|
| turbo22. 09. 2019 12:12:34 |
|
|
|
|
| biba23. 09. 2019 10:04:58 |
zvezdica_zaspanka, Finger-Verletzungen (Bänder, Sehnen, Brüche) heilen eigentlich sehr langsam. Volle Reha kann bis 4 oder sogar 6 Monate dauern (je nach Verletzung). Erste Maßnahme Ruhe, viele Therapien helfen schnellerer Reha, Physiotherapeut erklärt es dir. Mehr dazu in Martina Čufars Diplomarbeit. Martina Čufar
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi23. 09. 2019 15:09:46 |
Wenn du einen Spezialisten willst, Dr. Martin Zorko (Physiater) ist die richtige Adresse 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zvezdica_zaspanka29. 04. 2020 21:34:19 |
Hallo alle, danke für Antworten, Erfahrungen und Vorschläge - leider die letzten zwei erst heute gesehen, wo es wohl zu spät für extra Maßnahmen und Spezialistenbesuche. Trotzdem Bericht wie es weiterging und wie jetzt ist, falls nützlich. Kurz: noch nicht ganz ok! Lang: Besserung war (ist) sehr langsam, sogar jetzt Finger nicht voll belasten ohne Schmerz oder nächsten Tag Schmerz (besonders morgens - erste paar Min. einige Finger steif und tun weh beim Beugen, nach paar Bewegungen wieder ok schmerzfrei, aber tagsüber empfindlich bei stärkerer Belastung). Problem vor allem seitliche Belastung - schwere Einkaufstüten an Fingern kein Ding, fest verschlossenes Gurken-Glas öffnen Herausforderung die ich nicht full power wage. Am empfindlichsten Mittelfinger und Ringfinger rechte Hand (weniger Ringfinger links), meisten anderen Finger beider Hände jetzt ok. Glücklicherweise meiste Alltagsdinge seit Monaten ohne an Finger denken, juhu! Natürlich kein Klettern in der Zeit, aber bei anderen Sportarten letzte Monate vorsichtig langsam auch Finger belastet, viel Aufwärmen vorher und sanftes Dehnen nach (Badminton-Schläger halten am Start Spielen (als endlich richtig halten konnte) half Tape-Bandage, mit der problematische Finger 'H-förmig' getapt). Im Winter bemerkt Kälte tat gut, keine Handschuhe. Schließe Wechsel Kälte-Wärme verbesserte Durchblutung, daher jetzt täglich Hände in kalt oder abwechselnd kalt-warm Wasser. Nach viel Gelesenem online scheint auch sinnvoll Fingerstrecker-Muskeln zu stärken. Kurzum, ersten Rückkehr zur Kletterwand erst Sommer, ganzes Jahr nach Verletzung, damals unvorstellbar Wahrscheinlich alles leichter und schneller bei sofortigem Spezialisten, aber leider nicht gewusst wohin und jetzt ist es halt so. So wenige Verletzungen und so viel Gesundheit wie möglich euch (und mir) 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zvezdica_zaspanka30. 04. 2020 09:50:32 |
@primoza, wusste ich nicht! Jetzt schätze ich, alles ist zu :/ Empfehlung wohin/wen in Lj?
|
|
|
|
| Zebdi30. 04. 2020 10:20:52 |
7 Monate und noch nicht OK? Was zur Hölle hast du am Boulder gemacht? Mir ist es noch nie gelungen, einen Finger so zu verletzen, dass er nicht in 1-2 Monaten OK war  Schau, vor irgendwelchen Therapien erst eine genaue Diagnose holen, 7 Monate sind viel. Wie geschrieben, versuch Dr. Zorko zu erreichen. In Privat-Physios Millionen Therapien, jeder empfiehlt seine. Ich meist Ultraschall + Voltaren + Ice Power Gel kombiniert, und schrittweise Fingerbelastung beim Klettern - von Anfang mit Tape-Band alias Tejpo zu Haus. Weiß nicht, wie stark deine Finger sind, aber evtl. nicht schaden, sie etwas zu bewegen und mit Gummiband zu stärken.
|
|
|
|
| zvezdica_zaspanka30. 04. 2020 10:38:57 |
Haha Zebdi, sagen wir, ich habe schon immer ein natürliches Talent für so was  Ich glaub nicht dass es was Besonderes war, nur Sturheit verheiratet mit schwachen Sehnen/Fingern, schlechter Anfängertechnik und falschen Entscheidungen Ja, den Gummi hab ich gefixt und versuchs regelmäßig zu benutzen. Wie ich sag, wir sind definitiv nah dran dass ich sagen kann es ist OK, nur ... noch nicht ganz. Ich stimm zu dass es klug wär eine Diagnose zu holen, aber ich dachte nicht dass es jetzt noch sinnvoll/möglich ist. Therapien würd ich eh nicht machen wenn die Herren da nicht genau erklären was ich hab und wie und warum die Therapie hilft. Bin von Natur skeptisch und hab nicht so viel Kohle um einfach was zu zahlen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi30. 04. 2020 11:13:20 |
Interessante Talente Schau, wenns besser wird und schon fast OK ist, ist das ein Zeichen dass es die richtige Richtung geht. Trotzdem wär es gut wenn dich mal jemand richtig checkt - nur für alle Fälle. Mindestens in der Bolder Scene (in LJ) hängen einige rum die raten können zu Prävention/Sanierung (Wettkämpfer, Ex-Wettkämpfer, Trainer...), also wenns offen ist kannst hingehen und checken  Nächstes Mal lieber für den Start ein paar scharfe Crimps oder Löcher skippen und an runden Slopers halten 
|
|
|
|
| zvezdica_zaspanka30. 04. 2020 13:47:07 |
Zur Verteidigung: ich hab an einer Route geklettert die die Frau Lehrerin gebaut hat (die leider nicht viel Gefühl dafür hatte was Anfänger können), also hab ich mir die mini Crimps nicht selbst ausgesucht die ich wahrscheinlich nicht mal angucken sollte Aber ich hab definitiv zu lang draufgehangen und sie zu verbissen gepackt, das geb ich zu, heh. Von den Alten (nicht in Bolder Scene) hab ich damals nur Ratschläge wie 'das ist normal, ruh dich aus' gehört... Kurz niemand hat mich ernst genommen. Zorka gefunden, jetzt nur noch Termin kriegen 
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.