Storžič vertical kilometer
|
| Keko29. 09. 2013 22:12:56 |
Als ich anfing, in den Bergen zu wandern, begann ich mit hohen Stiefeln. Vor einigen Jahren habe ich gute niedrige Schuhe gekauft, die ich zuerst für kürzere und kletterigere Touren genutzt habe, während ich bei langen Touren noch hohe Stiefel trug. Letztens habe ich auch bei langen Touren, natürlich im Sommer, niedrige Schuhe verwendet und fühle mich super darin. Bessere Wendigkeit, sie ermüden weniger, weniger schmerzende Füße am Tourende. Ich erinnere mich gut an die Aussage einer Alpinistin und erfahrenen Wanderin, die vor zwei Jahren auf einer sehr langen und anspruchsvollen Tour sagte, dass wenn sie in trockenen und schneefreien Bedingungen hohe Bergschuhe anzieht, es sich anfühlt wie unnötige Ziegel an den Füßen. Damals habe ich die Aussage mit Vorbehalt akzeptiert, heute stelle ich fest, wie recht sie hatte. Bei mir hohe Stiefel nur in Winterbedingungen und im Sommer, wenn Steigeisen nötig sind. Jeder muss selbst herausfinden, was am besten passt und in welchem Schuh er sich am besten und vor allem sicher fühlt.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| lynx29. 09. 2013 23:38:50 |
Ist es nicht logisch, dass niedrige Schuhe den Leuten besser passen? Sie können nur ein Viertel des Gewichts haben und der Fuß atmet automatisch besser. Wasserdurchlässigkeit über der Ferse stört nur wenige. Sicherheit ist nie umsonst. In den Bergen muss man etwas Gewicht opfern, im Internet mit Passwörtern komplizieren, im Alltag erst recht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora30. 09. 2013 09:09:14 |
Danke für die Meinungen, ich war offensichtlich im Irrtum, die letzten Bergschuhe habe ich gekauft, in Zukunft gehe ich lieber mit guten Laufschuhen .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr30. 09. 2013 10:15:35 |
Zu Anfang, vor den „fernen“ Jahren, sind viele von uns mit Sneakers (Adidas) gewandert und geklettert, weil die Sommerschuhe zu robust und schwer waren. Und wir hörten oft auf die gutgemeinten Ratschläge der „alten Katzen“ in schweren Alpinistenstiefeln und roten Kniesocken mit Pompons. Mit der Zeit hat sich auch bei uns die Fußbekleidung weiterentwickelt, wenn nicht durch Produktion, dann durch Import, und wir haben verschiedene Schuhe für alle Jahreszeiten, Gelände, Bedingungen und Aktivitäten zur Verfügung. Kein Bedarf mehr, sich Gedanken über die Schuhe zu machen. Der Markt bietet viel Auswahl, auch günstigere, die gut funktionieren. Es bleibt aber die ewige Dilemma: hohe oder niedrige Schuhe. Wenn jemand in der Dilemma ist, welche anzuziehen, sind nach meiner Meinung hohe Schuhe die richtige Wahl. Wenn nicht, zieht er sowieso die an, in denen er sich am besten fühlt (Sicherheit, langes Gehen, Klettern,...). Natürlich bleibt die Frage offen, was passiert, wenn wir im niedrigen Schuh einen Knöchelverstauchung erleiden und Hilfe brauchen. Ist die Rettung dann selbstzahlerisch oder nicht? Wenn es ein Alpinist in der Wand mit Kletterschuhen ist, fragen sie ihn wahrscheinlich nicht nach der Abfahrtsbekleidung. Was ist mit einem Wanderer? Ist auch das, wie viele andere Dinge, ungelöst?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Keko30. 09. 2013 10:35:10 |
Das Problem ist, dass es viele Knöchelverstauchungen auch in hohen Schuhen gibt, habe es schon zweimal gesehen. Die meisten hohen Schuhe, die Wanderer für Sommertouren benutzen, schützen den Knöchel gar nicht, entgegen der falschen Vorstellung. Damit der Knöchel vor Verstauchung geschützt ist, muss der Schuh so hoch sein, dass er etwas über den Knöchel reicht und in dem Bereich ausreichend steif sein. Im Sommer in solchen Schuhen zu laufen ist echte Qual, da sie eher wie Panzerung als Schuh wirken.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| urbancek30. 09. 2013 10:45:52 |
Genau so, z.B. in Alpina Lhotse letztes Jahr auf Kališče bin ich nur leicht seitlich auf eine Wurzel getreten, und mein Knöchel hat wehgetan... Komplett abhängig vom Modell des Stiefels...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx30. 09. 2013 11:04:05 |
und Schnüren und wahrscheinlich noch mehr. Mein Fuß ist mir schon mehrmals umgeknickt, aber der Schuh hat die Bewegung schön gestoppt. Vielleicht gerade genug, dass die Nervenimpulse rechtzeitig zweimal durch den Körper gehen konnten und sich dann die Muskeln angepasst haben. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin30. 09. 2013 11:14:24 |
Gewicht ist bei Klettern, Gratkreuzungen und Weglosen sehr wichtig. Wenn ich 100% sicher bin, dass auf der Route Schnee ist, nehme ich Scarpa Sportive Trango Guide GTX, sonst Mammut Redburn. Ganda hat das schon durchgemacht was es gibt. Zwei Paare in einem Jahr... Aber wahr, ich hatte sie nicht für "Gehen" sondern auch für Klettern IV. Grad oder mehr. Jetzt in Mammuts fühle ich mich super. Gummi haftet wie Neostik
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx30. 09. 2013 11:49:20 |
Werden wir auch über alpinen Wanderstil reden, nicht nur Expeditionen? 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Katja661. 10. 2013 08:17:55 |
mir ist es auch schon in hohen Schuhen passiert, dass ich mir zwischen Felsen das Bein verstaucht habe. Nicht den Knöchel, sondern ich habe mir die Sehne auf dem Fußrücken überdehnt. Es tut noch weh, obwohl eine Woche vergangen ist, also ziemlich ernst, mindestens für mich die regelmäßig läuft. Ich frage mich, ob niedrige Schuhe nicht wendiger in solchen Fällen sind, weil es mir scheint, dass ich mit hohen Schuhen steifer gehe.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| strelec19541. 10. 2013 19:00:23 |
Bestimmt Wendigkeit und leichteres Gehen in niedrigen Schuhen, solange keine Knöchelverletzung passiert, hier meine ich keine Verstauchung sondern z.B. Fuß rutscht zwischen zwei Felsen oder Ähnliches, dann meist schwere Verletzungen und ziemlich schmerzhafte Abschürfungen. Bestimmt an erster Stelle qualitativ hochwertige Sohle mit gutem Grip. Sonst noch ein bisschen Spaß "nur der Hufschmied soll über die Schuhe urteilen":
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik1. 10. 2013 19:28:00 |
Katja 66, leichte Mobilisation mit Gehen in niedrigen Schuhen hilft eher bei solcher Verletzung des Beinbereichs, wahrscheinlich der Ristbereich. Für jegliche Muskelzerrungen, Gewebe mit Schmerzen ist die Tigerbalsam aus dem Osten die beste. Wir tragen sie auf die verletzte Stelle auf, Salbe aus speziellen traditionellen Kräutern, die zuerst stark kühlt, dann das Gewebe erwärmt. Selbst starker Schmerz verschwindet nach fünf Minuten komplett. Bei stärkerer Verletzung Salbe mehrmals auftragen und gut einreiben. Ich habe sandigen roten Tigerbalsam benutzt. Wirkt wirklich außergewöhnlich, empfehle! http://lifestyle.enaa.com/Zdravje/Medicina-in-zdravilstvo/Tigrova-mast-je-zdravilni-cudez-ki-olajsa-vrsto-bolezni.html
|
|
|
|
| jesihar1. 10. 2013 21:39:25 |
klm: "Falsch ist, dass Bergschuhe Verstauchungen verhindern, sie schützen nur vor mechanischen Schäden, z.B." Was du sagst ist purer Blödsinn. Lass mich mit Extrembeispiel veranschaulichen: Versuch deinen Knöchel in normalen Adidas oder Skischuhen zu verstauchen. Wo denkst du, gelingt es eher? Ein fester hoher Bergschuh verringert die Knöchelbeweglichkeit und schützt ihn so etwas vor brutalem Verstauchen. Um nicht zu erwähnen, wie willkommen die Stütze solcher Schuhe nach langer Wanderung ist, wenn der Fuß sehr müde ist, und man leichter falsch tritt.
|
|
|
|
| smatjaz1. 10. 2013 21:40:39 |
Viharnik, bei ZS bitte verrate wo du es beziehst damit es kein verbotenes EPP ist. Ich erinnere mich noch aus der Omi-Zeit wo sie es in einer ganz kleinen runden Blechdose hatten und es stank wie der Teufel, brannte wie die Hölle und heilte fast alles - von Erkältung bis Entzündungen, Ischias, Verstauchungen, Kopfschmerzen..... es gibt einige Fälschungen, deswegen will ich auf Original oder wenigstens guten Ersatz treffen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Loni2. 10. 2013 07:17:40 |
Ich kaufe es dort, wo die anderen rcnnije sind.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Gast2. 10. 2013 16:03:46 |
Ich bei Verletzungen und Schmerzen benutze Tannen-Salbe, die Ivo Konc aus Nakla herstellt. Wenn das nicht anschlägt benutze ich (nicht lachen) Salbe die ich vom Tierarzt bekommen habe und für Pferdebehandlung verwendet wird. Dieselbe Salbe benutzt auch Schwiegersohn bei Fußballverletzungen. Eine Salbe ist grün und riecht wie früher chinesische Salbe aus der Apotheke, die andere ist stärker und rot.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri2. 10. 2013 16:12:28 |
Auch Salbe gegen Mastitis ist nicht schlecht.
|
|
|
|
| oldtimer 552. 10. 2013 17:00:31 |
Auf Rat meiner Physiotherapeutin und getestet bei Knöchelverstauchung und Kniebandverletzung, hilft wirklich effektiv der Schmerzbalsam (http://www.gorenjske-lekarne.si/si/galenski-izdelki/izdelki-galenskega-laboratorija/izdelek/902/balzam-proti-bolecinam ).
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.