St. Peter oberhalb Begunje
|
| Ninđa4. 01. 2015 17:51:07 |
Hehe KS Alpen Die überzeugen mich nicht 
|
|
|
|
| klm4. 01. 2015 18:19:18 |
Die geologische Struktur bestätigt dieses Faktum allerdings. Für viele ist es unglaublich und an den Haaren herbeigezogen. Besonders weil der Name KAMNISKO-SAVINJSKE ALPE eine völlig künstliche Schöpfung neueren Datums ist.
|
|
|
|
| klinchy5. 01. 2015 19:18:36 |
Der Ausläufer der KSA reicht bis Most pri Žirovnici, d.h. er umfasst auch das gesamte Hanggebiet mit dem Gipfel Smokuški vrh und der Kirche Sveti Lovrenc oberhalb Zabreznica
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnica29. 01. 2015 21:19:26 |
Hallo! Vor rund einem Monat wollte ich zum ersten Mal Smokuški vrh über Sv. Peter besuchen. Vorbei an Sankaska koča stieg ich den steilen Hang hoch, kam zum Ort wo links eine Bank (schöne Aussicht auf Dörfer, Bled, Jesenice) und rechts eine Jagdhütte mit Bank ist, dann wusste ich nicht wohin. Ich folgte den Markierungen und nach ein paar Metern rechts ab bergab auf den schlammigen Weg wo Autos fuhren, kam zur Beobachtungsstelle, dann umgedreht da ich nicht wusste wo ich bin noch wohin. Wo habe ich mich geirrt? Kann jemand den Weg etwas genauer beschreiben, mindestens den Teil wenn du zur Bank und Jagdhütte rechts kommst? Habe Beschreibung hier gelesen aber das "wir gehen auf dem Pfad der am breiten Rand entlang läuft" oder Ähnliches hat mich verwirrt. Vielen Dank
|
|
|
|
| Ninđa2. 02. 2015 22:49:04 |
|
|
|
|
| Janez_Radovljica3. 02. 2015 11:51:23 |
Viharnica: zur Jagdhütte bist du richtig gegangen, dort hattest du zwei Möglichkeiten. Erste, wie beschrieben, rechts auf den Schlammweg, aber bald (nach 100m, denke nahe der Jagdwarte) dann links hoch in die Steigung (über eine kleine Lichtung - jetzt im Schnee getreten und du solltest den Pfad finden). Dort kommst du bald zu einem Wege und folgst ihm steil hoch etwa 15 Minuten. Dann oben ebnet sich der Weg etwas, Hauptpfad zur Poljska planina (eine Marke sichtbar, keine Schilder), du musst dort scharf links abbiegen - Problem keine Markierungen, aber Pfad vorhanden. Pfad dann sehr sanft zum Gipfel. Zweite Option: von der Jagdhütte links geradeaus, bald biegt der Pfad rechts ab und du kommst zum selben wie in der ersten Variante.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnica3. 02. 2015 13:39:51 |
Janez Radovljica, danke für die Antwort. Tatsächlich bin ich direkt gegenüber der Warte hoch den Hang, nach ein paar Metern war da wie eine zerstörte Fahrspur, aber ich bin wieder falsch gegangen offensichtlich, rechts, wo einige Bäume umgefallen waren und der Weg zerstört. Mir ist es jetzt klarer, wohin ich muss oder wo ich mich vertan habe. Vielen Dank für die Hilfe, kein Problem, nächstes Mal finde ich es 
|
|
|
|
| Majdag28. 10. 2016 17:16:00 |
Sankaška-Hütte, Kirche St. Peter...Etwas für die Seele, da diese Tage um den Tag der Toten so düster sind. Der Pfad aus Krpina ist nett, kurz und bald bist du bei der Hütte auf bunten Teppichen aus gefallenem Laub. http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2016/10/za-duso.html
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brett5. 09. 2020 22:33:41 |
Heute kurzer Familien-Freunde-Wanderung auf diesen Hügel. Start beim Feuerwehrhaus in Begunje, vorbei am Ortsrand dann über Wiese in Wald, wo Pfad zu schmalem Steg für Gänsemarsch wird. Fast bis Gipfel im Schatten, Pfad kreuzt mehrmals andere Wege, die meist nicht gewünschte Richtung. Wenigstens sagen Einheimische das. Markierungen halb schlecht, Pfad erodiert. Kurz: bei "Kreuzungen" immer gerade hoch wählen. Nicht links oder rechts. Pfad braucht langsame Erneuerung, ist abgetragen! Zur Kapelle reine Gehzeit mit Kleinkindern 45 min, zur Hütte beim Rodelhang noch knapp 10 min mehr. Bei Kapelle schöner Blick nach Begunje südlich und Stol sowie Begunjščica nördlich. Gut sichtbar Roblek und Prešeren-Hütte auf Stol. Viele Segelflugzeuge in Luft Bei Hütte wo draußen serviert wird, Blick auf Julier und Bled. Toll! Tour nicht anspruchsvoll. Auch für Kleinkinder geeignet; trockenes Wetter wählen und passende Schuhe damit sie bergab nicht mehr auf dem Hintern als auf Füßen sind. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VremevTržiču5. 04. 2021 19:08:08 |
Ostermontag, 5. April 2021.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VremevTržiču7. 05. 2021 18:08:30 |
Freitag, 7. Mai 2021. Bewölkt, nebelig, gelegentlich regnerisch und gar nicht maiähnlich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VremevTržiču27. 07. 2021 19:48:55 |
Dienstag, 27. Juli 2021. In der Sonne heiß, im Schatten angenehm kühl und erfrischend. Es waren ziemlich viele Wanderer.
|
|
|
|
| VremevTržiču22. 09. 2021 14:36:51 |
Sonntag, 19. September 2021.
|
|
|
|
| Majdag9. 12. 2021 08:18:24 |
| (+4) |  | |