Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Spodnji Rokav

Spodnji Rokav

Drucken
lijaneja23. 07. 2026 13:00:20
Ich habe mich schon an das frühe Aufstehen und Vandrovčeks Kombi gewöhnt, aber gestern war ich wegen seiner Verspätung etwas im Zweifel. Nun, der Fahrer erklärte mir im vollgepackten Kombi, dass die Ursache ein Unfall war und er einen Umweg machen musste. Die gesamte Kundschaft (der Parkometer stand schon bei Nummer 91) ist Richtung Aljaž-Haus unterwegs, nur ich biege Richtung Šlajmer ab. Nach einer halben Stunde Gehen schalte ich die Stirnlampe aus, es ist angenehm, ich atme die Frische mit vollen Lungen ein. Am Biwak halte ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr, darin sind hauptsächlich Ausländer. Bis zum Geröll unter Škrlatica hole ich nur wenige Leute ein, etwas höher kehrt schon jemand mit der Erwähnung zurück, dass oben stark weht. Ha, wenn ich oben bin, wird es sich schon beruhigt haben. Und tatsächlich hat es sich beruhigt. Auch am 240 Meter niedrigeren Rokav, den ich nach fast fünf Stunden Gehen erreiche, wehte es nicht, es war ruhig und richtig warm, deshalb bleibe ich oben dreiviertel Stunden. Auch diesmal habe ich die Route beim ersten Mal getroffen, schließlich ist das schon der zehnte Jubiläumsaufstieg. Wenn ich vom Kotl ziemlich schnell hoch war, stieg ich umso langsamer ab, auf jedem, noch so kleinen Stein lag Schotter und ich habe ihn oft mit dem Handschuh davon gereinigt. Während des Aufstiegs zur Schulter der Škrlatica zog sich von irgendwo eine Wolke heran und mit Stöcken zwischen der Menge von Steinmännchen war es nicht schwierig. Ich lege den Rucksack ab, lösche meinen Durst gut, stecke zwei T-Shirts in den Gürtel und begrüße nach guten zwanzig Minuten mit dem Telefon in der Tasche das mächtige Kreuz auf dem Berg. Ich halte mich nicht lange auf dem Gipfel auf, da mich ein langer Abstiegsweg erwartet. Hinter dem Felsen ziehe ich noch eine unberührte Saftflasche hervor, die so kalt war, dass ich schon beim dritten Schluck keuchen musste. Kein Wunder, denn angeblich waren es auf dieser Höhe um sechs Uhr morgens zwei Grad unter null. Kurz vor dem Geröll treffe ich eine Gruppe von sechs Ausländern, aber sie waren so langsam, dass ich nicht wusste, ob sie auf- oder absteigen.mežikanje Vor dem Biwak nehme ich mir Zeit für einen Imbiss und ziehe mich in kurze Lumpen um. Langsaaaaam runter, denn die Knie meldeten sich wie ein zu lange offener Kühlschrank...
Als wäre es bei Šlajmer schon Tag, aber es ist noch nicht.1
Nach einer halben Stunde konnte ich das Licht schon ausschalten.2
Ich begrüße ihn immer respektvoll.3
Die Sonne ging genau eine Stunde nach dem Start auf.4
Mein Freundchen zeigt sich schon. Links Spodnja Dolkova špica.5
Ich denke, dass ihn Ausländer, neben dem unter der Skuta, am meisten belagern.6
Offensichtlich wird mir heute die Hitze erspart bleiben.7
Auf dem Grat hat es sich schon aufgeklart...8
...im Kotlu keine Hitze.9
Von dieser Seite gibt es für šodrovce kein Brot.10
Detail während des Aufstiegs.11
Blick Richtung Vratam vom Gipfel des Berges.12
Greben Kopic13
Die beiden höchsten Gipfel des Rokav-Grats.14
Die verbleibenden drei Rokavi.15
Am Kreuz wechselten sich die Gäste ständig ab.16
Vollständiger Felsrand des Kotla.17
Kanjavec und Lepošpičje, davor Stenar und Križ.18
Dolkova špica.19
Anscheinend hat es am Morgen oben sehr stark geweht.20
Die Sonnenschirme sind noch geschlossen21
Der obere, schuttige Teil des Kotla.22
Auf dieser Seite praktisch unpassierbare Spitzen.23
Der zweigipflige Kanjavec, rechts Poprovec.24
Dovški križ25
Gipfel des Rokav-Grats 2651.26
Selo Grlo 2390.27
Visoki Rokav, davor der Gipfelteil des Rogljatega Rokava 2559.28
Seit meinem letzten Besuch nur dreizehn Einträge.29
Hier sind so viele in einer Stunde.30
Luknja peč mit Rjavina, vorne rechts Nad Kuhinjo špica und Cmir.31
Nirgends bin ich darauf gestoßen, dass jemand alle vier Rokave auf einmal 'umgeworfen' hat.32
Der Berggipfel ist ziemlich geräumig, nur eine Liege fehlt. Von Luknja peč bis Krn.33
Das T-Shirt und die Stöcke sind noch an Ort und Stelle.34
Charakteristischer 'Würfel' beim Abstieg, links Dovški križ.35
Panorama beim Abstieg, schon nahe am Kotla.36
Viel größere Kar als hinter der Široka peč.37
'Malček' von Škrlatičinas Schulter.38
Ein bisschen...39
...Nostalgie...40
...auf...41
...dieses Jahr...42
...besucht...43
...Gipfel.44
Jalovec und Mangart, davor die Schutthalden der Mojstrovke.45
Prisank.46
BG47
Razor48
Ich glaube von dieser Seite nie mehr da rauf.49
Podkoren50
Zurück auf dem Grat.51
Das Blau...52
...und immer schlimmer.53
Ups, und auf die Blumen....54
...hätte ich fast vergessen.55
Spodnja Dolkova špica. Noch zwei Stunden bis zum Kombi.56
Unter den Wolken die heutigen zwei, links Dolkova špica.57
(+13)gefällt mir
jbs23. 07. 2026 16:55:51
Tone, Glückwunsch, du hast super Spaß gehabt, hoffe es lohnt sich für mich nächstes Jahrmežikanje
gefällt mir
lijaneja24. 07. 2026 07:04:08
Danke, Jurij! Für dich zweifle ich auf jeden Fall nicht, für mich bin ich nicht am überzeugtesten.
(+1)gefällt mir
Trobec26. 07. 2026 12:14:34
Damit es nicht so aussieht, als wäre in letzter Zeit nur Tone hinaufgegangen. Na ja...eigentlich wird es weiterhin so aussehen, als ginge nur Tone ganz bis zum Gipfel zadrega

Zwei Hauptfehler bei weglosem Gelände:
1. man darf es nicht eilig haben. Oder man darf nicht am Nachmittag noch weitere Aktivitäten planen.
2. wenn eine gute Wegbeschreibung übrig bleibt, ist es gut, sie auch gut zu lesen. Vielleicht mit dem Handy fotografieren...

Es war am Ende doch eine interessante Tour. Auch wenn nicht ganz bis zum Gipfel.

https://trobec.blogspot.com/2026/07/spodnji-rokav-2572026.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+10)gefällt mir
ločanka26. 07. 2026 13:13:38
Das Lesen ist äußerst interessant, wahrscheinlich weniger im Gelände.
Glückwünsche zu einem guten Ausgang der Tour!
gefällt mir
lijaneja26. 07. 2026 13:43:21
Ihr wart ganz nah an der Lösung. Bild 13nasmeh
x1
(+2)gefällt mir
Trobec26. 07. 2026 14:52:03
Ločanka, keine Sorge, es war die ganze Zeit interessant. Wenn der Weg wichtiger ist als das Ziel, ist man nicht einmal so enttäuscht, wenn man den Gipfel nicht erreichtvelik nasmeh

Danke Tone, ich dachte, das wäre es... aber damals hat die Zeit schon ein bisschen gedrängt. Na ja, jetzt werde ich es beim nächsten Mal auf jeden Fall wissen velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Tomco26. 07. 2026 15:33:25
Ausgezeichnete und nützliche Lektüre. Irgendwo tief habe ich Gedanken vergraben, dass dies der einzige Rokav sein sollte, der mir in eigener Ausführung zugänglich sein wird und daher an einem bestimmten Punkt einen Versuch wert. Aber diese sehr entfernten Ideen schiebe ich noch weiter in die Zukunft... velik nasmeh
(+1)gefällt mir
ppegan26. 07. 2026 15:35:23
Kein Problem, wenigstens weißt du beim nächsten Mal, wo es langgeht, vor allem wo nicht mežikanje Wir waren alle schon mal so weit, du gehst los und denkst, du bist auf dem richtigen Weg, dann siehst du, dass es nicht so ist. Eine Zeit lang grübelst du, dann drehst du um und kommst ein anderes Mal besser vorbereitet zurück nasmeh
Es gefällt mir wirklich, wenn du "Patzer" so lebendig beschreibst und gleichzeitig zugibst, wo du es vermasselt hast. Du bist super nasmeh
(+7)gefällt mir
dprapr26. 07. 2026 16:10:39
Jener Abzweig in der Querung ist wirklich ein bisschen versteckt, oder eher sieht er schwieriger aus auf den ersten Blick, als es in den Beschreibungen ist. Aber wenn man darauf ist, ist es einfach. Das ist die einzige Falle auf diesem Weg.
(+4)gefällt mir
andi226. 07. 2026 17:02:34
@Trobec, sicher und vorsichtig, denn wir lesen dich gerne. Štekov Uli hat alle Geschwindigkeitsrekorde gebrochen, unter dem Druck des Mythos über sich selbst zwei Wände erklommen, die er vielleicht nicht erklommen hat, und am Ende sich selbst auf dem Nuptse überholt. Heute schaffen wir es wirklich oft auf den Triglav 'vor dem Frühstück', aber einige Regeln des Gehens in diesen Geländen sind dauerhaft. Alles Gute und einen schönen Gruß!
(+6)gefällt mir
darinka426. 07. 2026 19:22:06
Ja, Matej ist einer von denen, die Touren nicht verschönern. nasmehDas ist auch richtig. Damit man niemanden täuscht. Wenn du - ihr geht durch das Slatenik-Tal, dann nur Navigation mitnehmen.nasmeh
(+3)gefällt mir
Trobec27. 07. 2026 09:23:56
Uf, das Slatenik-Tal war interessant... etwa 100 Sprünge über den Bach in beide Richtungen velik nasmeh Und von dort habe ich auch kein eigenes gpx, weil das Telefon zwischendurch abgestürzt ist...

Ich vergleiche mich nicht mit Uli, auch nicht mit jemand anderem Schnellerem, also denke ich, dass keine Angst besteht, dass ich übertreibe. Sicherheit steht immer an 1. Stelle.
(+3)gefällt mir
andi227. 07. 2026 12:52:31
Super. Damit es nicht falsch verstanden wird - ich habe nicht verglichen, sondern illustriert (Metapher). Uli war natürlich außerhalb der Kategorie, auch wenn wir vielleicht nicht mit dem übereinstimmen, was er und Arnold in den Alpen gemacht haben und was er erfolglos versucht hat in den Himalaya zu übertragen. Die Berge summieren sich für uns trotzdem, was wir mit einem oberflächlichen Plan mit Starlink und außergewöhnlicher Kondition zu überwinden versuchen. Viel Glück!
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies