| viharnik21. 08. 2011 10:45:16 |
Gestern Nachmittag, als die Sonne schon atmen ließ, hab ich eine eher flache MTB-Tour mit Zwischenaufstieg zum Stari grad gemacht. Der Weg führte vorbei an Tacen, Vikrče, dem neuen Golfplatz vor Smlednik. Dort bin ich rechts zum Stari grad abgebogen, vorbei an den Jesus-Kreuzwegen, wo die Straße die Steigung bis zur Burgspitze nicht nachlässt. Oben ist eine kleine Hütte, jetzt mit neuen Betreuern täglich offen, bietet Schutz und Getränke plus was Essbares falls vorhanden. Das Aussichts-Burg aus dem 14. Jh. (zuerst genutzt von ritterlichen Räubern, später als Wachturm gegen Landbesetzer) wird rasch renoviert, sodass man schon von der breiten Mauer tolle Ausblicke über Gorenjska, Polhograjci, Julijci und KSA genießen kann. Weiter hab ich Umweg zum Zbilje-See gemacht, dort angehalten und mit Bekannten Radler im Schatten getrunken. Weiter geht der Weg am Medvode-Altersheim vorbei, vorbei an Svetja über Ladja und durch Goričane, Preska, Medna und Šentvid nach Hause. Tour ist sehr schön, unkompliziert, mit vielen genannten empfohlenen Blicken und Pausen. Ca. 40km gefahren, keine Fotos, aber echt toller Blick vom Stari grad.
|
|