Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Šober / Monte Sciober Grande

Šober / Monte Sciober Grande

Drucken
LidijaJesih7. 09. 2014 19:37:11
Ein ganz unversprechendes Morgen in Remšendol begonnen, wo uns ein Einheimischer mit freundlichem Angebot überraschte und nach dem Regen zu den Schuttkuppen mit dem Auto brachte. Abgesetzt bei der Tafel Weg 518. Vom Regen erkannt, dass wir nicht aufgeben, gab er auf. Über steile Hänge zur Hütte unter den Rabeljski Spizen, wo drei Wege münden (unserer, noch einer 518 aus Mali Rovt und 520), Nebel wirbelte noch, dort fing es an sich zu öffnen. Sonne auf einen der schönsten Plätze der Welt zeigte die Rabeljski Spizen, die man sonst von der Predelstraße sieht. Weiter auf 520, zwischendurch Abstecher zum Großen Šober (verzögert euch eine Minute und eine halbe des Aufstiegs) und darunter kurz gepaust. Genug, um die Ausblicke zu erklären. Bzw. was sichtbar ist, wenn sichtbar, heute nicht. Nebel deckte ständig die Rabelj-Seite und schöne Blicke auf Gipfel über Mrzle vode ab. Mangart und Jalovec versteckt auch. Von der Vraška Scharte, wo rechts der Weg von Rablje kommt, weiter links zum Stože-Sattel und kurz davor links ins Tal abgestiegen. Zuerst durch hohe nasse Gräser, quer durch etwas lästige zerfallene Mulde, dann meist auf steilem aber schönem Pfad zu Schutt unter Bucher. Außer eingebrochenem Schornstein, der Vorsicht erfordert, keine Besonderheiten. Zu der Zeit lichtete es über uns auf und enthüllte Remšendol-Schönheiten. Besonders ragt Monte Bucher heraus, schöne Spitze, von der der Blick nicht abkommt. Wundervolles einsames Ende, schöne Rundblicke (falls vorhanden) und schöne wenig bekannte schwer zugängliche Berge. Schon gehört von Bucher, Šenek, Breitkofel? Alles dort. Und geheimnisvoller Anstieg zur Kopo, worüber nichts Geschriebenes finde. Keine Werbung mehr, damit nicht plötzlich Gedränge entsteht.
Tristesse am Wegbeginn und Transport, der sich entfernt1
Anfang Weg 5182
exponierter Sims3
über die Rinne, heute trocken4
unter Rabelj-Spitz, wie erst in einem oder zwei Monaten wenn Lärchen glühen5
Hütte, hat eingerichteten Bivak, auf 15206
Querung auf Weg 520 unter Spitzen7
...8
Šober9
kein Faulenzen, gleich runter10
Lärchen färben sich langsam gelb11
Vraška škrbina12
da oben waren wir13
Abzweig Weg 511 vom Weg zum Stože-Sattel14
da unten sind wir auch schon gelaufen15
mühselige Querung16
schön entlang der Polička...17
...dann in diese Rinne. umgestürzt, aber machbar18
Labyrinth auf dem großen Schuttfeld19
auf das Grüne20
Wasserfälle ohne Ende21
wir sind von dort oben gekommen22
schöner Bach, wie oft, auch hier „weiß“23
Seht ihr die Spitze dort in der Mitte hinten?24
...schöne Spitze ist Monte Bucher25
auch aus der Ferne markant, wie das ganze Tal. Schön.26
(+10)gefällt mir
IgorZlodej29. 09. 2014 20:17:54
Gestern bin ich zu diesem schönen Aussichtspunkt aufgebrochen, ein bisschen herum. Von Remšendol ins Talende, dann weiter zur Moriska Planina, wo ich den markierten Weg verließ und rechts abbog, über eine schräge Rinne (II. Grad) zum Sedelce pod Skalo hinaufkletterte, zur Ruine der alten Hütte abstieg, über Mesnovka Richtung Mangartska Planina und über Dren-Dolič zur Mala Ruša und über Sattel Čez Stože zur Vraška Škrbina. Von dort entlang dem Grat zum Šober, wo ich eine große Gruppe (28) von einem PD aus Ljubljana traf, abgestiegen zur Hütte unter den Rabeljski Spizen, wohin auch eine weitere große Gruppe aus LJ abstieg, und zum Ausgangspunkt. Auf dem Weg von der Hütte ins Tal liegt viel umgestürztes Holz, aber Umwege sind schon getrampelt.
da gehe ich drüber1
Remšendol2
schöner Abschnitt3
noch ein Blick von oben nach unten4
früher verlief hier eine gesicherte Steiganlage, man findet noch einige Haken und ein Stück Kabel5
aber der Ausblick war da6
auch auf Mangart und Jalovec7
Über Stože8
Šober9
Momentaufnahme10
hier ist es aber immer schön11
(+5)gefällt mir
velkavrh16. 10. 2016 21:08:02
Heute auf den Šober. Bei der Hütte Rifugio Cinque Punte hat uns die Sonne begrüßt und wir hatten sie die ganze Tour. Der Grat des Šober ist außergewöhnlich aussichtsreich. Ringsum grüßt dich die wilde Welt mächtiger Gipfel. Wir sind vom Stože-Sattel zur Mangartska Planina abgestiegen.
Rifugio Cinque Punte Hütte.1
Von hier auch einer unserer Feuerwachtürme.2
Auf dem Aussichtsgrat des Šober.3
Das Tal ist natürlich im Nebel.4
Unser Ziel -Šober-1845 m.5
Gipfel grüßen uns von allen Seiten.6
7
Der Gipfel des Šober verliert sich in diesem Geröll.8
Abwärts entlang des Šober-Grats.9
Sattel Stože -1736 m.10
Mangartska Planina.11
gefällt mir
ločanka17. 10. 2016 19:11:46
Noch ein paar Eindrücke vom gestrigen Weg
über eine enge Rinne1
oberhalb der Hütte Cinque Punte2
Nebel über dem Remšendol-Tal3
4
5
Viševa-Gruppe6
Kraljeva špica im Vordergrund7
Rabeljske Špice8
Vršič, Grintavec, Skutnik9
auf dem Grätli von M. Sciober10
Kopa, im Hintergrund VRP11
die Gruppe fährt weiter Richtung V. Grintavec12
13
Mangart hat sich heute mehr versteckt als gezeigt, davor Mala Ruša14
15
(+2)gefällt mir
Tadej19. 09. 2018 15:09:43
Ein paar Fotos vom heutigen Ausflug zum Shober. Gestartet auf Mangartska Planina und entlang des Stože Gerölls zum Sattel Čez Stože hoch, von dort über Vraška Škrbina zum Shober. Abstieg über Dren zurück zur Mangartska Planina.
Der Weg ist normal begehbar.
Lp, Tadej
Morgen auf der Mangartska planina1
Mangart2
Stože-Lawine, dahinter Rombon und Jerebica3
Jalovec4
Pfad zur Vraška škrbina5
Mangart mit Haube6
Mangart und Jalovec7
Am Weg8
Blick aus einer kleinen Höhle9
Momentaufnahme10
Veliki Nabojs11
Blick in Richtung Kanin12
Viš, Montaž, Kraljevska špica und Kamniti lovec13
Rabelj tief unten14
Momentaufnahme15
RABELJSKE ŠPICE16
Šober und der Možić darauf17
Hochalmspitze18
Viš und Montaž19
Aussicht vom Weg20
Auch dieser ist müde21
Spitz22
Šober23
Kleine Ruša24
Gämsen25
Hinten Loška stena26
Rombon.27
Am Weg28
Am Weg29
Am Weg30
An der Mangartska planina31
(+3)gefällt mir
Parkeljc5. 07. 2019 23:38:16
Dienstag, 2.7.2019 wollten wir etwas Leichteres und Shober war genau richtig. Wieder einsam auf dem ganzen Weg, nur zwei am Stože-Sattel auf dem Rückweg umgekehrt. Wahrscheinlich wegen Verschlechterung des Wetters. Bis zum Stože-Sattel ist der Weg meistens ziemlich steil, wenn er in den Latschenbereich kommt, lässt die Steilheit nach, aber in den Latschen ist es umso heißer. Vom Sattel kommen wir bald zum Sedelce, von wo in ca. 20 Min zum Gipfel. Vom Grat schöner Blick zu den westlichen Julischen Alpen und Rajbl.
am Anfang ziemlich exponiert..1
in den Trümmern, Blick zurück..2
am Sattel Stože od. Grenze zwischen RS und RI3
noch ca. 30 Min. zum Ziel4
davor Sattel Loc la Portella, wo der Pfad aus Rablja mündet5
im Rabelj-Tal6
auf dem Gipfel, Loška stena im Hintergrund7
Mangart und Jalovec von der M. Planina8
(+1)gefällt mir
Tolminc8. 11. 2020 09:25:50
Gesterns Aufstieg zum Shober von Mangartska Planina. Im Latschen bis Sattel Čez Stože ist der Weg stellenweise schlammig und rutschig, im Wald liegt viel trockenes Laub auf dem Weg, daher Vorsicht beim Abstieg nicht fehl am Platz. Mehr hier:

http://sine771.blogspot.com/2020/11/sobermonte-sciober-grande-1845-m.html
1
2
3
4
5
6
7
8
(+5)gefällt mir
2061alessio13. 11. 2020 17:21:37
damit ich kein neues Thema öffne, wenigstens ist der Bereich derselbe, gestern Rundtour über Remšendole-Tal hoch auf Weg 520(eek Verglas an Wurzeln und Steinen, sehr vorsichtig) über "capanna 5 punte" zum Sattel "la portella"(neue Schilder aufgestelltnasmeh) und runter auf 511 wo etliche Buchen querliegenmrk pogled wegen schweren Schnees Mitte Oktober; an Tolminc: vielleicht hab ich denselben auf deinem Bild Nr.7 getroffenmežikanje
remšendola1
2
dort unten im Tal3
capanna 5 punte4
Überraschung5
Es ist magisch.6
wörtlos7
keine Worte, nur Blick und Panorama8
Sattel vor...9
Helfer, aktiver Pensionist10
da sind wir11
12
13
ins Mystische14
teilen mit euch allen15
Beobachter des Ganzen ringsum16
(+18)gefällt mir
ločanka13. 11. 2020 18:32:53
Wunderbar!
(+1)gefällt mir
turbo13. 11. 2020 18:45:58
Ojeoje, Alessio, wie kannst du velik nasmeh Wirklich wunderbar nasmeh Wer weiß, ob wir heuer dorthin kommen und weiter quer durch Friaul, oder ob wir vorher Weihnachtsmann und Großvater Frost treffen müssen und vielleicht erfüllen sie diese Wünsche. Träume. Sehnsüchte. zavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
Tolminc14. 11. 2020 07:30:52
@alessio, möglich, er hatte nicht viel Lust velik nasmeh, Lob für die Installation neuer Tafeln am Sattel "La Portella" nasmeh
(+1)gefällt mir
2061alessio14. 11. 2020 17:43:24
Bojan jetzt sind wir "orange", Herumstreifen nur in der Gemeinde mrk pogled sieht schlecht aus, we shall see.
1
2
3
4
5
das bin ich6
gefällt mir
turbo14. 11. 2020 17:47:36
Alessio, auch ich nur in der Gemeinde mrk pogled Das Bier, auf das wir uns freuten, ist vorbeigeflogen, jetzt vielleicht ein Glas Glühwein mežikanje Andrà tutto bene nasmeh
gefällt mir
haridautovic30. 05. 2021 21:01:26
Unser Ausgangspunkt liegt bei Mlinč, wir fahren weiter entlang rauschender Bäche und am Rand des Bergsturzes bis zum Sattel über Stože. Hier wechseln wir auf die Laško-Seite in ein echtes Winteridyll, unabhängig davon, dass bald Sommer wird, haben wir ein echtes Wintermärchen genossen.
Unser Ausgangspunkt1
entlang den rauschenden Flecken2
alle über den Sattel bei stože3
in echte Winteridylle4
um schneebedeckte Hänge zu vermeiden5
durch das Gestrüpp gekämpft6
Zum Gipfel7
ging voraus und erhaschte einen Schnappschuss,8
im Hintergrund Vršič - Veliki und mali Grintavec9
Mangart-Jalovec-BG10
Vršič - Veliki und mali grintavec - Skutnik11
Vraška škrbina, Viš im Hintergrund12
der schönste Teil bezüglich der Jahreszeit13
Moment des Tages14
Sie teilte ein Sandwich mit der Gruppe am Pfad15
und unter Skutnik und Vršič queren wir zum Sattel über stože16
angesichts dessen, dass der Sommer bald kommt17
genießt winterliche Träume18
vrhnja19
(+3)gefällt mir
Bandzo18. 10. 2025 22:17:42
Vom Hauptparkplatz direkt am Viadukt bei Morgengrauen auf der Straße zur Mangart-Alm, dort steil hoch zu Stože. Pfad von der Alm geht gerade durch Wald, lasst euch nicht vom stark getretenen Abzweig zum Bergsturz (und darüber) täuschen.

Aber nächstes Mal Sinji dol erkunden, dessen Steig nach Gespräch auf Alm beim Rückweg zu finden ist und soll sehr schön sein.

Weiter am Grat bis der Pfad nach Kolja njiva-Alm absteigt, dann aufmerksam rechts und ohne Pfad zum Gipfel.

Rückweg über Dren (erfahren, dass voller Name Drčendrn ist).

Nach Kauf exzellentem Käse Herbstfarben zurück in die graue Talwelt tragen.

Kurz, Tag und Ambiente für… nasmeh
Nur noch Couch fehlt zum Kommentieren. velik

LP,
Ben
Start1
Blick Richtung Sinji dol.2
Der Morgen weckt Rombon.3
Vršič in der Sonne.4
Es wird ein schöner Tag.5
6
Wenn dich die Wolke umarmt, ist es ganz kalt. Auch eisig am Boden.7
Die Sonne wartet etwas weiter auf uns.8
Die Lärchen treiben bereits aus.9
10
Kič11
Dass dein Herz mitsingt.12
Postavnež.13
Glorie14
Verwundete königliche Spitze.15
Kein echter Gipfel…16
Zur Wildnis oberhalb Remšendol.17
RABELJSKE ŠPICE18
In Österreich ist es auch ein schöner Tag.19
Westliche Julier, Südseite von Kanin ist weiß.20
21
schön22
23
24
Kič25
Fortsetzung des Pfades26
Schön zum….27
Blick zurück28
Vršič und Grintavec29
Wir winken noch zum Abschied.30
(+3)gefällt mir
djimuzl18. 10. 2025 22:25:33
Zum Gipfel von Sinji dol weniger als zehn Minuten Fußweg vom Pfad unter Vršič und Grintovec.
(+1)gefällt mir
Bandzo18. 10. 2025 22:31:10
Stimmt, aber Herausforderung über Bergsturz und durch Wald hoch, dann Sprung runter zum Markierten.

Gott sei Dank bleibt noch etwas zu erkunden, dass “nicht alles auf Google” ist 😉
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies