|
| IgorZlodej1. 11. 2014 17:05:23 |
Es war ein frischer Morgen in den Vrata, genau angenehm über Sovatna, an den Dovška vratca etwas kalter Wind, deswegen weiter zum Stenar. Einige Schneeflächen kein Problem, nur am Felsstep etwas vorsichtig sein, dann bis Gipfel trocken. Wir stiegen unter den Križ ab und auf den Gipfel, dann zum Biwak IV. Vorsichtig sein, da etwas Schnee auf dem Weg, sonst schon ausgetreten, aber Gamaschen nützlich, da Schnee meist trocken geblieben. Vom Biwak stellenweise vereist, erfordert vorsichtige Schritte, auch wo Weg im Schatten und kein Schnee.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| neyo13. 11. 2014 12:12:15 |
Wie sind die Bedingungen für den Weg zum Stenar über Sovatna? Ich plane erst nach 24.11. Bis dahin ist es noch weit und Bedingungen können sich stark ändern. Im Hochgebirge im Winter gehe ich nicht, aber es zieht mich hin. Gerade Stenar scheint mir ein etwas zähmerer Berg bezüglich der Exposition. Natürlich bei Neuschnee nicht. Wenn jemand Infos geben kann, bin ich dankbar. Auch Tag vorher erkundige ich mich. LP
|
|
|
|
| redbull13. 11. 2014 12:35:18 |
definitiv weiß, da Höhe ähnlich wie Kredarica.
|
|
|
|
| rezist6. 04. 2015 18:04:14 |
Heute am Ostermontag sind wir drei Kumpel mit Skiern zum 2410m Križ aufgebrochen. Skier müssen gut eine Stunde getragen werden. Vom Gipfel vereist, tiefer paradiesisch zum Skifahren! Wetter hat uns begünstigt, da Schneeschauer später kamen. Wie alles lief im angehängten Video Link: https://www.youtube.com/watch?v=I1NeZjtnq8c LP, Matevž
1
2
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| marto10. 04. 2015 08:24:59 |
War jemand in letzter Zeit auf Stenar oder Križ und kennt die Bedingungen??
|
|
|
|
| sens13. 05. 2015 11:02:01 |
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| mlubej19. 05. 2015 08:19:34 |
Gestern Nachmittag Stenar über Sovatna, Gipfel im Nebel, wenig Schnee. Mit etwas Umgehung der Schneefelder geht's ohne Eispickel und Steigeisen. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| panda3. 06. 2015 07:08:27 |
Gratulation zur Tour und sehr schöne Fotos. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Maemi10. 06. 2015 13:54:41 |
Gestern Aufstieg zu Kriški podi über Sovatna problemlos, paar kleine Schneeflecken queren. Ziel Stenar und Križ aber wegen Sommer-Trekking-Schuhen ohne Winterausrüstung nach Abwägung nur bis Križ. Erstes kleines Schneefeld bei Abzweig Križ-Stenar noch problemlos querbar, aber größeres steileres vor Stenar-Wand ohne Winterausrüstung nach eigener Einschätzung nicht machbar. Beim Aufstieg zu Križ kleine Schneefelder gut umgehbar, Gipfelteil braucht mehr Aufmerksamkeit wegen kleinerem Steinschlag bei Drahtseilen, der Teil des Wegs darunter begraben hat. Zur Hütte bei Kriški podi und zurück ins Tal über Sovatna ohne Besonderheiten. Wonne und Frieden mit bester Gesellschaft, Gämsen und Steinböcken 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SmaXy20. 06. 2015 17:24:18 |
Hallo! Plane Wanderung zum Križ vom Aljažev-Haus in den Vraten vorbei Biwak Rušje, dann zum Stenar und Übernachtung Pogačnikov-Hütte. Zweiter Tag zum Razor und Abstieg Vršič. Mich interessiert, ob Weg normal ohne Winterausrüstung machbar bzw. Schneefelder umgehbar? Danke und LP
|
|
|
|
| Viper20. 06. 2015 18:11:57 |
Bis zum Križ ist der Weg normal begehbar vorbei am Biwak Rušje. Für den Rest weiß ich nicht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| stankoju23. 06. 2015 15:50:42 |
Ist jemand kürzlich durch die Stenarska Vratca zum Stenar gegangen, welche Verhältnisse? Danke und Lp
|
|
|
|
| funnyboy23. 06. 2015 15:59:15 |
Noch gibt es Schneefelder.
|
|
|
|
| smatjaz23. 06. 2015 18:10:48 |
SmaXy, letztes Jahr mit Sohn abgestiegen von Razor zu Prisojnik und beim Abstieg Razor zu Sattel fieses Schneefeld das wahrscheinlich ganzjährig da, nicht umgehbar und fast unmöglich ohne Steigeisen querbar, also Steigeisen 100%, Eispickel stark empfohlen, Helm für Razor Pflicht......
|
|
|
|
| zlatica1. 09. 2015 11:14:19 |
janez, du hast dir die Fersen ordentlich abgelaufen bei so 'ner großartigen Tour, Gratulation dazu und zu den schönen Fotos! 
|
|
|
|
| janez.novak1. 09. 2015 17:13:31 |
Gut gemacht janezs73; wie viele Stunden hast du zusammen?
|
|
|
|
| janezs731. 09. 2015 22:06:13 |
gut ist vor allem meine Frau.. für sie war's schon 'ne echte Leistung was Länge angeht... zusammen gut 20 Std. über beide Tage, aber wahr, wir haben neben dem Weg noch viele Ecken abgecheckt und fotografiert.. das ist meine Leidenschaft 
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.