Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Spodnji Rokav

Drucken
Gorska planika2. 08. 2018 09:43:18
Hehe, die Jungen streiten sich um EMŠO! Das ist gut nasmehmežikanje
gefällt mir
tinky2. 08. 2018 10:10:22
In 3 Jahren machen wir das nicht.nasmeh
gefällt mir
lijaneja5. 09. 2019 11:11:46
Gestern hat mir die Natur wieder einen unvergesslichen Tag geschenkt. Einige Wanderer haben ihn genossen, da mich die Dame an der Kasse in Vrata für dreieinhalb Euro zum unteren Parkplatz geschickt hat. Der obere war schon voll, Uhrzeit kurz vor sieben. Sie erwähnte, sie sei bis 15 Uhr im Dienst.
Schon nach den ersten Schritten merkte ich, dass die Beine heute nicht gut mitmachen, irgendwie schwer waren sie, na ja, wenigstens war der Rucksack diesmal leichter. Am Biwak war ich mindestens zwanzig Minuten später als gewohnt, langsamere Wanderer haben mich motiviert, einige habe ich überholtvelik nasmeh
Hinterm Biwak lege ich nasse Klamotten ab und fahre auf dem bekannten Pfad fort. Komfort endet an der Schulter der Škrlatica, setze Helm auf und vorbei an etlichen Kerlen ab in den Kotel. Dort lasse unnötiges Zeug und auf der nun bekannten Route fast nach fünfvelik nasmehvelik nasmeh Stunden auf dem Gipfel des Rokavčeka. Wenn man der idealen Linie folgt, überschreitet II nur leicht an zwei oder drei Stellen. Oben neue Kiste mit ganz neuem Buch, genieße fast eine Stunde auf dem Gipfel. Beim Aufstieg zwei Haken mit stark verblassten Prusiks bemerkt, wohl für Winterabseilungen. Abstieg zurück in Kotel und Aufstieg zur 'Schulter' ging schnell, habe Beine sogar vergessen und mit recht leichten Schritten zum Gipfel der Škrlatica fortgefahren. Dort nur noch drei 'Zuspätkommer', mache paar Fotos von ihnen, wir steigen gleichzeitig ab.
Tag ist lang, Wetter herrlich, daher im Zadnji Dolk noch zur Dolkova špica, Aufstieg schon im Schatten, erleichtert ihn stark. Kann nicht verstehen, wie jemand eine sonst feste starke Gipfelkiste so beschädigen konnte. Gehen wirklich solche Idioten in unsere Berge?
Abstieg Richtung Dovški Gamsovec, bald links auf wegloes steiles Schrofengelände und noch in der Sonne am Biwak. Ziehe wieder trockene Klamotten an und wandere allein im kalten Schatten ins Tal.
Da super Sicht den ganzen Tag, hab der Kamera nicht viel Ruhe gegönnt.
Am unteren Parkplatz in Vrata. Stenar.1
Biwak IV 1980m und Spodnja Dolkova špica 2541.2
Kucelj 2372, Škrlatica 2740 und alle drei Rokavi3
Nordwände noch friedlich im Schatten4
Krnica Zadnji Dolek vom Škrlatica Grat ca. 25205
Alle Rokavi wie auf der Handfläche6
Očak und Stenar von Kotla7
Stempelkästchen am Spodnji Rokav mit neuem Buch. Škrlatica8
Reine Grauheit. Visoki und Srednji Rokav9
Široka peč und Dovški Križ, unten 'Na Jezerih'.10
Kitschig11
Kanjavec und Stenar12
Richtung Krn13
Dolkovi-Špici, vorn Kucelj.14
Škrlatica stark frequentiert15
Kotel16
Die Anstiegsrichtung zum Gipfel ist von links17
Zwei Meter höher MMP18
Während des Abstiegs nach Kotel19
Und wieder zurück zur Škrlaticina Rama20
Kurz aber süß. (von der Škrlaticina Rama)21
Wieder habe ich vergessen, den Abseil für den Abstieg zu suchen22
Rogljica und Rakova Špica. Im Hintergrund Kanin, Vrh Krnice, Pelc nad Klonicami, Vrh Grubje, Jalovec, Kugyjevi Špiki. Vorn Prisank mit Zvonikoma.23
Spodnji Rokav vom Gipfel der Škrlatica24
Špik25
VMP26
Göttliche Sichtbarkeit. Vorn Razor und Prisank27
Viš, Montaž; Jalovec, Mangart; Mojstrovka-Grat28
Razor29
Die Gäste sind gegangen30
Oltar 262131
Dnina-Sattel ohne Schnee32
Einsame Mala Martuljška Ponca33
nach Nordosten34
Der letzte Hügel wartet heute auf mich (Dolkova Špica und Rogljica 2547)35
Ich bezweifle stark, dass die Natur die Kiste auf der Dolkova Špica beschädigt hat.36
Špik, vorn Rakova Špica 2545.37
kraljica38
Links Luknja peč. Überlagern sich Rjavina, Cmir und Spodnja Dolkova Špica.39
Schatten sind schon lang. Zeit zum Abstieg.40
Der erste Dämmer zeigt sich. Stenar vom Biwak IV.41
Schön sonnige Wand um halb sechs.42
Der Mond posiert beharrlich.43
(+26)gefällt mir
dprapr5. 09. 2019 12:10:52
Schön, Tone. Nicht dass dir 5 Stunden für Rokavček schon zu viel sind?nasmeh
Hab gestern schon gedacht, welche Glücklichen die sind, die heute und gestern in den Bergen sein konnten.
Wird für uns auch noch was übrig bleiben. Hoffe ich.nasmeh
(+4)gefällt mir
bos5. 09. 2019 12:15:58
Genau das wollte ich schreiben, du hast mich überholtjezik
Hast einen wirklich schönen Tag erwischt. Bravo, Tone.
(+1)gefällt mir
lijaneja5. 09. 2019 13:04:01
Wenn du in Erjavčeva Stranka bist, kannst du dir das leistennasmeh
Ja, Drago, ich schäme mich ein bisschen (5 Stunden), aber es ist keine Sünde.nasmeh
(+2)gefällt mir
Majdag5. 09. 2019 14:18:12
lijaneja, wie schön deine Aufstiegsbeschreibungen zu lesen. Alle Berge sind dir vertraut und du erleichtern mir auch mal einen Blick. Wenige in Erjavčeva Stranka schaffen solche Leistungen.nasmeh
(+1)gefällt mir
redbull5. 09. 2019 15:42:00
Schön, die neue Box wurde vor Wochen geliefert
gefällt mir
lijaneja5. 09. 2019 19:34:13
Danke, Majda und Boštjan! Ich hab festgestellt, dass das beste Rezept zum Erkennen eines Berges mehrmalige Besuche von allen Ansätzen ist, dass er dir langsam 'unter die Haut geht'.
Dejan, ich meine, ein kräftigerer Bergsteiger mit richtigem Werkzeug könnte die Box vor Ort herrichten.
(+2)gefällt mir
bo_zl5. 09. 2019 20:33:28
Meinem Dafürhalten lässt sich die Box nicht herrichten. Glattbiegen vielleicht ja. Ist aber nirgends fixiert. Und kein Drama, wenn irgendein Idiot sie wegwirft. War schon schockiert, dass bei IV. keine Stange mit Schild mehr ist. Tafeln liegen einfach am Boden. Vermute derselbe Trottel am Werk bei Schild und Box.
(+2)gefällt mir
redbull5. 09. 2019 22:20:39
Schade dass wir solche nicht treffen. Wahrscheinlich kämen sie nicht ins Tal zurück
(+5)gefällt mir
dRM6. 09. 2019 07:22:45
Wie jedes Jahr die Besucherzahl unserer schönen Berge steigt, sinkt proportional die Verhaltenskultur, vom Ehrenkodex slowenischer Bergsteiger ganz zu schweigen, für die meisten ist das etwas zum Brotschmieren. Augen verdrehen
(+5)gefällt mir
turbo6. 09. 2019 07:47:06
Auch "kleine Becken" auf Triglavgipfel, Steigeisen im Winterraum, Klettern am Turm und Ähnliches ist eine Art Vandalismus, oder Zwinkern
(+14)gefällt mir
redbull6. 09. 2019 08:35:56
Genau wie Hr. Bojan
Du hast dich nie geirrt, nur beim Turmklettern hast du ins Blaue geschossen
(+1)gefällt mir
sirt16. 09. 2019 08:46:58
Und ist Laufen mit Steigeisen über das Turmdach was anderes?
(+6)gefällt mir
redbull6. 09. 2019 09:24:03
Halber Meter Schnee übers Dach Hr. Janez. aha und du bist schon aus dem Thema raus, oder? Mach ein Thema auf und wir debattierenLächeln
gefällt mir
Gorska planika6. 09. 2019 10:14:56
Tone, ich seh, du hast mit Seele und Körper genossen! Schade, dass ich nicht mitkommen konnte! Lächeln Tolle Fotos Lächeln
(+10)gefällt mir
lijaneja6. 09. 2019 18:02:03
Nächstes Jahr gibt's wieder Gelegenheit, Neža, lass uns noch einen Steinmann bauen, damit 'Rokavček' nicht so einsam dasteht. Ich glaube, im neuen Buch sind sechs Besucher eingetragenLächeln.
(+5)gefällt mir
Heavy_bull24. 09. 2019 01:01:12
Samstag (21.9.2019) in super Bedingungen zum Unteren Rokav aus dem Kotel. Aufstieg zum Unteren Rokav bei richtiger Annäherung nicht besonders anspruchsvoll, aber Orientierung kann Probleme bereiten. Wegen bröckligem Gelände und exponierten Hängen und Schutt ist Vorsicht bei jedem Schritt nötig.
Für zukünftige Aufsteiger gebe ich meine Sicht auf den Aufstiegsverlauf in Bildern.
Škrlatica, Kotel und heutiges Ziel - Spodnji Rokav1
Darstellung des Anstiegs zum Gipfel des Spodnji Rokav (umkreist ist der Felsgrat, den wir von oben über die exponierte Bank umgehen müssen)2
Blick von der Schulter unter dem Gipfel der Škrlatica zum Anfang des Aufstiegs zum Spodnji Rokav aus dem Kotel3
Noch näher4
Anfang des Aufstiegs zum Spodnji Rokav - fotografiert aus Kotel5
Fortsetzung - Blick zum Triglav6
Beim Nähern am ausgeprägten Felsengrat biegen wir links bergauf ab, klettern ca. 50 m hoch und umgehen den Felsengrat von oben über die exponierte Bank7
Blick von der genannten Polička auf die Fortsetzung8
Blick zurück auf die erwähnte Polička9
Querung des bröckeligen Hanges und kleiner Gräben weiter10
11
Wenn wir diesen quadratischen Felsen sehen und uns dem Rand mit Blick auf Jezera (Biwak II) nähern, biegen wir links ab und gehen auf dem breiten Gipfelhang weiter bergauf12
13
Etwas unter dem Gipfel queren wir den Rand zum nordöstlichen Teil und über eine kurze Querung eines etwas exponierten Hanges biegen wir links bergauf in die hintere breite Gräpe zum Gipfel14
Für die Absicherung dieses Teils steht ein Abseilpunkt zur Verfügung15
Blick zurück auf den Übergang über den Rand zum nordöstlichen Teil16
Bereits am Kopf der Gräpe direkt unter dem Gipfel17
Noch eine Minute vom Grapenkopf zur Gipfelkiste18
19
20
21
22
(+23)gefällt mir
TamaraTP24. 09. 2019 07:03:43
Super.
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies