Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Šmarjetna glava

Drucken
lijaneja26. 07. 2015 22:21:17
Auf meiner Liste sind 304 Häkchen auf der Liste von 359 slowenischen Zweitausendern. Dieses Jahr habe ich Krivi rob 2009m, Veliki Konj 2034m, Zadnjo Lopo 2115m und Slovenski turnc 2267m besucht. Es warten noch 55 Gipfel auf mich, davon ca. 5 für immer, da sie UIAA III überschreiten.
(+7)gefällt mir
taubi427. 07. 2015 15:18:09
Soweit ich weiß, gibt es keine offizielle Liste. Es gibt aber mehrere Arten, Gipfel zu zählen. Manche zählen alle Gipfel mit Namen, andere alle gemessenen Punkte, für mich ist die geeignetste Art, Zweitausender zu zählen, diejenige, die nur Gipfel berücksichtigt, die sich mindestens 50 m über das höchste Sattel des benachbarten höheren Gipfels erheben. Auf diese Weise fällt Mali Triglav von der Liste ab, obwohl ich genauso oft dort war wie auf dem Triglav. Nach demselben Kriterium fallen auch Rjavec beim Triglav, Spodnja Dolkova špica und Rigljica bei Dolkova špica, Rjavčeve glave und Nad Kuhinjo Špica beim Cmir, Mali Oltar beim Veliki, Mišelj Glava und Koštrunovec im Mišeljski greben, Kopica und Mala Tičarica über Sedmerimi, Prvi und Srdnji Vogel vor dem Zadnji Vogel, Mala Mojstrovka und Rob Velike Dnine im Mojstrovka-Grat und so weiter. Jeder hat seine eigene Liste. Deshalb ist es vielleicht besser zu sagen, dass ich auf guten 62% der Zweitausender war, genau wie (mito3000) sagte, er war auf der schlechteren Hälfte. Ich rechne auch damit, dass ich 80 bis 90% ohne Hilfe von Alpinisten erobern werde.Allen, die sich an diese Diskussion beteiligt haben, grüße ich herzlich und wünsche ihnen viel Erfolg beim Sammeln ihrer Ziele, unabhängig davon, von welcher Liste sie stammen.
(+1)gefällt mir
jax27. 07. 2015 15:52:00
Ja, im Grunde geht es um Prominenz. Ich denke, es ist eine ziemlich vernünftige Definition, dass ein Punkt mindestens 50 Meter Prominenz haben muss, um als Gipfel zu gelten (obwohl - in diesem Fall wäre auch Mala Rinka problematisch. Aber so ist es nun mal).
gefällt mir
dprapr27. 07. 2015 16:42:28
taubi4, ich stimme zu, es gibt wirklich einige Gipfel auf verschiedenen Listen, die jemand dorthin gestellt hat hauptsächlich um die Arbeit derer, die sich damit beschäftigen, etwas zu "aufpeppen".
Aber, wenn ich jetzt zurückschaue, bin ich allen dankbar, die diese Listen zusammengestellt haben.
Zum Beispiel, du hast Mali Oltar erwähnt. Jetzt würde ich ihn um keinen Preis gegen Veliki eintauschen, egal wie groß der ist. Und es ist mir egal, diese 50m Unterschied...
Ansonsten bin ich kein Sammler von Zweitausendern, sondern besuche sie mehr zufällig hier und da (Bruders Projekt), und habe trotzdem bisher viel Schönes auf diesen Gipfeln erlebt, die ich sonst nie besucht hätte. Oft widmen wir uns zu sehr nur den Großen und vernachlässigen die Kleinen, die uns noch mehr bieten können.
(+2)gefällt mir
Maemi5. 11. 2015 02:12:37
Vrata - Plemenice - Šmarjetna Kopf - Planika - Kredarica - Planika - Dolič - Vrata

Zwei freie Tage zum Genießen wunderschöner Hochlagenziele.
Mit vollständig gepackter Ausrüstung über Plemenice, wo mindestens kleine Steigeisen zweifellos Pflichtausrüstung waren, da der schneebedeckte Untergrund vereist mit Eishaut war, besonders auf den Triglav-Platten von Plemenice bis zur Abzweigung des Weges vom Triglav.
Fußspuren sind zwar sichtbar, aber sehr rutschig. Der Favoritengipfel des ersten Tages war Šmarjetna Kopf, den ich auf selbst ersichtlichem Weglosen von den Platten machte, mit möglichst wenig Höhenverlust bis zur Sattlung auf Šmarjetna Kopf.
Der Weg ist trocken, mit sehr gut sichtbaren Steinmännern von der Sattlung und Passagen bis ganz oben. Abstieg von der Sattlung auf die nördliche Weglose Seite bis zur Vereinigung des Weges nach Planika und endgültiger Kredarica.
Am nächsten Tag haben Arbeitsverpflichtungen den Anstieg zum Triglav verhindert...es wäre zweifellos eine schön abgerundete Tour gewesen.
Auf dem Weg nur Gesellschaft vieler Gämsen, erst auf Kredarica "Zivilisation".
Wichtig ist der Weg, nicht nur alle ursprünglich gewünschten Gipfel nasmeh
Šmarjetna glava vom Sattel1
Gipfel-Kletterabschnitt zur Šmarjetna glava2
Abstieg vom Sattel der Šmarjetna glava3
Triglav-Platten4
(+14)gefällt mir
redbull5. 11. 2015 05:29:53
Fantastisch wie immer und ich wünsche dir alles Gute

viel Glück
(+3)gefällt mir
Maemi5. 11. 2015 09:38:39
Redbull & Darinka, danke vor allem euch für die Beschreibung der Verhältnisse nasmeh
(+3)gefällt mir
ločanka5. 11. 2015 15:51:24
Maemi, du begeisterst!
(+1)gefällt mir
darinka45. 11. 2015 18:27:05
Es fühlt sich angenehm an, wenn du liest, dass du geholfen hast, mit der Beschreibung der Verhältnisse des Weges, der dir lieb ist, wo die Stille flüstert und du die Gesellschaft der Gämsen genießt, die dich nur neugierig beobachten.
1
(+4)gefällt mir
alyas6. 08. 2017 16:26:21
Zadnjica - Komar - Dolič - Šmarjetna Kopf - Dolič (Verhältnisse 4.08.2017)

Wenn ihr von Zadnjica startet, empfehle ich den Aufstieg auf dem gesicherten Weg über Komar, diesen Sommer ist der Weg frisch und vorbildlich markiert und schön mit Richtungspfeilen gekennzeichnet, sodass – auch wenn ihr hier zum ersten Mal geht (und Haken und Seile Hilfe und kein Problem für euch sind), euch sicher und zufrieden fühlen werdet, weil hier kein "Verkehr" von Wanderern hauptsächlich aus westlichen EU-Ländern ist, die massenhaft zum Triglav über die flachere Mulattiera ziehen.
Wenn ihr auf Dolič bleibt oder übernachtet und noch etwa zwei Stunden habt, um die Umgebung kennenzulernen, empfehle ich einen Sprung auf Šmarjetna Kopf (2.358m) - schöner, einsamer und nicht zu schwieriger Gipfel zum Aufstieg, obwohl der letzte Teil auch etwas Klettern auf allen Vieren erfordert (I. ist ein kurzer Teil des Aufstiegs kurz unter dem Gipfel).

Leider gibt es keinen offiziellen oder markierten Weg auf Šmarjetna Kopf, da der Zugang weglos ist, aber Orientierung bei gutem Wetter und guter Sicht ist nicht schwer, … natürlich helfen euch auch zahlreiche Steinmänner. Wir sind von Dolič direkt auf der Mulattiera nach Morbegno (oder Glava na Zaplanji) bzw. zum Triglav gestartet, haben aber den markierten Weg schon bei der dritten größeren Serpentine über der Hütte verlassen. Weiter gehen wir weglos nach Osten und suchen die besten Übergänge im felsigen und Schuttgelände. Kein Bedarf, zu queraufzusteigen, da der Zugang zur Sattlung unter Šmarjetna Kopf am einfachsten über die Schuttmulde südlich darunter und entlang ihres westlichen Randes ist.
Von der Sattlung bergauf halten wir uns immer am Grat fest, der zwar steil, aber breit genug ist, kurz unter dem Gipfel ist es am besten, Schwierigkeiten und Steilheit rechts zu umgehen. Der Gipfel hat BPP-Stempel, ist relativ sehr geräumig, das östliche Hang nach Velo polje ist noch grün und ziemlich ausgedehnt. Zurück steigen wir denselben Weg zur Sattlung ab, dann halten wir uns an die südliche "Mulde" unter dem Berg und gehen weiter über einen kleinen Grat und vorsichtig abwärts über den steilen Hang nach Dolič, wo ca. 100 m vor der Hütte wir uns dem Hauptweg anschließen können, der zur Hütte führt.
Wie gesagt, auf Šmarjetna Kopf findet ihr sicher Ruhe und trifft fast keine Touristen.
Morgen in Zadnjica1
bei der Abzweigung zum Komar (als schwieriger gesicherter Weg markiert)2
rechts vom Wasserfall und unter der Kapelle steil bergauf3
bergauf durch die erste Rinne4
Übertritt zur zweiten Rinne5
Aufstieg durch die zweite Rinne6
im oberen Teil des Weges über Komar7
Weg über Komar - bevor wir der Mulattiera bei Dolič beitreten8
bereits auf der Mulattiera Richtung Dolič9
bereits oberhalb Dolič - auf der Mulattiera zum Triglav10
auf wegelosem Gelände Richtung Šmarjetna glava11
wir steigen links entlang der Mulde/Geröllhalde zum Sattel westlich unter Šmarjetna glava auf12
Vom Sattel aufwärts halten wir uns am Grät zum Gipfel.13
Der steilere Teil des Aufstiegs unter dem Gipfel.14
Den letzten Anstiegsteil zum Gipfel umgehen wir rechts.15
Der weite Gipfel der Šmarjetna glava - mit Triglav im Hintergrund.16
BPP-Stempel auf dem Gipfel.17
Blick auf Mišelj vrh von Šmarjetna glava.18
Blick auf Mišelj konec und Kanjavčev zob von Šmarjetna glava.19
Abstieg auf demselben Weg zurück zum Sattel.20
Der abstieglose Abstieg nach Dolič erfordert Vorsicht.21
(+9)gefällt mir
ločanka19. 07. 2018 23:27:08
Ich habe gestern Abend gelacht, als ich Miheličs Führer aufschlug und las, dass sich die Šmarjetna glava alle Quartale einmal über einen skurrilen Liebhaber der wegfreien Einsamkeit erbarmt. Na ja, ich hab's erfahren, falls ich's vorher nicht wusste. Ich hab nachgedacht, was erst für die gilt, die gestern zum dritten Mal oben warennasmehnasmeh

Gestern hat die Tour ganz schön lange gedauert, Šmarjetna gora war das einzige Ziel. Aber es lohnt sich als eigenständiges Ziel, da dir oben nichts fehlt. Alles, was fehlt, wäre überflüssig.
Geräumiger Gipfel, von dem du nahe und fern nur Große siehst, oben Frieden und Einsamkeit.

Für Liebhaber davon, der echte Gipfel!
Am Weg1
2
Planika spiegelt sich in der Pfütze vor Vodnik3
4
5
Momentaufnahme unter dem Pfad6
7
Etwas für männliche Augen8
Entlang des Grats zum Gipfel9
gestern auf dem Gipfel des Triglavs10
manchmal muss man für Aufnahmen auch auf den Boden11
Wirklich geräumiger Gipfel12
beliebtestes Motiv gestern, Mišeljski Konec und Kanjavec13
noch einmal Richtung Triglav14
Škednjovec, Debeli vrh und Vrh Hribaric, alle weglosen Gipfel15
Richtung Hribarice16
Planika sieht so aus17
Abstieg entlang des Grats zurück18
Dolič-Pass, hier kannst du den Aufstieg auf ŠG beginnen19
20
21
Mišeljski-Kamm im Hintergrund22
auf diesem Gipfel waren wir23
hier steht aktiver Erdrutsch24
(+8)gefällt mir
peter220. 07. 2018 05:34:57
Schön gesagt, bin voll einverstanden. nasmeh
(+1)gefällt mir
miri20. 07. 2018 05:55:06
Nicht nur 8, auch 12 ist etwas für die Augen.
(+1)gefällt mir
ločanka20. 07. 2018 15:56:31
Danke euch beiden für die Meinungnasmeh
gefällt mir
saram20. 09. 2020 13:27:08
Gestern auf diesem einsamen Gipfel. Und so schön und noch viel schönere Ausblicke, wohin das Auge reicht. Weg ist bp. Vor allem die Einsamkeit, die dich wirklich erholt, obwohl du am Ziel erschöpft ankommst nach fast 12-stündigem Marsch.
(+2)gefällt mir
pozabljivka20. 09. 2020 21:09:15
Im August war ich zum ersten Mal auf der Šmarjetna glava, dieselben Gefühle überwältigten mich, abgeschieden, einsam, aber mit so wunderbaren Ausblicken. Am selben Tag war ich noch auf Kanjavec, aber er konnte den Gefühlen nicht das Wasser reichen, die er in mir weckte. Es gibt Gipfel, die erobert werden, und Gipfel, die dich erobern.
(+2)gefällt mir
palček plezalček15. 08. 2022 23:25:19
Ring/Kreis um den Triglav mit Šmarjetna glava

Ein paar Minuten nach fünf parke ich in Zadnjica, zahle per Handy und bekomme statt SMS für ganztägiges Parken die Mitteilung, ich hätte 0,60 EUR für eine Stunde gezahlt. eek Etwas unsicher gehe ich die Straße entlang und sehe Licht in der Kopiščar-Hütte. Während ich Vinko mein Problem erkläre, kommt ein interessantes Paar zur Tür. Später gehen wir gemeinsam los und bis zur Abzweigung Luknja - Dolič entscheiden sie sich, mir noch ein Stück zu folgen, daher biegen wir bei Jolanda gemeinsam auf den Alten Kugy-Weg ab. Ohne Probleme finden wir eine gute Linie und nach zwei Stunden erreichen wir wieder den markierten Weg nahe der Sphinx. Am Abzweig zur Kugy-Bande verabschieden wir uns. Sie winken und gehen Richtung Triglavscharte und 'Dach Sloweniens', ich links über die Schuttfelder zum Einstieg in die Kugy-Bande (luftig und bröckelig), über die ich das Plateau erreiche. Vorbei an Gletscherresten erwische ich den markierten Weg Kredarica-Triglav genau dort, wo der Weg um den Triglavski Vogel nach Planika abwärts geht. Nach schnellem, teurem und wirklich miesem Kaffee in der Planika-Hütte fahre ich zum 'Flugplatz' fort (Vinko, danke für die Namenslektion) und durch das Kesselchen hinter der Šmarjetna glava. Mitten im Kessel biege ich links in die Wand/Flanke des genannten Kopfs ein und nach ziemlich unangenehmem Bröselkraxeln erreiche ich den Grat. Gipfel nah, Ausblicke herrlich. Abstieg zum Sattel und weiter zum Dolič-Sattel. Unter der Hütte am Dolič bin ich wieder auf dem Morgen-Maultierweg, verlasse ihn am Abzweig nach Komar. Oberer Wegteil matschig und rutschig. Je tiefer, desto heißer, daher erfrische ich mich am Wasserfall am Wegeende. Abstieg zum Ausgangspunkt ist nur noch gemütlicher Epilog der Tour.
Zadnjiški-Tal, über dem auf der einen Seite Vodnikov Vršac und auf der anderen Zadnjiški Ozebnik aufragen.1
Der Maultierpfad windet sich wie eine Schlange.2
Jolanda.3
Auf Stary Kugyjevi.4
... und ein wenig weiter.5
Blick zurück6
Zum Stahlseil.7
Alt, aber brauchbar.8
Die verbrannte Welt jenseits der Luknja.9
Pihavčeve Steilwände mit Jalovec und Mangart im Hintergrund.10
Noch etwas Aufstieg über die blühende Wiese ...11
... rechts und hinter dem Rand.12
... und schon kannst du von dem markierten Weg die Martuljek-Gruppe sehen.13
Hier trifft man einige Leute, die über die Bambergova gekommen sind.14
Noch ein bisschen und dann links über den Schutt.15
Zur Kugyjeva polica16
Loser Schutt.17
:)18
Blick zurück19
Ausstieg aus der Police und schon sieht man Kredarica.20
Es gab grünen Schnee, Flecken sind übrig21
Tief22
Gipfel in der Sonne23
Tschüss Gedränge24
Hallo Stille25
Gipfel über Krma über die vollgestopfte 'Triglav-Autobahn'26
Edelweiß27
Mišeljski konec, Zob Kanjavca, Kanjavec und davor Šmarjetna glava28
Am Eingang in die Mulde für Šmarjetna glava29
Es graut mir vor dem Aufstieg über Schutt zum Sattel jenseits der Mulde—bei zwei Dritteln biege ich links ab30
Nicht besonders genussvoll—vielleicht doch wenn man extrem schuttgewohnt ist31
'Dach' Sloweniens32
Blick zurück zum 'Flugplatz'33
Fels nicht gut, Skulpturen vorzüglich34
Und schon am Grat35
Bald auch am Gipfel36
Stempel - für diejenigen, die sie sammeln37
Noch ein Zwinkern Richtung Kanjavec38
Blick zu den höchsten in den Westjulischen Alpen39
Am Grätchen zum Sattel ...40
... und davon leicht links/geradeaus, dann abwärts zum Pfadknotenpunkt am Dolič-Sattel bzw. Heliport41
Hütte wie das Häuschen von Janko und Metka42
Anfangsteil der Mulattiera ...43
... von der ich auf den Weg Čez Komar abbiege44
Komar ist so malerisch45
Die faszinierendste Wand46
47
48
Auf- und Abstieg von Šmarjetna glava49
(+15)gefällt mir
zokipoki15. 08. 2022 23:38:10
Tolle Tour Zwerg! Bravo!
(+2)gefällt mir
palček plezalček15. 08. 2022 23:39:16
Deshalb tut mir heute alles weh? velik nasmeh
Danke. nasmeh
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies