Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Slowenjegorischer Wanderweg SGPP

Drucken
čebelar1. 01. 2012 20:23:56
Der Slowenjegorische Wanderweg ist 93 Kilometer lang und verläuft durch die Mittleren Slowenischen Hügel sowie Teile des Ptujschen und Dravischen Feldes. Er führt auch durch die Gemeinde Dornava.

Er beginnt in der ältesten slowenischen Stadt Ptuj und verläuft über Vurberk, durch Trnovska vas, Vitomarce, Juršince, Polenšak, Gorišnica und Markovci zurück nach Ptuj. Auf dem Weg gibt es 12 Kontrollpunkte mit Stempeln, die in das Logbuch eingestempelt werden müssen. Es gibt auch eine spezielle Broschüre und einen Führer mit Beschreibung des Weges und Sehenswürdigkeiten der Orte entlang des Weges. Der Weg führt auch durch die Gemeinde Dornava.

Mehr finden Sie unter folgendem Link
http://dornava.info/index.php/28-zanimivosti/turisticne-zanimivosti/28-slovenjegoriska-planinska-pot
(+2)gefällt mir
čebelar1. 01. 2012 20:27:08
Ich habe mich allein an den Weg gemacht und bin im ersten Teil von Ptuj nach Juršinci gekommen. GPS zeigte 42 km.
Start in Ptuj1
der höchste Baum Sloweniens Hincejeva Sekwoja 43,5m2
Teil des Weges verläuft auch durch solche Wälder3
auf dem Weg triffst du alte Gehöfte4
und Häuser mit Holzdächern leben noch in diesen Gegenden5
Juršinci...Ziel für heute....fast auf der Hälfte des gesamten Weges.6
Wegkarte7
(+2)gefällt mir
lajcicar16. 01. 2012 10:17:53
Früh morgens haben wir den zweiten Teil des Weges in Juršinci begonnen, über Sakušak, Polenšak, Prerad, Zamušani, Gorišnica, Formin, entlang der Drau nach Borl, Nova Vas bei Markovci, entlang des Ufers des Ptuj-Sees bis Ptuj-Therme, wo wir den 50 km langen Weg beendet haben. Ich muss PD Ptuj loben für einen sehr gut umgesetzten Weg mit möglichst wenig Asphalt. Grüße!

Mehr Fotos:
www.mojalbum.com/lajcicar
vor dem Hof des Erfinders Janez Puch in Sakušak1
hier verläuft jetzt auch der Marien-Pilgerweg2
In den Tälern vereist und kalt3
Annäherung an Polenšak4
Alte Cimprača am Weg5
oh, oh, wie matschig am Weg6
Alles vor der Dominkovo-Hofanlage in Gorišnica7
Richtung Formin begegnen wir erstmals einem etwas längeren Asphaltabschnitt8
Bei der Elektrizitätswerk kreuzen wir den Kanal9
Und durch den Wald entlang der Drau auf dem E7-Weg10
Der europäische Wanderweg führt hier vorbei, so ein Scheiß im Wald!!11
Schon alles unter Borl, das schon zu lange auf einen Retter wartet12
in Nova Vas bei Markovci haben wir die Drau überquert13
und den Weg entlang des Ufers des Ptuj-Sees bis Ptuj fortgesetzt14
Ptuj15
wir haben es beendet, es ist soooo lang und interessant dieser Weg16
(+1)gefällt mir
joža x17. 01. 2012 15:27:56
Slovenjegoriška p.p., aber ich würde sie Ptuj p.p. nennen, denn die Slowenischen Gorice sind viel mehr als nur Ptuj mit Umgebung.
gefällt mir
jprim17. 01. 2012 17:02:59
@joža x
Es hält, was der Vorgänger geschrieben hat, da Ptuj sich nicht über alle umliegenden Hügel erstreckt.nasmeh
LP!
gefällt mir
bruny17. 01. 2012 19:59:10
Persönlich würde ich @ čebelar und @ lajcicar für den bewältigten Weg und die Promotion des Weges im weiteren slowenischen Raum gratulieren. Solch ein lebhaft gestellter Schritt und Präsentation im Fotoreport ist wirklich die richtige Sache und Präsentation des Weges...Bezüglich des Wegnamens stellen die Jungs sicher nicht die richtige Adresse dar, sondern wahrscheinlich den Wegpfleger. Aber ich würde mich mit der Benennung einverstanden erklären, da Slowenische Hügel ein viel weiterer Begriff sind und es noch ,,Wunder,, einiger Wege gibt wie Svečinska, Šentiljska, Weg der alten Eiche, Ormoška, Trstenjakova..., die auch praktisch größtenteils durch Slowenische Hügel verlaufen - aber engere Benennungen haben...

Lp bruny
(+2)gefällt mir
čebelar22. 01. 2012 10:25:20
mehr Fotos vom gesamten Weg finden Sie hier
www.mojalbum.com/cebelar
gefällt mir
marjana22. 01. 2012 21:23:00
Wo bekommt man das Logbuch und den Führer
(+1)gefällt mir
bruny22. 01. 2012 21:36:44
Könnte sein.......

Kontakt:Bergsteigerverein Ptuj
gefällt mir
navdušena3. 01. 2015 20:10:56
Den Slowenjegorischen Weg FAST vollständig. Fehlt mir noch der Abschnitt von Juršince nach Zamušanov. Zeitangaben sind für ziemlich schnelle Wanderer, der Weg ist vorbildlich markiert. Der Stempel von Gorišnica ist aber nicht unter der Nummer Gorišnica 54!!
Burg Borl1
Jagdhochstand2
Abschnitt des Pfades durch den Obdravske Wald3
NOB-Denkmal4
5
Seeufer - Ptujski grad im Hintergrund6
gefällt mir
aditaker15. 01. 2015 08:42:36
Hallo, ich plane bald diesen Weg zu umwandern, da ich das Logbuch für Stempel habe und mich interessiert, ob alle Stempel draußen an zugänglichen Stellen sind, damit ich sie auch frühmorgens oder abends abstempeln kann.? und ich würde die Nutzerin navdušena fragen, wo dann der Stempel von Gorišnica ist? danke im Voraus für Antworten.
gefällt mir
navdušena15. 01. 2015 08:49:01
Hallo! Der Stempel von Gorišnica befindet sich bei der Dominkova-Hofanlage, die aber nicht unter der Nummer Gorišnica 54 ist. Am Haus Gorišnica 54 (blaues Gebäude) bemerkst du doppelte Markierungen - einige für die Fortsetzung des Weges nach Dolane, andere (ŽIT) führen zum Stempel, der in der Touristenhütte vor der Dominkova-Hofanlage ist. Der Weg führt dich fast ans Ende der Siedlung Gorišnica, vorbei am Hotel, dann siehst du das Schild Dominkova Hofanlage, siehst Parkplätze und zuerst weißt du nicht, wo die Hofanlage eigentlich ist. Natürlich, wenn du näherkommst, siehst du sie.
Wo wir jetzt waren (von Trnovska vas bis Nova vas pri Markovcih) waren alle Stempel da - entweder im Bistro - Gasthaus oder in einer schönen Holzkiste mit roter Markierung. Ich wünsche viel Spaß auf dem Weg!
gefällt mir
aditaker16. 01. 2015 08:59:20
Das bedeutet, wenn ich diesen Weg sehr früh starte, komme ich nicht an alle Stempel ran, was nicht cool ist, da viele in Gaststätten sind, also muss man nur tagsüber wandern.
gefällt mir
navdušena18. 01. 2015 20:26:06
Heute haben wir den verbleibenden Abschnitt von Juršince bis Zamušanov gewandert. Der Stempel ist - in Juršince in der Gaststätte, in Sakušak in einer schönen Holzschachtel vor dem Puch-Museum, in Polenšak auch in einer schönen Holzschachtel - am Wirtschaftsgebäude bei der Gaststätte. Aber den Besuch der Gaststätte in Polenšak empfehle ich sehr!
Guten Wandern!
gefällt mir
aditaker27. 01. 2015 07:53:44
Dieses Wochenende haben meine Freundin und ich den Weg von Ptuj weiter Richtung Krčevina und Vurberk und so weiter gemacht und am Samstag in Trnovska vas beendet, nächsten Tag Sonntag in Sakušak vor dem Puch-Museum. Jetzt wandern wir den restlichen Teil nächsten Wochenende oder in 14 Tagen, aber überlegen noch, was wir machen, damit wir nicht hin und zurück laufen müssen, weil dann mindestens dreimal gehen müssten, jetzt haben wir ein Taxi gerufen, das uns zu den Thermen zurückgebracht hat, wo wir unseren Wanderung beendet haben, würden das aber nicht wieder machen wollen, weil wir das Geld lieber in einer guten Gaststätte für Essen ausgeben, was empfehlt ihr uns, da am Wochenende keine Busse fahren?
gefällt mir
bruny27. 01. 2015 15:33:57
In einem nasmehmežikanje ,,Schwung,, das Ganze und Problem schnell gelöst...Wahrscheinlich doch etwas zu viel...Persönlich würde ich's angehen wie die geehrten @lajcicar und @čebelar in Bericht 2 und 3...Vielleicht zuerst bis Moškanjci verlängern und mit Zug nach Ptuj zurück. Sind 55-60 km. Zweiter Teil dann von Ptuj in entgegengesetzter Richtung...In Etappen, mehr Etappen ist etwas problematisch mit Transporten, obwohl ich meine, man könnte was mit Trampen lösen...aber schwer von Ptuj und relativ leicht von Punkten am Weg zurück nach Ptuj. Einheimische am Weg sind echte Leute im edlen Sinn des Wortes. Am besten lösen Bergvereine wo mehr gehen und Transport organisieren...oder mehr organisieren für einen Kastenwagen den ein Bekannter hat und macht Strecke/Transfer vom Start zum Ende, Fahrer schläft angenehm paar Stunden..., Transportkosten teilen und fertig. Oder Frühling/Sommer...verlängertes Wochenende Do-So, teilen sagen in vier Etappen, Übernachtung auf Touristenhöfen am Weg und so ein Weg würde sicher am meisten nutzen...Lp
gefällt mir
navdušena27. 01. 2015 16:20:39
Oh! Ich empfehle, Taxis zu nutzen. Wir sind letztes Mal mit Taxi von Zamušani nach Juršinci gefahren, glaube 15 EUR. Dann von Juršinci (in eurem Fall von Sakušak) zu Fuß nach Zamušani. Nicht zu lang (vielleicht sogar zu kurz??), empfehle sehr eine Pause in der Gastwirtschaft in Polenšak - hab schon geschrieben... Dann wieder nach Ptuj, mit Zug nach Zamušani und zu Fuß nach Ptuj (ca. 30 km). Unser Taxi: 041 326 936. Guten Weg und meldet euch, wie's euch gefällt!
Bauernhof-Tourismus? Schlecht in dieser Gegend...
gefällt mir
bruny29. 01. 2015 15:49:36
Mit Taxi würde ich nie zum Start eines Wanderwegs fahren...nasmehKein solcher Weg in Slowenien. Würde ihn nutzen bei schwerer Verletzung, dringendem Heimweg..., aber das vom Weg selbst...Beine sind zum mežikanjeGehen...nicht mit Taxi mežikanjerum zum Start. Persönliche Meinung...Lp
gefällt mir
navdušena30. 01. 2015 13:37:57
Was ist der Unterschied wenn dich ein Bekannter fährt der dann im Auto schläft - oder Taxi? Für mich super Lösung wenn die Distanz nicht zu lang ist. Alle zufrieden: Taxifahrer verdient was und Wanderer... außer bruny!eek
(+2)gefällt mir
Ninđa30. 01. 2015 17:12:35
Wie bruny schrieb. In einem Schwung und Punktvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
Bosstjan30. 01. 2015 23:22:25
SPP lässt sich schön in einem Tag wandern. Es braucht einige Stunden Laufen, und die Beine tun ein paar Tage wehvelik nasmeh, geht aber... Getestetmežikanje
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies