
Zum Gipfel denke ich, kein Weg ist problematisch. Und definitiv lohnt die Rundtour.
gefällt mir
Grenaleva24. 10. 2015 15:52:38
Danke für alles, keine Probleme mit anspruchsvollen Wegen, nur der Schnee hat mir Sorgen gemacht. Ihr habt uns eine gute Idee gegeben und morgen wiederholen wir eure Tour.
gefällt mir
Am Shagar24. 10. 2015 22:54:13
Heute auf Slemenova Špica bei traumhaftem Wetter über Klassiker von Vršič.nasmeh Bis Sattel trocken und normal begehbar. Obere mit Steigeisen hoch und untere runter. Obere verschneit und selbstverständlich vereist stellenweise. Untere richtige Rutschbahn vor allem wegen Trampelns. Viele Besucher heute. Manche überrascht von Winterverhältnisseneek. Einige in Sneakerszmeden Teiche ständig mit Fotos von Helden mit Jalovec im Hintergrund belegt, Sprungfotos etc. Manche jagten Reflexion von Jalovec in Teichen. Raben füllten leere Mägen.
gefällt mir
Grenaleva25. 10. 2015 20:11:15
Trobec
Danke für Tipps, Rundtour komplett gelungen, bisschen Schnee übrig aber überall gut getrampelt, in Črne Vode Hintern auf Fels weil sonst sehr rutschig auf Schotter

Gipfel heute gut besucht, auf unserem Weg nur 3 Bergsteiger getroffen
(+1)gefällt mir
Tolminc27. 10. 2015 18:45:13
Heute auf der Slemenova Špica ein Tag für Götter. Weg vom Sattel vereist, Besucher wie es sich für so einen Tag gehört riesig.

http://sine771.blogspot.si/2015/10/slemenova-spica-1911-m.html
1
2
3
4
5
(+7)gefällt mir
Stoick31. 10. 2015 22:05:01
Die schönsten Tage des Slemen sind für dieses Jahr vorbei, aber heute war es noch sehr schön. Einige der schönsten Fotos entstanden beim Abstieg nach Vršič, auf der Prisank-Seite der Straße.

https://www.flickr.com/photos/belatrix/22622985716/in/album-72157660617716011/
1
(+1)gefällt mir
ZoranV1. 11. 2015 13:04:49
Trotz des, dass die schönsten Herbstfarben auf Slemenova Špica schon Abschied genommen haben, bietet sie noch unglaubliche Ausblicke und eingefangene Momente.
Szene 1. Vršič, Krnica und die fröhliche Gruppe um Špica und Škrlatica. Das letzte Morgenlicht betont die warmen Farben.1
Szene 4. Klassiker der Slemenova špica, ich habe gesehen, dass einige diesen Motiven suchen, gehen aber nicht tief genug auf die Knie :)2
Szene 5. Zwei Einsame bieten eine hervorragende Kulisse mit Škrlatica im Hintergrund.3
Szene 6. Ohne sie geht es in den Bergen einfach nicht. Gesellschaft auch für die einsamsten Wanderer. Besonders bei der Mahlzeit :)4
Szene 2. Monduntergang über Slemenova špica. Ein Besucher auf dem Gipfel kann ihn fast erreichen :)5
Szene 3. In all dem Trubel, Geplauder und Geklapper der Stöcke fand sich ein furchtloser Gams und graste friedlich paar Dutzend Meter vom Weg entfernt.6
(+5)gefällt mir
MARCOM18. 12. 2015 10:20:34
Hallo, war zufällig jemand kürzlich auf Slemenova Špica? Verhältnisse von Vršič, kann man ohne Steigeisen hoch?
gefällt mir
Bobaje18. 12. 2015 16:04:34
Von Vršič bis Vratce kein Problem, von Vratce bis Slemen für Ungeübte kleine Steigeisen gut. Ich ohne und ging so.
(+1)gefällt mir
Edina28. 12. 2015 22:43:12
Der Bär war schuld, dass ich heute zur Slemenova Špica ging. Weg zum Sattel fast trocken, weiter verschneit, stellenweise vereist, Steigeisen empfehlenswert besonders beim Abstieg.
http://stezeinsledi.blogspot.si/2015/12/zaradi-medveda-na-slemenovo-spico.html

Sichere Wegenasmeh
(+2)gefällt mir
francimedved28. 12. 2015 23:36:33
Meintest du mich?velik nasmeh
(+5)gefällt mir
Edina30. 12. 2015 05:43:38
Nein, Franci. Einen Bären, mit großem Anfangsbuchstaben, hätte ich wirklich keine Angst vormežikanje Und da es Jahresende ist, würde ich ihm auch frohes Neues wünschen. Lp.
(+3)gefällt mir
Seite:123...1617181920...293031
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies