Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Sportuhr x-fact, wm II alto

Drucken
triglav17. 07. 2009 10:36:37
Es interessiert mich, ob jemand Erfahrungen mit oder die Sportuhr x-fact, wm II alto kennt, die neben den Grundfunktionen auch Höhenmesser, Kompass und Barometer hat.
Vor allem ob die genannten Messinstrumente einigermaßen genau funktionieren, da ich am Kauf interessiert bin.

Danke für eure Erfahrungen und Antwort.
gefällt mir
CAR24. 12. 2009 23:12:39
Ich selbst habe CASIO (200e) habe dafür vor knapp zwei Jahren bezahlt, kann dir sagen sie sind nicht die genauesten (Höhe) vor allem bei schlechtem Wetter, sonnig +- 4 Meter. Die Uhr bzw. Höhenmesser hängt vom Barometer ab das sich meist automatisch einstellt. Mein Bergkamerad hat SUNTO und zeigt ihm deutlich genauer. Beeil dich nicht beim Kauf, warte lieber noch auf weitere Tipps. LP
gefällt mir
viharnik25. 12. 2009 07:45:50
Die Höhenmesser der Suunto-Uhren sind wirklich die präzisesten und funktionieren noch gut, das bedingt auch den Preis für den Barometer-Mechanismus. Das am meisten ausgereifte und geeignete Modell für Bergsteigen ist das Core-Modell. Polar-Uhren eignen sich am besten zum Puls messen, die Bergsteigermodelle SNX 300,500 gingen ziemlich oft kaputt, deswegen importieren sie sie nicht mehr.
Sehr präziser Hand-Höhenmesser ist der von Mammut, der nur Höhe und Temperatur misst und auf einen Meter genau ist. Preis nur ca. 50eur.
Unzerstörbar und zuverlässigst ist sicher der analoge mit Zeiger von Silva.
(+1)gefällt mir
andr33j25. 12. 2009 10:39:22
Ich habe x-fact, bin sehr zufrieden damit. Wenn du keinen Profi brauchst, ist der total wert.
Sobald du die Höhe einstellst (mehrere Optionen), funktioniert er einwandfrei.
gefällt mir
serajko25. 12. 2009 11:19:04
Ich benutze Askot alti +Kompass. Funktioniert schon drittes Jahr mit denselben Batterien. Bei Genauigkeit hängt alles vom Wetterwechsel ab. In stabilem "kiksa" bis 4m in instabilem bis 20m. Ich denke für diesen Preis ist es eins der nützlichsten (32€ war 2006)
gefällt mir
šodrovec27. 12. 2009 11:52:42
Alles ist bekannt, aber es schadet vielleicht nicht ...

Da ich finde, dass wir alle zu viel von diesen praktischen Geräten erwarten, schreibe ich etwas Allgemeines über Baro-Altimeter (Höhenmesser, die auf dem Prinzip der Luftdruckmessung arbeiten).

Zuerst auf realistischen Boden. Von so einem Höhenmesser +-1m Genauigkeit zu erwarten ist großer Unsinn. Das in allen Wetter- (und Temperatur-)Bedingungen zu erwarten ist unschlagbarer Unsinn!

Höhenmesser und Temperaturkompensation.

Luftdruck ist eigentlich Luftdichte. Die hängt nicht nur von der Höhe ab, sondern auch von der Temperatur. Deshalb schließen Hersteller digitaler Höhenmesser in die Höhenrechenformel neben dem gemessenen Luftdruck auch die Temperaturmessung ein, sowie eine Skala (Tabelle) erwarteter Temperaturen in bestimmten Höhen. Mit Hilfe dieser Tabelle und ständiger Messung der tatsächlichen Lufttemperatur führen sie eine Korrektur des Höhenberechnungs (Basis ist gemessener Luftdruck) durch und erreichen so eine bessere Annäherung (!) an die tatsächliche Höhe. Nun kennen wir den primären Grund, warum handheld barometrische Geräte normalerweise auch ein Thermometer enthalten. Und wir müssen wissen, dass wenn wir das Gerät am Handgelenk tragen, es die echte Umgebungstemperatur nicht misst (Einfluss der Körpertemperatur) und daher die Temperaturkompensation nicht korrekt sein kann. (Nun ist klar, dass die, die die Uhr-Höhenmesser irgendwo an den Rucksackträgern hängen, nicht unbedingt posieren oder angeben.)

Aus allem Gesagten folgt, dass solche Höhenmesser prinzipiell (!) genauer sind als die ohne Temperaturkompensation. Das Wort prinzipiell habe ich hervorgehoben, weil die Basis guter Höhenberechnung immer noch vor allem ein gutes barometrisches Sensor ist. Dann erst präziser Thermometer und Höhen-Temperatur-Tabelle, die am besten ans Umfeld angepasst ist, in dem wir den Höhenmesser nutzen.

Klar ist, dass analoge Höhenmesser keine Temperaturkompensation berücksichtigen ...

Noch etwas. Für anspruchsvolle Genauigkeitsfanatiker. Wenn wir die erwähnte Höhen-Temperatur-Tabelle kennen (meist Teil der Bedienungsanleitung des Höhenmessers) zur Kompensation und irgendwo auf der Tour bei bekannter Höhe (Karte!), die Temperaturabweichung von tabellarischen Werten ermitteln, können wir eine zusätzliche Neuberechnung der Höhenkorrektur durchführen und so wirklich der tatsächlichen Höhe nahekommen. Brauchen nur Taschenrechner und passende Formel (Höhenmesser-Anleitung). Hm, und es muss uns Spaß machen!

Natürlich hilft uns keine Sensorgenauigkeit oder Berechnungen, wenn wir am Touranfang (und dann bei jeder bekannten Höhenpunkt) die Ausgangshöhe am Höhenmesser nicht eingestellt haben ...

Auf Abweichungen müssen wir natürlich immer rechnen, unabhängig von der Qualität des Höhenmessers, wenn sich während der Tour das Wetter ändert. Wenn es schlechter wird, d.h. Luftdruck fällt, zeigt der Höhenmesser prinzipiell (!) zu viele Meter. Und umgekehrt. Wieder prinzipiell, weil auch schnelle Temperaturänderung zu berücksichtigen ist.

Und Praxis. Die meisten Bekannten sagen, es ist nichts Ungewöhnliches, im Durchschnitt Fehler bis zu zig Metern pro Tausend Höhenmeter zu erwarten. Sie behaupten auch, dass die Geräte hier üblicherweise und im Schnitt etwas zu wenig anzeigen. Aber wollte man sich auf diese Erfahrungen stützen, müsste man Hersteller und Typen der Höhenmesser kennen, die Bekannte genutzt haben, Jahreszeiten der Aufstiege, damalige Wetterbedingungen usw. ... Übrigens, Suunto macht sich bei mir auch gut.

Zum Schluss Frage: „Wer von uns und wann braucht einen Höhenmesser mit erwarteter Abweichung ... sagen wir .... besser als ... +- 20m?“
(+1)gefällt mir
viharnik27. 12. 2009 12:19:24
Schön erklärt und ich stimme voll zu, dass für Bergsteiger vor allem die Höhenangabe wichtig ist, an bekannten Höhenpunkten (Hütte, Pass, Gipfel), wo mit größeren Höhenabweichungen den barometrischen Zustand vor Ort bestimmen. Da der Barometer auf Luftdruck arbeitet, sinkt beim Frontdurchgang der Luftdruck und zeigt folglich einen höheren Wert als den tatsächlichen. Meist Abweichung von realer Höhe um 50-100m droht schon stärkerem Wetterverschlechterung.
Füge hinzu, dass in Europa nur eine Firma (zwei kopieren davon—folglich schlechtere Genauigkeit oder Brauchbarkeit) Barometer-Mechanismen produziert, die in elektronische Aufzeichnung übersetzt sind. Grundsätzlich bei billigen Uhren gilt: Je mehr Instrumente (Kompass, Uhr Thermometer, Neigemesser, Alarme etc.), desto weniger präzise oder qualitativ jedes einzelne Messinstrument und mit kürzerer Lebensdauer.
Höhenmesser seit gestriger Einstellung bei gutem Wetter auf 320m, heute zeigt deutlich anders1
gefällt mir
zmp227. 12. 2009 12:52:15
Ausgezeichnet šodrovec, sehr gut erklärt, würde hinzufügen, dass zur Zeit von GPS, Suche nach aktueller Höhe mit Barometer...

Ich selbst suche schon eine Weile nach einem guten Thermometer, mit Temperaturskala mindestens von -20 (gewünscht -30) bis mindestens +50 (gewünscht +60), so eines mit Karabiner, bzw. Möglichkeit es am Rucksack aufzuhängen.

Noch etwas, (obwohl nicht zum Thema passt), weiß jemand wo man einen großen Regenschirm kaufen kann (150 cm Durchmesser und mehr)?

Danke
gefällt mir
marko127. 12. 2009 13:36:41
Ich selbst habe vor etwa einem Jahr eine Uhr mit vielen Funktionen gekauft. Da ich nicht viel Geld verschwenden wollte, habe ich mich für die Canyon Uhr entschieden. Ein Kollege hat eine Uhr für 150 Euro aber zeigt ihm Höhen nicht genauer. Also für diesen Preis empfehle ich diese Uhr. Guten Kauf!.
gefällt mir
marko127. 12. 2009 13:40:32
Hier habe ich auch ein Bild gefunden.
Vorbei an der Reihe1
2
gefällt mir
ploha27. 12. 2009 19:38:09
Auch ich habe eine Uhr der Marke Canyon seit fast drei Jahren. Vor einer Woche Batterie gewechselt, nutze sie aber ziemlich viel (zwei bis drei Touren wöchentlich). Sonst keine Beanstandungen, mit Höhenmesser so, vor der Tour Höhe einstellen und bei konstantem Wetter Abweichungen bis +-10m. Für diesen Preis, wie marko1 sagte, bekommst du viel.
gefällt mir
šodrovec27. 12. 2009 22:34:05
Zmp2, die drei Punkte am Ende deines ersten Absatzes könnten vielleicht (vorläufig noch!) durch: "vielleicht noch sinnvoll." ersetzt werden. Begründet durch die folgenden Aussagen: Preis von GPS ist noch relativ hoch, haben relativ geringe Energieautonomie, "gibt ihnen" relativ schlechte Genauigkeit in bewaldetem oder steilem bzw. verdecktem Gelände. Und außerdem bauen GPS-Hersteller Barometer-Höhenmesser in ihre Geräte ein und werben dafür extra ... Bieten Kombination. Zugeben indirekt, dass GPS topografisch (noch) nicht bzw. nicht immer das Beste ist.

Zum Schluss, um das obige Schreiben angemessen auszugleichen ... Kollegens GPS-Gerät der (niedrigsten) Klasse hat vor ein paar Jahren Gipfelhöhen fast auf den Meter genau bestimmt. Im Freien also. Und (natürlich) hat die nahende Wetteränderung es überhaupt nicht gestört.
gefällt mir
noteko27. 12. 2009 23:19:28
Ich nutze selbst Garmin 405. Funktioniert durch Verbindung mit Satellit. Grundsätzlich nutze ich die Uhr zum Training, aber wenn ich auf einen Hügel oder Berg gehe, nehme ich sie immer mit.
Überraschend zeigt die Uhr die Höhe über Meeresspiegel ziemlich genau. Als Beispiel, auf dem Gipfel von Snežnik (1796m) hat sie bei vielen Tests 1793m-1800m gezeigt. Das scheint mir ziemlich genau.
Problem entsteht bei Neigung der Steigung, hier sind Abweichungen größer und Messung oft ungenau.
Hat auch GPS. Nutze es hauptsächlich im Winter, wenn in den Bergen viel Schnee fällt und die Landschaft ganz anders ist, daher habe ich viele Wege im Uhrenspeicher, die ich im Winter aufgenommen habe und die mir bei Winteraufstiegen helfen, damit ich nicht vom Weg abkomme.
Die Uhr ist aber nicht gerade billig, meist um die 300 EUR auf den Regalen.
Bin ganz zufrieden damit, vermisse nur die Lufttemperatur.
gefällt mir
noteko27. 12. 2009 23:23:12
Übrigens, die Höhenabweichung bei diesem Garmin bei klarem Wetter bis +/- 10m.
gefällt mir
ljubitelj gora18. 01. 2011 14:38:45
Dieser Teil beim User @noteko ist mir nicht klar:
˝Ich nutze es hauptsächlich im Winter, wenn in den Bergen viel Schnee fällt und die Landschaft ganz anders ist, daher habe ich viele Wege im Uhrenspeicher, die ich im Winter aufgenommen habe und die mir bei Winteraufstiegen helfen, damit ich nicht vom Weg abkomme.˝

Was ist das mini garmin navigation am Handgelenk oder so, soweit ich weiß siehst du den angezeigten Weg nur am Computer nicht an der Uhr.
gefällt mir
aljazek18. 01. 2011 14:50:02
normalerweise haben Uhren nur GPS-Tracking und Spurzeichnung, die du dann am Computer anschaust... aber du kannst eine Spur starten und die Uhr zeigt dir in welche Richtung du gehen musst um ihr zu folgen
gefällt mir
ljubitelj gora18. 01. 2011 18:50:57
OK, das kommt dann bei Wintertouren gelegen, wenn du vorher schon dort warst und die Spur in der Uhr gespeichert hast.
gefällt mir
VesnaM20. 03. 2013 19:13:36
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Suunto Altimax Uhr, http://www.intersport.si/izdelki/tek/sportne-ure-in-merilci/suunto-altimax_p1992#c1347 .. hätte sie für Berge,Laufen,Radfahren..kurz Mix von allem .. Und mich interessiert, ob sie ok ist? Oder empfehlt ihr etwas anderes ?
Grüße nasmeh
gefällt mir
Zebdi20. 03. 2013 20:53:07
Hängt davon ab, was du von der Uhr erwartest. Für mich persönlich ist sie super und ich wechsle sie nicht. Wenn du aber Herzfrequenzmesser brauchst, dann such dir besser etwas anderes mežikanje
gefällt mir
VesnaM21. 03. 2013 18:00:57
Herzfrequenzmesser ist mir nicht so wichtig, alles andere zuerst. Also wird suunto altima eine gute Wahl sein ? nasmeh
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies