Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Staničev vrh

Drucken
ksena1. 11. 2011 08:26:20
Am Sonntag sind Jermanca und ich Richtung Repov kot gestartet, dann nach gut einer Stunde Marsch den Wildbach überquert und zum Staničev vrh fortgefahren. Der Weg führt eine Weile über Schuttgelände, dann folgt Kraxeln auf schöner Fels bis zum Grat. Gehen am Grat eignet sich nicht für Schwindelanfällige. Auf dem Gipfel tolle Ausblicke und schöner sonniger Tag. Auf dem Rückweg schauten wir uns noch den Preduh unter dem Gipfel an, der direkten Blick auf Planjava eröffnet. Schöne Tour.
Staničev vrh 1
Staničev vrh 2
Staničev vrh 3
Staničev vrh 4
Staničev vrh 5
Staničev vrh 6
Staničev vrh 7
Staničev vrh 8
Staničev vrh 9
Staničev vrh 10
Staničev vrh es ist eng...11
Staničev vrh auf dem Gipfel12
Staničev vrh preduh13
Staničev vrh 14
Staničev vrh Schönheit15
Staničev vrh erklommen16
Staničev vrh 17
Staničev vrh 18
(+3)gefällt mir
Volk2. 01. 2012 20:04:44
Nachmittag nach Kamniška Bistrica. Vom Haus in Repov Kot. Vorbei an Becken in Rinne für Staničev vrh Anstieg. Dauernd starkes Abtauen, Zuckerschnee kurz steil hoch auf Eis und hartem Schnee, der in der Rinne frech durchbricht (paar Mal bis Arsch eingesunken). Am Grat wegen (zu) starkem SW-Wind umgekehrt. Genial.

Lp.
Zeleniške Špice in ... Verhältnissen ...1
Vorsichtig geht's ...2
Meist schmelzender Reif ...3
Bei den Tümpeln ...4
Wenn jemanden Bosova interessiert ...5
Rinne des Anstiegs zum Grat unter Staničev vrh ...6
Besser auf Eis als auf breiigem Schnee ...7
Prachtvoll ...8
Über dem Eispickel-Einschlag hält es überraschenderweise gut ...9
Direkt unter dem Grat ...10
Puh, es weht stark ...11
Planjavischer Wiesen und Anstieg zu Srebrno ...12
Anstieg zum Srebrno-Sattel näher ...13
(+4)gefällt mir
garmont3. 01. 2012 17:50:03
Gratuliere Volk, nächstes Mal Querung!
Zeleniške sind das Gesetz!
Lp
(+1)gefällt mir
JusAvgustin3. 01. 2012 17:52:11
bravo! schön!nasmeh
gefällt mir
Volk3. 01. 2012 20:15:41
Hehe, garmont, aber in Winterverhältnissen? velik nasmeh
Vielleicht Jus&Company schon ... aber selbst für sie wäre die Querung ganz (zu) harte Nuss. Was sagst du, Jus? mežikanje
Glaub fast nicht, dass es eine Querung der Zeleniške in Winterverhältnissen gibt (geschweige in echter dicker Winter) ...
Vielleicht weiß jemand was darüber?
Sehr dünn, Südwestwind...1
gefällt mir
JusAvgustin3. 01. 2012 20:57:38
Zeleniške Špice Querung IV/2, M UIAA 3, denken schon länger ans Projekt, muss nur auf dem Fels mit Haken gesichert werden... mežikanje
gefällt mir
Volk3. 01. 2012 21:02:55
nasmeh
gefällt mir
snork3. 01. 2012 21:05:36
kein Ding wenn er es nagelt.....sonst hakeln wir ein bisschen, ne Jušvelik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin3. 01. 2012 21:27:59
M ist IN nasmeh
gefällt mir
arta30. 06. 2012 17:43:38
Noch kühler Morgen in Repov kot und schön im Schatten bis zum Grat unter Staničev vrh. Oben aber schon richtig heiß.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
pika30. 06. 2012 20:40:02
Frühe Stunde, goldene Stunde velik nasmeh, heute noch mehr als sonst. Gratulation!
gefällt mir
arta30. 06. 2012 20:57:47
Danke, Pika.
gefällt mir
garmont14. 11. 2012 17:47:44
Enttäuschung über Nebel war heute völlig.
Wenn beim Aufstieg durch Repov kot schien Sonne würde Nebel durchbrechen, hat es sich unter Staničev vrh anders überlegt.
Beim Aufstieg Wasser überall geneckt, im Überfluss. Fließt überall. Einstiegsgraben stark mit Schutt beladen, am Grat aber keine Probleme mehr.
Abstieg Jägerpfad vorbei Hütte "V Klinu" ins Tal.
Lp
Über den Galerijami1
Auf diesem Stamm stand einst: Dieser Pfad führt nicht zum Kamniško sedlo!2
Richtung Repov kot3
Einstiegsrinne4
Noch letzte Meter - exponiert5
Detail beim Abstieg6
7
Jagdweg links von Sedelščka8
Ausblick vor der Hütte9
(+4)gefällt mir
Dr.ejči11. 01. 2013 23:02:31
Heute zum Staničev vrh etwas anders. Von Kamniška Bela vorbei Orglic abseits des Weges zum Gipfel. Abstieg ins Repov Kot.

Nachtrag: auf dem Weg zum Staničev vrh schwarze Handschuhe gefunden, die noch nicht in den Müll gehören. Besitzer melde sich bitte...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+7)gefällt mir
irska24. 08. 2013 19:14:01
Die Zeleniške Špice sind etwas "zu viel" für mich, Staničev vrh ist aber wirklich ein netter Gipfel, da hat es von allem ein bisschen nasmeh. Die Tümpel sind herrlich, auch wenn die Temperatur nicht zum Baden ist nasmeh. Größtes Problem war der Einstieg ins Grätle (auf Fotos "primoza" vom 22.6.2013 Nr.7, Griff mit linker Hand auf Foto Nr.8 löst alles nasmeh ...). Auf jeden Fall Tour zum Wiederholen!
Blick vom Ausgangspunkt1
Ausblicke entlang des Pfades - Blick auf Kalški greben2
ganz besondere Stufen :)3
in den Zeleniških Špicah4
auf dem Pfad im Repov kot :)5
(+7)gefällt mir
Macesna15. 12. 2013 13:17:56
In den Bergen gehen wunderbare sonnige Tage weiter. Freitag sind wir hingegangen schauen, wie's im Repov Kot ist. Die Schneeflächen sind zu hellen eisigen Rutschen geworden. In der Rinne zum Grätle zum Staničev vrh ist wenig Schnee. Am Anfang sackte es ordentlich ein, sodass die Lust zum Weitermachen vergeht, dann freuten wir uns über den knirschenden Schnee, gewürzt mit gefrorenen Felsen und Eistropfen, die darüberhängen. Wenn du aufs Grätle kommst, Sonne und Wärme, und im Pinsensessel gönnst du dir Vitamin-B-Schub. Fortsetzung angenehm, Grätle meist schneefrei, Fels trocken. Dann plötzlich Eile, obwohl Nebel im Tal kein attraktives Ziel schien, und Abstieg nötig.
1. Zeleniška špica und Staničev vrh1
Wasserfälle im Repov kot2
Repov kot3
Aus eisiger Schatten ins Sonnenlicht - Aufstiegsrinne4
Planjava5
Staničev vrh6
Dedec Nordwand und Korošica7
Sončece8
Nebelige Ufer9
Damm10
Abstieg11
Rinne zum Grat zum Staničev vrh12
Abstieg13
Zeleniške Spitzen14
15
Repov kot16
Abend unter den Zeleniški17
1. Zeleniška Špica und Staničev vrh in Abendsonne18
(+5)gefällt mir
Jovan Cukut16. 01. 2014 13:25:25
Etwas spät, aber trotzdem: Hat jemand die linke Rinne geklettert, die zum nördlichen Fuße des Staničev Spitze führt, und den Anker am Ende der oberen linken Höhle Kovačnica benutzt, für Abseilen in die Rinne und Sicherung beim Aufstieg zum Gipfel? Vom Anker sieht man gut die zugedeckte untere Rinne und den oberen "trockenen" steilen Ausstieg (siehe einige Bilder im Link unten).

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/StanicevVrh1201201402#

(+2)gefällt mir
Fifi16. 01. 2014 13:55:45
Diesen Anker hab ich schon im Herbst bemerkt, als wir in der J-Wand des Staničev Spitze geklettert sind...
gefällt mir
strelec195425. 11. 2014 18:19:03
Morgen neblig wie schon viele diesen Monat, Nebel reicht schon weit über Šmarna gora aber wenn ich Sonne will, muss höher.
So nah wie möglich, um schnell in der Sonne zu sein.
Parken in Kamniška Bistrica und los Richtung Staničev Spitze. Nebel geht noch viel höher, wo der Weg ins Repov Kot abzweigt.
Bei ca. 1200m brechen die Strahlen endlich durch den Nebel und sofort entsteht ein wunderbar warmer Tag.
Allein in der ganzen Talschaft, niemand nirgends, nicht mal Gämsen.... Stille, die ganze Zeit nur das Rauschen des Wassers über Felsen ins Tal, echter Balsam für die Ohren(:-)))
Etwas Schnee erst beim Erreichen des Grätles unter dem Gipfel aber ziemlich verkrustet, Winterausrüstung bleibt im Rucksack.
Auf Gipfel Stunde oder zwei weiß nicht, vergeht wie im Flug und schon zurück in Nebel.(:-(((
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+9)gefällt mir
strelec19544. 04. 2015 19:28:49
Früh genug gestartet, anfangs sah's aus als hielte das Wetter bis Mittag, aber ich hab mich geirrt.
Auf Weg ins Repov niemanden getroffen, nur lautes Vogelgezwitscher, das höher vom Rauschen des Wassers überlagert wird.
Wasser räumt eifrig Eissäulen weg und bahnt sich Weg ins Tal.
Weg schneefrei bis Wasserfälle, weiter heute Winterausrüstung nötig. Bald quer durch Mulde über Wasserfall, wo Wasser noch tief unter Schnee. Rinne zum Grätle unter Gipfel noch schneebedeckt, sackt kaum ein, teils noch viel Eis. Auch auf Grätle wechseln Eis und Schnee bis zum letzten Teil wo etwas Klettern nötig. Hier Fels sauber und trocken, Gipfel selbst gut von Sonne getrocknet. Bleib nicht lange oben, denn von Krvavec naht starker Schneefall der mich schon beim Abstieg zum Grätle erwischt.
Bis untere Station der Frachtseilbahn leicht schneit es, dort übergeht in Regen. Meiner Meinung nach hält Schnee in Ansteigrinne noch eine Weile.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+7)gefällt mir
Macesna17. 04. 2015 21:03:49
Gesterns fast heißer Sommertag lud richtig in die Berge, zu ausgedehnten Ausblicken und Berührung warmer Felsen. Im Repov Kot alles rauscht, kriecht und tobt - Wasser überall, unter Schnee, auf Felsen, überall Rinnsale oder richtige Wasserfälle. Zum Abzweig zum Staničev Spitze ein oder zwei Schneefelder queren. In Ansteigrinne Schnee, sackt nicht stark ein (na ja, ein bisschen). Am Ausstieg etwas Eis, also Pick kam zu gut, Steigeisen im Rucksack (na ja, schon Nachmittag). Grätle schneefrei und trocken, Fels warm, einladend. Ähnlich weiter, zum Üben sind wir noch in die Scharte mit 2. Zeleniška Špice geklettert.
Beinahe sommerliche Temperaturen im Repov kot1
Der Gipfelgrat ist steil2
Zeleniške špice3
Brana; dahinter die Krümmung des Grintovec4
Abstieg in die Scharte zwischen Staničev vrh und 2. Zeleniška špica5
Scharte zwischen Staničev vrh und 2. Zeleniška špica6
Rinne zum Staničev vrh7
Staničev vrh und 2. Zel. špica8
Frühling bei den Belačevih banjah9
Ein Schwan würde sich gerne laben10
Wasserfall11
Zeleniške špice12
(+7)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies