Solčava Linde, Hribarska (Huda) Zijalka, Huda Peč.
|
| Gorska planika5. 06. 2022 07:41:39 |
Janez, wundervoll. Was du alles schaffst! Ich hab dich im Sinn und kann's kaum erwarten!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki23. 03. 2023 13:20:53 |
Heute zum ersten Mal in echte Steilheit nach überstandener Magen-Darm-Grippe und der Weg zur Zijalka ist genau richtig, um durchzuatmen und zu sehen, wie's mit der Kraft steht. Gleich nach den ersten Schritten atme ich Solčava-Luft und sie zieht mich rein. Teloh ruht friedlich im Wald, Lebermoos und Lungenmoos schmücken sanft den Weg zur Linde. Am Hof ist's richtig schön! Gepflegte Umgebung und Hütte und etliche Bänke, um in diesem Paradies zu sitzen! Wunderbar! Ich steuere in den Wald steil bergauf. Über Schutt hoch, dann links zum Rand und rechts hoch. Die Drahtseilbahn ist leicht abgeschabt, aber noch machbar! Erwärmt von Sonne und Steilheit erreiche ich die Zijalka. Noch etwas Kraft da! Gedanken fliegen hin und her, Blick reicht über den Himmel! Viel Glück!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki28. 10. 2025 19:21:43 |
Die Steilhänge über Solčava sind wirklich etwas Besonderes. Schon letzten Donnerstag, als wir mit Kindern und Mama zum Grab nach Solčava sind, hat mich der Blick auf Huda Peč gepackt, als sähe ich sie zum ersten Mal. Sie ließ mich nicht in Ruh, deswegen hab ich heute genutzt, sie wieder zu besuchen. Im kalten Morgen schlage ich Richtung Linde ein, Schritt für Schritt tauche ich in eine andere Welt ein. Bei Hribernik biege ich links ab, auf die alte Spur bergauf, die mich in eine Querung unter der Wand führt. Die Spur endet, Augen suchen Spuren eines Pfades, und folgen ihnen erfolgreich. Hier und da verliere ich sie, aber bald wieder auf dem Pfad, vielleicht einem anderen als vorher. Ich meine, von hier ging's früher nach Podolševa, schöne Gegenden. Wenn der Weg nach Norden dreht, bei der großen Fels hake ich mich in den Grat ein, den ich im Sinn hatte, den westlichen. Wildnis zeigt sich schnell. Erstes Mal hier und ich geh blindlings, so weit ich komme, auf den einfachsten Passagen, die nicht einfach sind, da das Gelände rau ist d.h. anspruchsvoll. Steile Gräser und steile Felswelt. So schön und wild, dass ich kaum gleich mitkam. Sicher komm ich nochmal her. Sichere Tour!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12