Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenische Küste

Drucken
zlatica9. 04. 2015 18:08:24
Jedenfalls VladoF, das ist schon etwas, dass du uns die Berge schön aus Izola-Perspektive gezeigt hast. Ich hatte keine Ahnung, dass bei guter Sicht vom Meer so viele unserer Berge sichtbar sind. Du könntest völlig recht haben. Nächstes Mal beim Fotografieren die Berge etwas mehr näher ranholen, damit wir sie leichter bewundern und erkennen können. Gruß nasmeh
gefällt mir
VladoF9. 04. 2015 21:38:12
Ja, es war wirklich ein schöner Tag, und ich war noch nie in Izola. Ich hätte die Julier noch mehr rangezoomt, aber Zoom bzw. Bildqualität erlauben nicht mehr.

Schönen Gruß! nasmeh
(+1)gefällt mir
joste10. 04. 2015 10:22:25
Auch mein Foto von Triglav und Juliern aus Izola - da es schon Diskussion zum Thema gibt. Besonders im Winter kann die Sicht echt verrückt sein... *Bilduploader meldet leider einen Fehler, also anschauen über den Link unten...

Mehr Fotos aus dieser Serie auf: Fotografien von Piran und Izola
(+1)gefällt mir
Gorazd G10. 04. 2015 10:35:01
Programm das Panoramen zeichnet löst (fast) alle Dilemmata nasmeh
Nördliches Panorama von Izola1
(+1)gefällt mir
Ninđa10. 04. 2015 10:50:35
Und welches Programm ist das?
gefällt mir
Ninđa10. 04. 2015 11:08:50
Danke. Sonst gibt es für Android-Handy die Apps PeakAR und PeakFinder. Empfehle. Lp
gefällt mir
SuzanaM11. 04. 2015 09:51:51
So sieht man den Rombon von Matajur, Gradež, Korada und Sabotina. Er ist spitz und abgeschieden. Von Gradež, das genau gegenüber Piran liegt, passt der Blick auf den Rombon genau zu Foto Nr. 4, das VladoF in seinem Beitrag gepostet hat.
Kanin-Gebirge und Rombon (rechts) vom Matajur1
Čukla ist der pyramidale Gipfel unter Rombon links2
Rombon von Gradež (links vom Matajur)3
Vom Meer aus sieht man Rombon links von Matajur4
Von Korada ist Rombon rechts von Matajur, Kanin-Gebirge hinter Matajur5
Rombon vom Sabotin (rechts vom Matajur)6
(+4)gefällt mir
damjan_trbovlje11. 04. 2015 17:37:14
SuzanaM, Gratulation zu den schönen Fotos.
(+1)gefällt mir
SuzanaM22. 06. 2015 20:50:26
Erster Sommertag, 21.6.2015, bei Frühlings-Temperaturen ideal zum Bummeln am Meer. Deshalb bin ich entlang der Küste vom Strunjan-Kreuz nach Izola gegangen. Bei mäßigem Maestral war Gehen unter Klippen richtig angenehm, sonst bei Flaute erdrückend heiß. Wegen Flut kurzen Abschnitt durchwaten, Wasser aber nicht über Knie. Direkt am Wasser auch über paar Felsen. Meer gerade 19 Grad und nicht sehr einladend zum Schwimmen. Trotz nicht einfachstem Gelände schwer freien Platz auf prächtigstem Teil unserer Küste zu finden. Für Weg von Strunjan-Kirche zum Hafen Izola mit Fotopausen 3,5 Std., Gehen ca. Stunde weniger. Gutes Schuhwerk hilft, zu Lande und im Wasser.
Strunjaner Kreuz - diesmal ohne Bergblick.1
2
3
Über der Mondbucht.4
Pfad unter der Strunjan-Klippe entlang dem schmalen Küstenstreifen.5
6
Mondbucht od. Bucht des Hl. Kreuz.7
Unter den Klippen entlang der zerklüfteten Küste nach Izola.8
9
10
Hinter dem Bootsschuppen Julische Gipfel in Wolken verborgen.11
Blick zurück nach Piran.12
13
Küste von Tržič bis Trst, Nanos im Hintergrund rechts14
auch Richtung Gradež nur Wolken15
Izola kommt mit jedem Schritt näher16
Rückblick über die Bucht, in der mehrere Boote vor Anker lagen17
unter der Klippe nur noch per Wasser18
vielleicht ist am Kliff der Durchgang steil19
Rückblick20
auch über einige Felsen klettern (Rückblick)21
noch eine kleine Bucht vor Izola, besetzt von kleinen Booten22
23
24
25
mit vollen Segeln26
letzte Momente des Paradieses vor dem Eintritt in die Zivilisation27
28
Simonov zaliv29
30
31
Rekonstruktion des Mosaiks32
üppige Artischockenblüten33
34
bis Izola nur noch ein kurzer Spaziergang35
in der Marina36
37
Der 52 m hohe Schornstein der ehemaligen Argo-Fabrik ist weithin sichtbar, das geschützte Kulturerbe wartet auf bessere Zeiten38
malerische Izola39
40
41
42
43
das verfallende Haus auf dem Veliki trg wurde ein paar Tage später abgerissen44
45
Izolski Mandrač46
47
48
(+4)gefällt mir
bruny13. 07. 2015 10:34:08
Samstag 11.07.2015 vormittags bis frühmittags Wandern an slowenischer Küste...Endpunkte so Piran, Jagodje und Lucija. Dazwischen noch einige nette Punkte. Strecke einfach. Irgendwo gesucht Halbmarathon-Distanz und mit etwas Extra in Piran auch mežikanje,,gefunden,,. Am Ende schon etwas Hitze und erste Schwüle...

Wegstrecke/slowenische Küste Teil, 11.07.2015 Lp
(+1)gefällt mir
viharnik14. 12. 2015 17:22:17
Wer nicht jeden Tag Meer von zu Hause sieht, schon gar nicht im Winterschlaf, hänge Eindrücke von arbeitsreicherem Wochenende an, wo wegen noch viel Arbeit an Segelboot bis Frühling freiwillig Kollegen geholfen habe.
Klare Nacht am Meer war für die Gegend ziemlich kalt, etwas Feuchte in Kabine, aber schnell raus mit Heizungen, Schlaf normal warm. Für ein paar Stunden kam auch Krištof dazu, der dort als Koordinator für bevorstehende fröhliche Dezember-Popevke fungierte. Über Wochenende 2000 Euro Arbeit gemacht, komplette Neuüberholung Anstrich über und unter Wasserlinie Rumpf Yacht kostet ca. 15 Tausender (8+6-7 unten). Nautik-Welt und Leute aber nach Gesprächen nicht wie vorgestellt, dass Seeleute großzügig und herzlich sind, wie Meeres-Vibes und Gottheiten eigentlich, sondern Kreis sehr unterschiedlicher Typen, Individualisten, einige echte Seefahrer die für Meer leben. Eigentümer teurer Schiffe haben völlig andere Ansichten über Leben, Gewohnheiten und Welt, denken sogar alles dreht sich nur um sie. Darum kaufen manche großes Segelboot aber schon werksseitig Koje-Anzahl nur für sich reduzieren, weil andere nie zum Segeln einladen. Manche Finanzmogule kaufen teures Boot nur um zu zeigen was sie können und welche Elite, selbst kennen sie Basics Nautik und Meer gar nicht. Wegen alledem Arbeit in Branche alles andere als einfach, niemandes hohes Ego verletzen, nicht zu geizig oder habgierig rüberkommen ihnen gegenüber, sonst verlieren wir auch unseren Kunden, kurzum wissen was sagen, wann und wie, wenn überhaupt bei 100 Leuten 100 Wunder. Von unvorstellbaren Kosten Service und Wartung Yacht mit unserem Wirtschaftsstand nicht zu reden. Zwei Häuser renovieren bevor ein Yacht. Denke letztlich wer am Meer nur Rad hat und ins Meer schwimmt, macht einfach mehr für Gesundheit, als mit Boot rumfahren und noch Plastik der Vibes stört nicht um sich haben.
Sonntagmorgen endlich etwas Zeit nehmen und schöner Rundgang um Izola machen. Gehe über Hügel an Kirche vorbei zu neu gestalteter Spitze Hauptstrand, von da über Palmenpromenade zur Marina. Erwischt aufgehende Sonne über Baredi, Treffen mit Gefiederten und üblichen Einheimischen und Puls der erwachenden Stadt gespürt. Lokale und Restaurants mit Köchen schon voll bereit für Jahresendfeiern.

So sieht ein originales Winterzelt für Boote aus1
Neuerdings ist der Eigentümer des Trockenservices des alten Hafens ein Italiener, das Personal ist alt2
Hier arbeitet täglich ein lokaler Enthusiast an einer Barke, aus völlig schwangerer Fichte beliebiges Holz (kein Teak)3
Nachts sind wir mulled wine trinken gegangen, Halloween ist schon vorbei, aber es graut noch immer!4
Schön neujahrlich dekorierter Tannenbaum in Izola5
Morgendlicher Rundgang6
Einsamkeit ist eine herrliche Sache (wie ein Spiegel), wenn du etwas Spirituelles tust7
Der neue Hauptstrand8
Gefiederte Einheimische9
Mutig schreitet es in die Wintertage10
11
Diese sind ziemlich kompliziert, mehr als Mensch dem Menschen12
13
14
15
Wintermeer klar wie eine Träne16
17
Vom Molen18
Ein neuer Tag19
Die Fischer gehen auf die Jagd20
21
Marina Izola22
Erinnert ihr euch an Vater Pike Socke und die Insel Tuka taka23
Abgenutztes Fischerboot24
gefällt mir
lino14. 12. 2015 20:23:57
Viharnik, wunderbare Fotoreportage von der slowenischen Küste. Du hast auch große mentale Unterschiede zwischen arroganten Yachtbesitzern und Bootsbesitzern bemerkt. Sehr gutes Gefühl, wenn man selbstlos einem Freund bei der Bootsrenovierung hilft. Das ist wahres Glück. Das ist also wahrer Reichtum. Aus echter spiritueller Sicht ist wahrer Reichtum nicht der Erwerb von Ruhm, Macht und Reichtum, das Entwickeln von Fähigkeiten und langes Leben. Wir rennen all das hinterher, weil wir denken, so glücklich zu werden.
Wahres Glück ist also spirituell und übersteigt alle veränderlichen Dinge dieser Welt, wo wir alles aus der Dienstperspektive sehen sollten, nicht den Genuss, den wir wegen Mangel an innerer Erfüllung wollen. Lp!
gefällt mir
viharnik23. 03. 2016 19:30:07
Meer noch kalt, drum reinstes des Jahres.
Temperaturen jetzt an Küste auch tagsüber niedriger als im Landesinneren und ähnliche Meerwärme. Nachts um 22 Uhr beim Zurückkommen 10°C in Izola, in Senožeče über Črni Kal nur noch 3°C. Um 23 Uhr zu Hause.
gefällt mir
viharnik4. 06. 2016 18:00:42
In Izola nach Bootarbeit aktuell Schwimmen, gleichzeitig Abwaschen vom Schleifenvelik nasmeh.Von Qualle weder Spur noch Hörensagen, pure TV-Propaganda. Meer nach meinem Geschmack schon lauwarm, ca. 20°C, Sonne warm. Dazwischen paar kleine Schauer, im Inneren slowenischer Istrien dunkler. Gehe nochmal ins MeernasmehjezikLp!
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
skalaš704. 06. 2016 20:03:47
Du weißt wie's in Bergwerk läuft und Luftvergleich draußen drin... Besserwisserjezikjezik
(+5)gefällt mir
viharnik4. 06. 2016 23:41:00
Arbeit, keine Luft, wir sind noch in Izola - blauer Rand zweite Hand mit Pistole.
Guten Morgen!1
gefällt mir
lino5. 06. 2016 09:58:38
Viharnik, du bist unzerstörbar und vielseitig. Du gehst jedem Job völlig professionell an. Und auf Bild 4 bereitet der Freund ein leckeres und gesundes mediterranes Mahl vor. Mach weiter so! Wir unterstützen dich moralisch stark auf dem Forum. Lp
(+1)gefällt mir
IgorZlodej5. 06. 2016 11:45:59
@viharnik hat einen Doppelgänger velik nasmeh velik nasmeh
(+12)gefällt mir
SamoK5. 06. 2016 12:27:54
Mir scheint es etwas Romantischeres zu sein ...
(+9)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies