Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Solčava Linde, Hribarska (Huda) Zijalka, Huda Peč.

Drucken
Gast20. 08. 2011 22:55:26
Noch in Solčava wusste ich nicht, dass das mein heutiger Weg sein würde. Ich wollte ganz woanders hingehen. Aber ich hielt ein bisschen oberhalb Solčava an und fing an, mit einem Einheimischen zu plaudern. Ich fragte ihn nach der Solčava Linde. Der Mann beschrieb mir den Weg weiter zur Huda Peč so schön, dass ich irgendwie meinen Plan änderte und hochging. Der Weg zur Solčava Linde ist schön und leicht, von da an wurde es mit jedem Meter immer schwieriger. Die Markierungen ab Hribernik bergauf waren mir nicht sehr hilfreich, da sie völlig verblasst sind. So verließ ich mich auf mein ziemlich gutes Orientierungsgefühl. Im dritten Versuch fand ich endlich den richtigen Weg zur Huda Zijalka. Der Weg ist wirklich hart, würde sagen ziemlich anspruchsvolles Wegloses. In der Zijalka wurde ich mit einem wundervollen Ausblick und angenehmer Kühle belohnt. Dann Abstieg unter die Zijalka und Fortsetzung steil bergauf zur Huda Peč. Ich folgte dem, was mir der einzige mögliche Weg zum Gipfel zu sein scheint. Der Weg ist sehr steil. Ich kletterte zum östlichen Gipfel-Grat der Huda Peč und über die Scharte zum Hauptgipfel der Huda Peč. Alles zusammen war pure Freude. Auch das Klettern war an manchen Stellen schon eine IV.
Ja, es war echt toll. Muss bald wiederholen, jetzt wo ich den Weg kenne. Damit ich's nicht vergesse.velik nasmeh
Schöne Grüße und sicheren Schritt von unter den schönen Golte, Janez
gefällt mir
JTrogar20. 08. 2011 22:56:25
Noch in Solčava wusste ich nicht, dass dies mein heutiger Weg sein würde. Ich wollte ganz woanders hin. Aber ich hielt ein wenig oberhalb von Solčava an und plauderte mit einem Einheimischen. Ich fragte ihn nach der Solčava Linde. Der Mann beschrieb mir den Weg weiter zur Huda peč so schön, dass ich meinen Plan änderte und hinaufging. Bis zur Solčava Linde ist der Weg schön und leicht, von da an wurde es mit jedem Meter immer schwieriger. Die Markierungen ab Hribernik bergauf halfen nicht viel, da sie ganz verblasst sind. So verließ ich mich auf mein ziemlich gutes Orientierungsgefühl. Im dritten Versuch fand ich endlich den richtigen Weg zur Huda zijalka. Der Weg ist wirklich hart, würde sagen sehr anspruchsvolles Gelände ohne Pfad. In der Zijalka belohnt mit herrlichem Ausblick und angenehmer Kühle. Es folgte Abstieg unter die Zijalka und Fortsetzung steil bergauf zur Huda peč. Ich folgte dem einzigen möglichen Weg zum Gipfel. Der Weg ist sehr steil. Ich kletterte zum östlichen Gipfel-Grat der Huda peč und über die Scharte zum Hauptgipfel der Huda peč. Alles war pure Freude. Auch das Klettern war an manchen Stellen schon eine richtige IV.
Ja, war wirklich toll. Muss bald wiederholen, jetzt wo ich den Weg kenne. Damit ich's nicht vergesse.velik nasmeh
Gruß und sicheren Schritt von unter den schönen Golte, Janez
Beginn des Pfades.1
2
3
Hribernik4
5
6
Wie viel hat sie schon alles gesehen.7
8
9
Wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.10
Hier wird es nicht richtig sein.11
Diese wird die richtige sein.12
Es ist mir gelungen.13
Keil mit dem Jahr des fernen 1968.14
Rückblick.15
Wunderschöner Blick auf Solčava.16
17
18
Wunderschöner Blick aus der Zijalka.19
20
21
22
KSA23
24
25
Ausblick von der Huda peč.26
27
28
29
Erneut Blick auf Solčava.30
31
Heiliger Geist32
Strevčeva peč33
34
gefällt mir
pika18. 09. 2011 16:12:51
Heute habe ich mich auf den Wegen zur Hribarska zijalka herumgetastet. Markierungen suchen ist wie eine Schatzsuche nach einem verlorenen Schatz, der für mich ohne Belohnung endete (trotz hartnäckigem Kniebeißen mrk pogled). Die letzte Markierung, die ich sah, war am Felsen am Einstieg ins Schuttfeld. Dann wohin ich auch ging, hoch, links oder rechts, überall stieß ich auf eine Wandzmeden. Außer Gämsen niemanden getroffen, bitte jemand auf dem Forum sagt mir, wohin der Weg ab Schuttfeld geht nasmeh.
LP allen!
(+1)gefällt mir
JTrogar19. 09. 2011 16:36:06
velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
@pika, du hast eine private Nachricht.
gefällt mir
tiyana19. 09. 2011 18:06:55
wowwww ...... tolle Fotos ... muss hingehen und schauen ...
(+1)gefällt mir
pika29. 10. 2011 18:41:25
Ja, ich habe den Raum mit Blick gefunden. Wie eine echte schüchterne Schönheit versteckt sie sich erfolgreich vor unerwünschten Blicken, wenn du ausharrst, zeigt sie sich. Janez T., danke für die Hilfe nasmeh.
1
Wunschbrunnen in der Höhle2
seit 1971 füllen die Einträge kaum mehr als die Hälfte des Buches3
4
(+2)gefällt mir
dprapr28. 12. 2011 19:50:28
Auch meine Frau und ich haben heute genossen und martinčkala in der Hribarska zijalka.
JTrogar - dir bot sie Kühle im Sommer, uns Wärme an diesem schönen Dezembertag. Vorderer Teil der Höhle schön sonnenbeschienen.
Wir stiegen auch zur Huda peč (ohne Klettern) und schlossen die Runde abwärts vom Sender über Wiesen und Straße ins Tal.
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
Tonika23. 03. 2012 19:06:20
In Solčava geparkt und zur Solčava Linde, dann weiter zur Hribarska zijalka. Zwischendurch mehrmals verloren und fast aufgegeben, als ich endlich die Buche mit Felsunterstützung fand. Ja, echte Schönheit diese Zijalka, alles super Sonne, Ausblick... Danke J.Trogar für ausführliche Wegbeschreibung. Gehe nochmal hin.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+2)gefällt mir
Tonika26. 03. 2012 16:32:26
Oder weiß jemand, was diese ausgehobenen Löcher bedeuten - teilweise schon zugeschüttet in Hribarska zijalka. Gruß
gefällt mir
B226. 03. 2012 20:06:47
Wahrscheinlich archäologische Prospektion des Geländes...
(+1)gefällt mir
pohodnik3819. 05. 2012 23:14:30
Da die Gipfel noch weiß sind und ich jetzt keine Lust auf Schneewege habe, entschied ich mich für einen Ausflug in die Solčava Gegenden. Parke in Solčava gegenüber dem Genossenschaftsheim und gehe Richtung Solčava Linde, von da weiter zur Hribarska Zijalka. Etwas abgeschweift aber am Ende die "berühmte" Buche gefunden. Diese Zijalka ist sehr interessant und ich bereue den Trip nicht, besonders bei so wunderbarem Wetter wie heutenasmeh
Morgen in Solčava1
Solčava-Linde2
hier ging es noch problemlos3
Aussicht vom Weg4
hier bin ich etwas hängen geblieben5
und sie hat mich gerettet 6
und am Schuttfeld gehe ich hoch7
hier links-genau wie in der Beschreibung8
Markierung9
Schornstein10
11
Stempelkasten12
13
vor dem Eingang zum Schornstein14
Abstieg entlang der Stahlseil15
Bauernhof und Blick bergauf zur Zijalka.16
(+1)gefällt mir
pohodnik3824. 05. 2012 19:39:43
Und noch ein paar Videoeindrücke hinzugefügt nasmeh
VIDEO
(+1)gefällt mir
Tonika25. 11. 2012 18:29:05
Gestern vorbei an Solčava Linde zur Hribarska (Huda) Zijalka. Der Weg ist jetzt gut mit ROTEN PUNKTEN markiert, die mich diesmal zu weit links geführt haben und wir landeten beim Sender oberhalb Solčava, den ich Sonntag auf dem Rückweg von Olševa gesehen habe. Beim Abstieg sind wir noch zur Hribarska Zijalka geklettert, und jetzt schöner markierter Weg zurück ins Tal. Lob an den, der die Punkte gemalt hat, aber wahr, dass sie damit den Charme verloren hat (wer sucht - findet).
Solčava-Eibe1
erneuerte Markierungen auf dem Weg2
Aussichtspunkt3
weiter folge den roten Punkten4
auf dem Weg5
beim Sendemast6
Blick Richtung Sv. Duh7
Olševa, wo wir am Sonntag waren8
Fenster entlang des Weges9
Hribarska zijalka10
Blick auf Solčava11
wieder bei der Tisa - heute haben wir die Steigung wirklich gemeistert12
(+1)gefällt mir
ana.brenkus@gmail.com31. 08. 2015 13:18:36
Auch mein Mann und ich haben gesiegt und die Schönheit Huda Zijalka erobert am 26.08.2015. Nach den Einträgen im Buch findet nicht jeder sie. Die Suche wurde mit herrlichem Ausblick und Spaziergang durch die Zijalka belohnt.
(+1)gefällt mir
JTrogar27. 05. 2016 20:24:39

27.5.2016 Gestern sind Milan und ich über die Grate der Huda Peč gestreift. Geparkt haben wir etwas unter Ramšak und sind den markierten Weg zur Solčava Linde gegangen. Hribernik-Hof bei der Linde und Umgebung sehr schön gepflegt. Dort haben wir den Plan gemacht, da die Grate oberhalb des Hofs gut sichtbar sind. Begonnen mit dem rechten. Anstieg dazu leicht gefunden. Ein schöner Wildweg führte uns hin. Der Grat selbst pure Freude zum Klettern. Fels solide, Schwierigkeit II-III, meist II. Keine Sicherung benutzt. Zu schnell zu Ende. Dann abgestiegen tiefer zum Start des benachbarten linken Grats. Dabei wieder einen schönen Wildpfad gefunden, verbunden mit dem Pfad zur Hribarska Zijalka. Deshalb hoch zur Zijalka und genossen die Spielerei der Schwälbe, die dort nisten. Dann runter und zum Grat, der noch schöner als der erste ist. Hat aber mittendrin einen Sprung IV ohne leichtere Umgehung. Deshalb dort gesichert. Mit der Höhe bot der Grat immer bessere Ausblicke auf KSA und Karawanken. Kurz unter Gratgipfel lange Pause an toller Aussichtsstelle. Junge Raben haben uns mit halsbrecherischen Flugakrobatik unterhalten, manchmal nur 1m über uns.cool Wir wollten auch zur Antenne, aber der dritte Grat lockte, den Milan schon aus dem Tal beäugt hatte. Abstieg darüber. Orientierung im oberen Teil schwierig wegen vieler kurzer Grate, die schnell enden, Wald verdeckt es. Erst der dritte war richtig.nasmeh Dieser Grat etwas leichter als die anderen zwei. Aber größtenteils schöner Wildweg entlang. Endet fast senkrecht unten im Bach, wo wir uns herrlich abkühlen konnten. Alles pure Freude. Als Krönung erzählte uns ein Einheimischer von einer Höhle unter einem Grat, Grund für sicher baldigen Rückkehr.mežikanje
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte
heutige Grate1
nach diesen beiden sind wir hochgegangen2
Hribernik-Hof, Huda zijalka, Huda peč und unsere Grate auf der rechten Seite3
Momentaufnahme auf dem Hribernik-Hof4
schön gepflegte Umgebung5
Momentaufnahme auf dem Hribernik-Hof6
Hribernik-Hof mit Raduha7
auf dem ersten Grat8
Aussicht9
dort unten haben wir angefangen10
erster Grat11
Matkova kopa12
Planjava13
Momentaufnahme auf dem ersten Grat14
Blick nach Solčava15
ein Stumpf, drei Fichten16
Schwalbennester in der Hribarska zijalka17
dieser Blick ist immer schön, dieses Jahr haben wir uns als Erste eingetragen18
Momentaufnahme auf dem zweiten Grat19
Der schwierigste Sprung ist bereits gemeistert20
Aussicht21
22
Nächste Etappe23
Momentaufnahme auf dem zweiten Grat24
25
Mit der Höhe immer schönerer Ausblick26
Uršlja gora27
28
Pause mit Aussicht29
Haken30
Olševa31
Grat32
Zweiter Grat33
Solčava34
Abstieg entlang des dritten Grats35
Schöner Jagdpfad36
Pokuk auf Olševa, Macesnikov Plaz, Un. und Ob. Ošovnik37
Macesnik-Hof38
Macesnikov Plaz und Hof Sp. Ošovnik39
Raduha, Majdač-Hof40
Ende des dritten Grats41
und wohlverdiente Erfrischung42
(+3)gefällt mir
dprapr28. 05. 2016 14:16:28
Auf so bescheidenem Gebiet so interessante Tour und schöne Bilder! Ihr zwei wisst das Richtige zu finden.
(+1)gefällt mir
JTrogar11. 05. 2018 01:25:24
6.5 2018

Ruft mich ein Freund aus Laibach an für eine Tour. Treffen bei mir und dann auf Fahrt nach Logarska entscheiden zwischen Ojstrica und Huda Peč für letztere. Parken etwas über Solčava bei Ravničar-Hof. Markierter Weg zur Solčava Linde erschwert durch einige gestürzte Bäume, aber machbar. Linde steht noch, obwohl viele drumherum umgefallen. Vorbei Hribernik-Hof weiter hoch zur Hribarska Zijalka. Wenn Weg von Waldweg links abbiegt hoch, gestürzten Bäumen links ausweichen und höher zurück zum Weg bei Quelle traversieren. Dort getrunken. Weiter hoch keine Probleme mehr mit Gestürzten. In Huda Zijalka lange verweilt, war wirklich angenehm. Auch getrunken aus natürlicher Steinmulde mit tropfendem exzellentem Wasser. Dann abgestiegen und auf anderer Seite durch senkrechte Rinne zum Grat, den hoch zur Huda Peč. Grat bot reichlich Kletterspaß und tolle Ausblicke. Aber Grat gewürzt mit zwei Sprüngen, ohne Sicherung nicht machbar. Ziemlich verschwitzt oben auf Huda Peč angekommen und lange gesessen. Abgestiegen bis eben zur Panoramaseite und dann weglos weiter. Tiefer auf schönen Wildweg getroffen, den entlang zur Abstiegsspur vom Grat. Abstieg diesen kurzen Grat war wirklich sehr steil. Unten genossen Wasserfälle, barfuß gehen und Abkühlen überhitzter Füße in eiskaltem Wasser. Schöne Tour.
Igor danke, dass du uns in Bewegung gebracht hast.
Lp und sicheren Schritt allen von unter schönen Golte, Janez
Panoramapfad über Solčava vorbei an Solčavska tisa1
Ein schöner Tag hat sich ergeben, dahinter Raduha2
Am Weg3
Einige Bäume mussten überredet werden4
Am Weg5
Bei der Solčavska tisa6
Solčava-Linde7
Aufnahme bei der Hribernik-Hof8
Hrbernikova Gehöft9
Schnappschuss auf dem Weg10
Aufstieg zur Hribarska zijalka11
Hribarska zijalka12
Blick auf Solčava von der Hribarska zijalka13
Das Wasser in diesem steinernen Behälter ist wirklich köstlich14
Hribarska (Huda) Zijalka15
Ich weiß nicht mal, welches Nest da oben ist16
Aufnahme in der Zijalka17
Kletteraufnahme in der Rinne zum Graten18
Solčava19
Icmanikova peč20
Moment auf dem Grat21
Moment auf dem Grat22
Moment auf dem Grat23
Moment auf dem Grat24
Moment auf dem Grat25
Moment auf dem Grat26
Aussicht vom Grat27
Moment auf dem Grat28
Etwas unter dem Gipfel der Huda Peč29
Aussicht von der Huda Peč30
Aussicht von der Huda Peč31
Aussicht von der Huda Peč32
Aussicht von der Huda Peč33
Wasserfälle am Jurčef-Potok34
Aufnahme auf dem Jagdweg35
Ein bisschen fürs Gleichgewicht36
Ausgezeichnete Kremšnita in Rinka37
(+3)gefällt mir
Gorska planika11. 05. 2018 08:09:36
Ooo, wie interessant das liest! Melde mich für diese Tour, weil ich deine Gesellschaft wirklich vermisse, Janez! nasmehGrüße...
(+1)gefällt mir
JTrogar11. 05. 2018 09:54:23
Prost Neža!

Haben oben einen nicht billigen Stock verloren also bald wieder hoch. Sag dir dann Bescheid.

Lp und sicheren Schritt von unter schönen Golte, Janez
(+2)gefällt mir
zokipoki11. 11. 2018 19:44:35
Heute um acht morgens fahre ich aus Nazarje ab. Plan war Mrzla gora, aber die Legende von der Zijalka kurz vor Logarska hat mich gelockt, die geheimnisvollen Nymphen zu suchen. Umgedreht und zurück nach Solčava gefahren.
Zum Lindenbaum praktisch kein Weg. Folgen des Sturms ein Labyrinth aus umgestürzten Bäumen, Gelände bekannt, gehe aus dem Gedächtnis.
Von Linde an geht Zerstörung bis Aussichtspunkt weiter. Von da keine großen Probleme und als ob Nymphen mich zur Zijalka führen, Weg brachte mich zu schönem Platz über Solčava.
Steiles Gelände von Anfang bis Ende. Reines Vergnügen. Zeit genommen und in drei Stunden zurück am Auto voller schöner Eindrücke vom Weg.
Viel Glück!
Solčava, im Hintergrund Icmankova peč1
Folgen des Windbruchs auf dem Weg zur Solčava-Tanne2
Hribarnik-Hof, im Hintergrund Huda peč und Hribarska zijalka3
Abzweigung4
Aussicht - Raduha5
Hier quere ich links6
Kurzer Graten (Rückblick)7
Letzte Meter8
Noch ein bisschen und...9
... Hribarska zijalka10
Aussicht11
Hribarska zijalka12
Wunschbrunnen13
Ich genieße14
VIEL GLÜCK!15
(+5)gefällt mir
JTrogar3. 06. 2022 21:55:40
Viel Wasser ist geflossen seit meinem letzten Besuch bei der Huda Peč und der Wildnis darunter. Wieder hat sie nicht enttäuscht.
Der Weg zur Solčava Linde-Hribernik-Hof von Ramšak bergauf ist sehr schön gepflegt.
Weiter bergauf zur Hribarska Zijalka hat sich ein bisschen verändert. Von der Linde bergauf ist eine lange Waldspur angelegt. Höher oben gibt es einige umgestürzte Bäume. Aber man kann den steilen Pfad trotzdem gut folgen. Das Seil vor der Höhle ist schon stark abgenutzt und dient fast mehr als psychischer Halt als Sicherheit. Das Genuss am wunderbaren Ausblick daraus hat den Einsatz belohnt.
Es folgte der Aufstieg entlang dem Grat, an dem wir hochgehen. Bei zwei Details musste ich mich ordentlich abmühen. Besonders beim zweiten, als ich schon aufgeben wollte. Aber Geduld hat sich gelohnt, als ich endlich die richtige Variante der Griffe fand. Die Fortsetzung erforderte auch Konzentration, da ich am Grat blieb. Er bietet reichlich Klettern.
Die Pause auf dem Gipfel hat mir richtig gutgetan. Nur das Getöse des Umformers stört den Blick vom Gipfel ein bisschen.
Abgestiegen bin ich am Grat, der den gemeinsamen Gipfel mit dem Grat hat, auf dem ich hochgestiegen bin. Dorthin zurück über einen Jagdweg. Er ist orientierungs- und schwierigkeitsmäßig sehr abwechslungsreich. Im letzten Moment hab ich die richtige Richtung gefunden, sonst hätte ich ganz schön zurückmüssen.
Im Bach unter dem Grat hab ich meine müden Füße und die dicke Salzschicht vom Gesicht gewaschen.
Es hat mir gut oben gefallen.
Das Versprechen zur oberen Bitte wird Grund für einen weiteren Besuch sein. Neža, ich kann's kaum erwarten. Definitiv früher als in vier Jahren, denn meine Haltbarkeitsdauer läuft ab, wie Drago mal schrieb.mežikanje
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janeznasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies